Anschreiben Leiter Kundendienst
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Leiter Kundendienst

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.03.2011, 11:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
steff_united befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Leiter Kundendienst

Hallo zusammen,

schreibe zur Zeit diverse Bewerbungen für meinen Mann und auch mich. Möchte gerne meinen Mann auf die Stelle als Leiter Kundendienst bewerben. Als Einleitungssatz will mir oft nicht so recht was einfallen. Mal soll sich ja auf die Firma beziehen, aber wenn man ehrlich ist, bewirbt man sich ja oft wegen dem Job bei der Firma und nicht wegen der Firma auf den Job... vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

Danke schon mal!

Voraussetzungen für diese Stelle sind:

abgeschlossenes einschlägiges Studium oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung und/oder Berufserfahrung
Erfahrung in der Mitarbeiterführung
analytisches Denkvermögen
gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie diplomatisches Geschick
sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
hohe soziale Kompetenz und Verantwortung, Ausdauer und Kreativität

Verfasst hab ich nun mal folgendes:

Sehr geehrte Frau xy,

meine jetzige Position bietet mir aus betriebsinternen Gründen nur begrenzte Möglichkeiten, mich sowohl fachlich weiterzuentwickeln als auch meinen Verantwortungsbereich zu erweitern. Des Weiteren möchte ich gerne wieder in den Bereich der Mitarbeiterführung zurückkehren und bewerbe mich hiermit auf Ihre Stellenausschreibung als Leiter für den Kundenservice.

Im August 2006 habe ich mein Studium zum Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen. Während meines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in Schottland habe ich bei meiner Arbeit bei IBM UK Ltd vielfältige Aufgabengebiete durchlaufen. Angefangen von allgemeinen Verwaltungsaufgaben bei der Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern über die Erstellung von Berichten und Statistiken bis hin zur internationalen Personalbetreuung.

In meiner Tätigkeit als Teamleiter war ich für den gesamten Bereich des Kundenservice zuständig und führte ein Team von zwanzig Personen. Ein integraler Bestandteil meines Aufgabenfeldes war sowohl die Aus- und Weiterbildung der Kollegen als auch die Einhaltung der Qualitätsstandards mittels Qualitätskontrollen der Telefonate und des Schriftverkehrs. Des Weiteren war ich zuständig für die Einhaltung und Planung der Service-Levels meines Teams und konnte diese innerhalb von drei Monaten sichtlich verbessern. Mein Einsatz in Sofia als Trainer für Kundenzufriedenheit für das Team der IBM / Xerox Druckersparte stellt einen Beweis meiner Kommunikationsstärke, meines Durchsetzungsvermögens als auch meiner Flexibilität dar.

Warum Sie mich einstellen sollten?
Mein beruflicher Werdegang zeigt, dass ich mich in kürzester Zeit schnell und zuverlässig in neue Sachverhalte einarbeiten kann. Des Weiteren überzeugte mein freundliches Auftreten und zielorientiertes Arbeiten und führte schnell zu beruflichen Erfolgen. Ich bin sehr engagiert und arbeite selbstständig und gewissenhaft. Ich konnte mir bei meiner Tätigkeit bei IBM UK Ltd ein breit gefächertes Fachwissen im Bereich Kundenservice als auch in der Führungsverantwortung aneignen und praktisch umsetzen. Ich freue mich darauf, Ihren Kunden und Mitarbeitern ein aufmerksamer und angenehmer Ansprechpartner zu sein.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Hierbei beantworte ich gerne Ihre noch offen stehenden Fragen.

Alt 17.03.2011, 19:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
sacz0880 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anschreiben Leiter Kundendienst

Hallo,
also die Bewerbung finde ich soweit echt top, jedoch ist sie für ein Anschreiben relativ lang. Den Absatz "In meiner Tätigkeit als Teamleiter..." könnte man kürzer fassen und auf der dritten Seite nähers darauf eingehen.

Alt 17.03.2011, 19:51
Neuer Benutzer

Danke Dir!

Ich weiss, ist irgendwie superlang geworden... hab schon überlegt den 3. Absatz auf folgendes zu kürzen und den rest in den lebenslauf zu packen:

(Letzter Satz von Absatz 2 etwas abgewandelt wegen überleitung zu Absatz 3)

...bis hin zur internationalen Personalführung als Teamleiter von 20 Mitarbeitern.

In meiner Tätigkeit als Teamleiter war ich unter anderem zuständig für die Einhaltung und Planung der Service-Levels meines Teams und konnte diese innerhalb von drei Monaten sichtlich verbessern. Mein Einsatz in Sofia als Trainer für Kundenzufriedenheit für das Team der IBM / Xerox Druckersparte stellt einen Beweis meiner Kommunikationsstärke, meines Durchsetzungsvermögens als auch meiner Flexibilität dar.

Alt 18.03.2011, 08:45
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 6
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
MichaelMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du behauptest zuviel und begründest/beweist zu wenig.

Zitat:
Mein Einsatz in Sofia als Trainer für Kundenzufriedenheit für das Team der IBM / Xerox Druckersparte stellt einen Beweis meiner Kommunikationsstärke, meines Durchsetzungsvermögens als auch meiner Flexibilität dar.
Warum des Durchsetzungsvermögens ?

Zitat:
Ich bin sehr engagiert und arbeite selbstständig und gewissenhaft.
Warum ist das so? Begründung?
Z.b. ich arbeite selbstständig, weil/da... beweise? Als Teamleiter alleine arbeiten?

Zitat:
konnte mir bei meiner Tätigkeit bei IBM UK Ltd ein breit gefächertes Fachwissen im Bereich Kundenservice als auch in der Führungsverantwortung aneignen und praktisch umsetzen.
Was genau zeichnet die Führungsverantwortung aus? z.B. Welche Methoden wurden eingesetzt um Motivation der Mitarbeiter zu steigern? Wie wurde Qualität verbessert. Was hat man als Teamleiter (besonderes) erreicht?

Es ist einfach zu behaupten ich war der Leiter eines Team und habe die Qualität verbessert. -->wie verbessert, welche methoden, welches wissen wurde eingesetzt usw.

Was mir noch persönlich fehlt: Als Teamleiter keinen Satz über teamfähigkeit?
Keinen Satz über Verantwortungsbewusst als Charakterstärke.

Alt 18.03.2011, 18:45
Neuer Benutzer

Vielen Dank schon mal für die Kritik! Das hilft weiter!
Sorry, ich bin im Bewerbungsschreiben echt nicht gut.

Aber mal eine doofe Frage. Wenn ich diese ganzen Begründungen und Ausführungen und Beweise in mein Anschreiben packe, dann wirds ja zum einen recht lang und zum anderen dachte ich, dass man solche Dinge dann ausführlicher im Bewerbungsgespräch darlegen würde?

Danke!

Alt 18.03.2011, 19:34
Neuer Benutzer

So, da bin ich auch schon wieder.

Frage: Sollte ich den 2. Absatz weglassen da dies sich aus dem Lebenslauf ergibt?

Absatz 3 habe ich überarbeitet und dieser sollte nun auch die Aussagen in Absatz 4 mitbegründen. Aber ist das nicht zu viel Detail für das Anschreiben?

In meiner Tätigkeit als Teamleiter bei der IBM UK Ltd war ich für den gesamten Bereich des Kundenservice zuständig und führte ein Team von zwanzig Personen. Ein integraler Bestandteil meines Aufgabenfeldes war die Einhaltung und Planung der Service-Levels meines Teams und konnte diese innerhalb von drei Monaten sichtlich verbessern. Erreichen konnte ich diesen Fortschritt durch die Optimierung der Schulungsunterlagen für neue Mitarbeiter als auch mittels Qualitätskontrollen der Telefonate und des Schriftverkehrs. Mitarbeitermotivation und Teamarbeit waren weitere Schlüssel zum Erfolg. Um zum Beispiel die Statistik bezüglich den von Mitarbeitern erfassten Anrufen zu verbessern, führte ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen den Award “Call Logger of the Month” ein. Hierbei erhielt derjenige Mitarbeiter einen Gutschein, welcher im aktuellen Monat die meisten Anrufe erfasst hatte.

Geändert von steff_united (18.03.2011 um 21:45 Uhr)

Alt 19.03.2011, 14:16
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 6
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
MichaelMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nee find ich nicht zu viel Detail, mehr als eine Seite soll das Anschreiben auf keinen Fall gehen. Das ist eben die Kunst alles präzise auf den Punkt zu bringen und soviel wie möglich Charakterstärken reinzubringen. Du musst immer denken, dass du dich interessant machen willst und darum immer im Hinterkopf haben Gründe zu bringen WARUM die FIRMA ausgerechnet DICH nehmen soll =).

Also ich gehe (ich hasse Anschreiben ) meistens so vor. Ich nehme eine Tätigkeit her und begründe durch diese Tätigkeit konnte ich xyz mir aneignen

z.B.
Zitat:
Im xyz habe ich einen berufsbegleitenden Fernstudiengang begonnen, welchen ich im Dezember xyz mit dem Titel des "Bachelor of Business Administration" abschließen werde. Durch diese Doppelbelastung habe ich gelernt auch unter Stresssituationen meine Aufgaben qualitativ hochwertig und pflichtbewusst auszuführen. Außerdem konnte ich hierbei meine organisatorischen Fähigkeiten sowie meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Antwort

Themen-Optionen