Bewerbung als Assistentin der GeFü - bitte bewerten!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Assistentin der GeFü - bitte bewerten!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.05.2010, 05:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bierchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Assistentin der GeFü - bitte bewerten!

Hallo miteinander,

was haltet ihr von dieser Bewerbung? Habe ein paar Formulierungen aus verschiedenen Vorschlägen hier übernommen.
Ich werde sie gerne kurzfristig abschicken :-)
-------------------
Sehr geehrte(r)...

als ich Ihr Stellenangebot in der ... vom ... las, war mein erster Gedanke: Das ist genau das Richtige für mich.
Denn Sie bieten einen Arbeitsbereich, in dem ich mich beruflich etablieren möchte – und ich biete Ihnen das, was Sie suchen!

Als gelernte Industriekauffrau kann ich auf nunmehr über acht Jahre Berufserfahrung zurückblicken, in denen ich mich in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen beweisen durfte. (die habe ich im Lebenslauf genauer aufgeschlüsselt, sollte ich das hier mit anbringen?) In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich eine neue, spannende Herausforderung für mich, um meine persönlichen und fachlichen Kompetenzen ausbauen zu können.

Bei mir finden Sie alles, was Sie von Ihrer Assistentin erwarten dürfen.
Neben meinem ausgeglichenen, fröhlichen Wesen biete ich Kreativität, Organisationssinn und sorgfältige, aber dennoch zügige Arbeit, gepaart mit hoher Lernfreude, die es mir möglich macht, mich auch in neue Aufgabengebiete schnell einzuarbeiten.
Teamfähigkeit ist mir ebenso wenig fremd, wie selbstständige, eigenverantwortliche Arbeit.
Zügiges Tastschreiben und komplexe Kalkulationen in MS Excel ergänzen meine fachlichen Kompetenzen. Meine sympathische Telefonstimme, gute Englischkenntnisse, sowie Grundkenntnisse in der Gestaltung von Webseiten runden mein Profil ab. (oder lieber "Darüber hinaus biete ich Ihnen meine sympathische Telefonstimme, gute Englischkenntnisse, sowie Grundkenntnisse in der Gestaltung von Webseiten."?)

Überzeugen Sie sich selbst.
Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle könnte ich nach einer Kündigungsfrist von ... Monaten antreten, wobei ich eine jährliche Vergütung von etwa xxx,xx€ für angemessen halte.

Ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen und hoffe, dass sich hieraus die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeitsverhältnis ergibt.
---------
Danke im Voraus :-)

Geändert von Bierchen (26.05.2010 um 07:21 Uhr)

Alt 27.05.2010, 21:25
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Bierchen,

ein paar Kommentare hätte ich für dich

Zitat:
Zitat von Bierchen Beitrag anzeigen
Sehr geehrte(r)...

als ich Ihr Stellenangebot in der ... vom ...(das gehört in den Betreff) las, war mein erster Gedanke: Das ist genau das Richtige für mich.
Denn Sie bieten einen Arbeitsbereich, in dem ich mich beruflich etablieren möchte – und ich biete Ihnen das, was Sie suchen!

Als gelernte Industriekauffrau kann ich auf nunmehr über acht Jahre Berufserfahrung zurückblicken, in denen ich mich in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen beweisen durfte. (die habe ich im Lebenslauf genauer aufgeschlüsselt, sollte ich das hier mit anbringen?) >ja, du brauchst ja nicht alles aus dem Lebenslauf nochmal nennen, aber es macht Sinn jene Aufgabenbereiche zu nennen, die auch in der neuen Position nützlich sind In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich eine neue, spannende Herausforderung für mich, um meine persönlichen und fachlichen Kompetenzen ausbauen zu können.
(dieser Satz passt besser in den Schlussbereich, kann aber auch komplett entfallen)

(Absätze umstellen)
Zügiges Tastschreiben und komplexe Kalkulationen in MS Excel ergänzen meine fachlichen Kompetenzen. Meine sympathische Telefonstimme, gute Englischkenntnisse, sowie Grundkenntnisse in der Gestaltung von Webseiten runden mein Profil ab. (oder lieber "Darüber hinaus biete ich Ihnen meine sympathische Telefonstimme, gute Englischkenntnisse, sowie Grundkenntnisse in der Gestaltung von Webseiten."?)>nein, lieber nicht

Bei mir finden Sie alles, was Sie von Ihrer Assistentin erwarten dürfen.
Neben meinem ausgeglichenen, fröhlichen Wesen biete ich Kreativität, Organisationssinn und sorgfältige, aber dennoch zügige Arbeit, gepaart mit hoher Lernfreude, die es mir möglich macht, mich auch in neue Aufgabengebiete schnell einzuarbeiten. Teamfähigkeit ist mir ebenso wenig fremd, wie selbstständige, eigenverantwortliche Arbeit.
(Wenn's Personalern ebenso geht wie mir, dann haben die schon alle Formulierungsvarianten der Softskill-Skala gelesen und übergehen im Geiste solche Textpassagen. Ich weiß es fällt schwer, aber versuch hier zu kürzen )

Überzeugen Sie sich selbst.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle könnte ich nach einer Kündigungsfrist von ... Monaten antreten, wobei ich eine jährliche Vergütung von etwa xxx,xx€ für angemessen halte.

Ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen und hoffe, dass sich hieraus die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeitsverhältnis ergibt.
---------
Danke im Voraus :-)

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 28.05.2010, 05:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bierchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Wombat,

danke für deine Tipps.
Was hältst du von dieser Variante:
-----------
als ich Ihr Stellenangebot las, war mein erster Gedanke: Das ist genau das Richtige für mich, denn Sie bieten einen Arbeitsbereich, in dem ich mich beruflich etablieren möchte – und ich biete Ihnen das, was Sie suchen!

Als gelernte Industriekauffrau kann ich auf nunmehr über acht Jahre Berufserfahrung zurückblicken, in denen ich mich in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen beweisen durfte. (da ich keinerlei praktische Erfahrung in dem neuen Aufgabengebiet vorweisen kann, gibts eigentlich nichts in Sachen Aufgabenbereiche vorzuweisen. Ich dachte mehr an einen Verweis auf den Lebenslauf, wie z.B. "Genauere Details hierzu finden Sie im beiliegenden Lebenslauf." oder sowas, um meine unterschiedlichen Aufgabenbereiche hervorzuheben - aber irgendwie erscheint mir das überflüssig, weil ein Lebenslauf ja ohnehin beiliegen muss und jedem Personaler klar sein dürfte, dass hier genaueres zu finden ist.)

Zügiges Tastschreiben und komplexe Kalkulationen in MS Excel ergänzen meine fachlichen Kompetenzen. Eine sympathische Telefonstimme, gute Englischkenntnisse, sowie Grundkenntnisse in der Gestaltung von Webseiten runden mein Profil ab.

Bei mir finden Sie weiterhin alles, was Sie von Ihrer Assistentin erwarten dürfen.
Neben meinem fröhlichen Wesen biete ich Kreativität, Organisationssinn und sorgfältige, aber dennoch schnelle Arbeit, gepaart mit hoher Lernfreude, die es mir möglich macht, mich auch in neue Aufgabengebiete schnell einzuarbeiten. Teamfähigkeit ist mir ebenso wenig fremd, wie selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise. (da ich nicht mit Erfahrungen glänzen kann, find ich meine Softskills an dieser Stelle schon wichtig und möchte nichts streichen, habe nur ein paar Wörter gekürzt, um was von der Länge zu nehmen)

In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich eine neue, spannende Herausforderung für mich, um meine persönlichen und fachlichen Kompetenzen ausbauen zu können. (ich mag diesen Satz einfach ) Ich könnte sie nach einer Kündigungsfrist von 3 Monaten antreten, wobei ich eine jährliche Vergütung von etwa 32.000,00€ für angemessen halte.

----------

Da ich die Bewerbung heute nachmittag wegbringen möchte, wär es schön, wenn ich bis dahin noch ein Feedback bekommen könnte

Danke vielmals im Voraus!

Alt 28.05.2010, 23:21
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Bierchen Beitrag anzeigen
(da ich keinerlei praktische Erfahrung in dem neuen Aufgabengebiet vorweisen kann, gibts eigentlich nichts in Sachen Aufgabenbereiche vorzuweisen. Ich dachte mehr an einen Verweis auf den Lebenslauf, wie z.B. "Genauere Details hierzu finden Sie im beiliegenden Lebenslauf." oder sowas, um meine unterschiedlichen Aufgabenbereiche hervorzuheben - aber irgendwie erscheint mir das überflüssig, weil ein Lebenslauf ja ohnehin beiliegen muss und jedem Personaler klar sein dürfte, dass hier genaueres zu finden ist.)[/COLOR]
Du kannst es natürlich halten wie du magst. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Arbeitgeber das Anschreiben zieht und bei manchen der Lebenslauf. Im Voraus kann man nicht wissen, an welche Sorte man gerät, darum ist zweigleisig fahren nie verkehrt. In deinem Fall würde ich, wenn keine Vorerfahrung im passenden Arbeitsbebiet besteht, versuchen mit dem zweitbesten zu punkten: die aktuellste Berufserfahrung. Wenn du meinst auf diese Angaben im Anschreiben (Ach Mensch mein Männe hat grade ZZ Top eingelegt, da zucken die Pobacken ) äähm, wo war ich. ach ja verzichten zu können, dann besser nicht auf den Lebenslauf verweisen, sondern oberen und drunteren Absatz zusammenziehen.

Ansonsten, finde ich das Anschreiben auf jeden Fall schon mal wesentlich besser als davor

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen