Bewerbung als Controller ohne Berufserfahrung - Bitte um Kritik
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Controller ohne Berufserfahrung - Bitte um Kritik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.01.2010, 22:39
G.H G.H ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
G.H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Controller ohne Berufserfahrung - Bitte um Kritik

Hallo Community,

ich habe ein Anschreiben für eine Stellenausschreibung als Controller zusammengestellt möchte Euch bitten dieses zu bewerten. Hauptsächlich geht es mir um Kritik des Inhalts bzw. der Formulierungen. Aber auch Anmerkungen zu Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung sind willkommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine offene und aufgeschlossene Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und guten Kenntnissen im Finanzbereich? Dann möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei Ihnen vorzustellen.

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule *Name* mit den Schwerpunkten Controlling sowie Produktionsmanagement und Logistik habe ich mit der Gesamtnote 1,7 im Oktober 2009 erfolgreich abgeschlossen. Bereits während des Studiums konnte ich die erlernten Kenntnisse erfolgreich durch Praktika und Teilzeittätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen umsetzen und erste Berufserfahrungen sammeln.
Im Rahmen einer Fallstudie mit drei Kommilitonen bei der *Firma1* konnte ich meine Eisatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis stellen. Diese Eigenschaften und meine sehr gute Auffassungsgabe halfen mir auch während meines Praktikums bei der *Firma2*, bei der ich zudem auch meine Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3 und einschlägigen MS-Office-Programmen vertiefen konnte. Kommunikation, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gehörten hier ebenfalls stets zu meinen Stärken.

Aufgrund meiner Lernbereitschaft und Belastbarkeit kann ich mir fehlende Kenntnisse schnell und gezielt aneignen. Deswegen bin ich mir sicher, auch für eine neue Herausforderung als Controller bei der *Firma3* qualifiziert zu sein und den von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich optimal ausfüllen zu können. Durch meine hohe Sportaffinität wäre es für mich außerdem sehr interessant in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Die detaillierten Kenntnisse meines Werdegangs entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und erwarte gespannt Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus.

Alt 19.01.2010, 23:08
Benutzerbild von river
Profi

Bedankte sich: 19
20 Danksagungen in 19 Beiträgen
river befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nabend.. kleine schnelle idee... ohne gewähr.

Zitat:
Zitat von G.H Beitrag anzeigen
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine offene und aufgeschlossene Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und guten Kenntnissen im Finanzbereich? Dann möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei Ihnen vorzustellen.

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule *Name* mit den Schwerpunkten Controlling sowie Produktionsmanagement und Logistik habe ich mit der Gesamtnote 1,7 im Oktober 2009 erfolgreich abgeschlossen. Bereits währendhaste im gleichen absatz nochmal... vielleicht eines der beiden "während" durch ein "im verlauf" oder so ersetzen des Studiums konnte ich die erlernten Kenntnisse erfolgreich durch Praktika und Teilzeittätigkeiten gibts da irgendwas stichpunktartiges in der branche / dem beruf was man da noch einbauen könnte?? bei verschiedenen Unternehmen umsetzen und erste Berufserfahrungen sammeln.
Im Rahmen einer Fallstudie mit drei Kommilitonen bei der *Firma1* konnte ich meine Eisatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis stellen. Diese Eigenschaften und meine sehr gute Auffassungsgabe halfen haben mir geholfen(?) mir auch das gleiche problem wie mit dem "während", nur ne stufe schlimmer, weil innerhalb von einem Satz. ein auch muss defintiv irgendwie weg. während siehe oben meines Praktikums bei der *Firma2*, bei der ich zudem auch siehe oben meine Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3 und einschlägigen MS-Office-Programmen vertiefen konnte. Kommunikation, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gehörten hier ebenfalls stets zu meinen Stärken.

Aufgrund meiner Lernbereitschaft und Belastbarkeit kann ich mir fehlende Kenntnisse schnell und gezielt aneignen.In einer Bewerbung gleich darauf zu zielen, dass dir Kenntnisse fehlen (könnten), ist vielleicht der falsche Weg. Deswegen bin ich mir sicher, auch für eine neue Herausforderung als Controller bei der *Firma3* qualifiziert Ich denk dir fehlen Kenntnisse, warum bist du dann qualifziert genug um für diese Firma zu arbeiten. Mag sein, dass ich das persönlich nun verkehrt verstehe.. aber da kannste dem personalchef auch gleich eine knallen... hört sich für mich so an: ich kann nix, aber für ihr unternehmen reichts grad so zu sein und den von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich optimal ausfüllen zu können. Durch meine hohe Sportaffinität wäre es für mich außerdem sehr interessant in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Die detaillierten Kenntnisse meines Werdegangs entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und erwarte gespannt Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus.

Alt 20.01.2010, 01:45
G.H G.H ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von river Beitrag anzeigen
nabend.. kleine schnelle idee... ohne gewähr.
Besten Dank für die Anmerkungen.

Das "während-Problem" habe ich bereits ausgemustert.

Meine Lernbereitschaft/-fähigkeit habe ich im letzten Absatz deswegen angesprochen da es ganz normal ist, dass man nicht in allen Geschäftsbereichen Erfahrungen mitbringt. Wichtig ist den Willen und das Interesse mitzubringen sich mit der Materie auseinandersetzen zu wollen/können.
Der darauffolgende Satz sollte so verstanden werden, dass ich es mir problemlos vorstellen kann die beschriebenen Aufgaben zu übernehmen (u.a. dank der Lernbereitschaft).
Aber du hast schon recht. Es widerspricht sich dadurch etwas.
Muss mir hierfür mal eine passende Formulierung überlegen.

Geändert von G.H (20.01.2010 um 01:54 Uhr)

Alt 20.01.2010, 08:51
Neuer Benutzer

Lichtblick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen,

mir ist in deinem Anschreiben noch etwas aufgefallen:

1.
Bereits während des Studiums konnte ich die erlernten Kenntnisse erfolgreich durch Praktika und Teilzeittätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen umsetzen und erste Berufserfahrungen sammeln.
Das liest sich: ich konnte, habe es aber nicht getan
besser ist:
Bereits während des Studiums habe ich die erlernten Kenntnisse erfolgreich durch Praktika und Teilzeittätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen umgesetzt und erste Berufserfahrungen gesammelt.

Weiter unten erscheint das mit dem konnte nochmal

2. Formatierung
Dieser halbe Absatz ist ein klarer Formatierungsfehler: entweder ganze Zeile frei oder gar nicht

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule *Name* mit den Schwerpunkten Controlling sowie Produktionsmanagement und Logistik habe ich mit der Gesamtnote 1,7 im Oktober 2009 erfolgreich abgeschlossen. Bereits während des Studiums konnte ich die erlernten Kenntnisse erfolgreich durch Praktika und Teilzeittätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen umsetzen und erste Berufserfahrungen sammeln. >hier<
Im Rahmen einer Fallstudie mit drei Kommilitonen bei der *Firma1* konnte ich meine Eisatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis stellen. Diese Eigenschaften und meine sehr gute Auffassungsgabe halfen mir auch während meines Praktikums bei der *Firma2*, bei der ich zudem auch meine Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3 und einschlägigen MS-Office-Programmen vertiefen konnte. Kommunikation, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gehörten hier ebenfalls stets zu meinen Stärken.
LG
Lichtblick

Alt 20.01.2010, 10:13
G.H G.H ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lichtblick Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

mir ist in deinem Anschreiben noch etwas aufgefallen:
Vielen Dank! Sehr gute Anmerkungen! Bereits übernommen

Alt 21.01.2010, 16:18
G.H G.H ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Habe den zweiten Teil meiner Bewerbung nochmal abgeändert. Fällt jemandem dazu noch irgendwas ein?

Aufgrund meiner Lernbereitschaft und Ausdauer kann ich mir fehlende Kenntnisse schnell und gezielt aneignen. Eine Beschäftigung als Controller wäre für mich eine neue Herausforderung und sehr interessant. Deswegen würde ich den von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich sehr gerne übernehmen und bin davon überzeugt, durch meine hohe Sportaffinität ideal in die *Firma* zu passen.

Alt 14.12.2010, 21:13
Neuer Benutzer

pyromatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung als Controller ohne Berufserfahrung - Bitte um Kritik

@G.H

Ich bin zwar kein ausgebildeter Personaler, aber mich als Personalchef würde immens stören, dass in dem ganzen Anschreiben nicht rüberkommt, warum du ausgerechnet Firma X ausgewählt hast, um dort zu arbeiten! Deine Bewerbungsmotivation bleibt ziemlich im Dunkeln.

Des weiteren fällt mir ebenfalls der Satz: "Aufgrund meiner Lernbereitschaft und Belastbarkeit kann ich mir fehlende Kenntnisse schnell und gezielt aneignen." auf, der eindeutig darauf hinweist, dass du "Lücken" im Wissen hast. Das will kein Personaler hören! Auch der Personalverantwortliche der Firma X weiß, dass kein Meister (Student ) vom Himmel gefallen und 100%ig gefestigt im Wissensstand ist, aber das Anschreiben der Bewerbung muss dies ja nicht unterstreichen. Oder was sagst du dazu? Is wie gesagt nur ne kleine psychologische Anregung. PS: Bezüglich den Anregungen der Vorredner kann ich ihnen nur zustimmen. Ansonsten kommt eigentlich gut rüber, was dein Profil ausmacht. Kleiner Tipp nebenbei: Achte echt auf Grammatik- und/oder Rechtschreibfehler und auch auf inhaltlich bedingte Absätze. Da achten die extrem drauf (meine Erfahrung)! Gruß Matze

Alt 22.04.2011, 13:08
Neuer Benutzer

Jego befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung als Controller ohne Berufserfahrung - Bitte um Kritik

Da gebe ich pyromatze recht. Ein Personaler will nur selten hören, dass hier Kenntnisse fehlen. Es wird vorausgesetzt, dass man sich diese ggf. schnell aneignet.

Antwort

Themen-Optionen