Anschreiben sooo schlecht?? BITTE HELFEN :(
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben sooo schlecht?? BITTE HELFEN :(

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.09.2009, 13:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
jota26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben sooo schlecht?? BITTE HELFEN :(

Bitte bitte bitte bitte antworten-ist mir echt wichtig!

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: ich bemühe mich seit Juni um einen Praktikumsplatz, da mein Studium dies vorschreibt. Bis heute habe ich 6 Absagen bekommen und 3 Einrichtungen hielten es anscheinend nicht einmal für nötig mir zu antworten...

Es muss demnach doch an meiner Bewerbung liegen, wenn ich nicht einmal Interesse wecken konnte...?

Es wäre lieb, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet und mir schreibt, was ihr von meinem Anschreiben haltet. Vielen Dank im voraus!!!

Bewerbung um ein sechsmonatiges Praktikum ab September/ Oktober 2009
im Bereich Kursorganisation

Sehr geehrte Frau...

auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz, der die Möglichkeit bietet, umfangreiche Erfahrungen für mein späteres Berufsleben zu sammeln, bin ich auf Ihre Weiterbildungseinrichtung aufmerksam geworden und habe mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige gelesen.

Derzeit studiere ich an der ... Hochschule in ... Diplom– Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. In meinem Studium konnte ich mir neben meinen erwachsenenpädagogischen Qualifikationen auch Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Weiterbildungsmanagement und Personalentwicklung aneignen.
Während meines letzten Praktikums habe ich neben der Erledigung administrativer Tätigkeiten und Teilnehmerverwaltung auch Erfahrungen in den Bereichen Kursorganisation/ –evaluation und Zielgruppenarbeit machen können. Als Tutorin an meiner Hochschule konzipierte ich eigenverantwortlich zwei Einführungsseminare für Erstsemestler meines Studiengangs, bei denen ich auch an der Durchführung und Betreuung beteiligt war, so dass ich mir gut vorstellen kann, den anfallenden Aufgaben gewachsen zu sein.

Sie können bei mir ein gutes Organisationsvermögen und eine ausgeprägte Teamfähigkeit ebenso voraussetzen wie die Bereitschaft mich eigeninitiativ und zuverlässig in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.

Auf ein persönliches Gespräch, in dem ich Ihnen gerne weitere Informationen zu meiner Person, als auch zu meiner Motivation bei Ihnen mein Praktikum zu absolvieren, geben möchte, freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Geändert von jota26 (25.09.2009 um 14:19 Uhr) Grund: keiner antwortet :(

Alt 26.09.2009, 11:06
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo jota26

Rufst du an, bevor du dich bewirbst?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 26.09.2009, 13:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
jota26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das kommt immer darauf an..
Wenn aus der Stellenanzeige kein konkreter Ansprechpartner zu entnehmen ist, dann ja.
Ich weiß- man sollte grundsätzlich anrufen, um sicherzustellen, ob die Stelle noch frei ist und überhaupt Interesse an mir besteht. Außerdem macht es auch einen relativ guten Eindruck bei den Firmen, da man somit Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft für die zu besetzende Stelle signalisiert.. Das werde ich auch ab sofort berücksichtigen.

Nochmals meine Frage (muss nun nämlich irgendwie ein Praktikum ab Februar 2010 bekommen, sonst bekomm ich Probleme mit meiner Hochschule)

Ist das Anschreiben eigentlich SO akzeptabel?Bitte einfach um ein kurzes Feedback, was ich verbessern könnte.
PS ich habe das Anschreiben natürlich auf die jeweiligen Stellenanzeigen zugeschnitten, sprich auch Sätze verändert; das obige stellt sozusagen nur ein Grundgerüst dar. Besonders der mittlere Teil, in dem ich aufzähle, was ich mir im Laufe meines Studiums aneignete, habe ich unverändert gelassen.
wenn ihr helfen könnt!!!

Alt 27.09.2009, 00:25
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo jota26!

Versuchs mal damit:

Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Kursorganisation

Ihre Anzeige in der/auf ...

Sehr geehrte Frau ...,

ich bin Studentin des Studiengangs Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der ... Hochschule in .... Da ich mich neben meiner erwachsenenpädagogischen Qualifikation auch sehr für die Bereiche Marketing, Weiterbildungsmanagement und Personalentwicklung interessiere, möchte ich das kommende Praktikum gerne in Ihrer Weiterbildungseinrichtung absolvieren. Das Praktikum ist für den Zeitraum von ... bis ... 2010 vorgesehen.

Während meines letzten Praktikums Unternehmen/Ort habe ich neben der Erledigung administrativer Tätigkeiten und Teilnehmerverwaltung auch Erfahrungen in den Bereichen Kursorganisation/–evaluation und Zielgruppenarbeit machen können. Als Tutorin an meiner Hochschule konzipierte ich eigenverantwortlich zwei Einführungsseminare für Erstsemestler meines Studiengangs, bei denen ich auch an der Durchführung und Betreuung beteiligt war, so dass ich mich der anspruchsvollen Herausforderung in Ihrer Einrichtung gewachsen fühle.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, Sie von meinem Wissen und Können zu überzeugen. Ihren Terminvorschlag für ein persönliches Gespräch können Sie mir auf dem Postweg/per E-Mail oder gerne auch telefonisch mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage
Bewerbungsmappe

Viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen