Bewerbung als Betriebsleiter
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Betriebsleiter

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.08.2010, 00:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
arthur1986 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Betriebsleiter

Hallo zusammen,ich möchte mich als Betriebsleiter im Gastronomiebereich bewerben.Da ich mich bisher noch nie auf die Art und Weise beworben habe,weil ich nach der Ausbildung übernommen worden bin,wäre über jede konstruktive Kritik dankbar!Viele Grüße.

Sehr geehrte Herr/Frau XY,
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und einer persönlichen Weiterentwicklung, habe ich heute auf der Internetplattform „XY“ von Ihrem Stellengebot erfahren. Dieses habe ich mit großem Interesse gelesen und bewerbe mich nun hiermit bei Ihnen als Betriebsleiter in Düsseldorf.

Meine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie machte ich bei der XY in Düsseldorf vom 12.06.05 bis zum 12.06.08. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Lehre habe ich für XY eine XY Franchisefiliale in XY als Betriebsleiter geführt. Im November 2008 wechselte ich, in gleicher Postion, in eine der umsatzstärksten Filialen der XY in der Düsseldorfer Innenstadt.

Während meiner Zeit als Betriebsleiter konnte ich bereits umfassende Erfahrungen in der Gästebetreuung, Betriebsadministration und im leitenden Umgang mit Mitarbeitern sammeln. Durch die selbstständige Leitung der Filiale bin ich mit den Themen Warenwirtschaft, Lagerhaltung, Kostenkontrolle und -Optimierung bestens vertraut.
Desweiteren gehörten Mitarbeiterschulungen, Laden.- und Warenpräsentation gehören zu meinen Aufgaben. Durch den Schichtdienst konnte ich meine hohe Flexibilität unter Beweis stellen. Kommissarisch habe ich für einen Zeitraum von vier Monaten zwei Filialen parallel geleitet und konnte somit zeigen, dass ich den Anforderungen auch bei außerordentlicher Belastung jederzeit gewachsen war.
Der Kontakt zu den Gästen und Mitarbeitern bereitet mir stets große Freude.

Durch meine systemgastronomische Ausbildung und meinen praktischen Erfahrungen in leitender Funktion, bietet mir das die Stelle XY in Ihrem Unternehmen ein umfangreiches Einsatz.- und Entwicklungspotenzial. All meine gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten würde ich optimal, ab sofort, in meine neue Beschäftigung mit einbringen.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe, mit freundlichen Grüßen

Alt 07.08.2010, 23:31
Neuer Benutzer

Standard AW: Bewerbung als Betriebsleiter

Nichts zu verbessern?

Alt 08.08.2010, 17:56
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Nichts zu verbessern?
doch, ein paar Kleinigkeiten wären da schon. Verrate dir nach dem Abendessen, welche genau. Mahlzeit

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 08.08.2010, 18:00
Neuer Benutzer

Alles klar....Guten Hunger

Alt 08.08.2010, 20:06
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Okay, also was mir gut gefällt ist der Mittelteil, Anfang und Ende logischerweise entsprechend weniger gut. Was mir noch auffällt, deine jeweiligen Intermezzos in leitender Funktion sind verhältnismäßig kurz ausgefallen (du bist ja aktuell arbeitslos, oder?). Sind häufige Wechsel in der Systemgastronomie üblich, oder wäre es ein Grund für einen potentiellen Arbeitgeber, Zweifel an deiner Kompetenz zu hegen?

Zitat:
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und einer persönlichen Weiterentwicklung, habe ich heute auf der Internetplattform „XY“ von Ihrem Stellengebot erfahren. Dieses habe ich mit großem Interesse gelesen und bewerbe mich nun hiermit bei Ihnen als Betriebsleiter in Düsseldorf.
Der einleitende Teil ist recht nichtssagend und sprachlich etwas unrund (siehe blaue Markierung) geraten. Besser würde sich der vorletzte Absatz als Einleitung eignen.

Zitat:
Meine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie machte ich bei der XY in Düsseldorf vom 12.06.05 bis zum 12.06.08. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Lehre habe ich für XY eine XY Franchisefiliale in XY als Betriebsleiter geführt. Im November 2008 wechselte ich, in gleicher Postion, in eine der umsatzstärksten Filialen der XY in der Düsseldorfer Innenstadt.
Taggenaue Daten sind noch nicht mal im Lebenslauf nötig, im Anschreiben erst recht nicht. Ich würde den ersten Satz komplett weglassen.

Zitat:
Während meiner Zeit als Betriebsleiter konnte ich bereits umfassende Erfahrungen in der Gästebetreuung, Betriebsadministration und im leitenden Umgang mit Mitarbeitern>besser: Mitarbeiterführung sammeln. Durch die selbstständige Leitung der Filiale bin ich mit den Themen Warenwirtschaft, Lagerhaltung, Kostenkontrolle und -Optimierung bestens vertraut.
Desweiteren gehörten Mitarbeiterschulungen, Laden.- und Warenpräsentation gehören zu meinen Aufgaben. Durch den Schichtdienst konnte ich meine hohe Flexibilität unter Beweis stellen. Kommissarisch habe ich für einen Zeitraum von vier Monaten zwei Filialen parallel geleitet und konnte somit zeigen, dass ich den Anforderungen auch bei außerordentlicher Belastung jederzeit gewachsen war.
Der Kontakt zu den Gästen und Mitarbeitern bereitet mir stets große Freude. (der Satz scheint mir etwas zusammenhanglos. Wenn du nichts Konkretes sagen kannst, zu der Frage wie sich der Kontakt gestaltet, dann weglassen)
Zitat:
Durch meine systemgastronomische Ausbildung und meinen praktischen Erfahrungen in leitender Funktion, bietet mir das die Stelle XY in Ihrem Unternehmen ein umfangreiches Einsatz.- und Entwicklungspotenzial. All meine gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten würde ich optimal, ab sofort, in meine neue Beschäftigung mit einbringen.
siehe Kommentar zur Einleitung
Zitat:
Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe, mit freundlichen Grüßen
neuerdings verbleibt man nicht mehr

alles in allem, sollte dein Schreiben eher so aussehen:

Bewerbung als …
Ihr Stellenangebot auf der Internetplattform „XY“

als Fachmann für Systemgastronomie mit praktischen Erfahrungen in leitender Funktion, bietet die Position als Betriebsleiter in Ihrem Unternehmen umfangreiches Einsatz- und Entwicklungspotential. Gerne stelle ich mich als fähiger Bewerber für diese interessante Herausforderung vor.

Gleich im Anschluss an meine erfolgreiche Lehre habe ich für XY eine XY Franchisefiliale in XY als Betriebsleiter geführt. Im November 2008 wechselte ich, in gleicher Position, in eine der umsatzstärksten Filialen der XY in der Düsseldorfer Innenstadt.

Während meiner Zeit als Betriebsleiter konnte ich bereits umfassende Erfahrungen in der Gästebetreuung, Betriebsadministration und in der Mitarbeiterführung sammeln. Durch die selbstständige Leitung der Filiale bin ich mit den Themen Warenwirtschaft, Lagerhaltung, Kostenkontrolle und -Optimierung bestens vertraut.

Des Weiteren gehörten Mitarbeiterschulungen, Laden.- und Warenpräsentation zu meinen Aufgaben. Durch den Schichtdienst konnte ich meine hohe Flexibilität unter Beweis stellen. Kommissarisch habe ich für einen Zeitraum von vier Monaten zwei Filialen parallel geleitet und konnte somit zeigen, dass ich den Anforderungen auch bei außerordentlicher Belastung jederzeit gewachsen war.

Meine gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten optimal in Ihrem Hause umzusetzen, ist ein Ziel, welches ich kurzfristig in Angriff nehmen könnte. Deshalb würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 08.08.2010, 20:53
Neuer Benutzer

Ja, das sind super Idee, die baue ich umgehend ein.
Vielen Dank!

Antwort

Themen-Optionen