Bewerbung als Azubi zum Krankenpfleger
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Azubi zum Krankenpfleger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.10.2011, 22:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
markus0707 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Azubi zum Krankenpfleger

Hallo zusammen...

erstmal, ich weiß es ist doof wenn man sich in einem Forum anmeldet ausschließlich mit dem Hintergrund sofort mit eigenen Fragen seinen ersten Beitrag zu gestalten ohne vorher selber etwas beizutragen. Ich freue mich wenn ihr mir das nachseht und mir trotzdem helft.

Zum Thema:

Ich geb mal eine kurze Bio ab damit ihr meine aktuelle Situation einordnen könnt.

Ich musste als Jugendlicher meine Schulbildung abbrechen weil ich aufgrund einer schweren Krankheit zwei Jahr außer Gefecht gesetzt war. Ich habe dann im zweiten Bildungsweg alles nachgeholt und mich bis zu einer Fachhochschulreife hochgearbeitet.
Nach der Schule habe ich bei der Deutschen Post gearbeitet (bis heute) aber immer mit dem Hintergrund umbedingt eine Ausbildung zu machen. ... Bisher war es immer so, dass ich zwar in den Pflegebereich wollte aber irgendwie doch mich mehr um andere Richtungen bemüht habe. Allerdings habe ich doch festgestellt, dass es mir einfach in den Genen liegt in diesen Bereich zu gehen (Schwester war bis zu der Geburt ihrer Kinder, Kinderkrankenschwester, Mutter war im Pflegebereich, meine verstorbene Tante war ebenfalls Krankenschwester.) ... unsere Familie ist sehr sozial geprägt und bei mir ist dies nicht anders und ich kann mir mittlerweile keinen anderen Beruf mehr für mich vorstellen.

Jetzt kommt aber die Krux an der Sache. Ich bin bereits 26 und habe halt diese schräge Biografie hinter mir. Bisher habe ich auch noch kein Praktikum in dem Bereich gemacht (wozu ich aber sofort bereit wäre). Mein Anliegen ist nun, dass ich die perfekte Bewerbung abgeben will um mindestens zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Dort würde ich erst meine Karten richtig ausspielen können, weil ich sehr menschlich und selbstsicher bin, was insbesondere solche Situationen angeht, explizit in dieser Situation wenn es um meinen Traumberuf geht und nicht um irgendeinen Job den ich ja machen muss weil es sonst kein Geld zum Leben gibt

... meine Hauptsorge ist das Bewerbungsanschreiben. Ich habe zwar immer eine im Kopf, diese ist aber ausschließlich für den kaufmännischen Bereich verwendbar und passt überhaupt nicht zu diesem Berufsfeld. Mich quälen folgende Fragen:

- bringe ich mit ein, dass ich mir erst jetzt klar geworden ist, dass Krankenpfleger mein Traumberuf ist oder stellt jenes dar, dass ich einer bin der nicht weiß was er will und vielleicht in einem Jahr wieder umschwenkt (dem nicht so wäre, versteht sich)

- bringe ich bereits im BW-Schreiben die Geschichte meiner Familie mit ein (bezogen darauf, dass viele im Pflegebereich sind/waren)

- wie setzte ich mich gegenüber meiner meißt im teenager-alter angesiedelten Konkurrenz ab? Ein Schuss Lebenserfahrung und Erfahrung mit stilvollerer Schreibweise? oder wirkt das überheblich?

... bin über jede Hilfe dankbar. Natürlich ist insbesondere meine Schwester in diesem Prozess mit eingebunden und hilft mir aber ich möchte mehrere Meinungen um meine Chancen zu verbessern.

Grüße
Markus

P.S.: Ich wurde leider in einem anderen Forum, wo ich die Frage ebenfalls gestellt habe, sehr rüde angefahren. Deswegen vorab: Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich relativ alt bin für eine Ausbildung und die Fehler meiner Vergangenheit sind mir auch klar. Ich kann dies alles nicht mehr rückgängig machen, veranstalte aber alles dafür es zu korrigieren.
Folgender Benutzer sagt Danke zu markus0707 für den nützlichen Beitrag:
1alex (07.10.2011)

Alt 06.10.2011, 14:46
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung als Azubi zum Krankenpfleger

Die eigentliche Frage wäre, wie du deine Ausbildung finanzieren würdest.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 07.10.2011, 17:31
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Markus,

als Begründung, warum du diesen Beruf erlernen möchtest, ist es gut zu erwähnen, das bereits Familienmitglieder in der Pflege tätig sind.
Du solltest dir bewusst sein, das auch "ältere" eine Chance auf eine Ausbildung haben und deine Bewerbung auf jedenfall punkten muss, wenn du diese Ausbildung möchtest. Gib gute Gründe an, warum du der Richtige für diesen Beruf bist und sie dich nehmen sollen. Nur nicht in einer überheblichen Art und Weise, sondern einfach du selbst bleiben.

Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung.

Alt 07.10.2011, 18:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
raymondo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi Markus,
im Pflegebereich ist es doch sicher möglich, dass du vorher ein Praktikum absolvierst. Also wenn du dir Sorgen machst wegen deines Alters (was ich persönlich nicht für begründet halte) dann informiere dich doch mal nach Stellen wo man auch vorab Probearbeiten oder ein Praktikum absolvieren kann. Spätestens dann sollte nämlich dem Arbeitgeber klar werden, dass es mit deiner Motivation was auf sich hat.
Zudem finde ich, dass ältere Menschen eher über die geistige Reife verfügen die für diese Art Job notwendig ist als Jugendliche - Was jetzt aber auch keine Verallgemeinerung darstellen soll.

Alt 07.10.2011, 22:07
Benutzer

Bedankte sich: 33
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Harrysch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi Markus,
also ich würde an deiner mir keine zu große Sorgen machen bezüglich des Alters. Ich habe einige Freunde die auch im hohen Alter noch Zusagen für verschiedene Ausbildungen bekommen (unter anderem auch Exoten dabei wie Klavierbauer…). Schreibe deine Bewerbung ruhig Stilvoll und packe deine Erfahrungen mit ein. Auch den Bezug zur Pflege durch deine Familienmitglieder würde ich in die Bewerbung einbauen.

Solltest du trotz allen Bemühungen Absagen bekommen, musst du wohl den Weg gehen und dich während eine FSJ bzw. Bundesfreiwilligendienst im Pflegebereich bewähren. Danach steigen deine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt mit Sicherheit.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bewerbungen.

Gruß
Harrysch

Antwort

Themen-Optionen