Anschreiben meiner Bewerbung schlech???? Bitte um Hilfe!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben meiner Bewerbung schlech???? Bitte um Hilfe!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.05.2008, 14:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sandstrand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben meiner Bewerbung schlech???? Bitte um Hilfe!

Guten Tag!

Seit ca. 3 Monaten bin ich auf der Suche nach einem neuen Job ( ich möchte mich umorientieren von Bankaufmann auf andere kaufmännische Berufe wie z.B. Bürokaufmann, Industriekaufmann oder allg. kaufm. Mitarbeiter.

Bis jetzt ist bei meinen Bewerbungen noch nicht viel bei herausgekommen. (ständige Absagen)
Ich schätze es liegt an meinem Anschreiben. (meine Schul- und Ausbildungzeugnisse sind alle bei Note „gut“ und mein erstes Arbeitszeugnis ist auch passend) Da hier in diesem Forum wirklich fähige Menschen „unterwegs“ sind wäre es echt nett und toll, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagt, was an dem Anschreiben nicht passt:

Folgende Situation um besser einschätzen zu können:

Ich bin ausgebildeter Bankaufmann im 5. Berufsjahr. Bin am Schalter sowie in der Kundenberatung zu jeweils 50 % tätig.

Gewünschtes Profil: - kaufm. Ausbildung / MS Office Kenntisse / 2-3 Jahre berufserfahrung / Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität / Spaß am Umgang mit Kunden

Hier mein Anschreiben:

Bewerbung um die Stelle als kaufmännischer Angestellter

Sehr geehrter Herr XXX,

wie ich dem Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit entnehmen konnte, suchen Sie einen kaufmännischen Angestellten. Da ich Ihrem Anforderungsprofil entspreche, über die gewünschten Qualifikationen verfüge und auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis bin, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich bin XXX Jahre alt, verheiratet und arbeite seit nunmehr knapp 4 Jahren als Bankaufmann im Kunden- / Schalterverkehr. Meine Hauptaufgaben sind vorallem administrative und organisatorische Tätigkeiten sowie die Durchführung von Kundenberatungen. Daraus resultierend konnte ich umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in diesen Aufgabengebieten sammeln.

Durch meine schnelle Auffassungsgabe und meine fachliche Kompetenz, die ich durch meine Ausbildung und durch meine langjährige Berufspraxis erworben habe, bin ich davon überzeugt, Ihren Anforderungen zu entsprechen. Weitere Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sind auch bei meiner jetzigen Tätigkeit eine Voraussetzung. Außerdem besitze ich sehr solide EDV-Kenntnisse, die für eine Arbeit mit Datensystemen obligatorisch sind.

Gerne würde ich ein Teil Ihres Teams werden, um mein Engagement und meine Leistung unter Beweis stellen zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich diesem Schreiben ein persönliches Gespräch mit Ihnen anschließt.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Alt 18.05.2008, 21:26
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Anschreiben kann einige Anregungen vertragen, aber das schlechteste ist es nun nicht. Vielleicht hängt deine vergeblichen Bemühungen auch einfach damit zusammen, dass Bankkaufmann doch sehr speziell ist. Es wäre sinnvoll dich bei Firmen zu bewerben, bei denen Kenntnisse in Sachen Finanzen gefragt sind. Alternativ solltest du dir vielleicht Gedanken über eine Weiterbildung in die gewünschte Richtung machen.

zur Erläuterung:
"blau" heißt bei mir im Großen Ganzen: könnte man besser machen
"rot": gar nicht gut

Vorab entschuldige, dass ich zu den Kritikpunkten keine Gegenvorschläge mache, bin gerade nur mit halber Aufmerksamkeit dabei.

Zitat:
Zitat von Sandstrand Beitrag anzeigen
Ihr Stellenangebot bei der Bundesagentur für Arbeit vom ...

