Anschreiben Medientechnische Assistentin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Medientechnische Assistentin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.02.2009, 00:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Fruitcake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Medientechnische Assistentin

Hallo

Bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Möchte mich für eine schulische Ausbildung als Medientechnische assistentin bewerben. Hab mittlerweile auch ein Bewerbungsschreiben hinbekommen , aber bin irgentwie nich so zufrieden damit.

würde mich freuen wenn jemand mal korrektur lesen würde und mir vieleicht ein paar tipps gibt wie ich es besser machen kann.

--------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Medientechnische Assistentin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Von ihrem ehemaligen Auszubildenden xxx erfuhr ich, dass es bei ihnen die Möglichkeit gibt eine Ausbildung als staatlich geprüfte Medientechnische Assistentin zu machen. Da ich nach einem Ausbildungsplatz suche, der meine persönlichen Interessen und Kenntnisse beinhaltet bewerbe ich mich bei ihnen.

Meine Stärken liegen besonders im kreativen Bereich. In den letzten Monaten habe ich mich verstärkt mit der Bearbeitung von digitalen Fotos beschäftigt. Kreative Ideen zu entwickeln und diese Umzusetzen bereitet mir besonders viel Freude. Schon länger beschäftige ich mich nebenbei mit der Hard- und Software von Computern. Gern möchte ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse in diesen Bereichen erweitern. Ich bin davon überzeugt, dass mir diese Möglichkeit bei Ihnen geboten wird. Mein gutes Auffassungsvermögen hilft mir, mich schell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Durch meine gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

Meine Zeugnisnoten spiegeln nicht meine wirkliche Leistungsfähigkeit wieder. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, mich deutlich zu verbessern. Ich interessiere mich besonders für die Ausbildung an ihrer Schule, da es die Möglichkeit gibt zusätzlich die Fachhochschulreife zu erlangen und später eine weitere Ausbildung als Mediengestalterin zu machen.

Konnte ich ihr Interesse wecken? Für weitere Rücksprachen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich soll meine Bewerbungsunterlagen direckt vorbeibringen und habe dann noch ein gespräch. Desshalb bin ich mir beim letzten satz unsicher ob ich das so schreiben kann, da ich ja direckt da bin.

wenn nich wie könnte ich es dann schreiben?

fehlt noch irgentwas?

kann ich was weglassen?

danke schonmal für eure hilfe.

Lg Fruitcake

Alt 27.02.2009, 08:38
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Diesen Satz

>Meine Zeugnisnoten spiegeln nicht meine wirkliche Leistungsfähigkeit wieder<

würde ich in jedem Fall vermeiden.

eine Zeugnissnote ist eine Zeugnisnote - hat mit "leistungsfähigkeit wenig zu tun
un könnte als "widerspenstiges Verhalten und Unbelehrbarkeit" angesehen und gedeutet werden.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 27.02.2009, 12:51
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Fruitcake - Willkommen in unserem Forum!

Momentan gehst Du noch zur Schule oder was machst Du?

Zitat:
Ich soll meine Bewerbungsunterlagen direckt vorbeibringen und habe dann noch ein gespräch.
Also musst Du ja schon mit jemanden von der Schule gesprochen haben (der Sekretärin oder dem Schuldirektor?), der nun Deine Bewerbungsunterlagen erwartet. Wie heißt diese Person (wegen der Anrede)? Hast Du mal ein Praktikum in der Richtung gemacht?

Mit den Zeugnisnoten, stimme ich wellen zu.

Außerdem
Zitat:
Ich interessiere mich besonders für die Ausbildung an ihrer Schule, da es die Möglichkeit gibt zusätzlich die Fachhochschulreife zu erlangen und später eine weitere Ausbildung als Mediengestalterin zu machen.
Wenn Du das eh vorhast dann schreibe es doch auch so. Da Ihre Schule/Ich möchte gerne an Ihrer Schule ... und ich vorhabe/weil ich anschließend ...., .. Schreibe also nicht welche Möglichkeiten es gäbe, sondern das Du diese Möglichkeiten nutzen möchtest, ein Anreiz/Grund dafür sind, das Du diese Ausbildung an dieser Schule absolvieren möchtest, weil Du das und das Ziel hast.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 27.02.2009, 13:11
Neuer Benutzer

Standard

Danke schonmal für eure antworten.

Ich werde es nochmal überarbeiten und dann nochmal hier reinstellen.

Lg

Alt 27.02.2009, 13:30
Neuer Benutzer

Standard

so, hier nochmal die überarbeitete Version. hoffe es ist jetzt besser.

Sehr geehrter Herr xxx

Von ihrem ehemaligen Auszubildenden keine Namen nennen! erfuhr ich, dass es bei ihnen die Möglichkeit gibt eine Ausbildung als staatlich geprüfte Medientechnische Assistentin zu machen. Da ich nach einem Ausbildungsplatz suche, der meine persönlichen Interessen und Kenntnisse beinhaltet bewerbe ich mich bei ihnen.

Meine Stärken liegen besonders im kreativen Bereich. In den letzten Monaten habe ich mich verstärkt mit der Bearbeitung von digitalen Fotos beschäftigt. Kreative Ideen zu entwickeln und diese Umzusetzen bereitet mir besonders viel Freude. Schon länger beschäftige ich mich nebenbei mit der Hard- und Software von Computern. Gern möchte ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse in diesen Bereichen erweitern. Ich bin davon überzeugt, dass mir diese Möglichkeit bei Ihnen geboten wird. Mein gutes Auffassungsvermögen hilft mir, mich schell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Durch meine gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

Gerne möchte ich die Möglichkeit, die Ihre Schule bietet nutzen und die Fachhochschulreife erlangen, da ich anschließend eine weitere Ausbildung zur Mediengestalterin beginnen möchte.

Konnte ich ihr Interesse wecken? Für weitere Rücksprachen stehe ich gerne zur Verfügung.

@Ratgeberin Ich habe bisher noch kein Praktikum gemacht.

Ich gehe nicht mehr zur schule seit letztes Jahr.

Ich habe bereits mit dem Schuldirektor gesprochen. Dort soll ich meine Unterlagen zu einem Gespräch mithin bringen.

@Wellen Den Satz hab ich wieder rausgenommen. Ich denke du hast recht mit dem was du sagst.
Hatte das nur geschrieben, weil ich weis das ich eigentlich besser bin.
Hatte nur blöderweise im letzten jahr, wegen persönlicher probleme sehr oft gefehlt und dementsprechend sieht mein zeugnis aus.

aber wenn er danach fragen sollte kann ich es ihm ja erklären.

Geändert von Ratgeberin (27.02.2009 um 14:30 Uhr)

Alt 27.02.2009, 14:43
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok nun zur Einleitung.

Zitat:
Von ihrem ehemaligen Auszubildenden keine Namen nennen! erfuhr ich, dass es bei ihnen die Möglichkeit gibt eine Ausbildung als staatlich geprüfte Medientechnische Assistentin zu machen. Da ich nach einem Ausbildungsplatz suche, der meine persönlichen Interessen und Kenntnisse beinhaltet bewerbe ich mich bei ihnen.
Da Du schon mit dem Direktor persönlich gesprochen hast, kannst Du Dich doch gleich auf das Gespräch beziehen, vielleicht für sein Interesse danken (was erstmal besteht, da er Deine Unterlagen fordert) und gleich darin übergehen, was Du vor hast und warum gerade an der Schule (eine Empfehlung des Freundes oder vielleicht wegen des informativen Gespräches, Besonderheiten der Schule, ..). Im Betreff würde ich dann nicht "Bewerbung als ..." sondern vielleicht "Unser Gespräch am ..." o.a. schreiben.

Bin auf Deine Änderung gespannt.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 27.02.2009, 18:17
Neuer Benutzer

Standard

Ok dankeschön. werd das morgen ändern und dann stell ich es nochmal hier rein.

lg

Alt 28.02.2009, 15:46
Neuer Benutzer

Standard

Ich habs jetzt nocheinmal überarbeitet.
hoffe ich konnte deine tipps gut umsetzten.

Unser Gespräch am 19.02.2009

Sehr geehrter Herr xxx

Wie vereinbart übergebe ich ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen. Für das informative Gespräch bedanke ich mich noch einmal, da es mich davon überzeugt hat, dass ihre Schule genau die richtige ist, um meine Beruflichen Ziele zu verwirklichen. Gerne möchte ich die Möglichkeit, die Ihre Schule bietet nutzen und zusätzlich zur Ausbildung die Fachhochschulreife erlangen, da ich anschließend eine weitere Ausbildung zur Mediengestalterin beginnen möchte.

Meine Stärken liegen besonders im kreativen Bereich. In den letzten Monaten habe ich mich verstärkt mit der Bearbeitung von digitalen Fotos beschäftigt. Kreative Ideen zu entwickeln und diese Umzusetzen bereitet mir besonders viel Freude. Schon länger beschäftige ich mich nebenbei mit der Hard- und Software von Computern. Gern möchte ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse in diesen Bereichen erweitern. Mein gutes Auffassungsvermögen hilft mir, mich schell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Durch meine gute Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------

Lg

Alt 28.02.2009, 16:38
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich klinke mich mal ein, wenn's recht ist, du hast vergessen bei der Überarbeitung die Tippfehler zu killen.

Zitat:
Zitat von Fruitcake Beitrag anzeigen
Ich habs jetzt nocheinmal überarbeitet.
hoffe ich konnte deine tipps gut umsetzten.

Sehr geehrter Herr xxx Komma

Wie vereinbart übergebe ich ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.(abgesehen davon, dass es nach dem oberen Komma klein weiter geht und ihnen groß geschrieben wird, kannst du diesen Satz weglassen) Für das informative Gespräch bedanke ich mich noch einmal, da es mich davon überzeugt hat, dass Ihre Schule genau die richtige ist, um meine beruflichen Ziele zu verwirklichen. Gerne möchte ich die Möglichkeit, die Ihre Schule bietet Komma nutzen und zusätzlich zur Ausbildung die Fachhochschulreife erlangen, da ich anschließend eine weitere Ausbildung zur Mediengestalterin beginnen möchte.

Meine Stärken liegen besonders im kreativen Bereich. In den letzten Monaten habe ich mich verstärkt mit der Bearbeitung von digitalen Fotos beschäftigt. Kreative Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen bereitet mir besonders viel Freude. Schon länger beschäftige ich mich nebenbei mit der Hard- und Software von Computern. Gern möchte ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse in diesen Bereichen erweitern.

(Den folgenden Teil finde ich in einem neuen Absatz besser)
Mein gutes Auffassungsvermögen hilft mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Durch meine gute (zwei mal hintereinander "gut" klingt nicht gut. Wie wär's mit "ausgeprägte"?) Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander (besser: Gemeinschaftsprojekte mit meinen Teamkollegen) abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Für weitere Rücksprachen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Lg

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 28.02.2009, 18:03
Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine Hilfe wombat.

Also nochmal überarbeiten

aber was macht man nicht alles für die perfeckte Bewerbung.

Sehr geehrter Herr xxx,

für das informative Gespräch bedanke ich mich noch einmal, da es mich davon überzeugt hat, dass ihre Schule genau die richtige ist, um meine beruflichen Ziele zu verwirklichen. Gerne möchte ich die Möglichkeit, die Ihre Schule bietet, nutzen und zusätzlich zur Ausbildung die Fachhochschulreife erlangen, da ich anschließend eine weitere Ausbildung zur Mediengestalterin beginnen möchte.

Meine Stärken liegen besonders im kreativen Bereich. In den letzten Monaten habe ich mich verstärkt mit der Bearbeitung von digitalen Fotos beschäftigt. Kreative Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen bereitet mir besonders viel Freude. Schon länger beschäftige ich mich nebenbei mit der Hard- und Software von Computern. Gern möchte ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse in diesen Bereichen erweitern.

Mein gutes Auffassungsvermögen hilft mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Durch meine ausgeprägte Teamfähigkeit bin ich jederzeit in der Lage, Gemeinschaftsprojekte mit meinen Teamkollegen abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Für weitere Rücksprachen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffe ich hab nix übersehen

Lg

Antwort

Themen-Optionen