Anschreiben Initiativbewerbung - Bitte um Hilfe...:-)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Initiativbewerbung - Bitte um Hilfe...:-)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.07.2009, 13:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Audiqueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Anschreiben Initiativbewerbung - Bitte um Hilfe...:-)

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich dieses Forum durch Google entdeckt. Der erste Eindruck war äußerst positiv und ich konnte auch schon einige Anregungen entdecken, die ich für meine geplanten Initiativbewerbungen gut gebrauchen kann. Jetzt soll es ernst werden: nach langjähriger Tätigkeit in meiner Firma möchte ich aus verschiedenen Gründen noch einmal einen neuen Anfang wagen und habe mir auch schon einige Unternehmen ausgeguckt, bei denen ich mich bewerben möchte. Mein Anschreiben ist unten beigefügt, mit der favorisierten Firma habe ich mich auch schon in Verbindung gesetzt und weiß den Ansprechpartner (der ist diese Woche noch in Urlaub). Trotzdem finde ich mein Bewerbungsschreiben noch nicht sooo perfekt (meine letzte Bewerbung ist schon über 15 Jahre her) und bitte darum, dieses durchzuchecken und mir Tips zu geben, wie ich dieses noch verbessern kann, insbesondere bei den folgenden Punkten:
1. Kann ich mich eigentlich darauf beziehen, dass ein Familienmitglied (in diesem Fall mein Vater) langjährig dort beschäftigt war und mir diese Firma und vor allem diese Branche deshalb gut bekannt ist? Oder sieht das zu sehr nach Vitamin B aus??
2. Ich möchte mich nicht nur aus persönlichen Gründen beruflich verändern, sondern es hat natürlich auch mit der Firma zu tun. Aber wie kann ich das im Anschreiben am besten rüberbringen??
3. Reichen die Angaben aus, die ich über meine Tätigkeit mache? Denn die persönlichen Daten stehen ja im Lebenslauf und ich finde, das Anschreiben sollte nicht zu umfangreich sein....

Hier nun mein Entwurf:
Sehr geehrter Herr XXX,

da ich an einer neuen beruflichen Perspektive interessiert bin, frage ich hiermit an, ob Sie möglicherweise jetzt oder in nächster Zeit eine Stelle im kaufmännischen Bereich, vor allem in der Sachbearbeitung zu vergeben haben.

Ihr Unternehmen ist mir vor allem durch die langjährige Tätigkeit eines Familienmitglieds bekannt.

Ich bin seit mehreren Jahren in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis als kaufmännische Angestellte beschäftigt und möchte mich aus persönlichen Gründen beruflich verändern.

Mein jetziges Arbeitsgebiet umfaßt die Kalkulation und Erstellung von Angeboten, Auftrags-
bearbeitung einschließlich Rechnungslegung, telefonische und persönliche Kundenbetreuung,
Erledigung der anfallenden Korrespondenz sowie Terminkoordination für den Außendienst und die Geschäftsführung. Des weiteren verfüge ich über sehr gute PC-Kenntnisse. Der Umgang mit aktueller Bürotechnik bzw. Kommunikationsmitteln ist mir ebenfalls vertraut.

Zu meiner Person teile ich noch mit, dass Ordnung, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit für mich selbstverständlich sind, ebenso gute Umgangsformen, selbständiges Arbeiten, sowie Freude im Umgang mit Kollegen und Kunden.

Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, möchte ich Sie bitten, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartalsende. Auch wenn derzeit keine Vakanzen in Ihrem Hause frei sind, bin ich mittel- oder längerfristig an einer Mitarbeit interessiert und würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch geben.

Mit freundlichen Grüßen

Es wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet, ich bin für jeden Tip und auch für offene Kritik sehr dankbar!!! Schon mal lieben Dank!!

Alt 21.07.2009, 13:40
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anschreiben Initiativbewerbung - Bitte um Hilfe...:-)

Zitat:
Zitat von Audiqueen Beitrag anzeigen
1. Kann ich mich eigentlich darauf beziehen, dass ein Familienmitglied (in diesem Fall mein Vater) langjährig dort beschäftigt war und mir diese Firma und vor allem diese Branche deshalb gut bekannt ist? Oder sieht das zu sehr nach Vitamin B aus??
Natürlich kannst du dich darauf beziehen. Gerade wenn es um Familienmitglieder geht, wäre es albern so zu tun, als hätte man diese Firma gerade erst entdeckt.
Zitat:
2. Ich möchte mich nicht nur aus persönlichen Gründen beruflich verändern, sondern es hat natürlich auch mit der Firma zu tun. Aber wie kann ich das im Anschreiben am besten rüberbringen??
"aus persönlichen Gründen" ist eine Formulierung die ich persönlich niemals nie in einem Anschreiben verwenden würde. Da lässt sich einfach zu viel (nicht unbedingt positives) hinein interpretieren.
Schreib das du nach neuen Perspektiven sucht, schreib dass du dein Können in einer neuen Firma/Branche/Umfeld umsetzen willst, schreib das du an einer Mitarbeit interessiert bist, weil du durch deinen Vater weißt, was die Firma (positives) zu bieten hat, aber lass persönliche Gründe und erst recht die Unzufriedenheit mit deinem jetzigen Arbeitsplatz außen vor.

Zitat:
3. Reichen die Angaben aus, die ich über meine Tätigkeit mache?
Ausreichen tun sie schon, aber solche Endlos-Aufzählungen sind als Stilmittel bestenfalls für Kochrezepte geeignet. Bitte versuch den Teil "fachliche Kompetenzen" mit dem Teil "persönliche Stärken" zu kombinieren, möglichst in einer lesefreundlichen Satzform.

Wie auch immer du deinen Entwurf überarbeitest, verzichte bitte auf das "hiermit" und das "zu meiner Person teile ich mit". Es macht aus deinem Schreiben, das man als "passt scho" durchgehen lassen könnte, ein stocksteifes Ding, dass sich wie mit-den-Nägeln-über-die-Tafel-kratzen liest.

Viel Spaß bei der Überarbeitung

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
Audiqueen (22.07.2009)

Alt 22.07.2009, 16:30
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Audiqueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anschreiben Initiativbewerbung - Bitte um Hilfe...:-)

Hallo Wombat,
danke für die rasche und informative Antwort!:-) Damit hast Du mir echt klasse weitergeholfen - werde jetzt das Anschreiben nochmal überarbeiten.
GLG
Audiqueen

Antwort

Themen-Optionen