Anschreiben & Lebenslauf
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben & Lebenslauf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.01.2008, 21:13
jundin
Gast

Standard Anschreiben & Lebenslauf

Anschreiben & Lebenslauf

Geändert von Franky (23.06.2011 um 06:57 Uhr)

Alt 22.01.2008, 14:32
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich kann jetzt leider nur mal so auf die Schnelle

ich finde die detailierte Aufzählung deiner Aufgabengebiete (die eigentlich in dein Arbeitszeugnis gehören) ein bisschen unglücklich, falls du dich (wie ich nur vermuten kann) auf kaufmännische Stellen bewirbst. Oder soll es eine Bewerbung im EDV-Bereich werden?

schöne Grüße
wombat

Alt 22.01.2008, 15:37
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

ich bin ein morgens-und-abends-Schreiberling, vielleicht fällt mir zu später Stunde noch was ein. Es wäre hilfreich zu wissen in welcher Abteilung du tätig bist (Buchhaltung/Verkauf/Einkauf...) wie stets mit Kunden/Kollegenkontakt, was magst du an deinem Beruf bzw. an deiner Tätigkeit, wie bist du gestrickt: offen/verschlossen freundlich/biestig tatkräftig/zurückhaltend Welche beruflichen Ziele hast du? So Sachen gehören ins Anschreiben, die technischen Details gehören halt in den Anhang

bis später
wombat

Alt 22.01.2008, 17:43
Benutzer

Bedankte sich: 5
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Lynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Jenny

Du hast Deine Bewerbung schön ausformuliert. Deshalb wird es Dir sicher auch gelingen, ein paar Sätze über Dich als Persönlichkeit zu schreiben, ohne Deine Schwächen anzugeben. Denke daran: Es geht darum, den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass gerade Du die Richtige bist und es dämlich von ihm wäre, auf eine derart kompetente Arbeitskraft wie Dich zu verzichten. Dabei geht es auch um Deine Qualitäten als einnehmende Persönlichkeit, wie Du dem Kunden begegnest und sie für das Unternehmen gewinnst. Wenn Du Dich als schwach und ängstlich charakterisierst, wird der Arbeitgeber davon ausgehen, dass Du auch bei den Kunden keine Überzeugungsarbeit leisten kannst.

Privat werden sie Dich vielleicht mögen für Deine Ehrlichkeit, aber geschäftlich will ein Arbeitgeber Durchschlagskraft.

Alt 23.01.2008, 06:37
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Hallo Jüdin,

Hatte gestern leider keine Zeit mir über deine Bewerbung Gedanken zu machen, mal schauen, vielleicht klappt's heut Abend. Eventuell helfen dir auch Lynns Anregungen und die Muster im Kapitel "Bewerbungen" zwischenzeitlich ein "werbewirksameres" Anschreiben zu verfassen.

Muss jetzt los, die Arbeit ruft.

schöne Grüße
wombat

Alt 23.01.2008, 21:31
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Die Muse wollte heute nicht so recht, aber vielleicht kommst du mit folgendem Mittelteil ein bisschen weiter.

Im Juni 2007 habe ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Firma erfolgreich abgeschlossen und wurde in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis übernommen. Mit den guten/fundierten/umfassenden Kenntnissen rund um die betrieblichen Abläufe, insbesondere im Bereich Warenwirtschaft, welche ich hierdurch erworben habe, möchte gerne zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Meine ausgezeichneten organisatorischen Fähigkeiten und meiner ausgeprägte Teamfähigkeit leisten mir gute Dienste bei meiner derzeitigen Hauptaufgabe: die Koordination des Datenversandes zwischen Lieferanten und Firma Regionalgesellschaften. Ebensoviel Freude macht mir der dafür erforderliche rege Kundenkontant und die enge Zusammenarbeit im Team. Darüber hinaus bin ich für die Prüfung der Transportetiketten von Lieferanten zuständig, wobei insbesondere meine sorgfältige und genaue Arbeitsweise zum Einsatz kommt.

Das Ende müsste auch etwas mehr Durchschlagskraft haben, aber mir ist jetzt die Puste ausgegangen.

Liebe Grüße
wombat
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:

Alt 25.01.2008, 07:56
jundin
Gast

Standard

VVViiieeelllleeennn Dank.
Werde die Tage dann mal meine Bewerbungen fertig machen

Alt 25.01.2008, 22:53
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo jundin!

Zudem:

Du solltest nicht nur die Einleitung auf das Unternehmen, indem Du Dich bewirbst individuell gestalten, sondern das komplette Anschreiben. Was wird vorausgesetzt und inwieweit/durch was kannst Du dem gesuchten Profil gerecht werden, was motiviert Dich, warum ausgerechnet das Unternehmen/diese Stelle/...? Warum bist Du für die Stelle geeignet, warum sollte der Arbeitgeber an Dir/Deiner Arbeitskraft interessiert sein (lese dazu das Stellenangebot genau durch und vergleiche)? Wenn es kein Inserat gibt, nutze andere Informationsquellen oder erkundige Dich telefonisch zur besetzenden Position/zum Unternehmen. All das fehlt leider.

Es ist gut, dass Du das Anschreiben und den Lebenslauf zur Ansicht eingestellt hast. Wenn ich mir das anschaue, erfahre ich in beiden Dokumenten nicht viel neues. Kleiner Zusatz im Anschreiben, ist die Darstellung Deines jetzigen Aufgabenbereiches.

Stell Dir vor, Du nimmst Dir ein Buch zur Hand. Da soll doch jede Seite neue spannende Informationen/Details liefern. Genauso ist es auch bei einer Bewerbung. Du musst den Arbeitgeber von Dir überzeugen und es schaffen, genau auf das einzugehen, wonach er sucht/großen Wert legt.

Ich würde Dir raten, das Ganze nochmal zu überarbeiten. Für eine erneute Korrekturlesung stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (25.01.2008 um 23:00 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen