| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle Mitglieder! Ich brauche eure Hlfe. Zum 01.06. werde zu meinem zukünftigen Mann nach München umziehen und möchte mich aus ungekündigter Position bei einem Arbeitgeber bewerben. Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich das besser formulieren soll. Bitte um Rat. Ich habe schon paar Bewerbungen rausgeschickt ohne Erfolg, jetzt habe ich paar Sachen geändert und neue Bewerbung geschrieben. ================================================== ========== Bewerbung um eine Stelle als Buchhalterin Ihre Stellenanzeige auf/in XXXXX Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund meines bevorstehenden Umzugs nach München und der damit verbundenen Arbeitsplatzsuche bin ich auf Ihr Stelleninserat aufmerksam geworden. Es wird ein Arbeitsbereich geschrieben, der mich sehr interessiert und meinem beruflichen Hintergrund und meinen beruflichen Zielen passt. Daher bewerbe ich mich um die ausgeschriebne Position als Buchhalterin in Ihrem Hause. Seit Beendigung meiner Ausbildung zur Großhandelskauffrau bin ich in einem XXXXXX GmbH in der Abteilung Verwaltung tätig. In meiner jetzigen Funktion als kaufmännische Angestellte liegt der Schwerpunkt auf den Bereich Fakturierung und das Verbuchen der Kreditorenrechnungen.. Ebenso bin ich für die Verwaltung der Kundenkonten zuständig wie auch für die gesamte Büroorganisation und das Belegwesen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung verfüge ich auch die gute Kenntnisse im Bereich Mahnwesen und die Kassenabrechnung. Die Microsoft-Office Programme Word und Excel sowie das interne Programm Hibis werden von mir täglich genutzt. Eine Umstellung hätte mir auch keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich zügig in neue Tätigkeitsfelder einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig, sehr gerne im Team, zu arbeiten. Ein freundliches Auftreten, Flexibilität und die Fähigkeit auch im Stresssituationen ein klares Kopf zu bewahren runden mein Profil ab. Da ich mich aus einer ungekündigten Position bewerbe, kann ich meine Arbeit nach Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen bei Ihnen aufnehmen. Ich bitte Sie auch aus ebendiesem Grund meine Bewerbung diskret zu behandeln. Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung bei Ihnen Berücksichtigung findet und ich Sie von meinen Qualifikationen überzeugen kann. Mit freundlichen Grüßen |
|
| ||||
| ||||
| Was mir so auf die Schnelle auffällt: Den Umzug als primären Grund für deine Bewerbung anzugeben, ist nicht gerade geschickt, denn die Motivation diese Stelle einzunehmen sollte erste Priorität haben. Im Ausdruck gibt es Holperstellen. siehe (auch wieder) in der Einleitung und_und-Satzverbindung, "eineM GmbH", "liegt in deN Bereich". Sprachlich mehr Pepp könntest du reinbringen, in dem du Passiv-Formulierungen und Konjunktive meidest (nicht: "es wird geschrieben" sondern "Sie schreiben" nicht "hätte mir keine Schwierigkeiten bereitet" sondern "bereitet mir keine ...") und das eine oder andere Substantiv durch ein Verb ersetzt (nur mal als Beispiel statt "das Verbuchen" "ich verbuche") Die Stellenanzeige kenne ich ja nun nicht, deshalb kann ich nicht sagen ob du deine Kompetenzen im Schreiben auf die Stellenanforderungen angepasst hast. Aber tendentiell habe ich den Eindruck, das du das nicht wirklich getan hast. Oder doch? Den Abschnitt, in dem du deine persönlichen Eigenschaften beschreibst, habe ich garantiert schon mehr als einmal gelesen, das wird wohl auch einem Personalverantwortlichen ähnlich gehen. Ich würde das Schreiben jedenfalls nicht so wegschicken. PS Was mich auch irritiert ist der Diskretionspassus. Wenn du eh im Juni zu deinem Zukünftigen ziehst, wozu die Geheimniskrämerei?
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. Geändert von wombat (16.03.2010 um 22:20 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
leenahiqbal (17.03.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Danke Dir für die ehrliche Antwort, ich habe leider zuletzt vor 5 Jahren eine Bewerbung geschrieben und muss mich wahrscheinlich noch mehr anstrengen, Du hast Recht, es klingt nicht gut. Das Geheimnis mache ich nicht, ich ziehe zum meinen Mann und meine Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen, deswegen ist meine Arbeitgeber noch nicht informiert. Villeicht hast Du paar Vorschläge? |
|
| |||||||||
| |||||||||
| Dein Nick ist reinstes Brainjogging, wie kommt man auf sowas? Buchstabenwürfeln? ![]() Also denn, hallo leenahiqbal ein paar Anregungen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Den nachfolgenden Teil musst du unbedingt auf die jeweiligen Stellenangebote abstimmen. Deshalb sind meine Verbesserungsvorschläge an dieser Stelle nur als grobe Richtlinien gedacht. Zitat:
Seit Beendigung meiner Ausbildung zur Großhandelskauffrau bin ich bei der xxx GmbH an der Schnittstelle zwischen Finanzbuchhaltung und Auftragsabwicklung tätig. Hier bin ich eigenverantwortlich für die Fakturierung zuständig, pflege die Kundekonten und sorge für den reibungslosen Ablauf der Belegverwaltung ... (u.s.w.u.s.f) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
leenahiqbal (17.03.2010) | ||
|
| |||
| |||
| ich danke Dir für die schnelle Antwort und dein Einsatz, ich werde mir Nühe geben und meine Bewerbung korregieren,ich wollte dir noch was fragen, ich sende mene Bewerbungen per e-mail und es ist sehr wichtig, dass die Dokumente als eine PDF-Datei erstellt werden müssen, mir fehlt aber ingendwelches Programm, kannst du mir parr Tipps geben, wie ich meine Dpkumente bearbeiten kann. Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung. |
|
| ||||
| ||||
| was hast du denn für eine Textverarbeitung? Bei open office geht's am einfachsten. Da gibt es unter im Menü-Punkt "Datei" den Unterpunkt "Exportieren als PDF". Da ist die Umwandlung mit einem Klick erledigt. Bei Word gibt's diese Möglichkeit leider nicht. Google mal nach dem (kostenlosen) Programm "freepdf". Das löst das Problem
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
leenahiqbal (21.03.2010) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung um eine Stelle als Bürokraft | Shiye | Anschreiben | 1 | 14.01.2010 14:33 |
| Dritte Seite - Brauche Hilfe und Korrektur | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 12 | 14.07.2008 14:01 |
| Absage nach Bewerbung - Firma will keine Begründung nennen | bewerbunsman | Bewerbung allgemein | 16 | 04.07.2008 21:06 |
| Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 4 | 26.06.2008 11:14 |
| Bewerbung zur Debitorenbuchhalterin - Bitte Korrekturlesen! | Bierchen | Anschreiben | 8 | 21.09.2007 23:32 |