| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, erstmal das wichtigste zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, männlich und gelernter Bürokaufmann. Bin zurzeit komplett bezugslos, habe mir mal ein gutes Geldposter angeeignet, so das ich da aber zurzeit keine Existenzängste habe. Zudem wohne ich noch im Elternhaus. ich bin seit Mitte 2008 arbeitslos. Habe dann ein jahr ALG 1 bekommen und danach bis vor kurzem Krankengeld weil ich gesundheitlich sehr angeschlagen bin. Beworben habe ich mich von Mitte 2008 bis Mitte 09, danach wegen der gesundheitlichen Probleme nicht mehr. Jetzt muss ich aber langsam wieder ran weil ich angeblich arbeitsfähig bin. Sehe ich zwar nicht so, aber das ist ein anderes Thema. Ich kann sehr viele Jobarten nicht ausführen da es gesundheitlich nicht geht. Ich kann weder lange stehen noch lange gehen. Da die Probleme erst seit 3 Jahren bestehen, kann ich froh sein das ich damals eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht habe. Diesen Job kann ich wenigstens mit wenig Schmerzen ausüben. Hatte in der zwischenzeit auch 3 Jobs angefangen, aber da waren die Schmerzen einfach zu groß (waren keine Jobs als Bürokaufmann) So, mein Anliegen besteht eigentlich darin das ich glaube das meine Bewerbung nicht gut genug ist. Ich habe ja schon massig Bewerbungen geschrieben und anscheinend will man mich einfach nicht oder es liegt wirklich an der Krise. Ich merke ja schon das kaum Stellen in der Zeitung stehen. So sieht mein Anschreiben aus: --- Bewerbung um die Stelle als kaufmännischer Mitarbeiter Sehr geehrter Herr xxx, Sie suchen für die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen einen neuen kaufmännischen Mitarbeiter? Wie ich Ihrer Anzeige entnehme, erfülle ich Ihre Anforderungen und bewerbe mich um die Stelle. Meine dreijährige Berufsausbildung zum Bürokaufmann habe ich bei der xxx erfolgreich absolviert. Meine erste Berufserfahrung durfte ich in einer einjährigen befristeten Anstellung in der Verkaufsabteilung der xxx sammeln. Aus betrieblichen Gründen konnte der befristete Vertrag nicht verlängert werden. Auf Wunsch nenne ich Ihnen Namen und Telefonnummern meines bisherigen Vorgesetzten als Referenz. Durch die Ausbildung und meinem privaten Interesse an dem PC und Internet, habe ich hervorragende Kenntnisse im PC Bereich und den Office Produkten wie Word und Excel. Gerne biete ich mich auch zur Probearbeit an, damit Sie mich und meine Fähigkeiten kennen lernen können. Eine persönliche Vorstellung bei Ihnen würde Sie – das glaube ich bestimmt – zu der Überzeugung kommen lassen, dass Sie für mich den richtigen Arbeitsplatz haben und ich ein sehr guter Mitarbeiter bin. Mit freundlichen Grüßen --- Ich muss dazu sagen das ich durch die lange Arbeitslosigkeit, die gesundheitlichen Probleme und einiger anderen Faktoren, kaum noch Motivation habe mich zu bewerben und das macht mir Angst. Habt ihr Tipps? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
.........................
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Stelle dir vor, du gehst in einen Supermarkt und findest dort Ware wie folgt angepriesen: Sie können gerne unsere Weihnachtslichterkette kaufen. Wir übernehmen aber keine Garantie für eventuelle elektrische Schläge, Feuergefahr und Ersatzglühbirnen gibt's bei uns dafür auch nicht, die kriegen Sie aber in China in Tsingtau in der Maostrasse 101. Würdest du die Ware kaufen, die so angepriesen wird? So verhält es sich auch mit den Bewerbungsschreiben. Du sollst dich vorteilhaft darstellen. Üblicherweise ist dein potentieller Boss ein erfahrener Kaufmann. Der weiss, dass ein junger Mensch von 22 eben kein Superman sein kann, entweder nimmt er dich so wie du bist und baut dich auf, oder er lässt es bleiben. Du musst dich in einem Bewerbungsanschreiben nicht entschuldigen oder dich schuldig fühlen. Ein Bewerbungsanschreiben sagt nichts anderes aus als: hey, Boss, auf diesem Planeten gibt es einen Menschen, der will gerne für dich arbeiten, nimm mich, du wirst es nicht bereuen ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Wer sagt denn das du wieder arbeitsfähig/erwerbsfähig bist? Wenn du dich eigentlich gesundheitlich nicht in der Lage fühlst, zu arbeiten, warum bietest du deine Arbeitskraft dann an? Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Wer sagt, dass du wieder arbeitsfähig bist? Dies würde ich nochmals abklären lassen. Meist kann hier der VDK weiterhelfen. Zu deiner Bewerbung, wenn du die wirklich so abgeschickt hast, wird das nie etwas. Sie ist nichtssagend und auch von der Sprachwahl her sehr antiquiert. Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich find einfach keinen Weg da ne richtige Bewerbung zu schreiben. Kann mir keiner einen kleinen Schubs geben? Er oder Sie muss mir ja keine komplette Bewerbung schreiben oder ich würde auch keine komplette Bewerbung übernehmen. Nur hab ich halt nie wirklich Bewerbungen geschrieben und das nie richtig gelernt. Wie sieht es eigentlich aus mit 400€ Jobs? Sollte man die in bewerbungen erwähnen? Wenn ja, mit Adresse des AG und nur im Lebenslauf oder auch im Anschreiben? Danke |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Minijobs würde ich schon erwähnen und insbesonder dann, wenn sie evt. auch mit deiner eigentlichen Tätigkeit/Ausbildung zu tun haben/hatten. Nimm dir die Stellenanzeige doch einfach zur Hand und dazu ein leere Blatt Papier. Auf die eine Seite des Papiers schreibst du in Stichpunkten, welche Anfordernung das Unternehmen an dich stellt und auf die andere Hälfte des Blattes schreibst du, ob und in wie weit du diese Aufgaben erfüllen kannst. Dann ausformulieren. Dürfte doch nicht so schwierig sein. Anschließend hier einstelle und wir lesen drüber. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Cosima für den nützlichen Beitrag: | ||
Ratgeberin (09.02.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Bewerbung um die Stelle als Bürofachkraft Sehr geehrter Damen und Herren, Sie suchen für die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen eine Bürofachkraft? Um diese Stelle bewerbe ich mich hiermit. Meine dreijährige Berufsausbildung zum Bürokaufmann habe ich bei der Albert Hoffmann GmbH erfolgreich absolviert. Im Anschluss war ich ein Jahr in der Verkaufsabteilung meiner Ausbildungsfirma angestellt. Der befristete Vertrag konnte nicht verlängert werden. Durch die Ausbildung und meinem privaten Interesse an dem PC und das Internet, habe ich sehr gute Kenntnisse im PC Bereich und den Office Produkten wie Word und Excel. Gerne bin ich auch bereit, mein Wissen und meine Fähigkeiten im Rahmen einer Probearbeit unter Beweis zu stellen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei ca. 24.000€ brutto jährlich. Durch meine derzeitige Arbeitslosigkeit stehe ich Ihnen ab sofort zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich. Mit freundlichen Grüßen ---- Das mit dem Eintritt gefällt mir nicht!! Ansonsten weiss ich echt nicht was ich noch anders machen kann |
|
| ||||
| ||||
| Wie wäre es, wenn du erstmal die Fragen beantwortest die gestellt wurden. Zum Beispiel: »Wer sagt denn das du wieder arbeitsfähig/erwerbsfähig bist? Wenn du dich eigentlich gesundheitlich nicht in der Lage fühlst, zu arbeiten, warum bietest du deine Arbeitskraft dann an? »Du möchtest irgendwann einmal in einem Hotel als kaufm. Angestellter arbeiten. Was hindert dich daran, ein Praktikum zu absolvieren, sei es am Empfang oder in der Küche?
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Meine Bewerbung > Bürokaufmann < | Rinat | Anschreiben | 13 | 07.12.2008 00:56 |
| Dritte Seite - Brauche Hilfe und Korrektur | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 12 | 14.07.2008 15:01 |
| Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 4 | 26.06.2008 12:14 |
| umfangreicher berufl. Werdegang -Bewerbung zu umfangreich | Wackelzahn | Anschreiben | 6 | 10.06.2008 22:37 |
| Bewerbung als Bürokaufmann Brauche Hilfe is lang her | haui_03 | Anschreiben | 9 | 08.01.2008 12:05 |