| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, habe durch Zufall diese Seite entdeckt und hoffe hier einige hilfreiche Tips für meine Bewerbung zu erhalten. In meinen Profil steht ein wenig zu meinem bisherigen beruflichen Werdegang. Sehr gerne würde ich in eine grosse Firma wechseln, wo ich das Wisen, welches ich in meiner Weiterbildung gepr. Bilanzbuchhalterin IHK (15.09.2009-Sep. 2011) vermittelt bekomme auch in die Praxis umsetzen. Hier mal mein Schreiben, bitte gebt mir ein paar Tips was ich anders bzw. besser machen sollte: Christine xxx 14.05.2010 Strasse PLZ/Wohnort Telefonnummer Steuerkanzlei xxx Bachstr. 6 xxx Bewerbung als Steuerfachangestellte in Teilzeit Sehr geehrte Frau xxx, mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und bewerbe mich gerne als Steuerfachangestellte in Teilzeit (bis zu 70% einer Vollzeitstelle). Meine Tätigkeit im Versicherungsbüro xxx umfasst die komplette Buchhaltung, die Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs, Mahnung ausstehender Provisionen und allg. Bürotätigkeiten. Bei der Firma xxx war ich ebenfalls im Bereich der Buchhaltung tätig und habe zudem die Aufgaben des Mahnwesens, die Zeiterfassung der Mitarbeiter (Z&M) sowie stellvertretend die Auftragsabwicklung übernommen. Des Weiteren gehörten die Koordination und Verwaltung der Firmenkonten zu meinem Aufgabengebiet. Neben meiner Arbeit habe ich im Februar 2006 mein Bankfachwirtstudium an der IHK in Weingarten erfolgreich abgeschlossen. Im April 2009 habe ich die Ausbildereignungsprüfung erfolgreich abgelegt. Während meiner Ausbildung zur Bankkauffrau und dem anschließenden Studium habe ich bereits die theoretischen Grundlagen für die Arbeit in der Buchhaltung legen können. Dieser Bereich hat von Beginn an großes Interesse bei mir geweckt. Die Arbeit bei der Firma xxx hat mir die Gelegenheit gegeben, meine theoretischen Kenntnisse auch in die Praxis umzusetzen. Seit dem 15.09.2009 nehme ich an einer nebenberufliche Weiterbildung zur gepr. Bilanzbuchhalterin an der IHK in Weingarten teil. Engagiertes Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität sind Eigenschaften, welche ich bereits bei meinem beruflichen Werdegang unter Beweis gestellt habe. Gerade mein zielstrebiges und selbständiges Arbeiten, sowie meine schnelle Auffassungsgabe ermöglichen mir, mich in neuen Situationen bzw. Aufgabengebieten schnell zu Recht zu finden. Meine Tochter wird im Kindergarten Wolfegg betreut und zudem habe ich die in Bad Wurzach lebenden Großeltern, die ebenfalls für meine Tochter da sind. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxx,-€ bei einem Beschäftigungsumfang von 50% Eine Anstellung in Ihrer Steuerkanzlei sehe ich als Herausforderung. Über Ihren Anruf und eine Chance, meine bisherige Berufserfahrung zu vertiefen und zu erweitern, freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen xxx Anlagen: Bewerbungsunterlagen Wäre toll wenn ihr mir antworten könntet. Freunde sagten mir schon, ich wollte die Anmerkung mit der betreuung meiner Tochter (wird im August 3) ganz raus lassen, aber ich habe halt bedenken, dass man bei einer Mutter mit relativ jungem Kind erst gar nicht weiter list, weil man denkt sie fällt oft aus. Vielen Dank für die Antworten! Christine |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Christine Ich werde versuchen dein Schreiben bis abends genauer unter die Lupe zu nehmen. Der erste flüchtige Blick sagt mir, dass das alles etwas kompakter und nachvollziehbarer gestaltet werden sollte. Erster Satz kann schon mal weg, Kinderbetreugung auch, da reich ein Hinweis im Lebenslauf "Betreung gewährleistet". Ich sehe übrigens nicht, was du aktuell machst. Im Profil endet der Text mit "Seit Januar 2010 bin" bis später
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Hi Wombat, also momentan bin ich in einer Versicherungsagentur beschäftigt. Man hat mich für die Buchhaltung eingestellt (seit Januar 2010). Allerdings stellt sich nun heraus, dass die Buchhaltung gerademal 10% meiner Tätigkeit im Monat ausmacht. Es ist einfach nicht so umfangreich wie beschrieben. Da ich jedoch die Weiterbildung zur gepr. Bilanzbuchhalterin bei der IHK mache, liegt mir schon sehr viel daran, meine theoretischen Kenntnisse, welche mir durch die Weiterbildung vermittelt werden, auch in der Praxis anwenden zu können, zumal ich gerdae was die Praxis betrifft endlich mal durchstarten will. Danke für Deine Antwort, bis nachher. Christine |
|
| |||||
| |||||
| So Christine, Ich habe deine Bewerbung noch mal durchgelesen. Dass du fleißig bist und konsequent dafür sorgst, beruflich nicht ins Hintertreffen zu geraten, steht außer Frage. Was mich an deinem Schreiben/Werdegang irritiert, ist, dass du einerseits mindestens 7 Jahre in eine hohe Qualifikation einschließlich Ausbilderschein im Bankwesen investiert hast. Anderseits aber behauptest, dich von Anfang an für Buchhaltung interessiert zu haben, dieser Neigung aber erst seit ca. 1 ½? Jahren folgst und bereit bist in Kauf zu nehmen, dass du neben jeder frisch ausgelernten Steuerfachangestellten aus praktischer Sicht als Anfängerin da stehst. Das wirkt einfach nicht stimmig. Im Normalfall würde ich sagen, ein Anschreiben ist ausschließlich dazu da, jene Argumente zu nennen, die für einen sprechen und dass für Rechtfertigungen und Erklärungen kein Platz ist. Bei dir bin ich mir unsicher, ob es klug ist all die Jahre der Ausrichtung auf das Bankwesen unkommentiert stehen zu lassen. Ich lass das jetzt mal weg. Vielleicht mag sich noch jemand anders zu äußern, ob man diesen recht radikalen Sinneswandel begründen sollte. vom Inhalt her sollte die Einleitung etwa so lauten, formulierungstechnisch bin ich noch nicht zufrieden, hab aber leider keine Zeit länger drüber zu brüten. Es geht aber auch nicht um meinen Job Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. Geändert von wombat (16.05.2010 um 19:20 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Christine80 (16.05.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Hi Wombat, vielen Dank für Deine sehr guten Tipps, werde mich jetzt mal direkt daran machen mein Anschreiben und Deine guten Tipps zu vereinen. Zu meiner Weiterbildung vielleicht noch etwas. Ich habe bereits während meines Studiums zum Bankfachwirt die Bank verlassen, da mir dort der Verkaufsdruck zu viel geworden ist und ich gute Arbeit leisten wollte ohne Kunden mit wenig geld irgendetwas anzudrehen. Leider wurde man aber nur auf die Verkaufszahlen reduziert. Naja und weil ich eigentlich alles zu Ende mache was ich anfange, und dieser Abschluss für meinen weiteren Lebensweg, so dachte ich zumindest, auch nicht von Nachteil ist, habe ich es bis zum Abschluss durchgezogen. Leider ist diese Ausführung aber nicht in einem Anschreiben für den Leser verständlich anzubringen. So, jetzt mach ich mich aber an Deine Vorschläge. Ganz vielen Dank nochmal. ![]() Grüsse Christine |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung als Buchhalterin.Umzug.Bitte um Rat!!!!! | leenahiqbal | Anschreiben | 5 | 20.03.2010 20:25 |
| Bewerbung Buchhalterin...Hilfe..!!! kann man das so schreiben? Hab keine Ahnung!!! | Schnecke148 | Anschreiben | 1 | 08.03.2009 00:14 |
| Dritte Seite - Brauche Hilfe und Korrektur | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 12 | 14.07.2008 14:01 |
| Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 4 | 26.06.2008 11:14 |
| Bewerbung als Buchhalterin..Hilfe-bin aus der Übung | Steph | Anschreiben | 1 | 27.08.2007 06:33 |