Berwerbung beim Zoll - Ist Anschreiben ok?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Berwerbung beim Zoll - Ist Anschreiben ok?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.04.2010, 19:49
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
rich018 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Berwerbung beim Zoll - Ist Anschreiben ok?

Hallo!
Ich wollte einfach nur mal wissen, ob das Anschreiben für den gehobenen Zolldienst so in Ordnung ist, weil ich noch nicht so viele Anschreiben geschrieben habe!

Also hier ist es:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Beamter im gehobenen nichttechnischen Zolldienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich aus dem Internet entnommen, dass Sie auch im Jahr 2011 wieder neue Ausbildungsplätze anbieten und bewerbe ich mich aus diesem Grund für den gehobenen nichttechnischen Zolldienst zum 01.08.2011.
Zurzeit besuche ich das Berufliche Schulzentrum für Wirtschaft in Pirna, an welchem ich das Berufliche Gymnasium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften absolviere und voraussichtlich im Juni 2011 die allgemeine Hochschulreife erlangen werde.
Der Beruf des Zöllners fasziniert mich schon seit mehreren Monaten, da dieser Beruf so vielfältig und abwechslungsreich ist. Dies bestätigten auch die zahlreichen Reportagen, die ich darüber schon gesehen habe. Ich empfinde es als sehr spannend, nicht nur Zölle und Abgaben für Staat und Bund zu erheben und zu verwalten, sondern auch im Zollabfertigungsdienst mit Überprüfung der Ware sowie bei Grenzkontrollen tätig zu sein. Zudem reizt mich die Bekämpfung illegaler Beschäftigung.
Ich bin teamfähig, aufgeschlossen, flexibel und habe kein Problem Aufgaben zu übernehmen, die Ausdauer, Geduld und Verantwortungsbewusstsein erfordern. Außerdem besitze ich eine hohe Auffassungsgabe und bin immer offen für neue Herausforderungen.
Eines meiner drei Praktika, die ich in den letzten Jahren absolvierte, habe bei der ARGE Sächsische Schweiz-Osterzgebirge absolviert und habe dadurch meine Vorliebe für Verwaltungsaufgaben erlangt, deswegen stehe ich sacharbeiterischen Tätigkeiten offen gegenüber.
Durch den Informatikunterricht an meiner Schule besitze ich vielfältige EDV-Kenntnisse, besonders im Bereich Datenbanken und Programmierung. Auch verfüge ich über Kenntnisse in Englisch und Französisch, welche ich schon bei mehreren Auslandsaufenthalten unter Beweis stellen konnte.
Da ich einen Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B besitze, bin ich mobil und somit auch im ganzen Bundesgebiet und gegebenenfalls auch im Ausland einsetzbar.

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und Sie mich für die Teilnahme an einem Eignungstest berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 04.04.2010, 21:36
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Rich,

ich kann mich beim besten Willen nicht dazu überwinden diese Bewerbung in Ordnung zu finden, auch wenn du mit der Hochschulreife die wichtigste Anforderung erfüllst und die Rechtschreibung immerhin korrekt ist.

Zitat:
Zitat von rich018 Beitrag anzeigen
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Beamter im gehobenen nichttechnischen Zolldienst
Ihre Ausschreibung/Anzeige da und dort
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
gibt's keinen Ansprechpartner?

Zitat:
mit großem Interesse habe ich aus dem Internet entnommen, dass Sie auch im Jahr 2011 wieder neue Ausbildungsplätze anbieten und bewerbe ich mich aus diesem Grund für den gehobenen nichttechnischen Zolldienst zum 01.08.2011.
streichen
Zurzeit besuche ich das Berufliche Schulzentrum für Wirtschaft in Pirna, an welchem ich das Berufliche Gymnasium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften absolviere und voraussichtlich im Juni 2011 die allgemeine Hochschulreife erlangen werde.
geht's noch umständlicher?
Den ganzen markierten Teil könntest du in 2 Sätzen abhandeln. So:
Im Juni 2011 werde ich das Berufliche Gymnasium Fachrichtung Wirtschaft erfolgreich mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen. Gerne möchte ich mich anschließend engagiert der Ausbildung zum Zollbeamten widmen.
oder so ähnlich. Auf jeden Fall ist es in Richtung kurz und knackig zu ändern

Zitat:
Der Beruf des Zöllners fasziniert mich schon seit mehreren Monaten, da dieser Beruf so vielfältig und abwechslungsreich ist. Dies bestätigten auch die zahlreichen Reportagen, die ich darüber schon gesehen habe. Ich empfinde es als sehr spannend, nicht nur Zölle und Abgaben für Staat und Bund zu erheben und zu verwalten, sondern auch im Zollabfertigungsdienst mit Überprüfung der Ware sowie bei Grenzkontrollen tätig zu sein. Zudem reizt mich die Bekämpfung illegaler Beschäftigung.
Was soll dieser absonderliche Schmu? Im gehobenen Zolldienst wird man nicht der Mr. Bond des Zolls sondern vor allem Bürohengst und hat sich für die neusten rechtlichen Regelungen zu interessieren.

Zitat:
Ich bin teamfähig, aufgeschlossen, flexibel und habe kein Problem Aufgaben zu übernehmen, die Ausdauer, Geduld und Verantwortungsbewusstsein erfordern. Außerdem besitze ich eine hohe Auffassungsgabe und bin immer offen für neue Herausforderungen.
Na gut, okay, ich sehe ja ein, dass man als Schulabgänger so seine Schwierigkeiten hat, all diese Eigenschaften mit Beispielen zu untermalen, aber gibt's nicht eine klitzekleine schulische oder außerschulische Aktivität, die diese Eigenschaften schon mal gefordert hat?

Zitat:
Eines meiner drei Praktika, die ich in den letzten Jahren absolvierte, habe bei der ARGE Sächsische Schweiz-Osterzgebirge absolviert und habe dadurch meine Vorliebe für Verwaltungsaufgaben erlangt, deswegen stehe ich sacharbeiterischen Tätigkeiten offen gegenüber.
auch wieder ermüdend langatmig und überzogen formuliert. Man könnte sich noch vorstellen, dass die deine Neigung/Eignung für Verwaltungsaufgaben entdeckt hast, aber eine Vorliebe für sacharbeiterischen (das Wort gibt's gar nicht) erlangt? sorry Jung, spätestens an dieser Stelle hoffe ich, deine Bewerbung wird nicht zur Erheiterung aller im Büro rumgereicht.

Zitat:
Durch den Informatikunterricht an meiner Schule besitze ich vielfältige EDV-Kenntnisse, besonders im Bereich Datenbanken und Programmierung. Auch verfüge ich über Kenntnisse in Englisch und Französisch, welche ich schon bei mehreren Auslandsaufenthalten unter Beweis stellen konnte.
Da ich einen Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B besitze, bin ich mobil und somit auch im ganzen Bundesgebiet und gegebenenfalls auch im Ausland einsetzbar.
Der Teil kann ausschließlich im Lebenslauf erwähnt werden.

Zitat:
Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und Sie mich für die Teilnahme an einem Eignungstest berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
okay

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
rich018 (04.04.2010)

Alt 04.04.2010, 21:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
rich018 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deine Tipps und Kritik.
Ich werde das Anschreiben auf jeden Fall nochmal ändern, da ich ja noch ein bisschen Zeit habe bis ich das absenden muss.
Klingt echt alles ein bisschen komisch.^^

Gruß
rich018

Alt 04.04.2010, 22:25
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich werde das Anschreiben auf jeden Fall nochmal ändern
gute Idee
und schau zu, dass das was du schreibst möglichst aus deinem Gedankengut und Empfinden generierst. Nicht alles, was man sich so aus dem I-net zusammenträgt ist gut

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen