Bewerbung als Bürokaufmann
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Bewerbung als Bürokaufmann

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.12.2009, 15:18
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ThePhenom1987 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Bürokaufmann

Hallo zusammen,

erstmal das wichtigste zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, männlich und gelernter Bürokaufmann.

Bin zurzeit komplett bezugslos, habe mir mal ein gutes Geldposter angeeignet, so das ich da aber zurzeit keine Existenzängste habe. Zudem wohne ich noch im Elternhaus.

ich bin seit Mitte 2008 arbeitslos. Habe dann ein jahr ALG 1 bekommen und danach bis vor kurzem Krankengeld weil ich gesundheitlich sehr angeschlagen bin.

Beworben habe ich mich von Mitte 2008 bis Mitte 09, danach wegen der gesundheitlichen Probleme nicht mehr. Jetzt muss ich aber langsam wieder ran weil ich angeblich arbeitsfähig bin. Sehe ich zwar nicht so, aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann sehr viele Jobarten nicht ausführen da es gesundheitlich nicht geht. Ich kann weder lange stehen noch lange gehen. Da die Probleme erst seit 3 Jahren bestehen, kann ich froh sein das ich damals eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht habe. Diesen Job kann ich wenigstens mit wenig Schmerzen ausüben. Hatte in der zwischenzeit auch 3 Jobs angefangen, aber da waren die Schmerzen einfach zu groß (waren keine Jobs als Bürokaufmann)

So, mein Anliegen besteht eigentlich darin das ich glaube das meine Bewerbung nicht gut genug ist. Ich habe ja schon massig Bewerbungen geschrieben und anscheinend will man mich einfach nicht oder es liegt wirklich an der Krise. Ich merke ja schon das kaum Stellen in der Zeitung stehen.

So sieht mein Anschreiben aus:

---

Bewerbung um die Stelle als kaufmännischer Mitarbeiter

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie suchen für die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen einen neuen kaufmännischen Mitarbeiter? Wie ich Ihrer Anzeige entnehme, erfülle ich Ihre Anforderungen und bewerbe mich um die Stelle.

Meine dreijährige Berufsausbildung zum Bürokaufmann habe ich bei der xxx erfolgreich absolviert. Meine erste Berufserfahrung durfte ich in einer einjährigen befristeten Anstellung in der Verkaufsabteilung der xxx sammeln.

Aus betrieblichen Gründen konnte der befristete Vertrag nicht verlängert werden.

Auf Wunsch nenne ich Ihnen Namen und Telefonnummern meines bisherigen Vorgesetzten als Referenz.

Durch die Ausbildung und meinem privaten Interesse an dem PC und Internet, habe ich hervorragende Kenntnisse im PC Bereich und den Office Produkten wie Word und Excel.

Gerne biete ich mich auch zur Probearbeit an, damit Sie mich und meine Fähigkeiten kennen lernen können.

Eine persönliche Vorstellung bei Ihnen würde Sie – das glaube ich bestimmt – zu der Überzeugung kommen lassen, dass Sie für mich den richtigen Arbeitsplatz haben und ich ein sehr guter Mitarbeiter bin.

Mit freundlichen Grüßen

---

Ich muss dazu sagen das ich durch die lange Arbeitslosigkeit, die gesundheitlichen Probleme und einiger anderen Faktoren, kaum noch Motivation habe mich zu bewerben und das macht mir Angst.

Habt ihr Tipps?

Alt 07.12.2009, 17:21
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ThePhenom1987 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

erstmal das wichtigste zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, männlich und gelernter Bürokaufmann.

Bin zurzeit komplett bezugslos, habe mir mal ein gutes Geldposter angeeignet, so das ich da aber zurzeit keine Existenzängste habe. Zudem wohne ich noch im Elternhaus.

ich bin seit Mitte 2008 arbeitslos. Habe dann ein jahr ALG 1 bekommen und danach bis vor kurzem Krankengeld weil ich gesundheitlich sehr angeschlagen bin.

Beworben habe ich mich von Mitte 2008 bis Mitte 09, danach wegen der gesundheitlichen Probleme nicht mehr. Jetzt muss ich aber langsam wieder ran

weil ich angeblich arbeitsfähig bin.

Unterscheide zwischen "erwerbsfähig" und "arbeitsfähig". da gibt es gravierende Unterschiede. Erwerbsfähig ist, wer drei Stunden pro Tag einen Bleistift halten kann, dabei spielt es keine Rolle, ob ein geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

Ich rate dringend dazu, dass du einer Gewerkschaft (z.B. IG Metall) und einem Sozialverband (z.B. VdK, Google: Ortsverband VDK [DEINE STADT] ) beitrittst. Die Mitgliedsbeiträge sind human und stehen in keinem Verhältnis zu dem Nutzen. So billig kommst du nie wieder an fachmännischen Rat !

Bis du dich kundig gemacht hast, vermeide die Worte erwerbsunfähig und arbeitsunfähig. Das kann dich unter Umständen teuer zu stehen kommen, denn diese Worte bestimmen, welchem Rechtskreis du evtl. zufällst: dem SGB II oder dem SGB XII. Beide sind ungemütlich, aber ich würde zunächst dem SGB II den Vorzug geben.

Sehe ich zwar nicht so, aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann sehr viele Jobarten nicht ausführen da es gesundheitlich nicht geht. Ich kann weder lange stehen noch lange gehen. Da die Probleme erst seit 3 Jahren bestehen, kann ich froh sein das ich damals eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht habe. Diesen Job kann ich wenigstens mit wenig Schmerzen ausüben. Hatte in der zwischenzeit auch 3 Jobs angefangen, aber da waren die Schmerzen einfach zu groß (waren keine Jobs als Bürokaufmann)

So, mein Anliegen besteht eigentlich darin das ich glaube das meine Bewerbung nicht gut genug ist. Ich habe ja schon massig Bewerbungen geschrieben und anscheinend will man mich einfach nicht oder es liegt wirklich an der Krise. Ich merke ja schon das kaum Stellen in der Zeitung stehen.

So sieht mein Anschreiben aus:

Ich kommentiere jetzt deinen Bewerbungstext:

---

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie suchen für die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen einen neuen kaufmännischen Mitarbeiter?

Wie ich Ihrer Anzeige entnehme, erfülle ich Ihre Anforderungen
Steht das in der Anzeige, das du die Anforderungen erfüllst?
Womit begründest du deine Annahme, dass du die Anforderungen erfüllen wirst?

und bewerbe mich um die Stelle.

Meine dreijährige Berufsausbildung zum Bürokaufmann habe ich bei der xxx erfolgreich absolviert. Meine erste Berufserfahrung durfte ich in einer einjährigen befristeten Anstellung in der Verkaufsabteilung der xxx sammeln.
Deine erste Berufserfahrung hast du während deiner Ausbildung gesammelt, diese Berufserfahrung hast du in einem der Ausbildung folgenden Jahr anwenden und festigen können.

Aus betrieblichen Gründen konnte der befristete Vertrag nicht verlängert werden.
Warum entschuldigst du dich?

Auf Wunsch nenne ich Ihnen Namen und Telefonnummern meines bisherigen Vorgesetzten als Referenz.
Ist das so vereinbart? Kann der Ex-Vorgesetzte etwas sagen, was nicht in deinem Arbeitszeugnis steht?

Durch die Ausbildung und meinem privaten Interesse an dem PC und Internet, habe ich hervorragende Kenntnisse im PC Bereich und den Office Produkten wie Word und Excel.

Gerne biete ich mich auch zur Probearbeit an, damit Sie mich und meine Fähigkeiten kennen lernen können.
Du bietetst dich nicht an, sondern du bist gerne zu einer Probearbeit bereit. Das ist ein feiner Unterschied!

