Anschreiben nach Din 5008 und mal über ein Anschreiben schauen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben nach Din 5008 und mal über ein Anschreiben schauen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.05.2010, 14:49
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Keks_23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Anschreiben nach Din 5008 und mal über ein Anschreiben schauen

hallo zusammen

werden Bewerbungsanschreiben nicht nach DIN5008 geschrieben oder habe ich mich da vertan???

Würde bitte mal jemand über folgende Bewerbung drüber schauen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren, (Wenn Ansprechpartner vorhanden nehm ich natürlich den Namen)

mit Interesse habe ich Erfahren, dass Sie zum September diesen Jahres Auszubildende einstellen. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau.

Im Juli 2003 schloss ich die Staatliche Wirtsschaftsschule xy erfolgreich mit der Mittleren Reife ab.

Bei Praktika im kaufmännischen Bereich konnte ich einen Einblick in einige Aufgaben und Tätigkeiten erhalten. Zu meinen Aufgaben zählte unter anderem: Korrespondenz nach Vorlage, Kundentelefonate sowie Ablagearbeiten.

In dem Kurs kaufmännische Qualifizierung Integration Büro des xxx Institut für beruflich Bildung xxx KG in xxx konnte ich den Europäischen Computerführerschein in allen 7 Modulen erfolgreich erwerben. Ebenso konnte ich mir Wirtschaftsenglisch aneignen und die Prüfung ebenfalls mit Erfolg ablegen.

Zur Zeit besuche ich den Kurs "xxx" des xxx xy. Im Rahmen dieses Kurses wird ein 4-wöchiges Praktikum angeboten. Dieses Praktikum würde ich sehr gerne bei Ihnen absolvieren, damit Sie mich besser kennen lernen können.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Ihr dürfts mir ehrlich eure Meinung zu dem Anschreiben sagen und Verbesserungsvorschläge bringen. Bin für alles offen.

__________________________________________________ _______________

Viele Liebe Grüße Kerstin

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der kann Ihn gerne behalten

Alt 27.05.2010, 17:34
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Keks_23 Beitrag anzeigen
hallo zusammen

werden Bewerbungsanschreiben nicht nach DIN5008 geschrieben oder habe ich mich da vertan???
Worauf bezieht sich denn deine Frage? Die DIN5008 umfasst ja viele Punkte. Das Bewerbungsschreiben richtet sich wie jeder andere Brief auch nach den DIN-Normen, aber wie im Geschäftsalltag auch, muss sie nicht bis ins kleinste Detail anwenden.

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren, (Wenn Ansprechpartner vorhanden nehm ich natürlich den Namen)

mit Interesse habe ich erfahren, dass Sie zum September diesen Jahres Auszubildende einstellen. Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau.
Hast du eine Idee für eine Einleitung die weniger ausgeleiert ist? Die Tatbestand der Bewerbung um ... ist ja schon im Betreff abgehandelt. Denkbar wäre z.B. warum du bei DIESEM Unternehmen diese Ausbildung machen willst, oder warum es dich in diesen Beruf zieht.

Zitat:
Im Juli 2003 schloss ich die Staatliche Wirtsschaftsschule xy erfolgreich mit der Mittleren Reife ab.

Bei Praktika im kaufmännischen Bereich konnte ich einen Einblick in einige Aufgaben und Tätigkeiten erhalten. Zu meinen Aufgaben zählte unter anderem: Korrespondenz nach Vorlage, Kundentelefonate sowie Ablagearbeiten.

In dem Kurs kaufmännische Qualifizierung Integration Büro des xxx Institut für beruflich Bildung xxx KG in xxx konnte ich den Europäischen Computerführerschein in allen 7 Modulen erfolgreich erwerben. Ebenso konnte ich mir Wirtschaftsenglisch aneignen und die Prüfung ebenfalls mit Erfolg ablegen.

Zur Zeit besuche ich den Kurs "xxx" des xxx xy. Im Rahmen dieses Kurses wird ein 4-wöchiges Praktikum angeboten. Dieses Praktikum würde ich sehr gerne bei Ihnen absolvieren, damit Sie mich besser kennen lernen können.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Der Rest wäre in Ordnung bis auf die markierten "konnte machen" statt "habe gemacht/mache", wenn da nicht das beachtliche Loch von 7 Jahren wäre, das durch die Kurse und Praktika nicht wirklich gefüllt wird. Was hast du denn seit Abschluss der Handelsschule gemacht?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen