Bewerbung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.02.2008, 10:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bewerber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung

Hallo,

bin mir ziemlich unsicher mit meiner Bewerbung - wäre über jede Anregung und Verbesserung dankbar.

Sehr geehrter Herr XXX,

auf der Homepage „xxx.de“ wurde ich auf Ihre Anzeige für eine Traineestelle in der TV-Planung aufmerksam. Die von Ihnen genannten Aufgabengebiete sowie die Profilbeschreibung weckten mein Interesse, da ich mich zum einen sehr gern mit der deutschen Fernsehlandschaft beschäftige und zum anderen auch alle Arten von Statistiken, die damit zusammenhängen, regelmäßig verfolge. Insbesondere die von Ihnen gewünschte Zahlenaffinität sowie das analytisch und konzeptionelle Denken konnte ich im Rahmen meines Studiums mit diversen empirischen Untersuchungen in Seminaren und Projekten anwenden und weiterentwickeln.

Ich habe im Januar 2008 mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing durch Abgabe der Diplomarbeit, die den Titel „XXX“ trägt, abgeschlossen und warte zurzeit auf das Ergebnis, das in Kürze vorliegen wird. Der erste Notenvorschlag wurde mir als eine X,X gemeldet, die endgültige Note steht allerdings noch aus. Während des Studiums konnte ich auch in meinem Nebenjob bei einem Fernsehsender meine oben genannten Stärken als studentische Aushilfskraft und später als vertretende Büro- und Archivkraft unter Beweis stellen.

Weiterhin absolvierte ich vor dem Studium eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei dem Unternehmen XXX in XXX, die ich im Jahre XXXX erfolgreich abschloss. Auch nach Beginn meines Studiums arbeitete ich für ein weiteres Jahr als studentische Hilfskraft in der Abteilung Controlling in meinem Ausbildungsunternehmen. Hierbei und im Rahmen meiner Arbeit beim XXX sammelte ich zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kunden, Kollegen und Zuschauern. Zu den regelmäßigen Arbeiten gehörte auch die Verwendung von MS-Office und anderen ähnlichen Programmen.

Ich denke, bei Ihnen finde ich die besten Voraussetzungen, in den Beruf meinen Interessen entsprechend zu starten. Daher freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 05.02.2008, 15:11
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Insgesamt etwas sehr lang. Das liegt daran, dass Du eigentlich nur Deinen Lebenslauf in Satzform dargestellt hast. Ich kann verstehen, Du möchtest alles was wichtig erscheint mit einbringen. Doch das wirkt letztendlich zu überfüllt und der Leser verliert die Lust am lesen. Gehe daher nur auf das ein, was der Stelle förderlich ist. Alles andere bringst Du im Lebenslauf oder weiteren Dokumenten unter.

Vorschlag:

Bewerbung
Ihre Annonce auf www. ... .de

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie bieten eine Position, die meinen Qualifikationen entspricht und mich sehr reizt. Ich befasse mich sehr gern mit der deutschen Fernsehlandschaft und verfolge regelmäßig alle Arten von Statistiken, die damit zusammenhängen. Ihren Anforderungen kann ich in jeder Hinsicht gerecht werden.

Ich habe im Januar 2008 mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing durch Abgabe der Diplomarbeit, die den Titel „XXX“ trägt, abgeschlossen. Das Ergebnis liegt mir derzeit noch nicht vor. Der erste Notenvorschlag klingt jedoch sehr vielversprechend.

Zu meinen Spezialitäten gehören insbesondere eine hohe Zahlenaffinität gepaart mit analytisch, konzeptionellen Denken. Dies habe ich bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Im Rahmen meiner Arbeit beim XXX sammelte ich zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kunden, Kollegen und Zuschauern. Zu den regelmäßigen Arbeiten gehörte auch die Verwendung von MS-Office und anderen ähnlichen Programmen.

Einzelheiten zu mir und meiner fachlichen Kompetenz entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen.

Es wäre mir eine Freude für Sie zu arbeiten, um all meine Kenntnis und Begabung gewinnbringend einzusetzen. Über eine positive Nachricht freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 05.02.2008, 19:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bewerber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja hört sich schon besser an. Vielen Dank!
Werde es allerdings doch nochmal etwas umändern, da es ein wenig zu überheblich klingt für meinen Geschmack...

Geändert von Bewerber (05.02.2008 um 20:45 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen