| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier und brauche mal den einen oder anderen Rat. Ich will jetzt ab Sommer eine neue Lehre / Umschulung machen. Das Arbeitsamt hat mir leider noch keine feste Zusage erteilt, aber ich will jetzt auch nicht länger warten 8das tu ich bereits schon lange genug), bis die mal in die Gänge kommen, aber die hatte mir gesagt, ich könnt mich nun selber auf die Suche machen. Folgendes Problem: Ich hatte eine Lehre zur Justizfachangestellten gemacht (war eh nicht so meine Stärke) und habe auch keine abgeschlossene Berufsausbildung dadurch. Weiterbildung zur Office-Managerin bestanden und bin seit letztem Jahr dabei mich beruflich neu zu orientieren. Mein Traumberuf war und ist bleibt eigentlich was im medizinischen Bereich. Nun habe ich heute auch eine Stelle gefunden, die noch welche einstellen würde und das als Krankenschwester. Meine Frage nun. Wie formuliere ich das am besten, warum und wieso ich mich da bewerben möchte und muss ich Gründe angeben, warum ich den anderen Beruf nicht mehr ausüben möchte (außerdem bin ich schon einige Jahre lang arbeitslos). Vielleicht hat der ein oder eine andere ja einen Rat. Normales Anschreiben in meiner alten Tätigikeit kein Problem, aber bei einer Umschulung / Lehre da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Viele Grüße Bauzer |
|
| |||
| |||
| Hallo Bauter.. hast du gesundheitliche gründe zum angeben dann nicht unbedingt was mit rücken problemen angeben oder ähnliches .. versuchs mal mit arbeite gerne mit menschen und in heutiger zeit ist gutes pflegepersonal schwer zu finden.. das zieht meistens: und wenn du es schafst sind wir so zu sagen kolleginen grins.. viel erfolgEs hilft auch wenn du ein praktikum oder soziales jahr gemacht hast in richtung Pflege krankenhaus, Reha- klinik oder ähnliches. Grüße waitedjulia ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallöchen, hast Du schon eine Ausbildung als Arzthelferin gemacht? Wenn ja, was wird mir in der Prüfung usw. erwarten? Ich hatte einfach die Nase voll vom Büro und die vom Arbeitsamt haben mich auch nur schlecht beraten, wäre nicht für geeignet. Ein Praktikum habe ich schon mal gemacht und darum wollte ich das eigentlich schon immer werden nur damals gab es halt keine Ausbildungsplätze mehr und das ist jetzt so Anfang der 90er gewesen. Das kann ich beim besten Willen ja nicht mehr mit reinschreiben. Erfahrung im Rechtswesen kann ich wenigstens mitbringen. Ich hatte ja Justizfachangestellte gelernt (und ich hab das zwar durchgezogen, aber ich fand das voll Sch...) und habe die Abschlussprüfung auch versiebt und stehe seitdem ohne abgeschlossene Berufsausbildung da und das ist nicht gut. Meine Weiterbildung die ich bestanden hatte, hat mich auch nicht viel weiter gebracht. 1 Jahr im Büro gearbeitet und das war es dann. Hatte ja nur nen Zeitvertrag. Jetzt hab ich was in Aussicht, muss aber einen kirchenlichen Nachweis erbringen, Gesundheitszeugnis (ist aber laut meiner Hausärztin kein Problem), Bewerbungsfotos etc. Bin gespannt, ob mir das Amt da nen Strich durch die Rg macht. Hab jetzt auch eigenständig auf meine eigenen Kosten nen Fernstudium für Abitur angefangen, weil das Amt dafür auch nicht die Kosten für ein Kolleg übernehmen wollte. Mit denen hatte ich schon meinen Tanz. Man will arbeiten und das wird einem doch nicht gewährt. Bin langsam aber mächtig sauer. Viele Grüße Bauzer |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung | Neik | Weiterbildung | 5 | 12.12.2011 09:09 |
| Anschreiben als Zeitarbeiter/Lötkenntisse | ImpaCt | Anschreiben | 4 | 28.05.2009 23:25 |
| Umschulung zum xten ;-) | Blaubär | Weiterbildung | 0 | 08.01.2009 10:13 |
| Berufbildungsgesetz Umschulung | The King16 | Allgemeine Fragen | 0 | 01.12.2007 17:17 |
| Hilfe das Anschreiben ist furchtbar... | sternchen902 | Anschreiben | 3 | 25.10.2007 20:50 |