Anschreiben Kauffrau
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Kauffrau

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.03.2008, 19:38
Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Freschdax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Anschreiben Kauffrau

Hallo,

naja ich versuche schon seid einiger Zeit erfolglos einen neuen Job zu finden bei dem ich Vollzeit arbeiten kann. Im anhang mal ein Anschreiben ich weiß es ist sehr veränderungs bedürftig.
als z.B.
Kfm. Angestellte für Lohn-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung

Sehr geehrte Frau xxxx,

von der ARGE Stadt Kaiserslautern habe ich am 01.08.2007 erfahren, dass Sie neue Stellen zu vergeben haben, da
Sie im Raum Kaiserlautern ein neues Werk erbauen werden.

Für Ihre ausgeschriebene Stelle als Kfm. Angestellte für Lohn-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung bewerbe ich mich.

Im Rahmen meiner Ausbildung lernte ich selbständig zu Arbeiten, wie auch Teamfähigkeit und ein sicheren
Umgang mit MS Office. Es wurden auch verschiedene Abteilungen durchlaufen, wie auch die Buchhaltung. Da war
ich mit unteranderem auch für die Vorbereitenden Buchhaltung zuständig.

Ich suche einen neuen Wirkungskreis, bei dem ich meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen
kann, wie auch neue Kenntnisse zu erwerben.

Gerne vervollständige ich Ihren ersten Eindruck aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Sonia Batista

Anlagen (3)
- Deckblatt
- Lebenslauf
- Zeugnisse

BITTE BITTE HELFT MIR!!

Alt 12.03.2008, 21:57
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Freschdax!

Das Anschreiben insgesamt klingt für mich ein bissel salopp. Inhaltlich überhaupt nicht überzeugend.

Zitat:
Es wurden auch verschiedene Abteilungen durchlaufen, wie auch die Buchhaltung. Da war
ich mit unter anderem auch für die Vorbereitenden Buchhaltung zuständig.
Ist das alles was Du an Kenntnissen/Fähigkeiten zu bieten hast?
Während Deiner Ausbildung hast Du gewiss mehr als nur selbständiges arbeiten gelernt. Wie lange ist diese her?

Wenn ich es richtig verstehe, befindest Du Dich derzeit in Arbeit (als was)?

Hier mal was zum lesen: Bewerbungsschreiben
siehe unten auf der Seite >> Die Formulierung

Das Anschreiben ist in der Tat verbesserungswürdig, wobei wir Dir gern behilflich sein wollen. Als kleine Hausaufgabe bitte ich Dich, das Anschreiben noch einmal zu überarbeiten, nachdem Du Dir alles sorgfältig durchgelesen hast. Viel Spaß dabei und bis später

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (12.03.2008 um 22:00 Uhr)

Alt 14.03.2008, 11:40
Benutzer

Standard Überarbeitet

laut Stellenausschreibung vom ..., in der ... suchen Sie eine engagierte Mitarbeiterin für Ihr Unternehmen. Da meine Qualifikationen den Anforderungen einer Bürokauffrau entsprechen und mir Ihr Unternehmen als zukünftige Arbeitsstätte sehr zusagt, möchte ich mich Ihnen vorstellen.

In meiner bisherigen Berufslaufbahn, wurde ich mit folgenden Aufgaben betraut:

• Kundenbetreuung am Telefon
• Telefonberatung, -dienst sowie -marketing
• Reisekostenabrechnungen
• Allgemeine Sekretariatsaufgaben
• Kaufmännischer Schriftverkehr
• Kassendienst
• Internetrecherche für verschieden Artikel
• Bedarfsermittlung im Kundengespräch
• Angebotserstellung und Rechnungsstellung
• Warenpräsentation im Verkaufsraum

Die Kenntnisse, welche ich während meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur IT-Systemkauffrau angeeignet habe, konnte ich bei meiner täglichen Arbeit sehr gut umsetzen.
Zudem ist mir der Umgang mit den gängigen Microsoft Programmen Excel, Word, PowerPoint, Outlook und den einschlägigen Kommunikationsmitteln bestens vertraut.

Persönlich überzeuge ich durch flexible Einsatzbereitschaft, zuverlässiges Handeln und großes Verantwortungsbewusstsein. Ein gesunder Ehrgeiz hilft mir gesteckte Ziele zu erreichen. Neue Aufgaben stellen für mich eine positive Herausforderung dar.

Einer praktischen Arbeitsprobe stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Haben Sie Lust mich persönlich kennen zulernen?

Alt 14.03.2008, 11:42
Benutzer

Standard Momentane Arbeit

Call Center Agent

Naja hab die Textbausteine für das Anschreiben bei euch in den anderen artikel zusammen gesetzt und mkir angepaßt.

Hoffe das ist Ok gewesen

Alt 14.03.2008, 11:46
Benutzer

Standard

Sorry, ne Frage am Rande da ich Portguiesin bin gab es eine Möglichkeit durch ein 5 Wöchiges Praktikum in Portugal in einer Firma auch die Ausbildung auf Portguiesisch zu absolvieren wo ich jeden Samtag während der gesamten Ausbildungszeit in der port. Berufsschule war. Sollte ich sowas auch reinschreiben? Habe darüber auch ne Bescheinigung bekommen!

Alt 14.03.2008, 22:00
Moderator

Standard

Ich sehe Du hast Deine Hausaufgabe verstanden - inhaltlich zum mindest. Schade, hätte viel lieber etwas aus Deiner eigenen Gedankenschmiede gelesen. Damit meine ich nicht, das mir die Formulierung nicht gefällt, habs ja selbst geschrieben. Nur glaube ich nicht, das Du es nötig hast, auf fertige Vorlagen zurück zugreifen.

Fassen wir mal zusammen:

- Dir liegt ein Stellenangebot vor!
- Darin sind Voraussetzungen genannt, welche Du alle erfüllen kannst
- Du bist gelernte IT-Systemkauffrau und hast darin langjährige (?) Berufserfahrungen auf den Gebieten (siehe was vorausgesetzt wird?)
- Zudem bist Du sicher im Umgang verschiedener MS-Programme

Was ist mit Kenntnisse in der Finanz- und Lohnbuchhaltung - wird das nicht vorausgesetzt? Oft werden Erfahrung mit gängigen DATEV-Programmen gewünscht - wie sieht es damit aus? Soll der Bewerber über Englischkenntnisse verfügen?

Zitat:
Sorry, ne Frage am Rande da ich Portguiesin bin gab es eine Möglichkeit durch ein 5 Wöchiges Praktikum in Portugal in einer Firma auch die Ausbildung auf Portguiesisch zu absolvieren wo ich jeden Samtag während der gesamten Ausbildungszeit in der port. Berufsschule war. Sollte ich sowas auch reinschreiben? Habe darüber auch ne Bescheinigung bekommen!
Wenn es der Stelle förderlich ist, sicher. Kommt aufs Unternehmen an. Auf jeden Fall würde ich es im Lebenslauf mit hervorheben.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (14.03.2008 um 22:03 Uhr)

Alt 14.03.2008, 22:28
Benutzer

Standard Anschreiben Bürokauffrau

Naja aus eigener Feder kommt nix sinnvolles raus!

Zitat:
Fassen wir mal zusammen:

- Du bist gelernte IT-Systemkauffrau und hast darin langjährige (?) Berufserfahrungen auf den Gebieten (siehe was vorausgesetzt wird?)
__

- Ja hab verschiedene angebote.
- ja überwiegend
- ne berufserfahrung hab ich nur die aus der ausbildung.
- ja kann sicher mit den Programmen umgehen.
- englichkenntnisse nicht direkt

Alt 14.03.2008, 22:35
Benutzer

Standard Anschreiben Bürokauffrau

Zitat:
Zitat von Ratgeber Beitrag anzeigen
Ich sehe Du hast Deine Hausaufgabe verstanden - inhaltlich zum mindest. Schade, hätte viel lieber etwas aus Deiner eigenen Gedankenschmiede gelesen. Damit meine ich nicht, das mir die Formulierung nicht gefällt, habs ja selbst geschrieben. Nur glaube ich nicht, das Du es nötig hast, auf fertige Vorlagen zurück zugreifen.

Fassen wir mal zusammen:

Was ist mit Kenntnisse in der Finanz- und Lohnbuchhaltung - wird das nicht vorausgesetzt? Oft werden Erfahrung mit gängigen DATEV-Programmen gewünscht - wie sieht es damit aus? Soll der Bewerber über Englischkenntnisse verfügen?

Wenn es der Stelle förderlich ist, sicher. Kommt aufs Unternehmen an. Auf jeden Fall würde ich es im Lebenslauf mit hervorheben.
Naja also aus eigener Feder kommt das raus:

Sehr geehrter Herr Schwab,

für Ihre ausgeschriebene Stelle als Fachverkäuferin im Buchhandel bewerbe ich mich.

In meiner Ausbildung zur IT-Systemkauffrau habe ich Einblick in verschiedene Bereiche bekommen.
Am meisten hat mich die technische und die kaufmännische Seite interessiert.
Um meine bisherigen Kenntnisse zu vertiefen, habe ich eine Tätigkeit bei der Firma ATELCO angenommen.

Neben meiner Ausbildung zur IT-Systemkauffrau, besitze ich einen Abschluss der Höheren Handelsschule
für Wirtschaft und Verwaltung. Auch eine Bescheinigung meiner anerkannten Ausbildung auf Portugiesisch,
die durch ein 5-wöchiges Praktikum in Portugal gekoppelt war.

Ich suche einen neuen Wirkungskreis, bei dem ich meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen kann, wie auch neue Kenntnisse erwerben möchte.

Gerne vervollständige ich Ihren ersten Eindruck aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Alt 14.03.2008, 23:33
Moderator

Standard

Im Entwurf, welchen Du als letztes reingestellt hast, geht es um eine Stelle als Fachverkäuferin im Buchhandel. Damit das hier kein riesen durcheinander wird, möchte ich, das wir beim Anschreiben um die Stelle als Kfm. Angestellte für Lohn,- Finanz- und Anlagenbuchhaltung bleiben.

Da Du bisher noch keine Berufserfahrungen sammeln konntest, hast Du in folgenden Bereichen gewiss keine Erfahrungen:

Zitat:
Zitat aus meinem letzten Beitrag:
Dennoch würde ich gern wissen, ob davon etwas vorausgesetzt wird.

Bitte verzeih das ich soviel Frage, aber wir wollen ja was anständiges hinbekommen

Alt 15.03.2008, 09:17
Benutzer

Standard

Sorry hatte das falsche Anschreiben reingesetzt.

Sachbearbeiter (m/w) Versand

Also hier die Ausschreibung:

Ihre Aufgaben

* Zusammenstellung der Kommissionen anhand von Versandaufträgen
* Abstimmen und Erstellen notwendiger Liefer- und Zollpapiere
* Transportplanung und -steuerung für Komplettladungen
* Auswahl und Beauftragung von Spediteuren für nationale und internationale Transporte
* Frachtverhandlungen und Frachtkontrolle

Ihr Profil

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Speditionskaufmann/-frau
* Erste Berufserfahrungen in der Versanddisposition im Bereich Industrie und Spedition, idealerweise in der Holzbranche
* Einsatzbereitschaft und selbständiges Arbeiten
* Flexibilität
* Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur Schichtarbeit
* Deutsch in Wort und Schrift
* Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
* Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Vorkenntnisse in AS 400

Antwort

Themen-Optionen