Ausbildungsbewerbung zur Kauffrau im Einzelhandel
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Ausbildungsbewerbung zur Kauffrau im Einzelhandel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.03.2010, 18:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
benurb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildungsbewerbung zur Kauffrau im Einzelhandel

Hallo Forum.

Da ich leider bei meinem derzeitigen AG wohl nicht ins dritte Lehrjahr übernommen werde und somit "nur" eine Ausbildung als Verkäuferin habe, bewerbe ich mich für das 3. Ausbildungsjahr in einem anderen Unternehmen. Leider bin ich kein sonderlich kreativer Mensch und es wäre echt super wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wie ich mich hervorheben kann.

Hier mal das was ich bisher habe:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

mit diesem Anschreiben bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle, in Ihrem Unternehmen, zur Einzelhandelskauffrau.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Verkäuferin, die ich voraussichtlich zum 30.6.2010 abschließe. In meiner zwei-jährigen Ausbildungszeit habe ich viel Erfahrung im Umgang mit Kunden und den Vorgängen im Einzelhandel, wie Warenpräsentation und Bestellung von Ware, sammeln können. Auch an den Themen in der Berufsschule hatte ich viel Interesse und habe mit Freude dem Unterricht beigewohnt.

Nun suche ich eine neue Herausforderung für mein drittes Ausbildungsjahr und bin dabei auf Ihr Inserat in der Jobbörse der Arbeitsagentur aufmerksam geworden. Ich sehe in Ihrem Bekleidungshaus eine ideale Möglichkeit mir ein fundiertes Wissen über Mode anzueignen, da mich die Thematik auch persönlich sehr interessiert. Gerne stelle ich Ihnen meine Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität unter Beweis und zeige, dass ich viel Freude am Verkauf und am Kontakt mit Kunden, wie auch Kollegen, habe.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxx
Nun ist auch noch die Frage, ob ich meinen bisherigen AG namentlich erwähnen sollte, weil noch nicht zu 100% sicher ist, dass ich das 3. Ausbildungsjahr nicht bekomme?

Danke im Voraus für eure Hilfe :-)

Geändert von benurb (11.03.2010 um 18:05 Uhr)

Alt 13.03.2010, 23:21
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von benurb Beitrag anzeigen
Nun ist auch noch die Frage, ob ich meinen bisherigen AG namentlich erwähnen sollte, weil noch nicht zu 100% sicher ist, dass ich das 3. Ausbildungsjahr nicht bekomme?
Ich sehe keinen Grund warum du deinen bisherigen AG nicht nennen sollst. Zum einen wäre es für den alten wie neuen Ag verständlich, dass du dich umsiehst so lange, du nicht weißt was Sache ist. Zum anderen möchte der potentielle neue AG schon wissen in welcher Branche du deine bisherigen Erfahrungen gesammelt hast.
Ansonsten kommt die erwähnte Freude an diesem Beruf in deinem Schreiben nicht wirklich rüber. Lass mal die Kreativität beiseite und versuch mir das mal mit eigenen Worten zu erklären, was dich dazu motiviert, das dritte Lehrjahr zu absolvieren. Vielleicht fällt mir dann ein, wie man das überzeugend formulieren kann.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 14.03.2010, 22:00
Neuer Benutzer

Standard

Erst mal ein großes Dankeschön für deine Antwort, wombat.

Dann werde ich wohl meinen bisherigen AG doch nennen. Ich dachte nur das kommt vielleicht dann nicht so gut an, falls das Unternehmen, bei dem ich mich bewerbe, bei meinem alten AG anruft und dem sagt, dass ich mich bei ihnen beworben habe.

Was mich dazu motiviert das 3. Ausbildungsjahr zu absolvieren ist hauptsächlich der höhere Ausbildungsabschluss, den ich dann hätte, und daraus folgend die größeren Chance auf dem Arbeitsmarkt. Das ist wohl, aber sehr eigensinnig und ich glaube nicht, dass mir das in der Bewerbung hilfreich ist. Ein anderer Grund ist natürlich, dass ich mich als Frau selbst sehr für Mode interessiere und deswegen sehr gern in dem Bereich arbeiten würde (das zu dem Thema: Warum genau dieses Unternehmen).

Grüße
benurb

Alt 15.03.2010, 15:35
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Hmmm, tja benrub, dein Beitrag hat jetzt nicht gerade die zündende Idee bei mir losgetreten.

weißt du, nicht nur dein eventuell neuer AG, möchte wissen, in welchem Bereich du deine bisherige Ausbildung gemacht hast, für mich wäre diese Info auch wichtig

Zwar halte ich es nicht für eigensinnig, sondern für gesunden Ehrgeiz einen höheren Ausbildungsabschluss anzustreben und man könnte es auch im Anschreiben verwerten, allerdings sollten deine bisherigen Leistungen diesen Ehrgeiz auch belegen können. Also wie steht's mit deinen Noten?

Und da ich schon mal am fragen bin:
Was ist das für ein Bekleidungshaus, bei dem du dich bewirbst? Discounter? Edelboutique?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 15.03.2010, 16:01
Neuer Benutzer

Standard

Hallo wombat!

Bisher war ich im Bereich Drogerie/Parfümerie tätig und möchte mich jetzt in einem großen Bekleidungsgeschäft (Größe ähnlich H&M, C&A, etwas größeres eben), also keine Edelboutique, aber auch kein reiner Discounter.

Meine Noten sehen denke ich schon recht gut aus. Auf dem Zeugnis mit dem ich mich bewerbe habe ich 4x die Note 1, 1x eine 2 (Sozialkunde) und 1x eine 3 (leider in Englisch, aber trotzdem noch innerhalb der Vorgaben des Inserats).

Viele Grüße
benurb

Alt 15.03.2010, 22:20
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Das klingt doch schon recht vielversprechend
Hier ein Vorschlag von mir. Musst noch ein bissle feilen, ich bin reif für's Bett

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Einzelhandelskauffrau
Ihr Inserat in der Jobbörse der Arbeitsagentur

Sehr geehrter Herr xxx,

das erfolgreiche Ende meiner Ausbildung zur Verkäuferin rückt näher und ich bin entschlossen, das dritte Ausbildungsjahr zur Einzelhandelskauffrau, ebenso engagiert und zuverlässig zu absolvieren wie bisher.

Sie bieten die Chance meine Fähigkeiten in einem Umfeld zu entfalten, dass (... fällt dir hier was passendes zu dem Laden ein? sowas wie "modernen Schick und/oder zeitlose Eleganz ausstrahlt"). Gerne möchte ich die Gelegenheit ergreifen mir in Ihrem Bekleidungshaus fundiertes Wissen über Mode aneignen, da ich die aktuellen Trends sehr interessiert verfolge.

Die bisherige Ausbildung bei … hat mir bereits viel Erfahrung im Umgang mit Kunden und den Vorgängen im Einzelhandel vermittelt. Die bedarfsgerechte Warenbestellung liegt mir ebenso wie die ansprechende Warenpräsentation. Aber vor allem habe ich Freude am Verkauf und bin im Umgang mit Kunden und Kollegen stets freundlich und hilfsbereit.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung zu überzeugen.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen