Berufsanfänger - Anschreiben kfm. Angestellte
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Berufsanfänger - Anschreiben kfm. Angestellte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.11.2010, 13:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Varda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Berufsanfänger - Anschreiben kfm. Angestellte

Hallo zusammen!

Es wäre echt klasse, wenn sich jemand mein Anschreiben genauer anschauen und mir noch was dazu sagen kann.
Ich bin im Januar mit meiner Ausbildung fertig und muss mir jetzt einen Job suchen. Bin arbeitssuchend gemeldet und soll für das Gespräch mit dem Bewerbungshelfer ein Bewerbungsanschreiben mitbringen, ich hab nur keine Ahnung, ob dass dann auf eine bestimmte Stelle oder blind oder initiativ sein soll?

Bitte sagt mal was dazu:

Bewerbung als kaufmännische Angestellte in Ihrem Unternehmen

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich im Januar 2011 meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma XY erfolgreich abschließen werde, bin ich nun auf der Suche nach einem zukunftssicheren, modernen Unternehmen, das mir neue berufliche Möglichkeiten bietet. Ihre Firma ist bekannt für qualitativ hochwertige Produkte, hohe Kundenzufriedenheit und eine sehr gute Marktposition, weshalb ich Ihnen gerne meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen möchte um Teil dieses erfolgreichen Unternehmens zu sein.

Während meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung wurde ich unter anderem in den Bereichen Buchhaltung, Einkauf, Customer Service, Betriebsabrechnung und Zentraldisposition eingesetzt und konnte mir dort praktische Kenntnisse und Fähigkeiten verschiedener kaufmännischer Tätigkeiten aneignen. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem die Kontrolle und Verbuchung von Kreditorenrechnungen, Lieferterminüberwachung, telefonische Kundenbetreuung und Auftragsannahme, sowie die Kontrolle der Lagerbestände und ggf. der Erstellung neuer Produktionsplanungen.

Meine persönlichen Stärken umfassen eine rasche Auffassungsgabe, Gewissenhaftigkeit und insbesondere Verantwortungsbewusstsein, was ich durch meine jahrelange, engagierte Pflege von bis zu drei Pferden gleichzeitig bezeugen kann.
Ich arbeite gerne eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen und auch der Umgang mit der EDV und den entsprechenden Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Langweilig? Fehlerhaft? Schlecht?

Bin mir so unsicher, ich habs gar nicht mit dieser Selbstdarstellung...

Vielen vielen Dank euch!

Alt 16.11.2010, 21:10
Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 21 Beiträgen
ratsuchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Berufsanfänger - Anschreiben kfm. Angestellte

Anrede fehlt. Auch wenn es eine Vorlage für den Bewerbungshelfer sein soll, ist es am besten "Sehr geehrter Frau/ Herr Mustermann," als Musteranrede anzugeben. Oder besser noch: Eine Anzeige aussuchen und diese als Beispiel nehmen.

Im ersten Absatz:
Der Einstieg ist dir gut gelungen. Das zeigt, dass du dich vorab informiert hast. Die Wortwahl "zukunftsicheren" sollte auf jeden Fall noch einmal überdacht werden. Das Unternehmen kann dir keine Garantie dafür geben.

Im zweiten Absatz:
Die Aufgaben gehören in den Lebenslauf und nicht in das Anschreiben. Es sei denn, dass diese für die Stelle wichtig sind. Aber auch dann, kurz und bündig. Es sind zwar deine Aufgaben aufgezählt, aber für wen diese von nutzen sein können, wird nicht erwähnt.

Im dritten Absatz:
Du hast deine Stärken und Fähigkeiten aufgezählt, aber für wen diese von nutzen sein können, wird nicht erwähnt.

Gesamtergebnis:
Der Leser (Arbeitgeber) fühlt sich bei diesem Anschreiben bestimmt nicht angesprochen. Es klingt eher wie ein Monolog.
Das Anschreiben zeigt kein wirkliches Interesse an dem Unternehmen = Der Leser (Arbeitgeber) fühlt sich nicht angesprochen und das Interesse für die Tätigkeit wird nicht vermittelt.

>>Ich arbeite gerne eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen<<
Klingt eher wie eine Einzelkämpferin, anstatt einer Teamplayerin.

>>was ich durch meine jahrelange, engagierte Pflege von bis zu drei Pferden gleichzeitig bezeugen kann.<<
Das sind Angaben, die du machen kannst, wenn sie für deine Tätigkeit wichtig sind. Wenn nicht, lass sie weg.

Geändert von ratsuchender (16.11.2010 um 21:16 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen