Anschreiben Praktikum Reiseverkehrskauffrau!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Praktikum Reiseverkehrskauffrau!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.05.2009, 17:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
toffifee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Praktikum Reiseverkehrskauffrau!

heyhey
alsoo habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife im sommer 2008 erlangt.
leider habe ich immernoch keinen Ausbildungsplatz gefunden.
Mein Traumberuf ist Reiseverkehrskauffrau. Ich habe also allen Mut gefasst und habe einfach mal in einem Reisebüro in unserer Nähe angerufen.
Für dieses Jahr hatten Sie leider keinen Platz mehr zu vergeben.
Dann habe ich nach einem Praktikum gefragt - nach einem längeren also mind 6 monate ggf.1 jahr... Der Herr am Telefon klang ganz nett und meinte dass es möglich wäre und ich jetzt am Donnerstag mit meinen Bewerbungsunterlagen vorbeikommen soll.
Jetzt meine Frage :
Ich muss ja irgendwie da reinschreiben dass ich gerne eine ausbildung mchen würde und das praktikum da ganz praktisch dann wäre wegen Erfahrung etc.
Das Praktikum ist ja aber auch wichtig für den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife, denn wie ich gelesen habe kann man ja durch ein 1-jähriges Praktikum den praktischen teil der fachhochschule erreichen .
dann hätte ich nämlich am Ende des Praktikums FAchhochschulreife und nicht mehr "theoretischen Teil" ....
So ich muss jetzt in der bewerbung schreiben warum ich den praktikumsplatz will- wie bring ich das allles am bestens da rein?
=( =( HILFEEEE!!!!

Geändert von Ratgeberin (25.05.2009 um 22:15 Uhr)

Alt 25.05.2009, 22:14
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo toffifee!

Setze dich doch einfach mal hin und formuliere etwas. Mache dir vorher Gedanken, warum du gern Reiseverkehrskauffrau werden möchtest, was dir an diesem Beruf gefällt, warum dieser Beruf für dich geeignet ist, was für dich spricht, welche beruflichen Ziele du hast. Schreibe alles auf ein Blatt Papier, formlos, ohne auch nur einen Gedanken an die Formulierung zu verschwenden. Die ist jetzt noch nicht wichtig. Vor jeder Bewerbung gilt, sich vorzubereiten und selbst zu fragen, was man will, was man kann und was man erreichen möchte. So lassen sich ganz leicht viele Argumente finden, die du dann später für dein Anschreiben verwenden kannst. Probiere es aus und stelle uns deinen fertigen Entwurf vor. Wir schauen uns diesen dann gerne an.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 27.05.2009, 10:43
Neuer Benutzer

Standard hab mal was zusammengeschrieben....BITTE UM TIPPS UND VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE!!!

XXXXXXXx XXXXXXXXx, 2009 –05 - 26
XXXXXXXXXx
XXXXXXXXXXx
Telefon XXXXXXXXXXx
E – Mail: XXXXXXXXX

XXXXReisebüro
XXXXXXXXXXXX
XXXX XXXXXXXX

Bewerbung um ein 1 – jähriges Praktikum

Sehr geehrter Herr XXXXXXXx,
Bei der Suche nach einem passenden Beruf bin ich aufgrund meiner persönlichen Interessen für Sprachen , fremde Länder und deren Kulturen auf den Beruf der Reiseverkehrskauffrau gekommen. Durch das Telefonat am 25.05.2009 habe ich erfahren , dass es möglich ist in Ihrem Betrieb ein Praktikum zu machen .Deshalb möchte ich mich hiermit um einen einjährigen Praktikumsplatz in Ihrem Reisebüro bewerben.

Im Sommer 2008 habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife absolviert.
Ich möchte mit diesem Praktikum zum einen Erfahrungen sammeln, meine praktische Basis erweitern und mich auf meinen Wunschberuf der Reiseverkehrskauffrau vorbereiten. Außerdem ist dieses Praktikum der Nachweis meiner ausreichenden praktischen Tätigkeit, der erbracht werden muss, um die endgültige Fachhochschulreife zu erwerben.

Ein starker Leistungswille sowie meine Belastbarkeit sehe ich als gute Vorraussetzung für dieses Tätigkeitsfeld. Da mir der direkte Kundenkontakt sehr leicht fällt – wie ich bei meiner Aushilfstätigkeit feststellen konnte- bin ich bereit mir die umfangreichen Kenntnisse einer Reiseverkehrskauffrau anzueignen.
Ich bin ich davon überzeugt, dass ich mich schnell in Ihr Team integrieren werde und die mir gestellten Aufgaben bewältigen kann.

Anhand von Berufsinformationsbüchern, Internet und Berufsberatungsgesprächen habe ich mich eingehend über das Aufgabenfeld der Reiseverkehrskauffrau informiert. Ich bin überzeugt , dass mir der Beruf mit seinen vielfältigen Aufgabenbereichen sehr viel Freude bringen wird.

Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team , sowie Zuverlässigkeit , hohe Lern – und Einsatzbereitschaft zähle ich zu meinen Stärken.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Geändert von toffifee (27.05.2009 um 10:47 Uhr) Grund: ich galub der Anfang ist so besser besser geschrieben wenn man das einfach vertauscht

Alt 27.05.2009, 10:49
Neuer Benutzer

Standard

wprde mich um schnelle antwort sehr freuen , da ich morgen mit meinen bewerbungsunterlagen vorbeischauen muss...

Antwort

Themen-Optionen