Anschreiben zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.09.2008, 20:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Marcel0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Finanzen und Versicherung zum 01.08.2009

Sehr geehrte Frau XXX,
die Vokabeln Versicherung, Absicherung und Sicherheit fallen gerade in der heutigen Zeit permanent in der Presse. Da der Finanzierungsmarkt sehr zukunftssicher ist, spricht mich dieser Bereich besonders an. Um mitreden zu können und andere Menschen fundiert zu beraten, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Kaufmann - Versicherungen und Finanzen
Meine Schulausbildung habe ich im Sommer 2008 mit dem Abitur auf dem Fachgymnasium Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Deshalb ist es für mich reizvoll mein Erlerntes in Ihrem Unternehmen umzusetzen und mich weiterzuentwickeln im Bereich Wirtschaft.
Aufgrund meines großen Interesses in der Beratung und Betreuung der Kunden, entschied ich mich für den Beruf des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen. Die Kunden möchte ich gerne durch meine kommunikative und geduldige Arbeitsweise in Verkaufsgespräche unterstützen und bei Ihrer Wahl zur Seite stehen. Außerdem bin ich sehr redegewandt und trete den unterschiedlichsten Menschen stets freundlich und zuvorkommend gegenüber. Da das Thema Versicherungen in der Gesellschaft immer relevanter wird, interessiere ich mich schon seit langem dafür. Auch weil mein Vater in diesem Bereich tätig ist und ich einige Einblicke in das Berufsfeld bekommen habe.{wie kann man den Satz besser formulieren]
Durch meine offene und kontaktfreudige Art integriere ich mich schnell in ein bereits bestehendes Team ein und macht mich sehr teamfähig, welches durch mein Engagement in der Mannschaftssportart Fussball gefördert und gestärkt wird. Aufgaben wie die Ausrechnung von Finanzierungsmöglichkeiten, die Erstellung von Preisberechnungen und die Berechnung von Statistiken erledige ich durch meine Neigung zu Zahlen und Daten mit Vergnügen.
Für die Bearbeitung meiner Unterlagen möchte ich mich bereits im Voraus bei Ihnen bedanken. Einer Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, in dem ich Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen kann, sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich freue mcih auf eure Hilfe und Kritik

Geändert von wombat (10.09.2008 um 20:41 Uhr) Grund: Anonymisierung

Alt 10.09.2008, 20:48
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sei so lieb und bring ein paar Absätze in das Schreiben rein. Das macht das Lesen und Beurteilen leichter. Vielleicht fällt dir dabei auch auf, dass du dich in diesem Anschreiben teilweise wiederholst und es dadurch unnötig lang wird

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 11.09.2008, 09:29
Neuer Benutzer

Standard

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Finanzen und Versicherung zum 01.08.2009

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich auf der Homepage ihres Hauses gelesen, dass Sie zum1. August 2009 noch Ausbildungsplätze zum Kaufmann für Finanzen und Versicherung anbieten. Gerne würde ich in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung absolvieren.

Meine Schulausbildung habe ich im Sommer 2008 mit dem Abitur auf dem Fachgymnasium Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Deshalb ist es für mich reizvoll mein Erlerntes in Ihrem Unternehmen umzusetzen und mich weiterzuentwickeln im Bereich Wirtschaft. Auch weil mein Vater den Beruf des Versicherungskaufmann ausübt, konnte ich schon einige Einblicke gewinnen, die mich in mein Vorhaben zusätzlich bestätigt haben eine Ausbildung in diesem Berufsfeld zu beginnen.{wie kann man den Satz besser formulieren]

Durch meine offene und kontaktfreudige Art, bin ich in der Lage, mich schnell in ein bereits bestehendes Team zu integrieren. Der Umgang mit dem Computer bringt mir viel Freude und ich verfüge über gute Kenntnisse in den Programmen von Microsoft Office-Paket, welche ich durch das erfolgreiche Abschließen des europäischen Computerführerscheins erlangt habe. Außerdem lerne ich gerne Neues dazu und bin gegenüber neuen Herausforderungen aufgeschlossen und bereit sie zu bewältigen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, ist es mir eine große Freude, mich durch ein persönliches Gespräch bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Was sagst du zu dieser Überarbeitung?? Danke schonmal für deine Tolle Hilfe!!!

Geändert von wombat (12.09.2008 um 18:55 Uhr)

Alt 12.09.2008, 19:12
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Schon viel besser! Nur noch ein paar kleinere Umformulierungen ...

Zitat:
Zitat von Marcel0815 Beitrag anzeigen

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich auf der Homepage ihres Hauses gelesen, dass Sie zum 1. August 2009 noch Ausbildungsplätze zum Kaufmann für Finanzen und Versicherung anbieten. Gerne würde ich in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung absolvieren.

Meine Schulausbildung habe ich im Sommer 2008 mit dem Abitur auf dem Fachgymnasium Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen und mein nächstes Ziel ist, das Erlernte umzusetzen und mich im kaufmännischen Bereich weiterzuentwickeln. Auch weil mein Vater aktiver Versicherungskaufmann ist, konnte ich schon einige Einblicke in diesen Beruf gewinnen. Das hat mich in meinem Vorhaben bestätigt eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu beginnen.

Der Umgang mit dem Computer bringt mir viel Freude und als Absolvent ...(siehe voriges Anschreiben) verfüge ich über gute Kenntnisse in den Programmen von Microsoft Office.

Durch meine offene und kontaktfreudige Art, bin ich in der Lage, mich schnell in ein bereits bestehendes Team zu integrieren. Außerdem lerne ich gerne Neues dazu und bin gegenüber neuen Herausforderungen aufgeschlossen und bereit sie zu bewältigen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, ist es mir eine große Freude, mich durch ein persönliches Gespräch bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (12.09.2008 um 19:14 Uhr) Grund: Fehlerchen

Alt 25.09.2008, 11:03
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen

Sehr geehrte Frau XXX- keine Namen!!!,
mit großem Interesse habe ich auf der Homepage ihres Hauses gelesen, dass Sie zum1. August 2009 noch Ausbildungsplätze zum Kaufmann für Finanzen und Versicherung anbieten. Gerne würde ich in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung absolvieren.
Meine Schulausbildung habe ich im Sommer 2008 mit dem Abitur auf dem Fachgymnasium Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Für ist es deshalb reizvoll mein erworbenes Fachwissen in Ihrem Unternehmen zu erweitern, praktisch anzuwenden und einen tieferen Einblick in das Tagesgeschäft am Finanz- und Versicherungsmarkt zu erhalten. Da mein Vater den Beruf des Versicherungskaufmanns ausübt, konnte ich bereits einige Einblicke gewinnen. Diese haben mein Vorhaben zusätzlich bestätigt, eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu beginnen.
Durch meine offene und kontaktfreudige Art, bin ich in der Lage, mich schnell in ein bereits bestehendes Team zu integrieren, was durch meine Ausübung in der Mannschaftssportart Fußball gestärkt und gefördert wird. Der Umgang mit dem Computer bringt mir viel Freude und ich verfüge über gute Kenntnisse in den Programmen des Microsoft Office-Paketes. Hier kann ich mein Wissen durch das erfolgreiche Abschließen des europäischen Computerführerscheins nachweisen.
Ich lerne gerne Neues dazu und bin gegenüber neuen Herausforderungen aufgeschlossen und bereit sie zu bewältigen.

Ich hoffe, Sie demnächst in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung für diese Position überzeugen zu dürfen.

In Erwartung Ihrer Nachricht,
mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Dies ist mein klomplette Verarbeitung! Wie findet ihr sie? Habe sie mit der Berufsberaterin nochmal bearbeitet!!
Aber danke schonmal für eure super Hilfe

Geändert von wombat (25.09.2008 um 21:50 Uhr)

Alt 25.09.2008, 21:45
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Marcel0815!

Hat Deine Berufsberaterin das Anschreiben in dieser Form abgenommen? Wombat hat Dir doch in ihrem letzten Beitrag gezeigt, das ein Anschreiben in Absätze zu gliedern ist.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Finanzen und Versicherung
I
I

Sehr geehrte Frau ...,
I
mit großem Interesse habe ich auf der Homepage Ihres Hauses gelesen, dass Sie zum_1. August 2009 noch -> entfernen und ersetzten durch: einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Finanzen und Versicherung anbieten. Gerne würde ich in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung absolvieren. Dennoch gefällt mir die Einleitung nicht, ich finde sie langweilig. Ist Dir mal aufgefallen, dass fast jedes Anschreiben mit: mit großem Interesse habe ich ..... beginnt. Stell Dir mal vor Du würdest am Tag zig Bewerbungen bekommen und jedes Anschreiben fängt gleich an??? Wie langweilig oder? Sei ruhig etwas kreativer, vielleicht fällt Dir noch was besseres ein.
I
Meine Schulausbildung habe ich im Sommer 2008 mit dem Abitur auf dem Fachgymnasium Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Mein nächstes Ziel ist es mein erworbenes Fachwissen in Ihrem Unternehmen zu erweitern, praktisch anzuwenden und einen tieferen Einblick in das Tagesgeschäft am Finanz- und Versicherungsmarkt zu erhalten. Da mein Vater den Beruf des Versicherungskaufmanns ausübt, konnte ich bereits einige Einblicke gewinnen. Diese haben mein Vorhaben zusätzlich bestätigt, eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu beginnen.
I
Der Umgang mit dem Computer bringt mir viel Freude und ich verfüge über gute Kenntnisse in den Programmen des Microsoft Office-Paketes. Hier kann ich mein Wissen durch das erfolgreiche Abschließen des europäischen Computerführerscheins nachweisen. was durch meine Ausübung in der Mannschaftssportart Fußball gestärkt und gefördert wird -> das würde ich nicht mit ins Anschreiben nehmen, sondern im Lebenslauf an geeigneter Stelle erwähnen. Durch meine offene und kontaktfreudige Art, bin ich in der Lage, mich schnell in ein bereits bestehendes Team zu integrieren. Neuen Herausforderungen stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber und bin bereit sie zu bewältigen.
I
Ich hoffe, Sie demnächst in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung als Auszubildender überzeugen zu dürfen.

In Erwartung Ihrer Nachricht,
mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
.................................................. .....

Anlage
Bewerbungsmappe

Mach was draus. Viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (25.09.2008 um 21:51 Uhr)

Alt 25.09.2008, 21:48
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Hallo Manuel,

ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass du die Kommentare zu deinen Anschreiben auch wirklich liest und daraus lernst.

So sollte dir mittlerweile zu mindestens klar sein, dass Leerzeilen zwischen die Absätze gehören und keine Namen im Forum genannt werden.

Für ist es deshalb reizvoll .... Da feht was.
was durch meine Ausübung in der Mannschaftssportart Fußball ... das klingt nicht gut.

Rest habe ich im Grunde schon in deinem anderen Anschreiben kommentiert.

Alt 25.09.2008, 21:53
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Zitat von Ratgeberin Beitrag anzeigen
Hat Deine Berufsberaterin das Anschreiben in dieser Form abgenommen? Wombat hat Dir doch in ihrem letzten Beitrag gezeigt, das ein Anschreiben in Absätze zu gliedern ist.
Diesmal warst du schneller

Antwort

Themen-Optionen