bewerben auf Stellenanzeige ohne Auflistung von Qualifikationen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

bewerben auf Stellenanzeige ohne Auflistung von Qualifikationen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.05.2008, 18:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
orang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard bewerben auf Stellenanzeige ohne Auflistung von Qualifikationen

Hallo zusammen,

wie kann ich eine Bewerbung am besten verfassen, in der praktisch keine Auflistung von Faehigkeiten, die man mitbringen muss, enthalten ist. Die Stellenanzeige sieht folgendermassen aus:

Zitat:
***, der einzige DIN-zertifizierte Premium-Anbieter für englische Limiteds sucht freie Mitarbeiter(innen) in London.

Bei freier Zeiteinteilung erledigen Sie für uns wichtige Botengänge zum englischen Auswärtigen Amt und wickeln laufende Projekte in enger Zusammenarbeit mit uns ab.

Bitte senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit Honorarvorstellungen an:...
Auf meine Anfrage hin per E-Mail wie die Projekte aussehen und welchen Aufgaben- und Zeitumfang das in Anspruch nimmt, gab man mir den Hinweis, dass man erst meine Bewerbung moechte, bevor man Details dazu herausgibt.

Wie kann ich ein Anschreiben hierfuer am besten formulieren?

Ich habe gerade mal ein Anschreiben angefertigt. Was meint ihr?

Bewerbung als Freier Mitarbeiter

Sehr geehrter Herr Soundso,

mit Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen, in der Sie Freie Mitarbeiter suchen. Ich möchte mich darauf bewerben und im folgenden Ihnen mich als Person vorstellen:

Ich bin 29 Jahre alt, mein Studium Informationsmanagement habe ich als Dipl. Informationswirt (FH) erfolgreich abgeschlossen. Mein Ziel ist es jedoch mich als selbständiger Künstler (Autor, Sänger, Songwriter) zu etablieren. Da diese Entwicklung erst am Anfang steht, sehe ich die Tätigkeit als Freier Mitarbeiter mit freier Zeiteinteilung als sehr gute Ergänzung für mich.
Durch mein Studium und meine beruflichen Erfahrungen im IT-Bereich bringe ich jegliche Kompetenz was Informationsaufbereitung, IT und Recherchen angeht als selbstverständliche Basis mit. In meiner politischen Arbeit lernte ich komplexe Veranstaltungen und Prozesse schnell und termingerecht zu organisieren, kreative und flexible Lösungen zu finden, einen absolut einwandfreien und integren Umgang mit Menschen jeglichen Hintergrunds sowie meine rethorischen Fähigkeiten zu verbessern. Meine letzten Anstellungen, welche ebenfalls auf freiberuflicher Basis statt fanden, beinhalteten eigenständige Zeit- und Arbeitseinteilung und einen gepflegten Umgang mit Kunden. Diese Eigenverantwortung möchte ich auch in einer neuen Anstellung beibehalten.
Schließlich verfüge ich durch meine Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeits-, Kultur- und Sprachgebieten nicht nur über vielfältige Sprachkenntnisse, sondern auch über außergewöhnliche interkulturelle Fähigkeiten. Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe, arbeite sehr sorgfältig und außerordentlich zuverlässig.
Meine Honorarvorstellungen liegen bei Pfund30/Stunde. Auf Wunsch kann ich Ihnen gerne meine Arbeits- und Diplomzeugnisse sowie Referenzen übersenden.
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung

Gruss
orang

Geändert von orang (03.05.2008 um 19:47 Uhr)

Alt 03.05.2008, 21:33
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu Deiner Bewerbung erst einmal zwei Fragen.
Was sind Limiteds?
Wieso sollst Du eine deutsche Bewerbung schreiben, wenn Du in London arbeiten sollst?

Alt 03.05.2008, 21:40
Neuer Benutzer

Standard

1. Limited ist eine engl. Unternehmensform, aehnlich der dt. GmbH.
2. Die Firma sucht Deutschsprachige oder Deutsche, die auch englisch sprechen und in London leben. Diese Anzeige ist aus einem Forum einer Webseite, die sich fuer Deutsche in London richtet, auf Deutsch. Meine E-Mail Anfrage habe ich auch auf Deutsch gerichtet. Ich gehe deshalb davon aus, das es ok ist, wenn ich eine deutsche Bewerbung schreibe.

gruss
orang

Alt 03.05.2008, 21:44
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von orang Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wie kann ich eine Bewerbung am besten verfassen, in der praktisch keine Auflistung von Faehigkeiten, die man mitbringen muss, enthalten ist. Die Stellenanzeige sieht folgendermassen aus:

Auf meine Anfrage hin per E-Mail wie die Projekte aussehen und welchen Aufgaben- und Zeitumfang das in Anspruch nimmt, gab man mir den Hinweis, dass man erst meine Bewerbung moechte, bevor man Details dazu herausgibt.

Wie kann ich ein Anschreiben hierfuer am besten formulieren?

Ich habe gerade mal ein Anschreiben angefertigt. Was meint ihr?

Bewerbung als Freier Mitarbeiter

Sehr geehrter Herr Soundso,

mit Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen, in der Sie Freie Mitarbeiter suchen. Ich möchte mich darauf bewerben und im folgenden Ihnen mich als Person vorstellen:

Ich bin 29 Jahre alt, mein Studium Informationsmanagement habe ich als Dipl. Informationswirt (FH) erfolgreich abgeschlossen. Mein Ziel ist es jedoch mich als selbständiger Künstler (Autor, Sänger, Songwriter) zu etablieren. Da diese Entwicklung erst am Anfang steht, sehe ich die Tätigkeit als Freier Mitarbeiter mit freier Zeiteinteilung als sehr gute Ergänzung für mich.Also die Stelle auf die du dich bewirbst ist sozusagen ein nettes Zubrot? Klingt nicht so wirklich nach Einsatzbereitschaft!
Durch mein Studium und meine beruflichen Erfahrungen im IT-Bereich bringe ich jegliche (alle Achtung!)Kompetenz was Informationsaufbereitung, IT und Recherchen angeht als selbstverständliche Basis mit. In meiner politischen Arbeit lernte ich komplexe Veranstaltungen und Prozesse schnell und termingerecht zu organisieren, kreative und flexible Lösungen zu finden, einen absolut (alle Achtung!Ich kann mich nur wiederholen)einwandfreien und integren Umgang mit Menschen jeglichen Hintergrunds sowie meine rethorischen Fähigkeiten zu verbessern. Meine letzten Anstellungen, welche ebenfalls auf freiberuflicher Basis statt fanden, beinhalteten eigenständige Zeit- und Arbeitseinteilung und einen gepflegten Umgang mit Kunden. Diese Eigenverantwortung möchte ich auch in einer neuen Anstellung beibehalten.
Schließlich verfüge ich durch meine Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeits-, Kultur- und Sprachgebieten nicht nur über vielfältige Sprachkenntnisse, sondern auch über außergewöhnliche interkulturelle Fähigkeiten. Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe, arbeite sehr sorgfältig und außerordentlich zuverlässig.
Meine Honorarvorstellungen liegen bei Pfund30/Stunde. Auf Wunsch kann ich Ihnen gerne meine Arbeits- und Diplomzeugnisse sowie Referenzen übersenden.
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne zu einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung

Gruss
orang

Bitte verzeih mir meine nachfolgenden harten Worte.
Also ehrlich gesagt finde ich, dass Du in dieser Bewerbung viel zu stark "aufträgst" und zudem den Eindruck vermittelst, als wolltest Du für Deine eigentlichen Berufsziele, die Du nicht mal konkret nennen kannst, einen Job der Dir viel Geld und wenig Arbeit bringt. Das ganze klingt daher so ein bißchen nach überheblichem Angeber, der Hirngespinsten nachjagt. Also nicht so wirklich professionell.

Alt 03.05.2008, 21:53
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Teeblatt,

danke fuer deine Antwort. Deine Worte sind schon ok. Mein eigentliches Berufsziel ist selbstaendiger Kuenstler zu sein. Das habe ich ja geschrieben und ich schreibe ehrlich, dass ich diesen Job als "Nebenverdienst" sehe...

Das Problem ist ja, ich weiss von dem Job auf den ich mich bewerbe ja auch so gut wie nichts. Ist es ein Vollzeitjob oder sind es nur 5 Stunden die Woche. Welche Aufgaben habe ich, waehrend der Projekte...das kann ja alles und nichts sein. Deshalb habe ich die ganze Palette an Erfahrungen, die ich habe aufgelistet. M.E. muss ich einfach meine persoenlichen Qualitaeten herausstellen, weil sie wohl nach dem Suchen, ansonsten haetten sie ja fachliche angegeben. Oder?

Was wuerdest du denn schreiben oder wie wuerdest du es formulieren?

gruss
orang

Alt 03.05.2008, 22:13
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von orang Beitrag anzeigen
meine unmaßgebliche Meinung:
Ltd's die von deutschen Unternehmern gegründet werden, haben von Haus aus nicht unbedingt den besten Ruf, weil diese Gesellschaftsform allzu gern von solchen Leuten in Anspruch genommen wird, die schon mal unternehmerisch gescheitert sind. Wenn diese pseudo-englische GmbH dann auch noch nicht damit rausrücken wollen, um welche Arbeit es sich genau handelt, würden bei mir die Alarmglocken doppelt bimmeln. Ich meine, du solltest die Finger von lassen.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 04.05.2008, 09:34
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Die IHK Frankfurt am Main hat einen netten Artikel auf ihrer Internetseite, wo beschrieben ist, was auf einen deutschen Unternehmer mit Ltd. zukommen kann.

IHK Frankfurt am Main - Gründung einer Limited - Ltd.

Wenn dann deutschsprachige "Mitarbeiter" in London gesucht werden, die diesen undurchsichtigen Sumpf mit betreuen sollen, dann sollten die scharf aufpassen, als was sie eingestellt werden bzw. welchen Verantwortungsbereich (= Haftungspflichten!) sie als Nicht-Mitarbeiter/Honorarkraft übertragen bekommen.

In der Tat scheint mir der ausgelobte Job äusserst unseriös und mit Stolperfallen belastet zu sein. Es scheint eher so zu sein, dass die ein paar dahergelaufene deutsche Dorftrottel suchen, die man am Schluss ordentlich abwatschen kann.

Alt 04.05.2008, 16:30
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Danke fuer die Hinweise. Ich denke, ich werde dann wohl doch nach serioeseren Arbeitsstellen mich umsehen.

Herzlichen Dank und viele Gruesse
orang

Antwort

Themen-Optionen