aus dem arbeitsleben in die ausbildung / bewerbung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

aus dem arbeitsleben in die ausbildung / bewerbung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.09.2010, 17:50
Benutzerbild von river
Profi

Bedankte sich: 19
20 Danksagungen in 19 Beiträgen
river befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard aus dem arbeitsleben in die ausbildung / bewerbung

Hallo.

Ich hab mir in den Kopf gesetzt, mich mit meinen 29 Jahren erstmalig für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Bin derzeit in ungekündigter, jedoch befristeter anstellung, hab aber keine lust mehr "ohne irgendwas", sprich ohne Ausbildung dazustehen. Diese Einsicht kommt zwar etwas spät, aber besser spät als nie
Nun hab ich mal beim Landkreis geschaut und die bieten eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung zu 2011. Bewerbungsschluss ist der 20.09.2010.
Ich möchte in die Bewerbung gerne deutlicher mit reinbringen, dass ich trotz meines "Alters" die perfekte Besetzung bin. Auch das ich schon ein Kind habe, was aus dem gröbsten raus ist, von morgens bis abends untergebracht ist, würde ich gerne mehr daraus machen. Ich weiss aber nicht wie.
Auch dass ich gerne nach der Ausbildung natürlich beim LK bleiben möchte.

Wie sieht es aus mit den vielen eigenschaften die ich in den verschiedenen absätzen aufgezählt habe. Für mich liest sich das wie eine Aneinanderreihung von Eigenschaften, nur wie fasse ich die zusammen und vor allem wo??

mit "normalen" bewerbungen hab ich keine probleme, aber hier bin ich am verzweifeln.
vor allem würd ich auch gern mit reinbringen, dass ich schon viel mit dem Landkreis zu tun hatte, sozusagen als "Kundin" und immer zufrieden war. War ich auch wirklich, da hab ich schon andere Landkreise bzw. Kommunen erlebt.

Ich will diese Ausbildung unheimlich gerne haben. Aber in mir hadert es auch. Normalerweise schreibe ich locker-flockig daher. Aber bin auch des Beamtendeutsch mächtig, dadurch das mein Vater Zöllner ist. Jetzt weiss ich nicht, ob ich die Bewerbung locker-flockig (aktuell ist das ne sachte Variante davon) daher schreiben soll, oder ob ich im perfekten beamtendeutsch schreiben soll.

Fragen über Fragen über Fragen

Vielen Dank fürs Lesen und feedbacken. Also mich persönlich reisst das geschreibsel nicht vom Hocker. Wahrscheinlich versteife ich mich zu sehr drauf die Ausbildung haben zu wollen und schreib deshalb nur murks.

Sie suchen eine motivierte neue Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten?

Sehr geehrte Frau Tüüüüüüüüüt,

Nachdem meine Familiengründungsphase abgeschlossen ist, ich im Berufsleben einiges an Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich intensiv über das Berufsbild eines Verwaltungsfachangestellten informiert und sehe mich in diesem Bereich sehr gut aufgehoben. Denn Serviceorientiertheit, Freundlichkeit und ein hohes Maß an organisatorischem Talent sind für mich keine Fremdwörter.

Erste „Büroluft“ schnuppere ich seit Februar diesen Jahres als Kundenberaterin im technischen Support für einen großen Kabelnetzbetreiber. Dadurch und aufgrund meiner fast zehnjährigen Berufserfahrung als Verkäuferin bei einem großen Lebensmitteldiscounter vereine ich die verwaltende, beratende und kaufmännische Position (?) in einer Person.

Als Arbeitgeber können Sie auf meine Zuverlässigkeit, Einsatz – sowie Lern - Bereitschaft und Flexibilität zählen. Ich bin es gewohnt in einem zügigen Tempo zu arbeiten, behalte aber trotzdem immer den Überblick und erledige die mir erteilten Aufgaben stets sehr ordentlich und mit größter Sorgfalt.

Gerne bin ich bereit, Sie im Zuge eines Praktikums von meinen Qualitäten zu überzeugen.

Zuversichtlich, dass ich Ihr Interesse an meiner Person wecken kann (oder lieber "konnte"), freue ich mich über eine positive Nachricht, verbunden mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Demnächst kommt noch ne Anfrage von mir. Also macht Euch schon mal Gedanken. Geht um nen Ausbildungsplatz FACHINFORMATIKER/-IN
FACHRICHTUNGG SYSTEMINTEGRATION

Alt 05.09.2010, 10:02
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: aus dem arbeitsleben in die ausbildung / bewerbung

Wie finanzierst du die Ausbildung?

Die Ausbildungsvergütung wird wohl nicht reichen?

Alt 05.09.2010, 10:14
Benutzerbild von river
Profi

Das ist mir auch grade eingefallen, nonte

Hab da mal im Netz geschaut und nen Wohngeldrechner bemüht. Also laut TVAöD wäre die Vergütung im ersten Jahr 703,26.
Wenn ich jetzt einen Wohngeldrechner bemühe komme ich auf sagenhafte 300 Euro. Aber wahrscheinlich hab ich da irgendwo nen Fehler drinne. Kann ich mir nicht vorstellen.
Wären dann netto 558 Euro Lohn / Gehalt, plus 300 Euro Wohngeld, plus 184 Euro Kindergeld, plus 228 Euro Unterhalt meines Ex-Manns für das Kind.
Beim ALG II Rechner komme ich auch auf ungefähr 300 Euro.

Mal ne ganz dumme Frage zu den Abzügen bei Ausbildungsgehältern. Bei den Nettolohnrechnern kommt ja immer die Frage zu Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung. Ist dass dann gesetzlich pflichtversichert oder nur Arbeitgeberanteil oder ist das im ÖD ganz was anderes???

Alt 05.09.2010, 12:42
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich gehe davon aus, dass du im öffentlichen Dienst als Azubi im Angestelltenverhältnis bist, also auch entsprechend wie ein normaler Arbeitnehmer abgerechnet wirst, also sozialversicherungspflichtig.

Wohngeld ist sehr wahrscheinlich Sense, denn Wohngeld dient nicht zur Deckung des "Bedarfes", du würdest auf ALG II verwiesen. ALG II erhälst du aber als Azubi nicht, denn du bist im Ausbildungsverhältnis gebunden und stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Denkbar wäre noch ein ALG II - Zuschuss nach § 22 SGB II zu den Kosten der Unterkunft, müsste man aber an Ort und Stelle abklären. Weil du so alt [] bist und noch keine Ausbildung hast, andere Fördermöglichkeiten wohl nicht vorhanden sind, käme grundsätzlich auch eine Ausbildung auf der Grundlage von ALG II in Frage. Dazu gibt es auch Gerichtsurteile. Die Argen werden sich aber mit Händen und Füssen dagegen wehren, eine solche Angelegenheit wäre also eine Sache für einen Rechtsanwalt für Sozialrecht.

Wegen des Bewerbungstermines würde ich mich bewerben, evtl.müsstest du aber absagen, weil die Finanzierung nicht steht. Oder es klappt nur mit familiärer Hilfe.
river (05.09.2010)

Alt 05.09.2010, 20:21
Benutzerbild von river
Profi

so, mit nem netten kollegen das ganze nochmal überarbeitet...

Bewerbung als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten

Sehr geehrte Frau XXX,

nachdem meine Familiengründungsphase abgeschlossen ist und ich im Berufsleben einige Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich intensiv über das Berufsbild der Verwaltungsfachangestellten informiert und sehe mich in diesem Bereich sehr gut aufgehoben. Denn Serviceorientiertheit, Freundlichkeit und ein hohes Maß an organisatorischem Talent zähle ich zu meinen persönlichen Stärken.

Erste Büroluft schnuppere ich seit Februar diesen Jahres als Kundenberaterin im technischen Support für einen großen Kabelnetzbetreiber. Bei dieser Tätigkeit helfe ich den Kunden telefonisch bei technischen Problemen, disponiere Außendienst Einsätze und aktualisiere die Kundendaten in verschiedenen Computersystemen. Durch meine jahrelange Arbeit im Lebensmitteleinzelhandel habe ich darüber hinaus auch Erfahrungen im persönlich beratenden Umgang mit den Kunden gewonnen. Somit habe ich bereits Kenntnisse in den Bereichen Kundenberatung/-Betreuung und Verwaltung.

Als Arbeitgeber können Sie auf meine Zuverlässigkeit, Einsatz – sowie Lern - Bereitschaft und Flexibilität zählen. Aufgrund meiner vorherigen Arbeitsverhältnisse bin ich es gewohnt in einem zügigen Tempo zu arbeiten, dabei aber stets den Überblick zu behalten und die Sorgfalt nicht außer Acht zu lassen.

Gerne bin ich bereit, Sie im Zuge eines Praktikums von meinen Qualitäten zu überzeugen.

Zuversichtlich, dass ich Ihr Interesse an meiner Person wecken kann, freue ich mich über eine positive Nachricht, gerne mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

nen Feedback wäre wie immer nicht schlecht

Alt 09.09.2010, 13:22
Benutzerbild von river
Profi

hat keiner ne idee zu meinem anschreiben?

Antwort

Themen-Optionen