Anschreiben Web-Entwickler
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Web-Entwickler

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.03.2011, 17:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
rsph3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Web-Entwickler

Gute Abend liebe Leute,
nachdem ich mich einige Tage hier umgesehen habe und größtenteils "schlau" gelesen habe hoffe ich das ich einiges wichtiges gelernt habe. Darum wollte ich mich vorab erst mal für dieses Forum bedanken.

Nachfolgend bitte ich darum auch mir, wie so vielen anderen Mitgliedern ein wenig unter die Arme zu stützen. In grün werde ich meine spezifischen Fragen dazu stellen da mir noch einiges an meinem anschreiben nicht gefällt und ich etwas unvollkommenes nicht abschicken werde :D Wichtig ist vorab auch das sich auf diese Stelle Leute mit mehr Erfahrung bewerben und ich so eher einen Quereinstieg versuche.

Die Anforderungen vorab:
Zitat:
Ihr Profil

Erfolgreiche Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Qualifikation / Quereinsteiger mit Erfahrung
Gute Kenntnisse der Sprachen C#, PHP, Javascript, (X)HTML, CSS
Gute Kenntnisse der Datenbanken MSSQL und MySQL
Erfahrung in objektorientierter Programmierung
Kenntnisse im Bereich Actionscript / Silverlight wünschenswert
Das Anschreiben:

Zitat:
Bewerbung als Software-/Web-Entwickler ab Juli 2011
Ihre Ausschreibung auf ******* vom xXx. März

Sehr geehrter Herr xXx,

Ihr Stellenangebot beschreibt genau das Tätigkeitsfeld in dem ich in Zukunft arbeiten möchte und in dem ich bereits vor meiner Techniker Weiterbildung erste praktische Erfahrung sammeln konnte. Deshalb lasse ich Ihnen gerne meine Unterlagen zukommen.

Als angehender Staatl. Geprüfter Techniker für Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Datenkommunikationstechnik, gilt es sich binnen kürzester Zeit in verschiedenste neue Materien hinein zu arbeiten und diese erfolgreich zu erlernen. Gerade die Programmierung bereitet mir dabei sehr viel Freude. Durch die Anzahl der Wege die einem zum Ziel führen und die logischen Vorgänge fällt es mir dabei zumeist leicht mich in komplexe Aufgaben hinein zu denken und diese zu lösen. <~~zu überheblich wirkend?

Ob nun C#, PHP, X(HTML) oder CSS in diesen Sprachen fühle ich mich wohl und jeden Tag sicherer. Mit JavaScript hingegen konnte ich leider noch keine großen Erfahrungen machen aber auch hier bin ich gewillt mich in diese Programmiersprache bis zum Juli einzuarbeiten. <~~ Sollte man sowas überhaupt erwähnen wenn man etwas noch gar nicht kann? Will mir ja nicht mein eigenes Grab schauffeln.
Weiterhin konnte ich erste Erfahrungen mit MySQL sammeln welche ich derzeit täglich ausweite und verbessere. <~~Allgemein zu lang der Text?

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse gefunden hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Ich hoffe es sind zumindest einige gute Ansätze da ich mich sehr schwer dabei tue, wie auch sovielen andere, die eigenen Fähigkeiten richtig zu beschreiben, einzuordnen und sich somit selbst gut zu verkaufen.

Vielen Dank schon mal vorab für jede Hilfe

Alt 23.03.2011, 09:17
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 6
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
MichaelMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anschreiben Web-Entwickler

Zitat:
Ihr Stellenangebot beschreibt genau das Tätigkeitsfeld in dem ich in Zukunft arbeiten möchte und in dem ich bereits vor meiner Techniker Weiterbildung erste praktische Erfahrung sammeln konnte. Deshalb lasse ich Ihnen gerne meine Unterlagen zukommen.
Der Einstiegsatz ist total langweilig und du erwähnst nirgends, dass du dich bewirbst. Vor allem wenn du Quereinsteiger ohne Erfahrung bist solltest du hier schon mehr bringen.
Aus dem Stehgreif
z.B.
ihre Stellen anzeigen und nun ein Satz wo die Stellenanzeige gefunden hast bla bla...
In der aktuellen Marktsituation werden erfahrene (Software/Web usw.)Experten immer wieder gesucht, ich möchte mich zu einem dieser Experten entwicklen und sehe bei ihrem Unternehmen die beste Möglichkeit hierfür. Aus diesem Grund bewerbe ich mich auf die Stelle xyz.

Zitat:
Als angehender Staatl. Geprüfter Techniker für Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Datenkommunikationstechnik, gilt es sich binnen kürzester Zeit in verschiedenste neue Materien hinein zu arbeiten und diese erfolgreich zu erlernen. Gerade die Programmierung bereitet mir dabei sehr viel Freude. Durch die Anzahl der Wege die einem zum Ziel führen und die logischen Vorgänge fällt es mir dabei zumeist leicht mich in komplexe Aufgaben hinein zu denken und diese zu lösen. <~~zu überheblich wirkend?
Soviel ich weiß schreibt man staatlich und geprüft klein und schreib es aus!!!

Ansonsten hast du nicht mehr Fähigkeiten in deiner techniker Schuler erlernt? Teamfähigkeit?Verantwortungsbewusstsein? Irgenwelches technisches Wissen? Selbststudium daheim du musst hier Sachen bringen WARUM SIE GENAU DICH EINSTELLEN SOLLEN!!!

Die Programmierung bereitet dir Freude?Warum? Hüpfst du vor Freude in die Luft, wenn du ein Programm geschrieben hast? Freude sollte man nie als Grund nennen Fakten wären besser.

Zitat:
Ob nun C#, PHP, X(HTML) oder CSS in diesen Sprachen fühle ich mich wohl und jeden Tag sicherer. Mit JavaScript hingegen konnte ich leider noch keine großen Erfahrungen machen aber auch hier bin ich gewillt mich in diese Programmiersprache bis zum Juli einzuarbeiten. <~~ Sollte man sowas überhaupt erwähnen wenn man etwas noch gar nicht kann? Will mir ja nicht mein eigenes Grab schauffeln.
Weiterhin konnte ich erste Erfahrungen mit MySQL sammeln welche ich derzeit täglich ausweite und verbessere. <~~Allgemein zu lang der Text?
Zu Umgangsprachlich!!!
Was hast du denn bist jetzt in C#, PHP, X(HTML) oder CSS realisiert?
Das Anschreiben ist nichts aussagend über deine bisherigen Kompetenzen und Fähigkeiten.

Außerdem kommt nicht hervor warum du in dieser Branche arbeiten willst und nicht in deiner ursprünglich gelernten.

Geändert von MichaelMueller (23.03.2011 um 09:25 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen