| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich bräuchte etwas hilfe bei der formulierung eines anschreibens für eine erneute bewerbung. seit drei monaten habe ich eine neue anstellung, bei der ich absolut nicht glücklich bin. es ist ein bürojob (rechtsanwalt, kleines büro, insges. drei mitarbeiter), der chef kommt oft erst so gegen 11 uhr, bis dahin sitze ich nur rum, weil nichts zu tun, dann mache ich eine stunde mittag, nachmittags ist denn auch kaum was zu tun, so gegen 16 uhr kommt dann der chef auch mal aus der mittagspause wieder, dann fängt er langsam an zu arbeiten und gegen feierabend wird es dann immer knapp, so dass ich schon zum bahnhof rennen muss um den zug zu erreichen. weiterhin bleiben viele sachen unerledigt, die akten stapeln sich überall und wenn im dem wust etwas untergeht sind immer die angestellten schuld. meine vorherige anstellung war auch in einer rechtsanwaltskanzlei, aber da war es total anders. ich hatte genug zu tun und abends war mein schreibtisch leer. bei meiner jetzigen anstellung darf ich noch nicht mal die post öffnen... ich halte das da nicht mehr länger aus, weil ich mich total unterfordert fühle und angst habe komplett zu verblöden. daher möchte ich mich auf eine andere stelle (initiativ) bewerben. wie formuliere ich diesen umstand (nach nur drei monaten anstellung erneut den arbeitgeber zu wechseln) in meinem anschreiben, ohne meinen jetzigen noch-arbeitgeber schlecht zu machen, bzw. einen faden beigeschmack einzubringen? ich habe schon überlegt zu schreiben, dass ich mich bei meiner jetztigen anstellung unterfordert fühle. wäre das ok? gruss |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde sagen, dass das Geschehen in einer Rechtsanwaltskanzlei einer gewissen Diskretion unterliegt. Deshalb würde ich eigentlich garnichts sagen und dazu schweigen. Ich würde mich ganz einfach bewerben und zu meinen Beweggründen keine Stellungnahme abgeben. Im Vorstellungsgespräch würde ich darauf hinweisen, dass man bereits zwei Kollegen hat und dass die Arbeit vielleicht doch etwas knapp ist und man nicht darauf warten will, bis der Chef zu Konsequenzen gezwungen ist. Zur konkreten Situation lässt sich auch was sagen: Die Kanzlei scheint nicht gut organisiert zu sein. Es arbeiten dort drei Mitarbeiter plus Cheffe , aber die Akten stapeln sich und innerhalb von 12 Wochen hast du bereits festgestellt, dass Vorgänge mehr oder weniger regelmässig untergehen. Der Boss hat einen eigenen Arbeitsrythmus und das Personal wird nicht zeitgerecht eingesetzt, um diesem Rythmus gerecht zu werden. Da sollte man die Situation mal analysieren und über Vorschläge nachdenken, wie man etwas besser machen könnte. Akten haben sich nicht zu stapeln, die werden in Aktenschränken aufbewahrt oder sind auf Aktenwagen verfügbar. Die Akten müsen dann auch in ein Zeitkontrollsystem eingebunden sein, dafür gibt es ja sicherlich auch geeignete berufsspezifische Computerprogramme. Arbeitszeiten müssten vielleicht von den üblichen Bürozeiten abweichen und bedarfsgerecht zeitverschoben stattfinden. Es gibt natürlich auch Zustände, die sich hartnäckig jeder Veränderung entgegenstemmen und der geringsten Verbesserung nicht zugänglich sind. Dann sollte man sich aber auch nicht als Opfer anbieten und für Fehler geradestehen, die andere zu verantworten haben. In solchen Fällen bleibt dann auch nichts anderes übrig, als sich beschleunigt in Sicherheit zu bringen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| hallo, nicht nur das geschehen in einer rechtsanwaltskanzlei unterliegt einer diskretion, sondern auch der ablauf eines jeden anderen unternehmens. der name des arbeitgebers aowie der ort wurden hier nicht genannt, also könnte die kanzlei sogar in österreich liegen. das die konkrete situation alles andere als optimal ist liegt auf der hand. eine änderung scheint nicht in sicht, da diese arbeitsweise wahrscheinlich schon seit jahrzehnten so gehandhabt wird. aber wenn ich im vorstellungsgespräch sagen soll,dass die arbeit für drei personen doch etwas viel erscheint kommt wirkt das sicherlch etwas unglaubwürdig, denn schliesslich wurde ich erst vor zwei monaten dort eingestellt... wie dem auch sei, für weitere konstruktive vorschläge zwecks formulierung des anschreibens bin ich dankbar. gruss |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde den Vorschlag von Nontestatum bezüglich der Argumentation im Vorstellungsgespräch, warum Du ein neues Wirkungsfeld sucht gar nicht so verkehrt. Wenn Du argumentierst das Du Dich in Deiner derzeitigen Position unterfordert fühlst, zieht das denke ich automatisch die Frage nach dem Warum mit sich. Eine mögliche Antwort wäre dann wieder die vorgeschlagene Argumentation von Nontestatum (da schon zwei Mitarbeiter vorhanden, Arbeitsaufwand zu gering, ...). Ich würde auch vorschlagen in der Bewerbung erst einmal noch nichts von Deinen Beweggründen zu berichten. Wenns soweit ist, kannst Du ja dazu nochmal einen neuen Thread unter der Rubrik "Vorstellungsgespräch" eröffnen. Zitat:
Wegen der Formulierung für Dein Anschreiben. Es wäre wirklich hilfreich für uns, wenn Du uns mal ein Anschreiben a la blacksock hier rein stellst. Schreibe es so, wie Du es bisher getan (womit Du ja schon erfolgreich warst) hast (natürlich unter Berücksichtigung der neuen Situation). Es ist nicht schlimm, wenn es Dir nicht auf Anhieb gelingt, aber probieren solltest Du es schon. Zudem fällt es uns dann einfacher Dich mit Vorschlägen zu unterstützen, da wir so ein wenig mehr über Dich/Deine Kenntnisse/... erfahren. Hoffe Du machst Dir die Mühe! Bis dahin ...
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| hallo, es hat zwar eine weile gedauert, aber ich habe jetzt den entschluss gefasst mich anderweitig zu bewerben. hier mal mein anschreiben: Sehr geehrte Damen und Herren, wenn Sie eine Mitarbeiterin suchen, die Ihre Arbeit gewissenhaft durchführt, die Motivation mit hoher Auffassungsgabe kombiniert und die auch Kreativität nicht vermissen lässt, dann sind Sie jetzt fündig geworden. Als gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte bin ich mit allen anfallenden Aufgaben im Mahn-/ Zwangsvollstreckungs- und Zivilrecht bestens vertraut. Ebenfalls habe ich Erfahrungen im Wettbewerbsrecht gesammelt. Neben der alltäglichen Büroorganisation wird auch die vorbereitende Buchführung von mir übernommen. Ich bin ein Mensch der sehr teamorientiert, engagiert und selbstständig arbeitet, kommunikationsstark ist und sich hervorragend organisieren kann. Daher suche ich nun eine Stelle, in der ich meine Fähigkeiten und mein Können unter Beweis stellen kann. Die Kündigungsfrist bei meinem derzeitigen Arbeitgeber beträgt drei Monate. Es ist mir eine große Freude, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen. Mit freundlichem Gruß für tips und verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. gruss |
|
| ||||
| ||||
| Vorschlag: Rechtsanwaltsfachangestellte sucht neue Herausforderung Sehr geehrte Damen und Herren, -> kein Name? sind Sie auf der Suche nach einer Mitarbeiterin, die Ihre Arbeit gewissenhaft durchführt, die Motivation mit hoher Auffassungsgabe kombiniert und die auch Kreativität nicht vermissen lässt? -> wieso Kreativität? Aufgrund meiner Berufung als Rechtsanwaltsfachangestellte sind mir die Aufgabenschwerpunkte des Mahn,- Zwangsvollstreckungs- und Zivilrecht bestens vertraut. Darüberhinaus eignete ich mir während meiner Berufspraxis Erfahrungen im Wettbewerbsrecht an. Neben der alltäglichen Büroorganisation, bin ich ebenso für die vorbereitende Buchführung verantwortlich. Ich bin eine freundliche Persönlichkeit und zeichne mich inbesondere durch Kommunikationsstärke, Engagement, selbständiges und teamfähiges Arbeiten aus. Aktuell befinde ich mich in ungekündigter Postion, strebe jedoch die Verlagerung meines Wirkungsfeldes an. Meine fundierten Kenntnisse möchte ich gerne in Ihrer Kanzlei unter Beweis stellen und biete Ihnen daher meine Mitarbeit an. Die derzeitige Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Es wäre mir eine große Freude, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen. Wann wäre es Ihnen recht? Mit freundlichen Grüßen ............................... Anlage Bewerbungsmappe
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| hallo, sehr geehrte damen und herren: hier im forum allgemein gehalten, wenn ein ansprechpartner vorhanden ist wird dieser natürlich genannt. kreativität: warum nicht? ein wenig kreativität schadet in keinem beruf und schliesslich macht man ja nicht nur dienst nach vorschrift. ich hätte auch "selbständig(keit)" schreiben können, aber dieses atribut wird ja sicherlich als grundanforderung gesehen und daher ist es müssig dies noch einmal aufzuführen. anosnten vielen dank für deinen vorschlag. gruss t. Geändert von blacksock (31.10.2007 um 06:46 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Viel Erfolg!
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Initiativbewerbung - bitte um Hilfe bei Formulierung des Anschreibens!!! | lusjen | Anschreiben | 2 | 11.02.2009 22:00 |
| Benötige dringend Hilfe Lebenslauf | moppedstegi | Lebenslauf | 2 | 10.09.2008 10:03 |
| Ich benötige dringent Hilfe!!!!! | Chris84 | ALG II/Hartz IV | 4 | 28.07.2008 12:57 |
| Hilfe bei formulierung bewerbung als niederlassungsleiter | floeckchenshila | Anschreiben | 14 | 24.01.2008 06:03 |
| hilfe bei formulierung des arbeitszeugnisses | fubuyen | Arbeitszeugnisse | 2 | 09.07.2007 13:55 |