Ausbildung zur Erziehrin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Ausbildung zur Erziehrin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.03.2008, 10:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Carina1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung zur Erziehrin

Hi, =)
hätte ne frage, wie ich am besten ein anschreiben anfange zur erzieherin ausbildung, zur zeit mach ich ein berufsfindungspraktikum im krankenhaus, habe mich auch als krankenschwester beworben aber als alternative würd ich auch gern Erziehrin lernen, kann mir vielleicht jemand helfen.

liebe grüße carina

Alt 07.03.2008, 14:13
Benutzerbild von Bigmama
Profi

Bedankte sich: 2
14 Danksagungen in 13 Beiträgen
Bigmama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hi carina1990

An deiner Stelle würde ich mir ein paar Stichpunkte notieren, was mir an dem Beruf Erzieherin so gefällt und was mich dazu bewogen hat.

Wenn du mal ein Praktikum absolviert hast, könntest du schreiben, dass dich das in deinem Wunsch diesen Beruf zu erlernen, noch gestärkt.

Wie man Anschreiben anfangen kann, dazu findest du hier im Forum genügend Beispiele mit diversen Verbesserungsvorschlägen.

Liebe Grüße
Bigmama

Alt 07.03.2008, 20:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Carina1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur staatlich anerkannten Erzieherin

Sehr geehrter Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Erzieherin.

Ich habe letztes Jahr im Juni meine Mittlere Reife an der Privaten Wirtschaftschule xxx in xxx erfolgreich abgeschlossen. Mein Berufswunsch war schon immer etwas im sozialen Bereich deshalb habe ich mich dieses Jahr entschieden ein Berufsfindungspraktikum im xxx Krankenhaus zu absolvieren um mir mehrere Einblicke zu holen. Unteranderem war ich dort auch im Kreissaal tätig.

Mein einjähriges Praktikum im Krankenhaus hat mich bis nun in diesem Wunsch nur bestärkt und mir verdeutlicht, das richtige Tätigkeitsfeld gefunden zu haben. Ich halte mich hierfür geeignet, da ich sehr sozial veranlagt bin und mir der Umgang mit Menschen Spaß macht. Zudem hat sich für mich in meiner jetzigen Tätigkeit gezeigt, dass ich belastbar bin und mir die Arbeit im Team sehr gefällt.

Durch mein Praktikumsjahr im Krankenhaus, kann ich viel Arbeitserfahrung vorweisen. Der Umgang mit meinen Patienten macht mir viel Freude und ich konnte schon viele Erfahrungen sammeln. Diverse Handgriffe und Tätigkeiten die ich für mein späteres Arbeitsleben benötigte habe ich bereits erlernt, und erfolgreich anwenden können.

Über einen positiven Bescheid, und ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen, freue ich mich sehr und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Beiliegen finden Sie meinen Lebenslauf, mein letztes Schulzeugnis sowie Praktikumsbescheinigungen.

Carina xxx

habt ihr vielleicht verbesserungsvorschläge oder bessere forumlierungen?
wäre euch dankbar=)

Alt 08.03.2008, 21:05
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Carina1990!

Ich finde Dein Anschreiben nicht so gut. Die Einleitung ist etwas dürftig und gibt zudem genau das wieder, was bereits im Betreff steht. Dann befindest Du Dich momentan noch in dem einjährigen Praktikum (wenn ich das richtig verstehe) und möchtest im Anschluss die Ausbildung beginnen. Das geht m.M.n. nicht deutlich genug aus dem Schreiben hervor. Auf das Praktikum gehst Du in zwei Absätzen ein, was eigentlich nicht notwendig ist. Zudem enthält es nicht ein Beispiel aus Deiner täglichen Praxis (Kenntnisse/Fähigkeiten, die Du erworben hast). Äußerungen wie "Diverse Handgriffe und Tätigkeiten die ich für mein späteres Arbeitsleben benötigte habe ich bereits erlernt, und erfolgreich anwenden können." finde ich zu allgemein. Untermauere das mit Beispielen.

Zitat:
Beiliegen finden Sie meinen Lebenslauf, mein letztes Schulzeugnis sowie Praktikumsbescheinigungen.
Das gehört in die Anlage.

Wenn Du das Anschreiben auf die Mappe legst, schreibst Du

Anlage
Bewerbungsmappe

Liegt das Anschreiben in der Mappe, schreibst Du

Anlage
- tabellarischer Lebenslauf
- ...
- ...

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen