Assistentin des Abteilungsleiters
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Assistentin des Abteilungsleiters

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.12.2010, 11:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Orchidee76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Assistentin des Abteilungsleiters

Hallo zusammen, ich bitte Euch, einmal meinen Entwurf zu beurteilen. Was kann ich ggf. optimieren? Es handelt sich um eine Stellenanzeige für ein öffentliches Institut.

Ihre Anzeige „Assistentin des Abteilungsleiters“ in der XXX vom 2010-11-27

Sehr geehrte Frau XXX,

mit diesem Schreiben knüpfe ich an Ihre Stellenanzeige in der XXX vom 2010-11-27 an und reiche Ihnen meine Unterlagen für die Position als Assistentin des Abteilungsleiters ein.

Die Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Creditreform Weimar bildet die Basis meines beruflichen Werdeganges, welche ich durch meine langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Projektcontrolling, Rechnungswesen und Auftragssachbearbeitung ausbauen und vertiefen konnte. Bedingt durch meine abwechslungsreichen Aufgaben vorangegangener Tätigkeiten, konnte ich mir umfangreiches Wissen in allen von Ihnen gewünschten Anforderungen aneignen. Aufgrund meiner vielfältigen Erfahrungen als kaufmännische Mitarbeiterin kann ich Ihren Abteilungsleiter professionell und kompetent unterstützen.

Ich denke an eine Position mit beruflicher Verantwortung, in der ich meine bisher erworbenen Kenntnisse voll nutzen und weitere Erfahrungen sammeln kann. Hektische Zeiten schrecken mich nicht zurück, vielmehr bieten sie mir die Möglichkeit, Selbständigkeit, Zeitmanagement und Flexibilität weiter auszubauen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse findet, und Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben würden. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich tagsüber unter meiner Handy-Nummer.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild
Zeugniskopien
Referenzen

Alt 06.12.2010, 20:42
Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 21 Beiträgen
ratsuchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Assistentin des Abteilungsleiters

Anrede ist vorhanden - das ist gut.

1.Absatz
Einleitungssatz steht schon in Stichpunkten im Betreff. Muss also nicht noch einmal erwähnt werden. Viel mehr vermisse ich den Grund, warum du dich ausgerechnet bei dieser Firma bewirbst.
Wenn ich das Anschreiben so lese, finde ich, dass du wortgewandt bist und das viel besser kannst.
Hier ein Beispiel:

Sehr geehrte/r Frau/ Herr xy,

für unser erstes persönliches Kennenlernen überreiche ich Ihnen meine
Bewerbungsunterlagen. An einer Arbeitsaufnahme als *Tätigkeit einfügen*
in Ihrem Haus bin ich sehr interessiert. Da ich in der *Aufgabe einfügen*
eine wichtige Aufgabe sehe, fühle ich mich damit verbunden.

2.Absatz

Angaben von Aufgaben gehören in den Lebenslauf. Es sei denn, diese
beziehen sich direkt auf die zukünftige Tätigkeit. Und dann auch kurz und bündig.
Die Sätze sind sehr langatmig und der Lesefluss ist eher stockend, das hindert den Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) weiter zu lesen.
In diesem Anschreiben werden zwar Aufgaben und Erfahrungen aufgezählt,
aber für wen diese von nutzen sein könnten, wird nicht erwähnt. Ist es für
die Firma und die Tätigkeit nützlich?
Ich vermisse auch hier, das Interesse der Frima und der Tätigkeit. Das wird
nicht wirklich vermittelt. = der Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) fühlt sich bestimmt nicht wirklich angesprochen.

3.Absatz

Auch hier dringt das Interesse an die Tätigkeit und an die Firma nicht wirklich durch.
>>Ich denke an eine Position mit beruflicher Verantwortung, in der ich meine bisher erworbenen Kenntnisse voll nutzen und weitere Erfahrungen sammeln kann.<<
Das ist deine Ansicht, aber die Ansicht des Lesers (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) wurde dabei nicht berücksichtigt.
Dem Anschreiben nach, zeigst du welche Vorteile du in der Firma hast, aber es wird ausgelassen welche Vorteile sich für die Firma ergeben könnten.

Der Gedanke bei einem Anschreiben sollte nicht der sein "Welche Vorteile habe ich von der Firma?", sondern viel mehr "Welche Vorteile kann ich der Firma bieten?" = Vorstellungsgespräch

>>Hektische Zeiten schrecken mich nicht zurück, vielmehr bieten sie mir
die Möglichkeit, Selbständigkeit, Zeitmanagement und Flexibilität weiter auszubauen.
<<
Dem Anschreiben nach, klingt nicht wirklich überzeugend. Klingt zwar optimistisch, aber wenns hart auf hart kommt, weiss der Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter nicht wirklich, ob du dir selber das zutraust oder nicht. Klingt wie Halbes und nix Ganzes.

Endergebnis:
Es ist angebracht das ganze Anschreiben zu überarbeiten.
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratsuchender für den nützlichen Beitrag:
Orchidee76 (07.12.2010)

Alt 07.12.2010, 09:04
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Orchidee76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Assistentin des Abteilungsleiters

Hallo Ratsuchender,

da mach ich mich gleich noch einmal dran, das Schreiben zu optimieren. Du hast tatsächlich recht! Der Bezug zum Unternehmen fehlt total und auch den Nutzen für das Unternehmen kann man ansprechender formulieren.

Sobald ich etwas Neues habe, werd ich es bestimmt posten.

Bis dahin erst einmal lieben Dank.

Greetings Orchidee

Antwort

Themen-Optionen