Sehr geehrter Herr XXX,

wie ich dem Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit entnehmen konnte, suchen Sie einen kaufmännischen Angestellten. (Dieser Teil gehört ins Betreff. Eventuell fällt dir stattdessen ein netter Satz ein, der zeigt, dass du dich damit auseinandergesetzt hast, was diese Firma macht) Da ich Ihrem Anforderungsprofil entspreche, über die gewünschten Qualifikationen verfüge (doppelt gemoppelt) und auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis bin, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich bin XXX Jahre alt, verheiratet (streichen, gehört in den Lebenslauf) und arbeite seit nunmehr knapp 4 Jahren als Bankkaufmann im Kunden- / (besser: und) Schalterverkehr. Meine Hauptaufgaben sind vor(getrennt)allem administrative und organisatorische Tätigkeiten sowie die Durchführung von Kundenberatungen. Daraus resultierend konnte ich umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in diesen Aufgabengebieten sammeln.

[COLOR="Blue"]Durch meine schnelle Auffassungsgabe und meine fachliche Kompetenz, die ich durch meine Ausbildung und durch meine langjährige Berufspraxis erworben habe, bin ich davon überzeugt, Ihren Anforderungen zu entsprechen [/COLOR] (Der Satz ist recht lang und die vielen "durch" machen ihn stilistisch auch nicht besser). Weitere Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sind auch bei meiner jetzigen Tätigkeit eine Voraussetzung (sind diese dir auch zu eigen?). Außerdem besitze ich sehr solide EDV-Kenntnisse (Es werden MS-Office Kenntnisse verlangt und nur diese solltest du im Anschreiben nennen, übrige EDV-Kenntnisse im Lebenslauf), die für eine Arbeit mit Datensystemen obligatorisch sind.

Gerne würde ich ein Teil Ihres Teams werden, um mein Engagement und meine Leistung unter Beweis stellen zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich diesem Schreiben ein persönliches Gespräch mit Ihnen anschließt.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (18.05.2008 um 21:29 Uhr)

Alt 18.05.2008, 21:35
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Guten Tag!

Seit ca. 3 Monaten bin ich auf der Suche nach einem neuen Job ( ich möchte mich umorientieren von Bankaufmann auf andere kaufmännische Berufe wie z.B. Bürokaufmann, Industriekaufmann oder allg. kaufm. Mitarbeiter.

Bis jetzt ist bei meinen Bewerbungen noch nicht viel bei herausgekommen. (ständige Absagen)
Ich schätze es liegt an meinem Anschreiben. (meine Schul- und Ausbildungzeugnisse sind alle bei Note „gut“ und mein erstes Arbeitszeugnis ist auch passend) Da hier in diesem Forum wirklich fähige Menschen „unterwegs“ sind wäre es echt nett und toll, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagt, was an dem Anschreiben nicht passt:

Folgende Situation um besser einschätzen zu können:

Ich bin ausgebildeter Bankaufmann im 5. Berufsjahr. Bin am Schalter sowie in der Kundenberatung zu jeweils 50 % tätig.

Gewünschtes Profil: - kaufm. Ausbildung / MS Office Kenntisse / 2-3 Jahre berufserfahrung / Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität / Spaß am Umgang mit Kunden

Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr XXX,

wie ich dem Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit entnehmen konnte, suchen Sie einen kaufmännischen Angestellten. Da ich Ihrem Anforderungsprofiwelchem? Was kannst, was bietest Du?l entspreche, über die gewünschten Qualifikationen verfüge und auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis bin, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich bin XXX Jahre alt, verheiratet und arbeite seit nunmehr knapp 4 Jahren als Bankaufmann ein k oder zwei, ich bin mir auch nicht sicher!im Kunden- / Schalterverkehr. Meine Hauptaufgaben sind vor allem administrative und organisatorische Tätigkeiten, sowie die Durchführung von Kundenberatungen. Daraus resultierend konnte ich umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in diesen Aufgabengebieten sammeln.

Durch meine schnelle Auffassungsgabe und meine fachliche Kompetenz, die ich durch meine Ausbildung und durch meine langjährige Berufspraxis erworben habe, bin ich davon überzeugt, Ihren Anforderungen zu entsprechen. Weitere Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sind auch bei meiner jetzigen Tätigkeit eine VoraussetzungDas bedeutet aber nicht, dass du die Vorraussetzung erfüllst. Außerdem besitze ich sehr solide EDV-Kenntnisse, die für eine Arbeit mit Datensystemen obligatorisch sind.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

An sich ist die Bewerbung nicht schlecht, vielleicht ein bißchen langweilig und du betreibst zuviel Understatement. Öfter schreibst du, dass bestimmte Fähigkeiten obligatorisch sind, aber du stellst nicht heraus, dass du diese Fähigkeiten auch besitzt.
Ansonsten kann man geteilter Meinung sein über den Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit. Es gibt auch Firmen, die Bewerbungen von Leuten, die sich über die Bundesagentur für Arbeit bewerben gleich in den Papierkorb werfen. Wie wäre es denn, wenn du die Firma mal anrufst und unverbindlich nachfragst, ob Leute gesucht werden und dann den ersten Satz beginnst mit " nach telefonischer Rücksprache ".

Alt 19.05.2008, 17:23
Neuer Benutzer

Standard Hallo liebes Forum!

Hallo zusammen!

Erstmal danke für die guten Ideen und Anregungen.

Zunächst habe ich mein Anschreiben geändert. Wäre schön, wenn jemand nochmals drüber gucken könnte.
Irgendwie muss ich sagen, dass sich meine Anschreiben, wie auch von Teeblatt richtig erkannt, langweilig anhören. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Mir fehlt, zumindest in letzter Zeit, das Feuer.......!
Danke, danke, danke.

Grüße
Sandstrand.

Mein (neues) Anschreiben:

Ihr Stellenangebot bei der Bundesagentur für Arbeit vom XX.XX.XXXX

Sehr geehrter Herr XXX,

wie ich dem Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit entnehmen konnte, suchen Sie einen kaufmännischen Angestellten. Da ich über die gewünschten Qualifikationen verfüge und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.

Die in Ihrem Stellenangebot gewünschten Anforderungen, wie eine kaufmännische Ausbildung, MS Office Kenntisse, Teamfähigkeit und 2-3 Jahre Berufserfahrung kann ich bedingt durch meine Ausbildung und meine langjährige Tätigkeit allesamt nachweisen.

In den letzten 4 Jahren meiner Berufstätigkeit als Bankkaufmann im Kunden- und Schalterverkehr war ich vor allem für administrative und organisatorische Aufgaben sowie für die Durchführung von Kundenberatungen verantwortlich. Aus dieser Zeit resultierend konnte ich umfassende Erfahrungen und Kenntisse in diesen Aufgabengebieten sammeln, welche ich nun, gepaart mit hoher Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit, in Ihr Unternehmen positiv einbringen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX

Geändert von Sandstrand (20.05.2008 um 17:09 Uhr)

Alt 20.05.2008, 09:38
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Dann wollen wir doch mal schauen ob wir etwas mehr Feuer in den Schrieb packen können.

Zitat:
Bewerbung um die Stelle (streichen) als kaufmännischer Angestellter
(2 Leerzeilen)

Sehr geehrter Herr XXX, (keine Namen im Forum, bitte deinen Beitrag ändern!)

wie ich dem Internetauftritt der Bundesagentur für Arbeit entnehmen konnte, suchen Sie einen kaufmännischen Angestellten. (Das steht im Betreff und die Firma weiß es auch schon, darum 1. Gähn-Effekt) Da ich über die gewünschten Qualifikationen verfüge und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.

Die in Ihrem Stellenangebot gewünschten Anforderungen, wie eine kaufmännische Ausbildung, MS Office Kenntisse, Teamfähigkeit und 2-3 Jahre Berufserfahrung kann ich bedingt durch meine Ausbildung und meine langjährige Tätigkeit allesamt nachweisen. (Wiederholung des Stellenprofils 2. Gähn-Effekt)

In den letzten 4 Jahren meiner Berufstätigkeit als Bankkaufmann im Kunden- und Schalterverkehr war ich vor allem für administrative und organisatorische Aufgaben sowie für die Durchführung von Kundenberatungen verantwortlich. Aus dieser Zeit resultierend konnte ich umfassende Erfahrungen und Kenntisse in diesen Aufgabengebieten sammeln, welche ich nun, gepaart mit hoher Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit, in Ihr Unternehmen positiv einbringen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX
Vorschlag:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen, weil die ausgeschriebene Position genau die Art neue Herausforderung darstellt, nach der ich suche. Da ich überzeugt bin, mit meinen umfassenden Qualifikationen einen wertvollen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens leisten zu können, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Als gelernter Bankkaufmann mit entsprechender Berufserfahrung kann ich Ihnen fundierte kaufmännische Kenntnisse anbieten, wobei das professionelle Verhalten im Umgang mit Kunden, vor allem im Hinblick auf eine verantwortungsvolle Beratung, eine meiner besonderen Stärken ist.

