Berwebung Bürokauffrau
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Berwebung Bürokauffrau

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.02.2009, 16:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
magda19 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Berwebung Bürokauffrau

hallo zusammen !

ich bin neu in diesem formum und total unerfahren in sachen bewerbung schreiben. ich beende meine lehre zur reiseverkehrskauffrau diesen sommer.
da ich aber nicht mehr in diesem beruf arbeiten möchte will ich mich beruflich anderweitig orientieren.

nun komme ich zur eigentlichen sache. könnt ihr mal bitte mein anschreiben durchlesen und eventuell verbesserungsvorschläge machen!

-------------------------------------------------------------------------

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchte nun nach meiner Ausbildung, gerne um einen Arbeitsplatz zur Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen bewerben.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, welche ich voraussichtlich im Sommer 2009 erfolgreich beenden werde. Anschließend möchte ich gerne eine berufliche Neuorientierung als Bürokauffrau anstreben.

Tätigkeiten kaufmännischer Art sind mir auf Grund meiner Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau nicht fremd.

Einsatzbereitschaft und selbstständiges Arbeiten, sowie auch Teamarbeit gehören zu meinen persönlichen Stärken. Mit firmeninterner Software mache ich mich dank meiner schnellen Auffassungsgabe und hohen Lernbereitschaft schnell vertraut.

Mein Ziel ist es, neue Herausforderungen anzunehmen und Sie von meiner Leistungsbereitschaft zu überzeugen.

Auf Ihre positive Rückmeldung freue ich mich.

Alt 13.02.2009, 15:00
Neuer Benutzer

Standard

hallo zusammen

ich brauche dringend eure hilfe!

Alt 13.02.2009, 23:22
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo magda19 - Willkommen in unserem Forum!

Du bewirbst Dich also initiativ. Hast Du mal daran gedacht, die Firmen, die für Dich in Frage kommen, telefonisch zu kontaktieren?

Was ist eigentlich der genaue Grund, das Du nicht als Reiseverkehrskauffrau arbeiten möchtest? Warum Bürokauffrau?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 14.02.2009, 13:43
Neuer Benutzer

Standard

das dieser beruf mir keine freude bereitet......

ja es soll eine initative bewerbung werden und ja ich ahbe auch schon bei firmen telefonisch angerufen wo sie mir sagen ich soll eine bewerbung zuschicken! und ich möchte auch einfach so bewerbungen weg schicken in firmern wo ich nicht vorher angerufen habe weil man bei manchen firmen nicht die personalabteilung ans telefon bekommt!

Alt 15.02.2009, 13:53
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Julie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von magda19 Beitrag anzeigen
hallo zusammen !

ich bin neu in diesem formum und total unerfahren in sachen bewerbung schreiben. ich beende meine lehre zur reiseverkehrskauffrau diesen sommer.
da ich aber nicht mehr in diesem beruf arbeiten möchte will ich mich beruflich anderweitig orientieren.

nun komme ich zur eigentlichen sache. könnt ihr mal bitte mein anschreiben durchlesen und eventuell verbesserungsvorschläge machen!

-------------------------------------------------------------------------

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchte nun nach meiner Ausbildung, gerne um einen Arbeitsplatz zur Bürokauffrau in Ihrem Unternehmen bewerben.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, welche ich voraussichtlich im Sommer 2009 erfolgreich beenden werde. Anschließend möchte ich gerne eine berufliche Neuorientierung als Bürokauffrau anstreben.

Tätigkeiten kaufmännischer Art sind mir auf Grund meiner Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau nicht fremd.

Einsatzbereitschaft und selbstständiges Arbeiten, sowie auch Teamarbeit gehören zu meinen persönlichen Stärken. Mit firmeninterner Software mache ich mich dank meiner schnellen Auffassungsgabe und hohen Lernbereitschaft schnell vertraut.

Mein Ziel ist es, neue Herausforderungen anzunehmen und Sie von meiner Leistungsbereitschaft zu überzeugen.

Auf Ihre positive Rückmeldung freue ich mich.
Also, finde es ist ganz gut geschrieben aber dafür, dass du schon eine kaufmännische Ausbildung absolviert hast irgendwie unrund. Also mir fehlt das Besondere, warum willst du dich umorientieren?
Was fehlt dir an deinem jetzigen Beruf - ist für den neuen AG evtl. spannend.
Dann würde ich auch firmenintere Software nicht reinschreiben, hört sich irgendwie komisch an und dann doppelt Lernbereitschaft und Leistungsbereitschaft. Dafür lieber kurz darauf eingehen, was du bereits kannst, Tätigkeiten, Schwerpunkte.
Sehr gut finde ich den 3. Absatz von unten, das solltest du definitiv so lassen.

Das mit dem telefonisch bewerben im Vorfeld macht meist wenig sinn - da stimme ich dir zu.
Da ich aus eigener Erfahrung kenne (3 Jahr im Personalbereich - Bewerbungsmanagement gearbeitet) das es meist die
Personalabteilung nur "nervt" und es i. d. Regel überhand nimmt. Also lieber erstmal eine schöne Bewerbung fertig machen, bei Interesse werden sie dann zu dir den telefonischen Kontakt suchen. Oder ggf. selber anrufen, wenn nach 3 Wochen nach versand der Bewerbung nichts kommt.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Geändert von Julie (15.02.2009 um 13:58 Uhr)

Alt 17.02.2009, 22:02
Moderator

Standard

Zitat:
das dieser beruf mir keine freude bereitet......
Als Begründung etwas dürftig. Möchtest Du das auch als Antwort liefern, wenn im Vorstellungsgespräch danach gefragt wird? Ich meine, dass Du darauf tiefgründiger eingehen solltest und damit der Leser erfährt (wie Julie schon schrieb) warum Du Dich umorientieren möchtest und was Dir am jetzigen Beruf fehlt oder nicht gefällt. Zeige das Du motiviert bist und ernsthaftes Interesse daran hast, als Bürokauffrau zu arbeiten.

Zitat:
Das mit dem telefonisch bewerben im Vorfeld macht meist wenig sinn - da stimme ich dir zu.
Dann ist es einem Personaler also lieber, mit unaufgeforderten Bewerbungen zugemüllt zu werden?

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 19.02.2009, 19:34
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Julie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann ist es einem Personaler also lieber, mit unaufgeforderten Bewerbungen zugemüllt zu werden? [/QUOTE]

Nun, stell dir mal vor ein Unternehmen schaltet ständig Stellen - weil es wächst, irgendwann nehmen die telefonischen Bewerbungen einfach überhand! Dann ist es einfacher Bewerbungen per Mail oder Post zu erhalten - Ja!

Bei initiativ ist es schwierig aber da würde ich auch lieber vorab eine Mail schicken, bei großen Firmen - sowieso, die sind meist so überfordert in der Pers. mit den Bewerbungen etc. da macht telefonieren wenig sinn.

Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung (und 3 Jahre Pers Erfahrung).

Alt 19.02.2009, 20:41
Lady
Gast

Standard

Hallo Magda,

also ich würde auch genauer beschreiben, wieso du als Bürokauffrau arbeiten willst, z. B. Während meiner Ausbildung hat mir besonders viel Spaß gemacht, ...., hier schreibst du dann kaufmännische Tätigkeiten hin, die du schon gemacht hast oder von denen du denkst, dass sie dir gefallen würden. Das zeigt, dass du dir wirklich Gedanken darüber gemacht hast, was eine Bürokauffrau so machen muss und dass du breits Erfahrungen in bestimmten Bereichen hast. Auf jeden Fall nach dem Satz Tätigkeiten kaufmännischer Art sind mir auf Grund meiner Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau nicht fremd. aufzählen, was du schon gemacht hast! Ganz wichtig. Zukünftige Arbeitgeber wollen wissen, was Bewerber können. Schreib alles hin, was du kannst!!!!!!

Meiner Erfahrung nach ist es ganz wichtig, zu schreiben, warum du dich ausgerechnet bei diesem Unternehmen initiativ bewirbst. Im Moment hast du so ein 08/15-Anschreiben, dass du an alle Unternehmen schicken könntest. Sollte so nicht bleiben.

Viele Grüße
Julia

Alt 27.02.2009, 16:33
Moderator

Standard Hallo Julie!

Zitat:
Nun, stell dir mal vor ein Unternehmen schaltet ständig Stellen - weil es wächst, irgendwann nehmen die telefonischen Bewerbungen einfach überhand! Dann ist es einfacher Bewerbungen per Mail oder Post zu erhalten - Ja!
Wenn ein Unternehmer auf Personalsuche ist, dann werden i.d.R. Stelleanzeigen geschaltet oder es wird anderweitig darauf aufmerksam gemacht. Hier geht es aber nicht um eine Bewerbung auf ein Stellenangebot, sondern um eine Initiativbewerbung. Außerdem soll sich Magda nicht telefonisch bewerben, sondern vorab erstmal nur in Erfahrung bringen, ob Personalbedarf besteht. Also ob es überhaupt Sinn macht, sich zu bewerben. Ich bin mir sicher (und ich spreche auch aus Erfahrung ), das sich ein Arbeitgeber, der kein Personal einstellt, einen Anruf vorab angenehmer empfindet, als mit Bewerbungen zugemüllt zu werden, die überflüssig sind, weil er ja doch niemanden einstellt/braucht.

Zitat:
Bei initiativ ist es schwierig aber da würde ich auch lieber vorab eine Mail schicken, bei großen Firmen - sowieso, die sind meist so überfordert in der Pers. mit den Bewerbungen etc. da macht telefonieren wenig sinn.
Wenn ich es so machen würde wie Du vorschlägst, würde ich erst eine Mail schicken, um herauszubekommen, ob Mitarbeiter gesucht/gebraucht werden, um mich vorzustellen/mein Interesse zu verkünden. Gleichzeitig möchte ich aber auch den Namen des Ansprechpartners für meine Bewerbungsunterlagen wissen, also müsste ich in dieser vorab E-Mail danach fragen?! Vielleicht möchte ich auch noch ein paar Fragen zum Unternehmen stellen/zur angestrebten Postion, also wieder Fragen?!. Dann schicke ich das Ganze ab, warte auf Antwort. Und wenn tatsächlich was zurück kommt, dann erst schicke ich meine Bewerbungsunterlagen?? Das ist doch Käse. Es sei denn man ist sehr mundfaul bzw. weiß nicht was man am Telefon sagen soll. Aber das ist m.M.n. reine Übungssache.

Geändert von Ratgeberin (28.02.2009 um 10:27 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen