| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, Ich bewerbe mich auf eine Stelle, wo sie eigendlich jemand suchen wo Diplom hat. Allerdings passt das was ich im Studium gemacht habe so gut, das ich denke das ich realistische Chancen habe. Besondere Merkmale habe ich herausgearbeitet. Sie haben noch gesagt das man ausgeprägte Analytische Fähigkeiten haben solle. Ich denke schon das ich die habe, weiss aber nicht wie ich das in den Text einbauen soll. Ausserdem bin ich mir bei dem Teil, das ich in Irland Gejobt habe nicht sicher, das ist ein so saloppes Wort, dass es in einer Bewerbung eigendlich nichts zu suchen hat, ich weiss aber auch nicht wie ich das Formulieren soll. Hier dann mal das Anschreiben: _______________ Sehr geehrte Frau Müller, mit großem Interesse las ich Ihr Stellenangebot auf der Seite der Bundesargentur für Arbeit. Ich studierte Informatik an der Fachhochschule in Orth und schloss erfolgreich als Bachelor of Science ab. Im Laufe meines Studiums belegte ich vorwiegend forschungsnahe Fächer wie z.B. Soft Computing, Bildverarbeitung, Mustererkennung und Wissensbasierte Systeme. Wissenschaftliche Arbeiten, bei denen mit Hilfe der Informatik Neuland erschlossen wird, begeistern mich sehr. Daher interessiere ich mich besonders für die von Ihnen angebotene Stelle. Die von Ihnen genannten Fähigkeiten habe ich mir im Laufe meines Studiums größtenteils aneignen können. So stellte zum Beispiel die Java – Softwareentwicklung einen wesentlichen Teil meines Studiums dar und wurde in vielen Vorlesungen zur praktischen Umsetzung der Themen genutzt. So zum Beispiel in den Vorlesungen Test- und Verifikation, Betriebssysteme, Datenstrukturen und Algorithmen und Graphische Benutzeroberflächen. Auch gewisse Grundlagen im Bereich der Modelierungsmethoden und Software Engineering Methoden wurden vermittelt, so beispielsweise in den Vorlesungen „Objektorientierte Analyse und Entwurf“ und „Test und Verifikation“. Durch einen halbjährlichen Aufenthalt in Irland, den ich zum Bereisen des Landes und zum Jobben nutzte, kann ich behaupten, dass meine Englischkenntnisse gut sind. Die Vielfältigkeit der Aufgaben ermöglicht mir die Weiterentwicklungen meiner fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ich sehe die Position in Ihrem Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche, persönliche und auch fachliche Weiterentwicklung und Hinblick auf meine beruflichen Ziele. Gerne möchte ich meine Freude an der Entwicklung neuer Technologien engagiert im Rahmen Ihres Stellenangebotes umsetzen. Sowohl für ein Vorstellungsgespräch als auch für die Arbeitsstelle selbst stehe ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung. Über Ihre positive Rückmeldung freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen, XXX |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Cypria, das wäre meine Änderungsvorschläge: Zitat:
Zitat:
Du solltest noch deine persönlichen Stärken zum Ausdruck bringen. Liebe Grüße Jenny |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu JennyW für den nützlichen Beitrag: | ||
Cypria (24.07.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habs mal abgeändert und auch versucht meine Stärken einzubauen. Sind so Begriffe wie "Jobben" und überhaupt das man bei der Arbeitsstelle von einem "Job" spricht oke? Oder deutet das darauf hin das man es nicht ernst meint? Irgendwie glaube ich sowas mal gehört zu haben. Hier jedenfalls mal die abgeänderte Version: ---------- Sehr geehrte Frau Müller, mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Seite der Bundesargentur für Arbeit gelesen. Ich studierte Informatik an der Fachhochschule in Orth und schloss erfolgreich als Bachelor of Science ab. Im Laufe meines Studiums belegte ich vorwiegend forschungsnahe Fächer wie z.B. Soft Computing, Bildverarbeitung, Mustererkennung und Wissensbasierte Systeme. Wissenschaftliche Arbeiten, bei denen mit Hilfe der Informatik Neuland erschlossen wird, begeistern mich sehr. Daher interessiere ich mich besonders für die von