| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Moin bewerbe mich um einen praktikumsplatz und habe diese bewerbung geschrieben, wäre nett wenn da tipps und verbesserungsvorschläge kämen Praktikums-Bewerbung als Bürokaufmann, bezogen auf unser Gespräch vom Juni 2010. Sehr geehrte Frau Acikgöz , Unser Gespräch vom letzten mal in unserem Hause hat mein Interesse geweckt und daher berwerbe ich mich um eine Praktikumsstelle in Ihrem Betrieb als Bürokaufmann. Ich kann mit einer jahrelangen Erfahrung im Bereich PC und Datenverarbeitung dienen, die Ich bei ihnen gerne Anwenden möchte. Ich erhoffe mir durch das Praktikum in ihrem Betrieb den nötigen Einblick und die Erfahrung des Bürokaufmanns zu bekommen, so dass es mir am Ende leichter fallen wird mich für die richtige Profession zu entscheiden. Meine Fähigkeiten beschränken sich natürlich nicht nur auf den Bereich PC, sondern umfassen ebenfalls das sprachliche Gebiet. Ich beherrsche Deutsch, sowie English in Wort und Schrift und habe Grundkenntnisse in Arabisch. Sehr gerne würde ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen und freue mich daher auf ein Gespräch in ihrem Hause. Mit freundlichen Grüssen, Geändert von Cervantes de Leon (08.07.2010 um 18:59 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo CDL, den Teil Zitat:
was machst du denn überhaupt zur Zeit? wie kam es zu diesem Gespräch und worum ging's dabei?
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Ich helfe meiner Mutter in einem Schilder laden wo kfz schilder hergestellt werden, und sie ist kundin bei uns. Ich bin auf der suche nach ner ausbildungstelle und habe sie gefragt, da hat sie gesagt ich soll ihr eine bewerbung schreiben um zu sehen was ich so in einem Praktikum drauf habe. Und deshalb schrieb ich in unserem Hause, da sie sich sicher erinnern wird, habe ich das so geschrieben, ich kenne sie unter anderem auch persönlich, per du, is ne freundin meiner mutter, und da dachte ich ist vllt höflicher und ordentlicher neutral zu bleiben und im Schreiben per sie anzusprechen. Hoffe dir damit geholfen zu haben |
|
| ||||
| ||||
| Ich kapiere zwar nicht so ganz, wieso in diesem Fall eine schriftliche Bewerbung nötig ist, aber du wirst es sicherlich am besten wissen. Eine Frage noch bevor ich dein Schreiben in Angriff nehme. Du erwähnst, dass du im Laden deiner Mutter aushilfst. Machst du da auch kaufmännischen Kram mit? Wenn ja, welchen?
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Jaein Ich bestelle nix, dafür eher hab ich viel mit kunden zu tun, sprich ich gebe geld aus, wechsel geld, und sowas halt, mache eine art vereinfachte buchführung, sortiere firmannamen nach dem erscheinungsdatum, also wann sie zum letzten mal da waren, wieviel sie in einem quartal gekauft haben und sowas |
|
| ||||
| ||||
| Nun, was du hier aufzählst ist doch schon einiges Ich würde es an deiner Stelle nicht unter den Tisch fallen lassen.Was mich an deinem Schreiben sonst noch stört ist das recht reichhaltige Angebot an Rechtschreibfehler. Ich klaube sie jetzt nicht einzeln raus. Behalte einfach im Hinterkopf, dass du da sehr viel achtsamer sein solltest. Ebenso solltest du Satzanfänge mit "ich" meiden. Das mit "in unserem Hause" schmeckt mir immer noch nicht und der Aufbau im Mittelteil ist recht sprunghaft. Du solltest das was du mitbringst besser zusammenfassen. Wenn man all das berücksichtigt, müsste in etwa folgendes rauskommen: Bewerbung um ein Praktikum als Bürokaufmann unser Gespräch im Juni 2010. Sehr geehrte Frau Acikgöz, unser letztlich geführtes Gespräch im Geschäft meiner Eltern/Mutter hat mich dazu angeregt, mich eingehend über den Beruf des Bürokaufmanns zu informieren. Gerne möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, durch ein Praktikum in Ihrem Betrieb die täglichen Aufgaben in diesem Beruf näher kennen zu lernen. Dabei kann ich mir sehr gut vorstellen, mich mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich PC und Datenverarbeitung im beruflichen Alltag nützlich machen zu können. Diese wende ich auch an, um meine Eltern bei Verwaltungs- und Buchhaltungsarbeiten zu unterstützen. Meine Fähigkeiten beschränken sich natürlich nicht nur auf den Bereich PC, sondern umfassen ebenfalls das sprachliche Gebiet. Ich beherrsche Deutsch, sowie English in Wort und Schrift und habe Grundkenntnisse in Arabisch. Ebenso liegt mir der Kontakt mit Kunden, ein Tätigkeitsfeld, in dem ich durch die Aushilfe im elterlichen Betrieb besonders eingebunden bin. Durch das Praktikum in Ihrem Betrieb erhoffe ich, den nötigen Einblick in die praktischen Aspekte dieses Berufs zu erhalten, so dass es mir am Ende leichter fallen wird mich für die richtige Profession zu entscheiden. Sehr gerne würde ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen und freue mich daher auf ein Gespräch in Ihrem Hause. Mit freundlichen Grüssen,
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. Geändert von wombat (08.07.2010 um 20:32 Uhr) Grund: Schönheitskorrekturen |
|
| |||
| |||
| danke wombat problem is nur dass das für mich schon sehr schwer ist, sowas zu schreiben. ausdruck ist für mich kein thema aber grammatik und rechtschreibung kannste in die tonne treten |
|
| ||||
| ||||
| Sagen wir mal so CDL, ich habe hier schon vieles gelesen und auch wenn ich viel Wind drum mache, um die Leute ein bissle zu vernünftiger Schriftsprache zu animieren, so habe ich doch den starken Eindruck, dass Schwächen in Rechtschreibung/Grammatik kein Hinderungsgrund sind, einen Beruf zu erlernen, sei es über eine betriebliche Ausbildung oder ein Studium. Probleme im Ausdruck scheinst du ja nun nicht zu haben. Also nutze einfach ein Schreibprogramm mit Rechtschreibprüfung, lass jemanden drüber gucken, der mit Rechtschreibung besser klarkommt oder – wenn du dich auf dem Gebiet verbessern willst – es gibt Arbeitsbücher zum üben Wünsche dir viel Erfolg, für welchen Beruf du dich auch entscheidest! ![]() Guts Nächtle
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fachabi Praktikum fragen! | DeSeRt00 | Praktikum | 1 | 04.02.2010 13:34 |
| 1/2 Jahr unbezahltes Praktikum mit Alg2? | Kalenderseite | ALG II/Hartz IV | 2 | 04.10.2009 13:30 |
| Praktikum vortäuschen | Rene1991 | Praktikum | 8 | 04.09.2009 14:20 |