ausbildung zur erzieherin anschreiben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

ausbildung zur erzieherin anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.07.2007, 15:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SUNNShine20w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ausbildung zur erzieherin anschreiben

hey ich mache zur zeit ne ausbildung zur sozialassistentin und möchte danach eine ausbildung zur erzieherin machen. bin grad dabei dafür n anschreiben zu erstellen, bin aber noch nicht zufrieden. ich würde mich über eure hilfe und tipps freuen.
hier das bisherige anschreiben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Staatlich anerkannte Erzieherin

Sehr geehrte Frau...,

Da ich den Beruf der Erzieherin für meine berufliche Zukunft sehe, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in ihrer Einrichtung. Zurzeit mache ich eine Ausbildung bei der... im Bereich Sozialassistenz, die ich im Juli 2008 erfolgreich abschließen werde.

Einen Eindruck von der Berufspraxis konnte ich mir bereits bei folgenden
Praktika verschaffen:
- Schülerpraktikum im Kindergarten ...
- Praktikum während der Ausbildung zur Sozialassistentin im ''Intensiv betreutem Wohnen''
Diese Tätigkeiten haben mir sehr gut gefallen und haben mir geholfen,
mich für diesen Berufszweig zu entscheiden.

Ich möchte auf jeden Fall eine gute Ausbildung absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.

Ich besitze Grundkenntnisse in Englisch, Latein und Russisch.

Die Ausbildung könnte ich zum 01.08.2008 beginnen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 28.07.2007, 14:14
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mich für diesen Berufszweig zu entscheiden.

Wieso?Weshalb?Warum?
Gehe bitte etwas näher darauf ein, warum gerade DU DIESEN BERUF erlernen willst.

Ansonsten ganz gut.

Hast Du auch Praktikazeugnisse oder Einschätzungem, die Du als Anhang mit versenden kannst? Eine gute Beurteilung kommt immer gut.

Alt 28.07.2007, 17:31
Neuer Benutzer

Standard

erst ein mal vielen dank für den hinweis
hab zwar ne einschätzung bekommen, aber die is net so toll ausgefallen, weil ich mich mit den kollegen net so gut verstanden hab

diese tätigkeiten haben mir sehr gut gefallen, da mir die förderung und betreuung spaß gemacht hat und ich es immer wieder erstaunlich finde, wie schnell sich die kinder entwickeln und sie neue sachen hinzu lernen.

Alt 28.07.2007, 21:13
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo SUNNShine20w - Willkommen in unserem Forum!

Habe noch ein paar Fragen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Staatlich anerkannte Erzieherin

Sehr geehrte Frau...,

Da -> klein anfangen ich den Beruf der Erzieherin für meine berufliche Zukunft sehe -> warum?, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in ihrer Einrichtung. Zurzeit mache ich eine Ausbildung bei der... im Bereich Sozialassistenz, die ich im Juli 2008 erfolgreich abschließen werde. -> Du bewirbst Dich also für die Ausbildung zur Erzieherin für das Ausbildungsjahr 2008/2009 - dann solltst Du das entweder in der Einleitung oder der Betreffzeile erwähnen, wirkt sonst etwas verwirrend.

Einen Eindruck von der Berufspraxis konnte ich mir bereits bei folgenden
Praktika verschaffen:
- Praktikum während der Ausbildung zur Sozialassistentin im ''Intensiv betreutem Wohnen''
mich für diesen Berufszweig zu entscheiden. -> die Darstellung gefällt mir nicht so recht. Heute fehlt mir die Muse, ist schon so spät. Schaue deshalb morgen nochmal in Deinen Thread und helfe Dir bei der Formulierung.

Ich möchte auf jeden Fall eine gute Ausbildung absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen. -> wie kannst Du Dir da so sicher sein? Ich verstehe was Du sagen möchtest, denke aber es kann so wie es jetzt dasteht falsch verstanden werden.

Ich besitze Grundkenntnisse in Englisch, Latein und Russisch. -> OK und weiter? Was willst Du damit ausdrücken? Zudem fehlen mir in diesem Anschreiben persönliche Stärken, Fähigkeiten und Kenntnisse.

Die Ausbildung könnte ich zum 01.08.2008 beginnen. -> Ist klar wenn Du Dich noch in der Ausbildung befindest und diese, wie oben schon erwähnt im Juli 2008 erfolgreich abschließen wirst Kann also an dieser Stelle weg.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Im Gesamten finde ich das Anschreiben nicht gut durchdacht und teilweise wirft es Fragen auf. Ich denke, dass muss nochmal überarbeitet werden. Bis morgen ...

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (28.07.2007 um 21:20 Uhr)

Alt 28.07.2007, 21:39
Benutzerbild von skorpion1153
Moderator

29 Danksagungen in 28 Beiträgen
skorpion1153 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Hallo SUNNShine20w

Herzlich Willkommen in unserem Forum!
Dann schreibe Deine Freude an der positiven Entwicklung in Dein Anschreiben. Vorschlag (Hab Dein Schreiben ein wenig modifiziert):

Zitat:
Ausbildung zur Erzieherin

Sehr geehrte Frau...,

im Beruf der Erzieherin sehe ich meine berufliche Zukunft. Ich hoffe daher sehr darauf, einen Ausbildungsplatz in ihrer Einrichtung zu erhalten. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung bei der... im Bereich Sozialassistenz, die ich im Juli 2008 erfolgreich abschließen werde.

Berufspraxis habe ich bereits innerhalb der folgenden Praktika erhalten:

Diese Tätigkeiten haben mir sehr gut gefallen. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich bereits meinen Anteil an der Förderung und Betreuung der Kinder leisten durfte. Für mich immer wieder erstaunlich und erfreulich war, wie schnell sich die Kinder entwickeln und sie neue Sachen hinzu lernen.

Ich möchte sehr gerne eine gute Ausbildung machen. Ich bin sehr Leistungsbereit und und möchte Erfolg haben in meiner Tätigkeit. Der dafür notwendige Einsatz wird mir nicht schwer fallen.

Ich besitze Grundkenntnisse in Englisch, Latein und Russisch.

Die Ausbildung würde ich gerne zum 01.08.2008 beginnen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

SUNNShine20w

Anlage

Ich hoffe, Du kannst mit meinem Vorschlag etwas anfangen!
LG und viel Erfolg

Meine Idylle

Alt 29.07.2007, 20:27
Neuer Benutzer

Standard

ganz vielen dank für eure tollen tipps.

Alt 29.07.2007, 21:13
Moderator

Standard

Bewerbung

Sehr geehrte Frau...,

was ich möchte? Einen Ausbildungsplatz als Erzieherin in Ihrer Einrichtung zum Ausbildungsstart 2008.

Was ich kann? Durch meine bisherige Berufspraxis in zwei unterschiedlichen Einrichtungen habe ich bereits erste positive Eindrücke gewinnen können und bringe somit gute Vorkenntnisse mit. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich bereits meinen Anteil an der Förderung und Betreuung der Kinder leisten durfte. Zudem besitze ich gute Grundkenntnisse in Englisch, Latein und Russisch.

Wer ich bin? Ein lebensfroher und aufgeschlossener Mensch. Seit langem möchte ich Erzieherin werden und sehe in diesem Beruf meine Zukunft. Ich liebe die Arbeit mit Kindern, bin ehrgeizig und zielstrebig. Da ich eine erfolgreiche Ausbildung absolvieren, meine Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.

Was ich erwarte? Eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, auf das ich mich sehr freue.

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Viel Erfolg auch von mir!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 29.07.2007, 21:34
Neuer Benutzer

Standard

die bewerbung klingt toll, werde sie so oder so ähnlich übernehmen vielen dank an alle die mir geholfen haben!!!!

Alt 29.07.2007, 21:57
Moderator

Standard

Na dann kanns ja losgehen. Lass mal wieder was von Dir hören, würden uns freuen!

Antwort

Themen-Optionen