Eine persönliche Vorstellung bei Ihnen würde Sie – das glaube ich bestimmt – zu der Überzeugung kommen lassen, dass Sie für mich den richtigen Arbeitsplatz haben und ich ein sehr guter Mitarbeiter bin.
Die Akzente solltest du anders setzen: der Arbeitgeber soll zu der Erkenntnis kommen, dass du ein Gewinn für das Unternehmen bist und dass er dir daher einen Arbeitsplatz anbieten kann.

Mit freundlichen Grüßen

---

Ich muss dazu sagen das ich durch die lange Arbeitslosigkeit, die gesundheitlichen Probleme und einiger anderen Faktoren, kaum noch Motivation habe mich zu bewerben und das macht mir Angst.

Du musst dir über deine Situation klarwerden. Du hast einen kaufmännischen Beruf erlernt, aber der derzeitige Bedarf an Kaufleuten ist auf dem Arbeitsmarkt eher gering. Dazu kommt, dass viele Kauleute arbeitslos sind, die über Berufserfahrung verfügen. verschärfend kommt hinzu, dass du gesundheitlich beeinträchtigt bis.

Daraus folgt, dass du zunächst schwer vermittelbar bist.

Was würde ich tun?

Ich würde mich weiter qualifizieren, z.B. durch Praktika. Alles das, was man lernen kann, soll man lernen, und niemand kann einem das Erlernte wieder abnehmen. Dazu ist es auch nicht erforderlich, dass man ein wie immer geartetes Zertifikat erhält. Es reicht, wenn man Kenntnisse erwirbt, die man auch umsetzen kann.

Beispiel:

Du möchtest irgendwann einmal in einem Hotel als kaufm. Angestellter arbeiten.

Was hindert dich daran, ein Praktikum zu absolvieren, sei es am Empfang oder in der Küche?

Oder du spezialisierst dich in deinem Beruf, z.B. in Richtung Personalwesen, Personalabrechnung, Personaldienstleistungskaufmann. Oder in Richtung Buchhaltung.

Vielleicht machst du auch ein Praktikum als Schuhverkäufer.

Das bringt dich vielleicht dazu, dich selbständig zu machen (Existenzgründerseminar!) als Sockenverkäufer oder regt dich an zu einer weiteren Ausbildung als Orthopädiemechaniker.

Du findest keinen Praktikumsplatz?

Dann gehst du zur Agentur für Arbeit und fragst dort nach, wer der grösste Lump und frechste Ausbeuter weit und breit ist. Zu dem gehst du, hast ja nichts zu verlieren, und wenn es dir reicht, gehst du einfach wieder.

Das Leben ist wie ein Apfelbäumchen: das muss gepflanzt, gedüngt, bewässert und gestützt werden, bis es Früchte trägt.

Der Weg ist das Ziel ...

Die-Bibel.de: Bibeltext: Kohelet/Prediger, Kapitel 3

Habt ihr Tipps?

.........................

Alt 07.12.2009, 17:49
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stelle dir vor, du gehst in einen Supermarkt und findest dort Ware wie folgt angepriesen:

Sie können gerne unsere Weihnachtslichterkette kaufen.

Wir übernehmen aber keine Garantie für eventuelle elektrische Schläge, Feuergefahr und Ersatzglühbirnen gibt's bei uns dafür auch nicht, die kriegen Sie aber in China in Tsingtau in der Maostrasse 101.

Würdest du die Ware kaufen, die so angepriesen wird?

So verhält es sich auch mit den Bewerbungsschreiben.

Du sollst dich vorteilhaft darstellen.

Üblicherweise ist dein potentieller Boss ein erfahrener Kaufmann. Der weiss, dass ein junger Mensch von 22 eben kein Superman sein kann, entweder nimmt er dich so wie du bist und baut dich auf, oder er lässt es bleiben.

Du musst dich in einem Bewerbungsanschreiben nicht entschuldigen oder dich schuldig fühlen.

Ein Bewerbungsanschreiben sagt nichts anderes aus als:

hey, Boss, auf diesem Planeten gibt es einen Menschen, der will gerne für dich arbeiten, nimm mich, du wirst es nicht bereuen ...

Alt 07.12.2009, 20:58
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo ThePhenom1987

Wer sagt denn das du wieder arbeitsfähig/erwerbsfähig bist? Wenn du dich eigentlich gesundheitlich nicht in der Lage fühlst, zu arbeiten, warum bietest du deine Arbeitskraft dann an?
Zitat:
Zitat: Jetzt muss ich aber langsam wieder ran weil ich angeblich arbeitsfähig bin. Sehe ich zwar nicht so, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ein Arbeitgeber dich einstellt, dann doch unter der Voraussetzung das du fit bist und nicht nach zwei Wochen sagst "Sorry, geht nicht mehr". Mit wem auch immer du Probleme hast, kläre das, bevor du dich bewirbst und überlege, welche Tätigkeiten du überhaupt noch ausführen kannst. Es bringt weder dir, noch dem Arbeitgeber was, wenn unter falschen Tatsachen ein Arbeitverhältnis zustande kommt, das von vorherein zum Scheitern verurteilt ist.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 17.12.2009, 09:11
Benutzer

3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Cosima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wer sagt, dass du wieder arbeitsfähig bist? Dies würde ich nochmals abklären lassen. Meist kann hier der VDK weiterhelfen.

Zu deiner Bewerbung, wenn du die wirklich so abgeschickt hast, wird das nie etwas. Sie ist nichtssagend und auch von der Sprachwahl her sehr antiquiert.

Zitat:
--

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie suchen für die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen einen neuen kaufmännischen Mitarbeiter? Wie ich Ihrer Anzeige entnehme, erfülle ich Ihre Anforderungen und bewerbe mich um die Stelle.

Meine dreijährige Berufsausbildung zum Bürokaufmann habe ich bei der xxx erfolgreich absolviert. Meine erste Berufserfahrung durfte du hast ich in einer einjährigen befristeten Anstellung in der Verkaufsabteilung der xxx sammeln. Was konkret waren dort deine Aufgaben.

Durch die Ausbildung und meinem privaten Interesse an dem PC und Internet, habe ich hervorragende klingt sehr übertrieben Kenntnisse im PC Bereich und den Office Produkten wie Word und Excel. Diese Kenntnisse kannst du besser in dem oberen Abschnitt, Berufserfahrung, geschickt mit einbauen, durch das Herstellen eines Praxisbezuges/Anwendung

Eine persönliche Vorstellung bei Ihnen würde Sie – das glaube ich bestimmt – zu der Überzeugung kommen lassen, dass Sie für mich den richtigen Arbeitsplatz haben und ich ein sehr guter Mitarbeiter bin. Dieser Abschnitt ist absolut gruselig.

Mit freundlichen Grüßen

---

Habt ihr Tipps?
Lies dich hier im Forum ein wenig durch, lies dir auch einige Bewerbungen durch, findest du über die Suchfunktion, die für deine Berufsgruppe geschrieben wurden. Dann versuch es nochmal.

Alt 07.02.2010, 00:36
Benutzer

Standard

Ich find einfach keinen Weg da ne richtige Bewerbung zu schreiben.

Kann mir keiner einen kleinen Schubs geben? Er oder Sie muss mir ja keine komplette Bewerbung schreiben oder ich würde auch keine komplette Bewerbung übernehmen.

Nur hab ich halt nie wirklich Bewerbungen geschrieben und das nie richtig gelernt.

Wie sieht es eigentlich aus mit 400€ Jobs? Sollte man die in bewerbungen erwähnen? Wenn ja, mit Adresse des AG und nur im Lebenslauf oder auch im Anschreiben?

Danke

Alt 08.02.2010, 16:31
Benutzer

3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Cosima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich find einfach keinen Weg da ne richtige Bewerbung zu schreiben.

Kann mir keiner einen kleinen Schubs geben? Er oder Sie muss mir ja keine komplette Bewerbung schreiben oder ich würde auch keine komplette Bewerbung übernehmen.

Nur hab ich halt nie wirklich Bewerbungen geschrieben und das nie richtig gelernt.

Wie sieht es eigentlich aus mit 400€ Jobs? Sollte man die in bewerbungen erwähnen? Wenn ja, mit Adresse des AG und nur im Lebenslauf oder auch im Anschreiben?

Danke
Wenn du ein wenig hier in den Foren stöberst findest du ausreichen Vorlagen.
Minijobs würde ich schon erwähnen und insbesonder dann, wenn sie evt. auch mit deiner eigentlichen Tätigkeit/Ausbildung zu tun haben/hatten.

Nimm dir die Stellenanzeige doch einfach zur Hand und dazu ein leere Blatt Papier. Auf die eine Seite des Papiers schreibst du in Stichpunkten, welche Anfordernung das Unternehmen an dich stellt und auf die andere Hälfte des Blattes schreibst du, ob und in wie weit du diese Aufgaben erfüllen kannst. Dann ausformulieren.
Dürfte doch nicht so schwierig sein.
Anschließend hier einstelle und wir lesen drüber.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cosima für den nützlichen Beitrag:
Ratgeberin (09.02.2010)

Alt 09.02.2010, 15:20
Benutzer

Standard

Bewerbung um die Stelle als Bürofachkraft

Sehr geehrter Damen und Herren,

Sie suchen für die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen eine Bürofachkraft? Um diese Stelle bewerbe ich mich hiermit.

Meine dreijährige Berufsausbildung zum Bürokaufmann habe ich bei der Albert Hoffmann GmbH erfolgreich absolviert. Im Anschluss war ich ein Jahr in der Verkaufsabteilung meiner Ausbildungsfirma angestellt. Der befristete Vertrag konnte nicht verlängert werden.

Durch die Ausbildung und meinem privaten Interesse an dem PC und das Internet, habe ich sehr gute Kenntnisse im PC Bereich und den Office Produkten wie Word und Excel.

Gerne bin ich auch bereit, mein Wissen und meine Fähigkeiten im Rahmen einer Probearbeit unter Beweis zu stellen.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ca. 24.000€ brutto jährlich. Durch meine derzeitige Arbeitslosigkeit stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

----

Das mit dem Eintritt gefällt mir nicht!! Ansonsten weiss ich echt nicht was ich noch anders machen kann

Alt 09.02.2010, 17:19
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo ThePhenom1987

Wie wäre es, wenn du erstmal die Fragen beantwortest die gestellt wurden.

Zum Beispiel:

»Wer sagt denn das du wieder arbeitsfähig/erwerbsfähig bist? Wenn du dich eigentlich gesundheitlich nicht in der Lage fühlst, zu arbeiten, warum bietest du deine Arbeitskraft dann an?

»Du möchtest irgendwann einmal in einem Hotel als kaufm. Angestellter arbeiten. Was hindert dich daran, ein Praktikum zu absolvieren, sei es am Empfang oder in der Küche?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 09.02.2010, 17:55
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratgeberin Beitrag anzeigen
Wie wäre es, wenn du erstmal die Fragen beantwortest die gestellt wurden.

Zum Beispiel:

»Wer sagt denn das du wieder arbeitsfähig/erwerbsfähig bist? Wenn du dich eigentlich gesundheitlich nicht in der Lage fühlst, zu arbeiten, warum bietest du deine Arbeitskraft dann an?

Die Krankenkasse möchte das ich wieder arbeiten gehe. Die Rehaeinrichtung möchte das. Mein Arzt meint das ich noch gesundheitlich eingeschränkt bin. Ich selber möchte aber irgendwann auch wieder arbeiten und irgendwann wieder "eigenes" Geld verdienen.

»Du möchtest irgendwann einmal in einem Hotel als kaufm. Angestellter arbeiten. Was hindert dich daran, ein Praktikum zu absolvieren, sei es am Empfang oder in der Küche?
Ich kann durch meine gesundheitliche Lage mit Sicherheit 90% aller Jobs gar nicht machen und im Moment sieht es auch nicht danach aus das dich daran was ändert. Deswegen möchte ich mich nicht mit Praktika belasten die wahrscheinlich eh nix bringen.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen