Ausbildung als Kaufmann-Einzelhandel
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Ausbildung als Kaufmann-Einzelhandel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.02.2011, 21:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Unclescrooge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Ausbildung als Kaufmann-Einzelhandel

Hallo zusammen ich hab ein paar fragen zu meiner Bewerbung und wollte auch noch eine differenzierte Meinung zu Satzbau, Rechtschreibung und Zeichensetzung einholen.
Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann – Einzelhandel

Sehr geehrter Herr xxxx,

durch Ihre Website bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden und möchte Ihnen schildern warum ich dieses für ideal, und mich dafür geeignet halte.
Als eine der führenden Handelsketten in Deutschland ist Lidl Garant einer guten und umfassenden Ausbildung, darin fühle ich mich als Kunde bei Ihnen immer wieder bestätigt. Darum würde ich mich außerordentlich freuen auch ein Mitglied des Lidlteams werden zu können.
Neben meiner Motivation für diesen Beruf bringe ich noch eine gute sprachliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit mit. Des Weiteren konnte ich meine zuverlässige Arbeit schon mehrfach unter Beweis stellen, so weiß ich z.B. durch die Arbeit auf einer Seegehenden Einheit der Marine was es heißt gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Gerne würde ich auch erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich durch ein Praktikum bei Ihnen machen. Ich hoffe ich konnte sie für meine Person interessieren und würde mich über ein Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jetzt wollte ich zum einen wissen ob ich den Ansprechpartner der Personalabteilung auch wirklich persönlich ansprechen kann? (Ihre Website... Ihr Ausbildungsangebot.... Kunde bei Ihnen) bin mir da nicht ganz so sicher schließlich ist dieser ja nicht für alles veranwortlich.
Desweiteren würde ich gerne wissen ob es vielleicht irgendwie nachteilig ist wenn man die Bewerbung schriftlich und nicht per Internet macht

danke schonmal im vorraus für Verbesserungsvorschläge

Alt 17.02.2011, 23:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Unclescrooge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung als Kaufmann-Einzelhandel

gibts hier keine editierfunktion?
Hab mein Anschreiben nun etwas überarbeitet bin mir bei der Kommasetzung jedoch immer noch nicht ganz sicher
wär lieb wenn jemand drüberschaun könnte muss sie bald abschicken
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxx,

durch Ihre Website bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden und möchte Ihnen schildern, weshalb ich es für ideal und mich dafür geeignet halte.
Als eine der führenden Handelsketten in Deutschland ist Lidl Garant einer guten und umfassenden Ausbildung, darin fühle ich mich als Kunde bei Ihnen immer wieder bestätigt. Deswegen würde ich mich auch außerordentlich freuen ein Mitglied des Lidlteams werden zu können.
Neben meiner Motivation für diesen Beruf bringe ich noch eine gute sprachliche Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit mit. Des Weiteren konnte ich meine zuverlässige Arbeit schon mehrfach unter Beweis stellen, so weiß ich z.B. durch die Arbeit auf einer Seegehenden Einheit der Marine was es heißt, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Gerne würde ich auch erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich durch ein Praktikum bei Ihnen machen. Ich hoffe, ich konnte Sie für meine Person Interessieren und würde mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 18.02.2011, 06:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
starsailor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung als Kaufmann-Einzelhandel

Zitat:
Zitat von Unclescrooge Beitrag anzeigen
wollte ich zum einen wissen ob ich den Ansprechpartner der Personalabteilung auch wirklich persönlich ansprechen kann? (Ihre Website... Ihr Ausbildungsangebot.... Kunde bei Ihnen) ...
Es ist von Vorteil wenn man sich vorher über das Ausbildungsangebot und das Unternehmen intensiv informiert hat.
Eine schriftliche Bewerbung per Post wäre zu empfehlen.

Sehr geehrter Herr (Ansprechpartner der Personalabteilung),

auf Ihrer Homepage beschreiben Sie ein Berufsfeld, das meinen Neigungen und Interessen an kaufmännischen Aufgaben und dem direkten Umgang mit Menschen sehr entgegenkommt. Sehr gerne möchte ich mein Berufsleben in einem erfolgreichen Unternehmen, welches eine abwechslungsreiche und fundierte Ausbildung bietet, beginnen und bewerbe mich deshalb bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel. Motivation, Engagement und Fleiß bringe ich als Grundvoraussetzung mit!

Derzeit besuche ich die letzte Klasse der XXX-schule, ...(Schreiben Sie hier, was Sie derzeit machen. Abschlüsse, Qualifikationen, Wehrdienst...?)

Durch die Arbeit auf einer Seegehenden Einheit der Marine habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen und eigenständig wie im Team Lösungen zu erarbeiten. Der Umgang mit verschiedenen Menschen bereitet mir große Freude. Ich gelte als zuverlässig, verantwortungsbewusst und sehr ehrlich, mein Umfeld schätzt mein tatkräftiges Engagement und meine Hilfsbereitschaft.

Zudem bin ich lern- und leistungswillig, belastbar und körperlich fit. Lebhaftes Interesse und eine rasche Auffassungsgabe runden meine persönlichen Stärken ab. Ein gepflegtes, ordentliches Escheinungsbild können Sie als ebenso selbstverständlich voraussetzen wie ein pünktliches und pflichtbewusstes Auftreten und einen sorgsamen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln.

Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und stehe Ihnen für ein Praktikum sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von starsailor (18.02.2011 um 06:15 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu starsailor für den nützlichen Beitrag:
Unclescrooge (18.02.2011)

Antwort

Themen-Optionen