Bewerbe mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle einer Rechtsanwaltsfachangestel
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbe mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle einer Rechtsanwaltsfachangestel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.02.2009, 00:35
Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Armeskind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Bewerbe mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle einer Rechtsanwaltsfachangestel

Hi alles klar euch? Ihr hab mir schon mal geholfen und ich habe euch auch weiterempfohlen

Mein Problem ist: Bin jetzt seit fast einem Jahr (10 Monate) in einer RA-Kanzlei
Mein chef ist ein kollerika!! Aber ich habe nicht gleich aufgegeben. Wir sind zu 2 plus eine Azubi für 4 Anwälte mein chef ist noch ein Honorarkonsul.
Jetzt ist mein kollegin schwanger geworden und die arbeit wächst mir über den kopf. Dieses ganze geschreie von ihm und die viele arbeit bringt mich zum verzweifel. Deshalb möchte ich mich nach was anderes umsehen
Bloß ich weiß nicht wie ich das verpacken soll. Das soll kein Rückzieher sein aber ich habe keine lust jeden tag von 8 bis halb 7 zu arbeiten. Arbeit ist wichtig klar aber nur arbeit das macht echt krank Noch ein kleines problem mein chef ist sehr bekannt und ich möchte nicht das er weiß das ich mich bewerbe. Ist das ok wenn ich den namen der kanlei nicht angebe?

hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei übersende ich Ihnen meine Unterlagen und bewerbe mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle einer Rechtsanwaltsfachangestellten.

Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis. Ich bin zuständig für allgemeine Bürotätigkeiten.

Dazu gehören folgende Aufgabenschwerpunkte:

Korrespondenz sowie Schreiben von Briefen und Schriftsätzen nach Diktat,

Telefonverkehr mit den Mandanten,

Aktenverwaltung

Organisieren von Geschäftsreisen einschließlich der Reisekostenabrechnung

Sekretärs-Arbeit für Honorarkonsulat

Die Arbeit ist vielseitig, und der Kontakt zu unseren Mandanten sowie die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnten nicht besser sein.

Zu meinen Persönlichkeitsmerkmalen gehören Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und hohe lernbereitschaft. Fehlendes Wissen kann ich mir schnell und gezielt aneignen. Meine Arbeitsweise ist geprägt durch selbständiges und termingerechtes Handeln, auch bei hohem Arbeitsaufkommen.

Unter Berücksichtigung einer vierwöchigen Kündigungsfrist könnte ich Ihnen zum 01.04.2009 zur Verfügung stehen. Mit Hinblick auf mein bestehendes Arbeitsverhältnis, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

In einem persönlichen Gespräch - worauf ich mich sehr freue - erzähle ich Ihnen gerne mehr von mir und meiner Qualifikation. Wann haben Sie Zeit?

Geändert von Franky (11.03.2009 um 17:06 Uhr)

Alt 21.02.2009, 01:34
Benutzerbild von i&f
i&f i&f ist offline
Benutzer

Bedankte sich: 3
15 Danksagungen in 15 Beiträgen
i&f befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo; ich werd dann mal ...

Zitat:
Zitat von Armeskind Beitrag anzeigen
gerade hier, sollte man doch meinen, dass Du einen Ansprechpartner herausfinden kannst. Und wenn Du das kannst, solltest du es auch machen. Nicht nur, weil dass höflicher ist und besser ankommt, sondern auch, weil Du damit aus der Anonymität heraustrittst und es damit nicht mehr so leicht wird dir abzusagen.

Zitat:
anbei übersende ich Ihnen meine Unterlagen und bewerbe mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle einer Rechtsanwaltsfachangestellten.
das kann ersatzlos entfallen, weil es keine Infos enthält. Dass Du dich bewirbst sieht ja jeder. Ganz egal ob du eine Bewerbungsmappe oder einen Schnellhefter benutzt. Und auch dass Du Anlagen beigelegt hast, die evtl. wichtig für die Entscheidung sein könnten sieht und weiß jeder

Zitat:
Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis. Ich bin zuständig für allgemeine Bürotätigkeiten.
Dazu gehören folgende Aufgabenschwerpunkte:

Korrespondenz sowie Schreiben von Briefen und Schriftsätzen nach Diktat,

Telefonverkehr mit den Mandanten,

Aktenverwaltung

Organisieren von Geschäftsreisen einschließlich der Reisekostenabrechnung

Sekretärs-Arbeit für Honorarkonsulat
Du willst Dich doch wieder bei einem Anwalt bewerben, oder? Hier gehst Du aber nicht darauf ein, dass Du bereits seit einiger Zeit bei einem arbeitest. Erst mit dem Wort "Mandant" wird das bewusst. Hier verschenkst Du Wirkung in deinem Anschreiben. Eine Aufzählung im Anschreiben finde ich immer recht unglücklich. Die von dir erwähnten Punkte musst Du ausformulieren

Zitat:
Die Arbeit ist vielseitig, und der Kontakt zu unseren Mandanten sowie die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnten nicht besser sein.
und warum bewirbst du dich dann

Zitat:
Zu meinen Persönlichkeitsmerkmalen gehören Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und hohe lernbereitschaft. Fehlendes Wissen kann ich mir schnell und gezielt aneignen. Meine Arbeitsweise ist geprägt durch selbständiges und termingerechtes Handeln, auch bei hohem Arbeitsaufkommen.
Ich persönlich mag solche Absätze nicht; aber einer ist i.O.

Zitat:
Unter Berücksichtigung einer vierwöchigen Kündigungsfrist könnte ich Ihnen zum 01.04.2009 zur Verfügung stehen. Mit Hinblick auf mein bestehendes Arbeitsverhältnis, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Das bringt mich auf einen interessanten Punkt. Du machst hier genau das, was ich Dir vorgeschlagen hätte, nämlich um Diskretion bitten. Wenn dein Chef so bekannt ist, macht es vielleicht Eindruck in deinem Anschreiben, nicht nur -wie ich oben sagte- zu erwähnen, dass Du bereits RA-Gehilfin bist, sondern dass Du seit langem durch Deine Tätigkeit(en) den "berühmten" Herr Verliert-nie-einen-Fall unterstützt

Zitat:
In einem persönlichen Gespräch - worauf ich mich sehr freue - erzähle ich Ihnen gerne mehr von mir und meiner Qualifikation. Wann haben Sie Zeit?
Nichts gegen gesunde Offensive; aber "wann haben Sie Zeit" ist schon arg krass ... ich würde es gar als unhöflich bezeichnen

Zitat:
ich weiß nicht wie ich es schreiben soll das ich dort nicht mehr will?
Du erkennst das Problem wenigstens selbst
Dass Du nicht schreibst warum Du dich bewirbst ist eins. Dass Du durch den einen Absatz dem Leser gerade die Frage aufdrückst ist in dieser Beziehung für Dich sehr unvorteilhaft.
Gründe können vielfältiger Natur sein. Man kann die nächste Stufe erklimmen, man kann von einer Anwaltskanzlei beeindruckt sein, man kann sich für ein bestimmtes Fachgebiet interessieren usw.
if someone prays for courage, you think god gives him courage, or do you think he does give him the opportunity to be courageous?

...The record shows I took the blows
And did it my way.
Folgender Benutzer sagt Danke zu i&f für den nützlichen Beitrag:
Armeskind (21.02.2009)

Alt 21.02.2009, 10:32
Benutzer

Rotes Gesicht ....Danke

Danke ich werde das nochmal überarbeiten

Alt 11.03.2009, 21:27
Benutzer

Frage Bitte anschauen

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot bezüglich der in Ihrer Kanzlei zu besetzenden Position einer Rechtsanwaltsfachangestellten gelesen. Dies nehme ich zum Anlass, mich Ihnen vorzustellen.

Ich suche eine berufliche Herausforderung in einem harmonischen Umfeld, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt, mit allem, was die tägliche Arbeit einer Rechtsanwaltsfachangestellten ausmacht.

Zur Zeit bin ich in einer Kanzlei in München als Rechtsanwaltsfachangestellte tätig, allerdings suche ich eine Position, die meinen Fähigkeiten entspricht und mir die Chance gibt, meine Kenntnisse und den Spaß an der Arbeit einzubringen.

Ich würde mich freuen, mich Ihnen auch persönlich vorstellen zu können.

Alt 12.03.2009, 16:01
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Armeskind!

Zitat:
Ich suche eine berufliche Herausforderung in einem harmonischen Umfeld, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt, mit allem, was die tägliche Arbeit einer Rechtsanwaltsfachangestellten ausmacht.
Spätestens hier dürfte dem Leser klar sein, was bei Deinem jetzigem Arbeitsverhältnis nicht stimmt und warum Du wechseln möchtest. Das kann natürlich nicht so stehen bleiben.

Vorschlag meinerseits:

Rechtsanwaltsfachangestellte sucht neues Wirkungsfeld

Sehr geehrte/r Frau/Herr ..., !!! Wie schon gesagt, finde den/die Ansprechpartner/in heraus!

auf .../in der Anzeige .... suchen Sie nach einer erfahrenen Rechtsanwaltsfachangestellten, die über Kenntnisse (? siehe Stellenausschreibung) verfügt. Da Ihre Kanzlei einen guten Eindruck auf mich macht und ich die gewünschten Anforderungen erfülle, bewerbe ich mich um diese Position.

Meine Eignung als Rechtsanwaltsfachangestellte stelle ich derzeit in der ... Kanzlei .... erfolgreich unter Beweis. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehört die Korrespondenz sowie das Schreiben von Briefen und Schriftsätzen nach Diktat, der Telefonverkehr mit den Mandanten, die Aktenverwaltung, die Organisation von Geschäftsreisen einschließlich der Reisekostenabrechnung, und die Sekretärs-Arbeit für Honorarkonsulat.

Die Arbeit macht mir Spaß und geht mir, auch im Umgang mit den Mandanten, sicher von der Hand. Dabei arbeite ich stets gewissenhaft und zuverlässig und scheue mich auch nicht vor höherem Arbeitsaufkommen. Termingerechtes Handeln und Belastbarkeit sind selbstverständlich.

Da ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine Entwicklungsmöglichkeiten habe, suche ich nach einer neuen Herausforderung, gerne in Ihrer Kanzlei. Unter Berücksichtigung einer vierwöchigen Kündigungsfrist kann ich Ihnen ab dem 1.04.2009 zur Verfügung stehen. Meine Bewerbung bitte ich vertraulich zu behandeln.

In einem persönlichen Gespräch - worauf ich mich sehr freue - erzähle ich Ihnen gerne mehr über mich und meine Qualifikation. Wann haben Sie Zeit? (mir gefällt der Abschluss, kann auch nichts unhöfliches darin finden. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden, was normal und völlig ok ist. Deshalb entscheide selbst.)

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (12.03.2009 um 16:04 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen