Bewerbung als Bürokaufmann Brauche Hilfe is lang her
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Bürokaufmann Brauche Hilfe is lang her

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.10.2007, 01:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
haui_03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Bürokaufmann Brauche Hilfe is lang her

Sehr geehrter xxx,

durch das Arbeitsamt xxx habe ich erfahren,
dass Sie eine Ausbildungsstelle zum 01.08.2008 zum Bürokaufmann anbieten.
Da ich diese Berufsausbildung anstrebe, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.

Im Sommer 1999 erwarb ich den Realschulabschluss und begann im Anschluss das BGJ Bautechnik (Fachbereich Bauzeichner) zu besuchen,
welches ich ebenfalls erfolgreich beendete.

Ich Arbeitete danach 4 Jahre als freier Mitarbeiter für Verschiedene Baufirmen und Architekturbüros.
In Baufirmen wurde ich als Bauhelfer eingestellt jedoch der hauptbereich meiner Tätigkeit belief sich auf
Aufmaße und Kalkulationsberechnungen (Ausführungszeit sowie Fix Kosten für Angestellte und gerätschafften) für Kleinere Bauprojekte.
Zur gleichen Zeit habe ich für Architekturbüros als Bauzeichner/helfer gearbeitet wobei ich mit verschiedenen Programmen gearbeitet habe wie z.b.
CAD Hochbau (ALLPLAN, AutoCAD, AVA, ACAD ).

Im Januar 2005 habe ich meinen Freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst (FWDL) beim 4./Panzerlehrbataillon 93 angetreten und am 01.01.2006 abgeleistet.

Seit 2006 habe ich die Buchhaltung für die Praxis meiner Mutter übernommen.
Diese Arbeit beinhaltet die verschiedensten Abrechnungsysteme durch die Vielzahl an Krankenkassen die es gibt
sowie das erstellen von Arbeitsplänen für einen reibungslosen Ablauf in der Praxis.
Da der kaufmännische Bereich für mich eine große und interessante Herausforderung darstellt,
würde ich gerne meine bisher erlernten Grundkenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern und vertiefen.
Der Umgang mit Computern und modernen Kommunikationsmitteln, wie z.B. dem Internet,
ist seit einigen Jahren ein wichtiger Teil meiner Arbeit.
Ich verfüge auf diesem Gebiet über außerordentlich gute Grundkenntnisse, die ich konsequent erweitere.

Ich bin sehr motiviert, den Beruf des Bürokaufmanns zu erlernen, da mir allgemeine Bürotätigkeiten, das Rechnungswesen,
der Umgang mit Computern und die Textverarbeitung viel Freude bereiten.

Lernbereitschaft und Engagement gehören zu meinen herausragenden Eigenschaften. Habe ich mich einmal für eine Sache entschieden,
zeichne ich mich durch hohe Ausdauer und großes Pflichtbewusstsein aus.
Desweiteren arbeite ich sehr gerne mit Menschen zusammen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Lieben dank im vorraus für eure Hilfe

Alt 18.10.2007, 23:04
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo haui_03!

Zitat:
Ich bin sehr motiviert, den Beruf des Bürokaufmanns zu erlernen, da mir allgemeine Bürotätigkeiten, das Rechnungswesen,

Lernbereitschaft und Engagement gehören zu meinen herausragenden Eigenschaften. Habe ich mich einmal für eine Sache entschieden,

Mit freundlichen Grüßen
Den Teil finde ich soweit ganz gut.

Der obere Teil sieht aus wie Dein bisheriger Werdegang, nur in Satzform. Gehe mehr auf die Voraussetzungen/Anforderungen ein, die der Beruf Bürokaufmann mit sich bringt und die Du erfüllen kannst. Alles andere, wie zum Beispiel das freiwillige Jahr Wehrdienst gehören in den Lebenslauf. Das ist für den Beruf Bürokaufmann nicht wirklich relevant.

Morgen mehr dazu .... Muss jetzt erstmal Heia machen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 18.10.2007, 23:38
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratgeber Beitrag anzeigen
Den Teil finde ich soweit ganz gut.

Der obere Teil sieht aus wie Dein bisheriger Werdegang, nur in Satzform. Gehe mehr auf die Voraussetzungen/Anforderungen ein, die der Beruf Bürokaufmann mit sich bringt und die Du erfüllen kannst. Alles andere, wie zum Beispiel das freiwillige Jahr Wehrdienst gehören in den Lebenslauf. Das ist für den Beruf Bürokaufmann nicht wirklich relevant.

Morgen mehr dazu .... Muss jetzt erstmal Heia machen.
Danke für deine Antwort
Ich habe sie etwas gekürzt und den Teil herausgenommen (FWDL).

Hattest absolut recht soll ja kein Lebenslauf in Satzform werden!!!

sollte ich das was ich vorher gemacht habe ach heraus nehmen und nur den derzeitigen Tätigkeitsbereich drinnen lassen ???
bin mir da nicht sicher will ja auch das sie wissen das in diesem Bereich schon gearbeitet habe und viel Erfahrung sammeln konnte.

die Bewerbung:
Sehr geehrter xxx,

mit großem Interesse habe ich auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit erfahren, dass Sie ab 1. August 2008 den Beruf des Bürokaufmannes ausbilden.

Da ich diese Berufsausbildung anstrebe,
bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.

Im Sommer 1999 erwarb ich den Realschulabschluss und begann im Anschluss das BGJ Bautechnik (Fachbereich Bauzeichner) zu besuchen,
welches ich ebenfalls erfolgreich beendete.

Ich Arbeitete danach 4 Jahre als freier Mitarbeiter/helfer für Verschiedene Baufirmen und Architekturbüros.
Meine Tätigkeiten umfassten Aufmaße und Kalkulationsberechnungen (Ausführungszeit sowie Fix Kosten für Angestellte und Gerätschafften)
sowie das arbeiten mit verschiedenen Programmen CAD hoch und Tiefbau (ALLPLAN, AutoCAD, AVA, ACAD )
für Kleinere Bauprojekte.

Seit 2006 habe ich die Buchhaltung für die Praxis meiner Mutter übernommen.
Das Aufgabengebiet meiner aktuellen Tätigkeit umfasst,
den sicheren umgang mit den verschiedensten Abrechnungsystemen (OPTA DATA, AZH),
daß erstellen von Arbeitsplänen für einen reibungslosen Ablauf in der Praxis,
Kunden / Patientenbetreuung sowie Rechnungen für Patienten und Kassen erstellen.

Da der kaufmännische Bereich für mich eine große und interessante Herausforderung darstellt,
würde ich gerne meine bisher erlernten Grundkenntnisse in Ihrem Unternehmen erweitern und vertiefen.
Der Umgang mit Computern und modernen Kommunikationsmitteln, wie z.B. dem Internet,
Ich verfüge auf diesem Gebiet über außerordentlich gute Grundkenntnisse, die ich konsequent erweitere.

Mit freundlichen Grüßen
__________________________________________________ ________________________
ganz lieben dank schon mal

Alt 19.10.2007, 22:22
Moderator

Standard Hallo haui_03!

Zitat:
Ich habe sie etwas gekürzt und den Teil herausgenommen (FWDL).
Das war nur ein Beispiel.

Zitat:
sollte ich das was ich vorher gemacht habe ach heraus nehmen und nur den derzeitigen Tätigkeitsbereich drinnen lassen ???
Alles das was Dich für die neue Stelle auszeichnet, also auch Arbeitsbereiche, in denen Du Deine Fähigkeiten schon bewiesen hast kannst Du im Anschreiben einbringen. Stationen Deines Werdegangs, die in keiner Beziehung zur neuen Stelle stehen, sind überflüssig und brauchen auch nicht genannt werden. Sie werden einfach nur im Lebenslauf aufgeführt.

Zitat:
bin mir da nicht sicher will ja auch das sie wissen das in diesem Bereich schon gearbeitet habe und viel Erfahrung sammeln konnte.
Eben, dass meine ich. Das solltest Du unbedingt aufführen und gut hervorheben!

Zitat:
Seit 2006 habe ich die Buchhaltung für die Praxis meiner Mutter übernommen. Das Aufgabengebiet meiner aktuellen Tätigkeit umfasst,
den sicheren umgang mit den verschiedensten Abrechnungsystemen (OPTA DATA, AZH),
daß erstellen von Arbeitsplänen für einen reibungslosen Ablauf in der Praxis,
Kunden / Patientenbetreuung sowie Rechnungen für Patienten und Kassen erstellen.
Machst Du das offiziell oder aus Nächstenliebe?

Zitat:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Bürokaufmann

Zitat:
mit großem Interesse habe ich auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit erfahren, dass Sie ab 1. August 2008 den Beruf des Bürokaufmannes ausbilden.
mit großem Interesse habe ich auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit erfahren, dass Sie zum 1. August 2008 den Beruf des Bürokaufmannes ausbilden. Da mein nächstes Ziel eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich ist, kommt mir Ihr Angebot sehr entgegen.

Was Sie von mir wissen sollten! Ich ...
Nun kommt Dein Part, erzähle was von Dir. Etwas was den Arbeitgeber interessieren könnte! (Was Du bisher getan hast/Fähigkeiten/Kenntnisse/Berufsziel/o.a.)

Gründe einer zweiten Ausbildung, persönliche Stärken, Motivationen, Brisantes, ...

Abschlussformel. Etwas ganz individuelles wäre gut.

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Versuche Dich noch einmal daran. Bin gespannt was Du kreierst. Bis später ....

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
haui_03 (20.10.2007)

Alt 20.10.2007, 03:28
Neuer Benutzer

Standard jetz ist es 4 00 uhr

Hallo jetz ist es 4 aber ich bin gespannt wie du es findest
Ich habe ma gehört das alles auf eine Seite passen muss aber das bekomme ich ja im leben nicht hinm.
Entweder die finden es Interessant oder sie sehen 2 seiten ewerbung ne ne das too much

naja lg

Sehr geehrter xxx,

mit großem Interesse habe ich auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit erfahren,
dass Sie als Zukunftorientiertes und dynamisches Unternehmen
ab 1. August 2008 den Beruf des Bürokaufmannes ausbilden.
Da mein nächstes Ziel eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich ist, kommt mir Ihr Angebot sehr entgegen.

Was Sie von mir wissen sollten!
Nach erfolgreichem bestehen des BGJ Bautechnik mit der Mittleren Reife Im Sommer 2000 (Fachbereich Bauzeichner),
arbeitete ich einige Jahre als freier Mitarbeiter/helfer für Verschiedene Baufirmen und Architekturbüros.

Hierbei belief sich mein Tätigkeitsbereich auf das anfertigen von Aufmaßen, Kalkulationberechnungen (Ausführungszeit, Fixkosten für Angestellte und Gerätschaften)
so wie die Angebotserstellung und Unterbreitung für kleinere Bauprojekte.
Im Bereich Architektur war ich für die Erstellung von Lageplänen und Bauplänen mit hilfe von Cad Programmen (ALLPLAN, AutoCAD, AVA, ACAD )
verantwortlich.

In meiner Grundwehrdienstzeit wurde ich zum Stabsdienstsoldaten ausgebildet da man hier sehr schnell mein Potential erkannte
und förderte.

Seit 2006 habe ich die Buchhaltung für die Physiotherapie Praxis meiner Mutter übernommen.
Das Aufgabengebiet meiner aktuellen Tätigkeit umfasst,
den sicheren Umgang mit den verschiedensten Abrechnungsystemen (OPTA DATA, AZH),
dass erstellen von Arbeitsplänen für einen reibungslosen Ablauf in der Praxis,

Leider blieb mir eine Ausbildung als Bürokaufmann bisher verwehrt,
was mich aber nicht daran hindern konnte, so viele Erfahrung wie möglich zu sammeln
und diese nun Gewinnbringend für Ihre Instutition zur Verfügung zu stellen.

der Umgang mit Computern, die Textverarbeitung sowie das Selbstständige und Kundenorientiertes Arbeiten viel Freude bereiten.
Durch meine gute Auffassungsgabe kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.

Lernbereitschaft und Engagement gehören zu meinen herausragenden Eigenschaften.
Habe ich mich einmal für eine Sache entschieden,
Daher bin ich der festen Überzeugung, dass ich eine Bereicherung für ihr Team, so wie Ihre Institution
sein werde.

Auf ein Persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Alt 22.10.2007, 10:03
Moderator

Standard Hallo haui_03!

Zitat:
Ich habe ma gehört das alles auf eine Seite passen muss aber das bekomme ich ja im leben nicht hinm.
Entweder die finden es Interessant oder sie sehen 2 seiten ewerbung ne ne das too much
Ja das sollte es. Deine letzte Variante eines Anschreibens ist nach meinem Geschmack etwas lang ausformuliert. Das geht auf keinen Fall.

Vorschlag:

Zitat:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Bürokaufmann

Sehr geehrter Herr ...,

mit großem Interesse habe ich auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit erfahren, dass Sie zum 1. August 2008 den Beruf des Bürokaufmannes ausbilden. Da ich als nächstes Berufsziel eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich anstrebe, kommt mir Ihr Angebot sehr entgegen.

Was mich zu diesem Schritt bewegt? Ich verfüge über ein erfolgreich abgeschlossenes Berufsgrundbildungsjahr Bautechnik im Fachbereich Bauzeichnung. Zudem über Berufserfahrungen als freier Mitarbeiter für verschiedene Baufirmen und Architekturbüros. Und über umfangreiche Praxiserfahrungen in der Buchhaltung. Alles was mir fehlt ist eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Hier möchte ich all meine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse gewinnbringend einsetzen, erweitern und vertiefen.

Ich bin sehr motiviert, den Beruf des Bürokaufmanns zu erlernen. Vor allem, weil mir die allgemeinen Bürotätigkeiten, das Rechnungswesen, der Umgang mit Computern, die Textverarbeitung sowie selbstständige und kundenorientiertes Arbeiten viel Freude bereitet. Der Umgang mit Computern und modernen Kommunikationsmitteln ist seit einigen Jahren ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Persönlich zeichne ich mich durch Lernbereitschaft, Engagement, Ausdauer und Pflichtbewusstsein aus. Ich bin mir sicher, den gegebenen Anforderungen zu entsprechen. Eine detaillierte Übersicht meiner Fähigkeiten erhalten Sie im beigefügten Lebenslauf.

Werter Herr ...! Über die Chance Sie von meiner Qualifikation zu überzeugen, freue ich. Wann darf ich Sie zu einem persönlichen Gespräch aufsuchen?

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe
Vielleicht so?!

haui_03 (22.10.2007)

Alt 22.10.2007, 11:11
Neuer Benutzer

Standard

Lieben Dank für die tollen Ratschläge.
Heute muss ich die Bewerbung abgeben ich hoffe das klappt natürlich werde ich dir bescheid geben wie es gelaufen ist.

Ja ich werde deine Variante benutzen (ein Satz packe ich noch dazwischen)und da sie etwas aggressiv ist hoffe ich das beim Personalleiter das Interesse genau so geweckt wird wie bei mir gerade.

Also ich sage noch einmal rechtherzlichen Dank alles liebe und Erfolg für dich

bye
david
Ratgeberin (23.10.2007)

Alt 23.10.2007, 09:26
Moderator

Standard

Danke ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und viel Erfolg!

haui_03 (08.01.2008)

Alt 08.01.2008, 05:10
Neuer Benutzer

Standard lieben Dank

Hallo,
bitte entschuldige das ich erst so spät schreibe
aber hatte sehr viel um die Ohren.

Ich will mich ganz herzlich für deine Hilfe bedanken
habe meine stelle mit dieser Bewerbung Bekommen :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg in Privater so wie Beruflicher Hinsicht.!!!

Alles, alles liebe

haui_03

Alt 08.01.2008, 11:05
Moderator

Standard

oh schön, da freue ich mich sehr für dich
und für mich auch ein bissel, weil ich einen Teil dazu beitragen durfte.

Ich wünsche Dir ebenfalls alles alles Gute und vorallem immer viel Spaß sowie maximale Erfolge bei der Arbeit.

Antwort

Themen-Optionen