Anschreiben Sekretär! Zuviel oder okay?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Sekretär! Zuviel oder okay?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.08.2009, 18:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Evidence befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Anschreiben Sekretär! Zuviel oder okay?

Hey,

bin gerade mit meinem Anschreiben an meine zuküftige Wunschfirma fertig geworden. Ich bin soweit zufrieden, allerdings werde ich den gedanken nicht los dass das Ganze etwas zu lang geraten ist bzw. nicht auf den Punkt gebracht.

Was sag ihr dazu, ist mein Anschreiben noch verbesserungswürdig, oder kann man die Formulierungen so stehen lassen?

Bewerbung um die Stelle als Sekretär Teilzeit
Ihre Anzeige auf der Internetseite Jobs & Jobsuche auf StepStone.at - Stellenangebote, Bewerbung, Stellenanzeigen, Lebenslauf, Gehaltsrechner

Sehr geehrter Herr X!

In Ihrer Anzeige beschreiben Sie ein berufliches Tätigkeitsfeld, das mich besonders interessiert. Deswegen möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben. Für die Stelle kann ich die richtigen Qualifikationen und Erfahrungen vorweisen.

Im August 2008 habe ich meine duale Ausbildung zum X bei der X erfolgreich abgeschlossen. Ich durchlief sämtliche Bereiche des Unternehmens, und kann daher auf ein sehr facettenreiches kaufmännisches Wissen zurückgreifen.

Neben der Fachkompetenz im Bereich Wirtschaft und EDV habe ich vor allem die Fähigkeiten im Bereich selbständiges und Lösungsorientiertes Handeln erlangt.
Zu meinen Hauptaufgaben zählten unter anderen das Organisieren und planen des täglichen Unternehmensablauf, das Einarbeiten und pflegen der Personaldatenbank, die Mitarbeit an Projekten und die Erstellung der dazugehörigen Präsentation, das vorbereiten und bearbeiten von betrieblichen Unterlagen und das Verkaufen des vielseitigen Produktportfolio sowohl am Telefon, als auch im direktem Kundenkontakt.

Diese Aufgaben gehen mir sicher von der Hand. Anfallende Arbeiten erledige ich stets gewissenhaft, zügig und selbständig. Ob telefonisch oder persönlich, im Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern sorge ich für eine angenehme Gesprächsatmosphäre und gebe angemessen Auskunft. Vorgaben und Absprachen halte ich zuverlässig ein.
Aufgrund meiner Erfahrung und Kenntnisse, bin ich mir sicher, dass ich Ihren Anforderungen entspreche und mich in neue Gegebenheiten schnell einfügen werde. Motivation gepaart mit hoher Lernbereitschaft, ein analytischer und systematischer Arbeitsstil sowie Flexibilität und Teamfähigkeit werden mir dazu verhelfen und runden mein persönliches Profil ab

Ich hoffe, Ihren Erwartungen zu entsprechen und freue mich schon auf eine baldige Antwort

Vielen Dank für JEDE Hilfe!

Alt 13.08.2009, 19:07
Neuer Benutzer

Slein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

soweit finde ich die Bewerbung ganz gut. Ich würde allerdings noch schreiben, auf welche Anzeige du dich bewirbst. Vielleicht würde ich die Hauptaufgaben noch ein bißchen kürzen. Du schreibst ja, dass das unter anderem deine Aufgaben waren.

Alt 14.08.2009, 11:13
Neuer Benutzer

Standard

Danke, findet sonst keiner dass es etwas zu lang geraten ist?

Alt 14.08.2009, 14:28
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Evidence!

Bewerbung als
Ihre Anzeige auf/in der ... vom ...

Sehr geehrter Herr X!

in der Einleitung steht eigentlich nichts interessantes, nur blabla. Das es sich um eine Bewerbung handelt, ist offensichtlich. Auf deine Qualifikationen und Erfahrungen gehst du ja nachfolgend ein.

im August 2008 habe ich meine duale Ausbildung zum X bei der X erfolgreich abgeschlossen. Ich durchlief sämtliche Bereiche des Unternehmens, und kann daher auf ein sehr facettenreiches kaufmännisches Wissen zurückgreifen.

Neben der Fachkompetenz im Bereich Wirtschaft und EDV habe ich vor allem die Fähigkeiten im Bereich selbständiges und Lösungsorientiertes Handeln erlangt. Zu meinen Hauptaufgaben zählten unter anderem das Organisieren und planen des täglichen Unternehmensablauf, das Einarbeiten und pflegen der Personaldatenbank, die Mitarbeit an Projekten und die Erstellung der dazugehörigen Präsentation, das vorbereiten und bearbeiten von betrieblichen Unterlagen und das Verkaufen des vielseitigen Produktportfolio sowohl am Telefon, als auch im direktem Kundenkontakt.

Diese Aufgaben gehen mir sicher von der Hand. Und welche nicht? Anfallende Arbeiten erledige ich stets gewissenhaft, zügig und selbständig. Hier wiederholst du dich zum Teil - siehe 2. Absatz. Ob telefonisch oder persönlich, im Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern sorge ich für eine angenehme Gesprächsatmosphäre und gebe angemessen Auskunft. Auch hier wiederholst du dich - siehe 2. Absatz. Vorgaben und Absprachen halte ich zuverlässig ein. Aufgrund meiner Erfahrung und Kenntnisse, bin ich mir sicher, dass ich Ihren Anforderungen entspreche und mich in neue Gegebenheiten schnell einfügen werde. Motivation gepaart mit hoher Lernbereitschaft, ein analytischer und systematischer Arbeitsstil sowie Flexibilität und Teamfähigkeit werden mir dazu verhelfen und runden mein persönliches Profil ab Ich glaube den Satz kennt mittlerweile jeder Arbeitgeber.

Versuche mal den 2. Absatz mit dem 3. zu verbinden, indem du die Aufgaben die du ausgeführt hast, nicht nur aufzählst, sondern umschreibst, was du genau, in welchem Zusammenhang gemacht hast.

Zum Bsp. schreibst du ->
Zitat:
das vorbereiten und bearbeiten von betrieblichen Unterlagen und das Verkaufen des vielseitigen Produktportfolio sowohl am Telefon, als auch im direktem Kundenkontakt.
Im nächsten Absatz das selbe ->
Zitat:
Ob telefonisch oder persönlich, im Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern sorge ich für eine angenehme Gesprächsatmosphäre und gebe angemessen Auskunft.

Was machst du momentan?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (14.08.2009 um 14:32 Uhr)

Alt 14.08.2009, 16:45
Neuer Benutzer

Standard

Momentan bin ich auf arbeitssuche, da ich erst vor 1 Monat meinen Präsenzdienst abgeschlossen habe. Außerdem mache ich die Matura/Abitur nach.

Antwort

Themen-Optionen