Anschreiben Mediengestalter (mit kleinen Problemen)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Mediengestalter (mit kleinen Problemen)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.06.2010, 12:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
janep befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Mediengestalter (mit kleinen Problemen)

So liebe arbeits-abs-Gemeinde,

nachdem ich ein wenig in verschiedenen Anschreiben gestöbert habe, nun mal mein überarbeitetes Anschreiben auf ausgeschriebene Stellen.
Da ich einen Ortswechsel anstrebe und ich auf meine bisherigen Bewerbungen (einige sind noch offen) bisher nur Absagen bekam und man mir hier auch bestätigte das dies ein Grund sein könnte (im jetztigen Wohnort, hatte ich gleich mit der ersten Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch) habe ich mein Anschreiben etwas umformuliert.
Was auch eine Hürde sein kann, sind meine momentane Selbstständigkeit sowie mein Alter (39). Aber das kann ich ja nicht unterschlagen und will es natürlich nicht. Vielleicht hat aber der eine oder andere ne Idee wie ich das ganze schmackhaft verpacke (bin damals aus familiären/priv. Gründen in die Selbstständigkeit, das Arbeiten im Angestelltenverhältnis ist mir immer mehr gelegen).

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

gerne nehme ich Ihre interessante Stellenanzeige (xxxx vom 00.00.2010) zum Anlass, mich Ihnen als Mediengestalter im Bereich Printmedien vorzustellen.

Mein derzeitiger Wohnort sollte Sie nicht abschrecken, meine Bewerbung weiterzulesen. Die Liebe zu meiner Heimatstadt Halle (Saale), veranlasste mich, mich aktiv in Halle (Saale) und Umgebung zu bewerben. Da meine Familie hier lebt, sehe ich keine Probleme mit einen Umzug.
Durch meine langjährige Tätigkeit in einem kleineren Unternehmen der Druckvorstufe und meiner 10-jährigen selbstständigen Tätigkeit, bin ich es gewöhnt, komplette Aufträge eigenständig abzuwickeln. Meine Erfahrungen, in Bezug auf die Organisation rund um den Auftrag, z.B. im Printbereich, gewährleistet jederzeit eine optimale Weiterverarbeitung der Daten.

Dem schnellen Wandel im Prepress-Bereich begegne ich durch kontinuierliche Weiterentwicklung meiner Kenntnisse im Selbststudium. Auf dem aktuellsten Stand zu sein ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Meine Programmkenntnisse vertiefe ich durch die tägliche Arbeit mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator, Adobe Acrobat), QuarkXPress, MS-Office (Word, Excel, Powerpoint).

Erfolg, davon bin ich überzeugt, setzt Fortentwicklung und Ausbau der eigenen Fähigkeiten voraus. Deswegen arbeite ich mich auch mit großer Freude jederzeit in neue Aufgabengebiete ein, und eigne mir die notwendigen Kenntnisse eigenständig und schnell an.

Da ich meinen Beruf liebe und diesen mit großer Leidenschaft ausübe, möchte ich diese Leidenschaft wieder gerne ins Team einbringen. Ich bin kommunikationsstark und stehe gerne in Kontakt mit Menschen. Dadurch kann ich die individuellen Vorstellungen der Kunden gekonnt in Erfahrung bringen und diese kreativ umzusetzen.
In meiner beruflichen Tätigkeit war ich im Bereich der Ausbildung von Praktikanten und Auszubildenden tätig.
Meine fachliche Kompetenz möchte ich in ihrem Unternehmen unter Beweis stellen.

Einen Termin zum Kennenlernen können wir jederzeit vereinbaren. Ich freue mich darauf!

Mit freundlichen Grüßen,

Im Voraus schon danke für Tipps und Vorschläge...
JP

Alt 16.06.2010, 14:32
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Janep,

dein Schreiben gefällt mir von der Tonlage und Schreibe her sehr gut. Allerdings juckt es mich dennoch in den Fingern, weil ...

Du kannst du Umzugskiste zwar gern erwähnen, aber ich sehe keinen Grund und Nutzen das Schreiben damit einzuleiten, erst recht nicht in der offensiven Art (immerhin könntest du ja an eine Firma geraten, die kein Problem mit Umzügler hat und im Prinzip hat ein normale Mitteilung, denselben Informationsgehalt , was der AG mit der Info macht, kannst du ohnehin nicht beeinflussen)

Nun liest es sich ansonsten wirklich schön, aber es sollte ja kein Brief sein in dem man lustig dahinplaudert, sondern mehr eine kompakte Präsentation deiner Eignung und Motivation für die Stelle.

