| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anschreiben weiterhelfen. Da die Bewerbungszeit jetzt nach februar etwas schwieriger ist brauch ich dringend eure Hilfe. Kurz über mich. Ich habe jetzt fast 3 Semester lang an einer FH Wirtschaftsinformatik studiert und musste jetzt wegen einer engültig nicht bestandenen Klausur abbrechen bzw. wurde zwangsexmatrikuliert! Jetzt möcht ich eine Ausbildung anfangen, ich weiss aber nicht wie ich das im anschreiben erwähnen soll. Kann ich das auch komplett weg lassen und nur im Lebenslauf vorzeigen was ich nach der schule gemacht habe? Könnt Ihr euch noch mein anschreiben durchlesen und verbesserungsvorschläge/tipps geben? Ich bewerbe mich für die Berufe IT-Systemkaufmann, Industriekaufmann,fachinformatiker und Kaufmann für marketingkom. Würde dieses anschreiben für die genannten berufe passen oder sollt ich da für jeden beruf eine Ergänzung machen? Vielen Dank! __________________________________________________ ____________ Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum X Sehr geehrter Herr Ansprechpartner, durch Recherche in Ihrem Internetangebot erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2010 Auszubildende zum IT-Systemkaufmann suchen. In einem Unternehmen wie der XXX GmbH sehe ich die Möglichkeit, neben einer ausgezeichneten Ausbildung, meine berufliche Zukunft von Beginn an Gestalten zu können. Ihr Unternehmen ist eine Firma, die für Menschen und mit Menschen an interessanten Lösungen arbeitet, deswegen möchte ich auch dabei sein. Im Juli 2008 habe ich meine Fachhochschulreife am Kaufmännischen Berufskolleg mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik in X absolviert. Mit Bestehen der Prüfung habe ich die Anerkennung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten bekommen. (Was ich jetzt Mache? Abbruch?) Mir ist bewusst, dass ein angehender IT-Systemkaufmann neben Belastbarkeit auch den Willen zur Leistung besitzen muss, wenn er in diesem Beruf Erfolg haben will. Neben Fleiß, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit sind genau das meine Stärken. Längerfristig erwarte ich an dieser Stelle die Möglichkeit, meine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg einzusetzen und im Betrieb/Beruf voranzukommen. Durch meine Offenheit stelle ich schnell Kontakte zu meinen Mitmenschen her. Ich kann gut zuhören und bin immer hilfsbereit. Von meiner Eignung als Auszubildender in Ihrem Unternehmen bin ich überzeugt. Gerne möchte ich auch Sie davon überzeugen, deshalb freue ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Mit freundlichen Grüßen X Geändert von chatin (01.02.2010 um 15:09 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Chatin, ... hmmm- inwiefern lässt- bzw. ließe sich dein FH-Studium als praxisorientiert bezeichnen? Ansonsten sehe ich keinen Grund warum du deine Zwangsexmatrikulation überhaupt erwähnst.
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| ||||
| ||||
| Habe das gleiche gelernt. Ich würde neben BWL auch IT Affinität mit ins Bewerbungsschreiben packen. Was ist es für ein IT Unternehmen? Handel / Dienstleistung / Industrie SW/HW?
__________________ Grüße, Buttermilch Bei meinen Beiträgen handelt es sich um rein subjektive Meinungen, die meist auf Erfahrungen basieren. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Sie sind weder als Rechtsberatung noch als Ersatz zu verstehen. Geändert von buttermilch (02.02.2010 um 22:41 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hab jetzt das Anschreiben um einiges verändert, was meint Ihr jetzt dazu? ______________________ Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann Sehr geehrte Damen und Herren, durch Recherche in Ihrem Internetangebot erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2010 Auszubildende zum IT-Systemkaufmann suchen. In einem Unternehmen wie der XXX GmbH sehe ich die Möglichkeit, neben einer ausgezeichneten Ausbildung, meine berufliche Zukunft von Beginn an Gestalten zu können. Ihr Unternehmen ist eine Firma, die für Menschen und mit Menschen an interessanten Lösungen arbeitet, deswegen möchte ich auch dabei sein. Im Juli 2008 habe ich meine Fachhochschulreife am Kaufmännischen Berufskolleg mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten in X absolviert und ein Studium als Wirtschaftsinformatiker an der Hochschule der X begonnen. Da meine Erwartungen vom Studium nicht erfüllt wurden, habe ich zum 28.02.2010 entschieden, das Studium abzubrechen. Während des Studiums eignete ich mir umfangreiche Kenntnisse in den Modulen Informationstechnik, Geschäftsprozesse und BWL an. Der fehlende Praxisbezug im Studium hinderte mich allerdings daran, meine optimale Leistungsfähigkeit abzurufen. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, bei dem ich die Theorie sofort in der Praxis umsetzen kann. Bei der Vorbereitung von Seminar-Präsentationen habe ich meine Computerkenntnisse umfassend trainiert, so dass ich über sehr gute und sichere Kenntnisse im Umgang mit Text- und Grafikdarstellungen verfüge. Durch meine Offenheit stelle ich schnell Kontakte zu meinen Mitmenschen her. Ich kann gut zuhören und bin immer hilfsbereit. Von meiner Eignung als Auszubildender in Ihrem Unternehmen bin ich überzeugt. Gerne möchte ich auch Sie davon überzeugen, deshalb freue ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Mit freundlichen Grüßen |
|
| ||||
| ||||
| Absatz 1: uninteressantes Blabla (die Quelle hat Platz in der Betreffzeile) und mit kratz und schleim beeindruckst du niemanden. Überzeugender wäre, wenn du darstellst, was du kannst und was dich befähigt, die Ausbildung vom Anfang bis zum Ende erfolgreich zu absolvieren. Absatz 2: Das Studium würde ich unter den Tisch fallen lassen, denn den Arbeitgeber interessiert nicht was du vergeigt, sondern bisher geschafft/geleistet hast. Dein erfolgreicher Abschluss zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten wäre der optimale Einstieg ins Anschreiben. Absatz 3: Satz eins ist ok. Doch alles was danach kommt, kannst du komplett streichen. Du musst dich für nichts rechtfertigen, schon gar nicht im Anschreiben. Schreibe vielmehr darüber was dir liegt und was du erreichen möchtest.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Meinung und Hilfe zum Anschreiben - Hausordnungs- und Assistenzdienst | _Diana | Anschreiben | 2 | 26.05.2009 22:20 |
| Hilfe Anschreiben Ausbildung Tierarztfachangestellte | Bienchen Maja | Anschreiben | 17 | 10.09.2008 13:14 |
| Bitte um Hilfe beim Anschreiben (Industriekauffrau) | Jennifer82 | Anschreiben | 6 | 29.08.2008 18:02 |
| Anschreiben meiner Bewerbung schlech???? Bitte um Hilfe! | Sandstrand | Anschreiben | 9 | 22.05.2008 20:14 |
| Ich brauche bitte hilfe beim Anschreiben (Ausbildungstelle als Bürokaufmann) | haui_03 | Anschreiben | 0 | 18.10.2007 16:06 |