Beurteilung meines Bewerbungsanschreibens Hilfe Hilfe?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Beurteilung meines Bewerbungsanschreibens Hilfe Hilfe?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.07.2011, 14:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ronaldinio999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beurteilung meines Bewerbungsanschreibens Hilfe Hilfe?

Hallo ich brauche dringend euren fachkundigen Rat zu meinem Bewerbungsanschreiben.
Es passt nur ganz knapp auf eine Seite und ich habe dann nicht die Seitenabstände so gewählt wie es nach DIN 5008 vorgeschrieben ist.
Ist der Inhalt so OK? Wie kann ich ggf. etwas kürzen ohne das wichtige Elemente weggelassen werden? Sind die Absätze richtig gewählt?

PS: Ganz wichtig das ist jetzt einfach meine erste Bewerbung ohne auf eine Stellenausschreibung einzugehen (Initativ) wie muss ich die Bewerbung ändern wenn ich mich auf eine Stellenausschreibung bewerbe? Oder kann ich die einfach so lassen weil meine Stärken werden fast in jeder Stellenausschreibung verlangt und ich kann ja auch nichts bei den Tätigkeiten ändern da ich frisch aus der Ausbildung komme.
Wie würde denn der Einleitungssatz aussehen wenn ich mich auf eine Stellenausschreibung bewerbe kann ich meinen so lassen?

Hier meine Bewerbung vielen Dank für das Bewerten!

Sehr geehrter Herr X,

als qualifizierter Berufsabsolvent zum Groß-und Außenhandelskaufmann bin ich hochmotiviert meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einzubringen, um so einen Teil zum Unternehmenserfolg beizutragen. Ich bin ein 23 jähriger junger dynamischer Mann und habe im August 2008 meine Ausbildung bei der Fr. August Behrens GmbH angefangen und im Juni 2011 erfolgreich abgeschlossen.
Meine guten Leistungen sprechen für sich, eine Übernahme fand aus wirtschaftlichen Gründen jedoch nicht statt, was die Chance einen qualifizierten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen erhöht.

Während meiner Berufsausbildung war ich in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Auftragsbearbeitung, Kundenberatung, Marketing und Logistik eines versorgungsindustriellen Großhandelsunternehmens tätig.
Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten unter anderem die Bearbeitung von Kundenanfragen und die Auftragsabwicklung, die Einholung-und Auswertung von Angeboten, die Preiskalkulation, die Reklamationsbearbeitung, die Erstellung der Lieferscheine-und Ausgangsrechnungen, die telefonische Kundenbetreuung im Innendienst, sowie die Mitwirkung der logistischen Steuerung der Warenauslieferung.
Hierbei stand die Kundenzufriedenheit, die Qualität der Produkte, sowie die innovativ ausgearbeiteten Logistikkonzepte selbstverständlich immer an erster Stelle.

Während meiner Ausbildungszeit konnte ich bereits meine sorgfältige-und zuverlässige Arbeitsweise, Belastbarkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Flexibilität und mein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, sowie mein selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten unter Beweis stellen. Dabei ist mir Kunden-und Vertriebsorientiertes Denken und Handeln kein unbekanntes Gebiet.
Ich bin ein engagierter Mensch, der neuen Herausforderungen mit Begeisterungsfähigkeit aufgeschlossen gegenüber steht und sich durch eine rasche Auffassungsgabe schnell und effizient in neue Aufgabengebiete konsequent einarbeitet.

Eine Anstellung bei der XXX entspricht meinen Vorstellungen einer adäquaten Position. Sie bietet mir hervorragende Möglichkeit, meine bisher erworbenen theoretischen und praktischen Kenntnisse in einem modernen XXX, wirkungsvoll einzubringen und zu vertiefen.

Da ich in keinem Arbeitsverhältnis stehe, bin ich sofort Einsatzbereit.

Um Sie auch persönlich von meiner Eignung und meinen Fähigkeiten zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 01.08.2011, 19:40
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Beurteilung meines Bewerbungsanschreibens Hilfe Hilfe?

Hallo ronaldinio999,

also ich finde die Bewerbung echt super.
Für den Einleitungssatz einer Stellenausschreibung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine wäre zum Beispiel:

..mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibung als xxx in der Zeitung/Internet gelesen, auf die ich mich hiermit bewerben möchte.

Den Satz würde ich raus nehmen, da man das deinem Lebenslauf entnehmen kann.

Zitat:
Ich bin ein 23 jähriger junger dynamischer Mann und habe im August 2008 meine Ausbildung bei der Fr. August Behrens GmbH angefangen und im Juni 2011 erfolgreich abgeschlossen.
Du musst immer schauen, was in der Stellenausschreibung gefordert ist und individuell auf deine Bewerbung anpassen.

Liebe Grüße
Jenny

Geändert von JennyW (01.08.2011 um 19:43 Uhr)

Alt 03.08.2011, 08:21
Benutzerbild von Walkingbird
Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Walkingbird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Beurteilung meines Bewerbungsanschreibens Hilfe Hilfe?

Die Einleitung ist zu Überladen und schwülstig.

Am Besten wäre es sich auf einem persönlichen Kontakt
Zu Beziehen. , die durch ein Telefongespräch zustande kam.

Antwort

Themen-Optionen