Aus den zwei Gründen würde ich's etwa so umbauen, bzw. straffen:

gerne nehme ich Ihre interessante Stellenanzeige zum Anlass, mich Ihnen als Mediengestalter im Bereich Printmedien vorzustellen.

Durch meine langjährige Tätigkeit in einem kleineren Unternehmen der Druckvorstufe und meiner 10-jährigen selbstständigen Tätigkeit, bin ich es gewöhnt, komplette Aufträge eigenständig abzuwickeln. Meine Erfahrungen, in Bezug auf die Organisation rund um den Auftrag, z.B. im Printbereich, gewährleistet jederzeit eine optimale Weiterverarbeitung der Daten.

Dem schnellen Wandel im Prepress-Bereich begegne ich durch kontinuierliche Weiterentwicklung meiner Kenntnisse im Selbststudium. Meine Programmkenntnisse vertiefe ich durch die tägliche Arbeit mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator, Adobe Acrobat), QuarkXPress, MS-Office (Word, Excel, Powerpoint).

Ich bin kommunikationsstark und stehe gerne in Kontakt mit Menschen. Dadurch kann ich die individuellen Vorstellungen der Kunden gekonnt in Erfahrung bringen und diese kreativ umzusetzen. Auch bin ich in der Lage mein Wissen an Praktikanten und Auszubildende weiterzugeben, ein Bereich der ebenfalls zu meinen beruflichen Tätigkeiten gehörte.

Die Leidenschaft, mit der ich meinen Beruf ausübe, möchte ich nun wieder im anregenden Umfeld eines engagierten Teams, wie dem Ihren einbringen.

Ein weiterer Grund, warum ich meine fachliche Kompetenz Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen möchte, ist die geplante Rückkehr in meine Heimatstadt Halle. Da meine Familie hier lebt, steht einem raschen Umzug nichts im Wege.

Einen Termin zum Kennenlernen können wir jederzeit vereinbaren. Ich freue mich darauf!

Mit freundlichen Grüßen,

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
janep (16.06.2010)

Alt 16.06.2010, 15:28
Neuer Benutzer

Standard Danke hört sich jetzt richtig rund an...

wombat:
... ich hoffe das ich damt ein wenig mehr Erfolg habe. Denn einfach alles hinschmeisen, umziehen und ohne Arbeit... das will ich nicht und kann ich auch nicht.
Werde mich jetzt auch mal an Initiativbewerbungen wagen, vielleicht ist das auch sinnvoller, da eventuell nicht so viele Bewerbungen bei den jeweiligen Firmen eingehen. Bei Ausschreibungen kommen auf die Stelle mit Sicherheit viele Bewerbungen.
Werde mich dann sicher nochmals vertrauensvoll hier ans Forum wenden.

JP

Alt 16.06.2010, 21:30
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ganz rund ist es nicht. Hast du das verschluckte Wort auch entdeckt? hier:

Zitat:
Ein weiterer Grund, warum ich meine fachliche Kompetenz in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen möchte,...
totoitoi

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 17.06.2010, 08:57
Benutzer

Bedankte sich: 1
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
CoachTheis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auf die Schnelle mal ein paar kleine Anmerkungen zum ursprünglichen Anschreiben (bitte nicht persönlich nehmen).
- der Einleitungssatz ist "langweilig"
- danach kommen erstmal Entschuldigungen - das passt überhaupt nicht in ein Anschreiben! Mobilität und Bereitschaft zum Umzug kann man (wenn überhaupt) am Ende kurz erwähnen
- Der Bezug der Bewerbung zum Unternehmen und der Nutzen den du dem Unternehmen bringst wir für mich überhaupt nicht deutlich. Du zählst zwar eine Reihe interessanter Eigenschaften auf, es muss jedoch ganz klar dargestellt werden wie und wo diese dem potenziellen Arbeitgeber nutzen werden.

"Einen Termin zum Kennenlernen..." ist mir auch ein wenig zu direkt.

Die folgende "Standardfloskel" ist etwas formeller und m. Erfahrung nach angebrachter:
"Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung Ihrerseits freuen und stehe Ihnen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung."

Alt 17.06.2010, 11:54
Neuer Benutzer

Standard Neuer Versuch

Hallo Choach Theiss,
die Einwendungen sind natürlich berechtigt, fordern dadurch ein Anschreiben welches wirklich ziemlich individuell sein muss... Also versuche ich es nochmals und habe mich in einen Anschreiben versucht, welches an die Ausschreibung lehnt. Mal sehen was für Meinungen dazu von dir kommen:

Was ich auf jeden Fall bringen möchte ist mein Bezug auf meine Suche speziell in diesen Ort bzw. Umgebung. Ich habe das Gefühl, das meine Bewerbungen gar nicht richtig zu Kenntnis genommen werden, da ich im Moment so weit weg lebe. Ich habe eine Bewerbung hier in meinen Wohnort versendet und auch eine Einladung zu einen Vorstellungsgespräch bekommen.

Hier erst mal die Ausschreibung:

Ist Kreativität Ihre Stärke? Wollen Sie für Webanwendungen arbeiten? Wir suchen einen

Grafiker / Mediengestalter

Sie übernehmen die Gestaltung von Weboberflächen, verpassen Printanwendungen ein Gesicht und sorgen für die gestalterische Aufbereitung von Informationen.
Als Dienstleister für integrierte Webanwendungen kommunizieren wir seit über 10 Jahren in spannenden Projekten mit Menschen und mit Daten. Wir freuen uns auf Sie!

So und hier mal mein überarbeitetes Bewerbungsanschreiben:

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen Grafiker/Mediengestalter, der sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und Erfahrung im Umgang mit Text und Bild vorweisen kann? Dann bewerbe ich mich gerne um diese Stelle, denn ich erfülle in idealer Weise diese Kriterien.

Durch meine langjährige Tätigkeit in einem kleineren Unternehmen der Druckvorstufe und meiner 10-jährigen selbstständigen Tätigkeit im Bereich Grafikdesign, ist es für mich kein Problem dem jeweiligen Projekt ein ansprechendes Gesicht zu geben. Ich bin es gewöhnt, komplette Aufträge eigenständig abzuwickeln, in diese kreative Ideen einzubringen sowie die Vorstellungen zusammen mit dem Kunden umzusetzen oder zu optimieren.

Meine beruflichen Erfahrungen, z.B. im Printbereich, ermöglichen es, ihre Kunden auch organisatorisch von Beginn des Projektes bis zur Datenweiterverarbeitung optimal zu unterstützen.

Ich bin kommunikationsstark und stehe gerne in Kontakt mit Menschen. Gerne gebe ich mein Wissen an Praktikanten und Auszubildende weiter, ein Bereich der ebenfalls zu meinen beruflichen Tätigkeiten gehörte.

Dem schnellen Wandel im Prepress-Bereich begegne ich durch kontinuierliche Weiterentwicklung meiner Kenntnisse im Selbststudium. Meine Programmkenntnisse vertiefe ich durch die tägliche Arbeit mit der Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop, Illustrator, Adobe Acrobat), QuarkXPress, MS-Office (Word, Excel, Powerpoint).

Die Leidenschaft, mit der ich meinen Beruf ausübe, möchte ich nun wieder im anregenden Umfeld eines engagierten Teams, wie dem Ihren einbringen.

Ein weiterer Grund, warum ich meine fachliche Kompetenz in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen möchte, ist die geplante Rückkehr in meine Heimatstadt Halle (Saale). Da meine Familie hier lebt, steht einem raschen Umzug nichts im Wege.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung Ihrerseits freuen und stehe Ihnen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

So nun warte ich gespannt auf Meinungen.
JP

Alt 17.06.2010, 12:44
Benutzer

Standard

Genau so habe ich es gemeint - super!

Eine Kleinigkeit habe ich noch vorzuschlagen - bitte Abkürzungen vermeiden (auch im Lebenslauf) und das "ihre" groß schreiben:

Meine langjährigen beruflichen Erfahrungen im Printbereich ermöglichen es, Ihre Kunden auch organisatorisch von Beginn des Projektes bis zur Datenweiterverarbeitung optimal zu unterstützen.

VG
janep (17.06.2010)

Alt 17.06.2010, 12:52
Neuer Benutzer

Standard wow

das gibt Auftrieb und war wenn man mal drin ist, garnicht so schwer. Na dann werde ich inhaltlich meine Anschreiben an die jeweiligen Ausschreibungen anpassen.

meinst du mit "keine Abkürzungen" z.B.

Vielen Dank nochmals, mal sehen wie es weiter geht.

JP

Alt 17.06.2010, 12:54
Benutzer

Standard

meinst du mit "keine Abkürzungen" z.B.

Ja

Antwort

Themen-Optionen