Ihnen angebotene Stelle. Die von Ihnen genannten Fähigkeiten habe ich mir im Laufe meines Studiums größtenteils aneignen können. So stellte zum Beispiel die Java – Softwareentwicklung einen wesentlichen Teil meines Studiums dar und wurde in vielen Vorlesungen zur praktischen Umsetzung der Themen genutzt. So zum Beispiel in den Vorlesungen Test- und Verifikation, Betriebssysteme, Datenstrukturen und Algorithmen und Graphische Benutzeroberflächen. Auch gewisse Grundlagen im Bereich der Modelierungsmethoden und Software Engineering Methoden wurden vermittelt, so beispielsweise in den Vorlesungen „Objektorientierte Analyse und Entwurf“ und „Test und Verifikation“. Durch einen halbjährlichen Aufenthalt in Irland, den ich zum Bereisen des Landes und zum Jobben nutzte, kann ich behaupten, dass meine Englischkenntnisse gut sind. Ich bin teamfähig, zuverlässig und anpassungsfähig, es fällt mir leicht mich in neue Aufgaben einzuarbeiten, weshalb ich überzeugt bin, die Richtige führ Ihren Job zu sein. Auch gute analytische Fähigkeiten habe ich bereits bei den Tätigkeiten an der Fachhochschule beweisen können. Die Vielfältigkeit der Aufgaben ermöglicht mir die Weiterentwicklungen meiner fachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ich sehe die Position in Ihrem Unternehmen als konsequenten Schritt im Hinblick auf meine berufliche, persönliche und auch fachliche Weiterentwicklung. Gerne möchte ich meine Freude an der Entwicklung neuer Technologien engagiert im Rahmen Ihres Stellenangebotes umsetzen. Sowohl für ein Vorstellungsgespräch als auch für die Arbeitsstelle selbst stehe ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung. Über Ihre positive Rückmeldung freue ich mich sehr. |
|
| ||||||||
| ||||||||
| Zitat:
Zitat:
Inhaltlich falsch, es sei denn, wir sprechen von Programmen zur Landvermessung o.ä. Entweder wird "informationstechnisches Neuland" erschlossen oder keines. "Neuland" funktioniert nur in Zusammenhang mit einer Verdeutlichung. Zitat:
Zitat:
Positiv, aktiv formulieren. "In diesem Rahmen haben ich mir zudem Grundlagen in den Bereichen ... angeeignet, die ich gerne weiterentwickeln möchte." o.ä. Zitat:
Zunächst mal bedeutet "halbjährlich", dass du alle 6 Monate nach Irland fliegst - was ja scheinbar nicht gemeint ist. Du meinst einen sechsmonatigen Aufenthalt. Stellt sich die Frage, ob das in dieser Form überhaupt formuliert werden muss. "Fließende Englischkenntnisse habe ich mir durch einen sechsmonatigen Sprachaufenthalt in Irland angeeignet." Was du in Irland gemacht hast ist doch im Grunde irrelevant. Zitat:
Zitat:
Zitat:
________________________________________________ Mir entsteht der Eindruck, das Anschreiben sei in Etappen verfasst oder teilweise auch abgeschrieben worden (aus Mustern?). Es fehlt der Fluss, der rote Faden. Der Sprachstil verändert sich mehrfach, teilweise auch innerhalb einzelner Absätze, wie es oft geschieht, wenn ein Muster als Vorlage verwendet und dann einzelne eigene Sätze hineinformuliert werden. Zudem wirkt das Gesamtkonstrukt etwas steif. Mein Vorschlag wäre: Hinsetzen, konkret überlegen WAS will ich sagen und das einfach mal runterschreiben. Ohne an ein Bewerbungsanschreiben zu denken. Man stelle sich vor, man säße vor einer guten Freundin und wollte der prägnant erklären, was an der Stelle so spannend ist und warum man das kann. Das wäre, denke ich, eine gute Basis. Gruß Eauvive
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bräuchte Hilfe beim Anschreiben | Polldy78 | Anschreiben | 3 | 18.01.2011 22:12 |
| Ich bräuchte dringend Hilfe für ein Anschreiben als Maler/Lackierer | Babee | Anschreiben | 2 | 16.08.2010 11:17 |
| Hilfe z Anschreiben geringer qualifizierte Stelle | Kolibri4711 | Anschreiben | 4 | 01.07.2008 12:27 |
| Bewerbung um eine Stelle als Diplom-Sozialpädagogin- Brauche Hilfe beim Anschreiben | FairLady | Anschreiben | 3 | 24.04.2008 21:18 |
| Bewerbung um die vakante Stelle als Recruiter - Benötige Hilfe für Anschreiben!!! | Herbie | Anschreiben | 3 | 21.04.2008 22:18 |