Anschreiben - Jetzt hab ich den Salat...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben - Jetzt hab ich den Salat...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.04.2011, 21:44
Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
bjork befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben - Jetzt hab ich den Salat...

Hey!!!

ich tue mir sehr schwer, ein Anschreiben zu verfassen, dass attraktiv rüberkommt und keinen orientierungslosen Studienabbrecher darstellt.

Kurz zu meiner Person:

- Realschulabschluss
- Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (erfolg. abgeschlossen)
- Fachabitur (Wirtschaft), zusätzlich einjähriges Praktikum in einer Behindertenwerkstatt
- Studium (Bauingenieurswesen) dieses Jahr abbruch. zusätzlich studentische Hilfskraft in einer Produktionsfirma

mir fallen keine Ideen ein, wie ich all meine Beruflichen Eindrücke chronologisch unter einen Hut bringen kann.

Könntet ihr mir da weiter helfen?
Ich will unbedingt ein BA Studium anfangen, da mir einfach der Praxisbezug gefehlt hat.

Hier mein Anfang:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Bachelor of Arts - Industrie

Sehr geehrte Frau Müller

Einleitungssatz, noch keinen passenden gefunden.

Im Jahr 2010 habe ich mein Fachabitur absolviert und ein Studium als Bauingenieur an der Fachhochschule Darmstadt begonnen. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich zum 01.09.2011 entschieden, das Studium abzubrechen. Der fehlende Praxisbezug im Studium hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie sofort in der Praxis umsetzen kann.

Durch meine bereits abgeschlossene Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann verfüge ich bereits Kenntnisse in unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen (Tätigkeiten genauer beschreiben?) Unternehmensbereichen, die ich gerne in ihrem Unternehmen vertiefen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von admin (12.04.2011 um 10:57 Uhr)

Alt 12.04.2011, 19:56
Benutzer

Standard AW: Anschreiben - Jetzt hab ich den Salat...

hat denn keiner Lust mir zu helfen?

Alt 13.04.2011, 10:31
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool AW: Anschreiben - Jetzt hab ich den Salat...

Zitat:
Zitat von bjork Beitrag anzeigen
hat denn keiner Lust mir zu helfen?
Lust schon ....
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 13.04.2011, 10:37
Benutzer

Servus Counselor!!!

schön das du wenigstens etwas geschrieben hast.
Ich hab das Anschreiben ein wenig ausgebaut.
Wie findest du es bisher?

Gruß Björn

Sehr geehrte Frau Müller

über das Internet erfuhr ich davon, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Bachelor of Arts im Bereich Industrie anbieten. Hiermit möchte ich mich für diese Stelle bei Ihnen bewerben.

Im Jahr 2010 habe ich mein Fachabitur Fachrichtung Wirtschaft absolviert und ein Studium als Bauingenieur Fachrichtung Bauwirtschaft an der Fachhochschule Darmstadt begonnen. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich zum 01.09.2011 entschieden, das Studium abzubrechen. Der fehlende Praxisbezug im Studium hinderte mich daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie sofort in der Praxis umsetzen kann.

Auf Grund meines stark ausgeprägten Interesses an wirtschaftlichen Abläufen habe ich mich für das Für das BA Studium entschieden. Auch die Kundennähe die der Arbeitstag mit sich bringt finde ich sehr ansprechend.

Bereits während meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann wurden mir wirtschaftliche Prozesse sowie Kundenberatung nahe gebracht. Durch Hausinterne Messen konnte ich mein Verhandlungsgeschick erfolgreich unter Beweis stellen. Des Weiteren bekam ich einen Vorgeschmack auf den Arbeitsalltag in einem Büro, mit allen dazugehörigen Tätigkeiten.

In mir hätten Sie einen zielstrebigen und lernfreudigen Mitarbeiter. Über eine Einladung würde ich mich sehr freuen.

Alt 13.04.2011, 10:46
Guru

Was mich an dem Bewerbungsscheiben stört, ist, dass du dieses mit negativen Inhalten füllst.

Da du dein Fachabi im Jahr 2010 gebaut hast und wir jetzt erst Anfang 2011 schreiben, sollte man sich überlegen, ob man das begonnene und abgebrochene Studium überhaupt erwähnt.

Im Lebenslauf konnte man eine kleine Lücke verkraften oder diese Lücke als Orientierungsphase deklarieren oder die Lücke mit dem Job als studentische Hilfskraft füllen.

Bitte erstelle ein neues Bewerbungsanscheiben, in dem du dich positiv darstellst und wobei du beachtest, dass du keinen Entschuldigungsbrief verfasst.

Durch deine abgeschlosene Berufsausbildung stellst du fÜr das Unternehmen bereits einen Wert dar, du kannst dich also in das Unternehmen gewinnbringend und erfolgreich einbringen. So solltest du das kommunizieren.

Alt 13.04.2011, 10:57
Benutzer

Sehr geehrte Frau Müller

mit großer Freude las ich auf der Internetseite der Arbeitsagentur, dass Sie im September 2011 einen Auszubildenden einstellen werden. Da ich durch die Homepage Ihres Unternehmens einen guten Eindruck gewonnen habe, bewerbe ich mich auf diese Stelle.

Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandel habe ich im Jahr 2010 mein Fachabitur absolviert und konnte so meine Kenntnisse der wirtschaftlichen Fächer vertiefen.

Auf Grund meines stark ausgeprägten Interesses an wirtschaftlichen Abläufen und durch die Möglichkeit eine umfassende theoretische Ausbildung direkt in die Praxis umzusetzen, habe ich mich für das Für das BA Studium entschieden.

Bereits während meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann wurden mir wirtschaftliche Prozesse sowie Kundenberatung nahe gebracht. Durch Hausinterne Messen konnte ich mein Verhandlungsgeschick erfolgreich unter Beweis stellen. Des Weiteren bekam ich einen Vorgeschmack auf den Arbeitsalltag in einem Büro, mit allen dazugehörigen Tätigkeiten.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören neben einem hohen Maß an Ehrgeiz, meine Selbständigkeit sowie meine Flexibilität und Teamfähigkeit. Ich passe mich sehr schnell meinen zugeteilten Aufgaben an und löse sie sehr zufriedenstellend. Deshalb bin ich überzeugt meine Stärken in ihrem Unternehmen anwenden zu können.

Geändert von bjork (13.04.2011 um 11:40 Uhr)

Alt 13.04.2011, 11:30
Guru

....besser, ja.

aber nochnicht optimal.

Die Agentur für Arbeit würde ich nach Möglichkeit nicht erwähnen.

Ist die Ausbildungsstelle vielleicht auf der Homepage unter Kariere oder Jobs ausgeschrieben? Dan würde ich mich darauf beziehen.

Ich würde auch noch mehr herausstellen, dass du zum Unternehmenserfolg beitragen kannst. Den Satz mit lerneifrigen Mitarbeiter würde ich entsprechend umformulieren.

Alt 13.04.2011, 11:56
Benutzer

Sehr geehrte Frau Müller

über das Internet erfuhr ich davon, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Bachelor of Arts im Bereich Industrie anbieten. Da ich durch die Homepage Ihres Unternehmens einen guten Eindruck gewonnen habe, bewerbe ich mich auf diese Stelle.

Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandel habe ich im Jahr 2010 mein Fachabitur absolviert und konnte so meine fachlichen Kenntnisse der wirtschaftlichen Fächer vertiefen.

Auf Grund meines stark ausgeprägten Interesses an wirtschaftlichen Abläufen und durch die Möglichkeit eine umfassende theoretische Ausbildung direkt in die Praxis umzusetzen, habe ich mich für das Für das BA Studium entschieden.

Bereits während meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann wurden mir wirtschaftliche Prozesse sowie Kundenberatung nahe gebracht. Durch Hausinterne Messen konnte ich mein Verhandlungsgeschick erfolgreich unter Beweis stellen.
Des Weiteren bekam ich einen Vorgeschmack auf den Arbeitsalltag in einem Büro, mit allen dazugehörigen Tätigkeiten.

Durch meine Berufsausbildung konnte ich feststellen, dass meine Stärken in meiner Belastbarkeit, meinem Ehrgeiz und meinem Flexibilität liegen. Diese Fähigkeiten und meine beruflichen Erfahrungen möchte ich jetzt für Ihr Unternehmen einsetzen. Aufgrund meines angestrebten Ziels, einen sowohl an der Theorie als auch an der Praxis orientierten Studiengang zu absolvieren, sehe ich in der Firma xy den idealen Ausbildungsbetrieb.

Mit freundlichen Größen

Ich hoffe das ich langsam näher komme...

Alt 13.04.2011, 12:00
Benutzer

[QUOTE=bjork;86555]Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Bachelor of Arts - Industrie

Sehr geehrte Frau Müller

über das Internet erfuhr ich davon, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Bachelor of Arts im Bereich Industrie anbieten. Da ich durch die Homepage Ihres Unternehmens einen guten Eindruck gewonnen habe, bewerbe ich mich auf diese Stelle.

Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandel habe ich im Jahr 2010 mein Fachabitur absolviert und konnte so meine fachlichen Kenntnisse der wirtschaftlichen Fächer vertiefen.

Bereits während meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann wurden mir wirtschaftliche Prozesse sowie Kundenberatung nahe gebracht. Durch Hausinterne Messen konnte ich mein Verhandlungsgeschick erfolgreich unter Beweis stellen.
Des Weiteren bekam ich einen Vorgeschmack auf den Arbeitsalltag in einem Büro, mit allen dazugehörigen Tätigkeiten.

Durch meine Berufsausbildung konnte ich feststellen, dass meine Stärken in meiner Belastbarkeit, meinem Ehrgeiz und meinem Flexibilität liegen. Diese Fähigkeiten und meine beruflichen Erfahrungen möchte ich jetzt für Ihr Unternehmen einsetzen. Aufgrund meines angestrebten Ziels, einen sowohl an der Theorie als auch an der Praxis orientierten Studiengang zu absolvieren, sehe ich in der Firma xy den idealen Ausbildungsbetrieb.

Mit freundlichen Größen

Ich hoffe das ich langsam näher komme...

Irgendwie hört sich der Absatz so abgehakt an. Oder?

Alt 14.04.2011, 07:44
Guru

Durch eine Ausbildungbekommt man nicht nur einen Vorgeschmack auf den Büroalltag. Es sollte eigentlich so sein, das man nach Ende der Ausbildung aktiv mitarbeiten kann, wenn vielleicht auch noch nicht in aktiver Verantwortlichkeit.

Das Bewerbungsanschreiben sollte also geradliniger aufgebaut sein, es hört sich noch ein wenig danach an, mir fällt im Augenblick nichts ein, also mach ich jetzt mal den BOA.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.