Da mein Tätigkeitsschwerpunkt im Kunden- und Schalterverkehr liegt, bin ich mit administrativen und organisatorischen Aufgaben ebenso gut vertraut, wie mit den Anwendungen des MS-Office-Pakets.

Gerne würde ich ein Teil Ihres Teams werden und in Ihrem jungen/gut etablierten/aufstrebenden/internationalen ... Unternehmen mein Engagement und meine Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen.

Über eine positive Rückmeldung und ein ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich sehr.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (20.05.2008 um 09:48 Uhr)

Alt 20.05.2008, 10:06
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

I
I

Sehr geehrter Herr Rack,
I
in Ihrer Anzeige suchen Sie einen zuverlässigen kaufmännischen Angestellten mit guten Kenntnissen im Bereich ... (?). Da ich über die gewünschte Qualifikation und Berufserfahrung verfüge, erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin ... Jahre alt und arbeite seit knapp vier Jahren als Bankkaufmann im Kunden- und Schalterverkehr bei (einer renommierten (?) Bank). Meine Hauptaufgaben sind vor allem administrative und organisatorische Tätigkeiten sowie die Durchführung von Kundenberatungen. Mit meinen umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen in diesem Bereich, werde ich sicher zum Unternehmenserfolg der ... beitragen können.

Hier sollte noch ein Absatz rein, warum Du was neues suchst/den Arbeitgeber wechseln möchtest. Mir fällt nichts ein, da ich nicht genau weiß, warum Du was neues suchst. Nur der neuen Herausforderungen wegen?

Wenn Sie einen engagierten, lernwilligen und verantwortungsbewussten Mitarbeiter suchen, dann würde ich mich sehr freuen, wenn sich diesem Schreiben ein persönliches Gespräch mit Ihnen anschließt.

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (20.05.2008 um 10:48 Uhr)

Alt 20.05.2008, 10:07
Moderator

Standard

Ich war zu langsam, sorry, hat sich überschnitten.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 20.05.2008, 10:34
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Sandstrand wird sich über 2 Varianten sicher freuen

Alt 20.05.2008, 17:30
Neuer Benutzer

Standard

Lieber Ratgeber, lieber Wombat, vielen Dank für die für mich geopferte Zeit!!!

@ Ratgeber: Den Arbeitgeber möchte ich deshalb wechseln, weil ich meine gesammelten Erfahrungen/Kenntnisse gerne bei einem anderen Unternehmen und in einem anderen Zusammenhang einbringen möchte. Sprich: Ich habe nun lange genug (zumindest meiner Ansicht nach) bei einer Bank meine Zeit / Engagement investiert. Ich möchte andere Bereiche (kaufmännische) kennenlernen und mich beruflich von der Bank weg entwickeln. Hättest du da für diesen Teilbereich des Anschreibens einen geeigneten Vorschlag?

Nochmals danke

Sandstrand

Alt 22.05.2008, 19:14
Moderator

Standard

Zitat:
Sprich: Ich habe nun lange genug (zumindest meiner Ansicht nach) bei einer Bank meine Zeit / Engagement investiert. Ich möchte andere Bereiche (kaufmännische) kennenlernen und mich beruflich von der Bank weg entwickeln. Hättest du da für diesen Teilbereich des Anschreibens einen geeigneten Vorschlag?
Dann solltest Du das auch so schreiben. Der Grund warum man sich in einem Unternehmen bewirbt/warum die Stelle interessant für einen ist, sollte im Anschreiben schon deutlich werden. Diese Information unter "Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich eine neue Herausforderung suche" abzutun, wäre schade, denn so erfährt der Leser nur sehr oberflächig, warum Du Dich bewirbst. Gehe darauf ruhig etwas tiefgründiger ein, so wie Du es oben erklärt hast.

Ich komme später nochmal auf Deine Bitte, einen Vorschlag zu unterbreiten, zurück. Hab gerade wenig Zeit. Aber bis dahin versuche Dich doch einfach mal selbst daran.

Antwort

Themen-Optionen