Bewerbung - Administrator
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung - Administrator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.09.2009, 11:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Perdikkas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung - Administrator

Hallo,

ein spitzen Forum muss ich sagen, bin da heute Morgen draufgestoßen und wollte gleich meine hier gewonnen Kenntnisse an meiner Bewerbung Präsentieren. Ich bin im Moment noch Auszubildender und muss nachdem ich nicht übernommen werde langsam tätig werden.

Hier mal eine Fassung meines Anschreibens, zu dem ich gern eure Kritik hören wollen würde:

Zitat:
[rechter rand] xxxxxxxxx, 2009-09-25

Stellenausschreibung auf Ihrer Internetpräsenz:
Bewerbung als Systemadministrator

Sehr geehrter Herr $Verantwortlicher,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsens gelesen und habe mich Direkt von dem gesuchten Aufgabenprofil angesprochen gefühlt.

Ich befinde mich momentan in einer Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und werde diese im Februar des kommenden Jahres abschließen.
Meine Haupttätigkeit lag bisher im Usersupport und der Standortübergreifenden Verwaltung der knapp 100 Userarbeitsplätze und rund zwei dutzend Netware und Windowsserver. Auch war ich bei vielen IT Projekten des Unternehmens in die Planung, Umsetzung und Pflege der Systeme involviert.

Meine Stärken liegen in meiner Lernbereitschaft sowie Teamfähigkeit und Flexibilität, die ich immer wieder während meiner Ausbildung beweisen und verbessen konnte.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlich Grüßen

xxxxxxxxxxxxxx

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse
Zertifikate
Danke schonmal im Vorraus

Alt 25.09.2009, 12:21
Gyn Gyn ist offline
Erfahrener Benutzer

18 Danksagungen in 18 Beiträgen
Gyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

Rechtschreibung ist nicht dein ernst, oder?

Name des Verantwortlichen unbekannt und auch kein Interesse es herrauszufinden?

Systemadministrator gesucht für welche/s System/e?

Arbeitest du an den Gleichen? Wenn ja sag es!!

Viele Projekte? Suuuper, blos welche und passen die ev. auch zur neuen Stelle?

Grüße Gyn

Alt 25.09.2009, 13:20
Neuer Benutzer

Standard

Das soll ein roh Anschreiben darstellen, deswegen sind an den entsprechenden Stellen Platzhalter eingesetzt. Die genaue Stellenbezeichung hätte ich dann entsprechend eingefügt, da das ja jede Firma anders bezeichnet (Adminsitrator, Netzwerkverwalter, Systembetreuer... etc.).

Dementsprechend müsste ich dann auch die Systeme wenn noch nicht erwähnt noch ergänzen.

Zu den Projekten: ich würde selbstverständlich Projektreferenzen zu passenden Stellenanzeigen hinzufügen... deswegen auch nur relativ oberflächlich angekratzt.
Muss ich natürlich noch unter den Punkt Anlagen unten hinzufügen, danke für den Hinweis.

Für die Rechtschreibung entschuldige ich mich, es sollte einfach nur ein erster Rohentwurf sein, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Zitat:
[rechter rand] xxxxxxxxx, 2009-09-25

Stellenausschreibung auf Ihrer Internetpräsenz:

Sehr geehrter Herr $Verantwortlicher,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und habe mich direkt von dem gesuchten Aufgabenprofil angesprochen gefühlt.

Ich befinde mich momentan in einer Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und werde diese im Februar des kommenden Jahres abschließen.
Meine Haupttätigkeit liegt bisher im Usersupport, der standortübergreifenden Verwaltung der knapp 100 Userarbeitsplätze und rund zwei dutzend Netware- und Windowsserver. Auch bin ich bei vielen IT Projekten des Unternehmens in die Planung, Umsetzung und Pflege der Systeme involviert.

Meine Stärken liegen in meiner Lernbereitschaft sowie Teamfähigkeit und Flexibilität, die ich immer wieder während meiner Ausbildung beweisen und verbessen konnte.

Mit freundlich Grüßen

xxxxxxxxxxxxxx

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse
Zertifikate
Projektreferenzen
Ich hab das Gefühl, das Anschreiben sei ein bisschen sehr langweilig. Ist das im allgemeinen Erwünscht oder kann da noch bisschen "Innovation" rein.

Sonst noch wer

Geändert von Perdikkas (25.09.2009 um 13:40 Uhr)

Alt 25.09.2009, 15:49
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Perdikkas - willkommen und vielen Dank für das Lob!

Soll das jetzt hier ein Anschreiben für eine bestimmte Stelle werden oder willst du dir eine Vorlage basteln?

Ihr Stellenangebot auf ...

Ich würde dir raten, bevor du dich bewirbst, telefonisch nachzufragen, ob das Stellenangebot noch aktuell ist. Wäre ja schade, wenn du dich bewirbst und sich danach herausstellt, dass die Stelle längst besetzt ist. Solltest du noch Fragen zur Stelle haben oder etwas übers Unternehmen wissen wollen, ist das die beste Gelegenheit. Und du zeigst damit, das du wirklich interessiert bist. Notiere dir den Namen deines Gesprächspartners. Im Anschreiben kannst du dann darauf Bezug nehmen.

Sehr geehrter Herr Verantwortlicher,

auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und habe mich direkt von dem gesuchten Aufgabenprofil angesprochen gefühlt. Diese Einleitung kannst du komplett entfernen. Da steckt überhaupt keine wichtige Information drin. Der Einstieg ist das A und O, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen. Also was ist das stärkste Argument, das für dich spricht?

Ich befinde mich momentan in einer Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und werde diese im Februar des kommenden Jahres abschließen. Meine Haupttätigkeit liegt bisher im Usersupport, der standortübergreifenden Verwaltung der knapp 100 Userarbeitsplätze und rund zwei dutzend Netware- und Windowsserver. Auch bin ich bei vielen IT Projekten des Unternehmens in die Planung, Umsetzung und Pflege der Systeme involviert. Um was für Projekte handelt es sich und warum wirst du in diese einbezogen? Was ist mit Erfolgen, besonderen Leistungen während der Ausbildung, kannst du da was vorweisen?

Welche Kenntnisse/Fähigkeiten/Erfahrungen werden vorausgesetzt? Schreibe nicht nur, was du bisher gemacht hast, sondern auch, welchen Nutzen der Arbeitgeber von deinen Erfahrungen im Usersupport ... hat.

Warum möchtest du in diesem Unternehmen arbeiten?

Mit freundlich Grüßen

xxxxxxxxxxxxxx

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse
Zertifikate
Projektreferenzen

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (25.09.2009 um 16:10 Uhr)

Alt 28.09.2009, 10:53
Neuer Benutzer

Standard

Das soll eine Vorlage werden. Da ist bis jetzt noch nichts konkretes dabei.

Soll ich die Einleitung weglassen oder einfach nur was "spannenderes" Schreiben?

Zu den Projekten:
Wie genau muss ich da werden, bin nachdem ich ja Administrator bin zum Schweigen zu Details verpflichtet. Möchte da dann Datenschutzrechtlich auch keinen Ärger bekommen.
Ich werde zu allem mit herangezogen, weil ich in einer 2 Mann Abteilung sitze und deswegen bei vielen Dingen einfach zuhören soll und mir Gedanken zu den Projekten machen soll.
Hab eben viele Projekte in vielen Richtungen gehabt. Hätte dann demnach je nach Stelle oder Informationen die ich hab, dann das passenste herausgesucht und entsprechend ein zwei Schlagwörter dazu genannt.

Das mit dem Nutzen find ich ein bisschen verzwickt. Zum einen wird der potenzielle AG ja seine eigenen Vorstellungen wie ich "Nutzen" soll. Zum anderen dachte ich würd ich mich bisschen weit aus dem Fenster lehnen wenn ich von mir zB behaupte sehr zuverlässig zu sein. [Ich würde wäre ich Personaler solche Leute gleich aussortieren, denn von gewissen Dingen würd ich mich gern selbst überzeugen.]
Werd ich aber trotzdem mal ein zwei Zeilen reinbringen.

Den Punkt wieso dieses Unternehmen, werd ich noch hinzufügen.

Danke für die Hilfe! Werd die Tage dann mal eine überarbeitete Version reinstellen.

Schönen Tag noch

Antwort

Themen-Optionen