Bewerbung als Druckerin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Druckerin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.05.2008, 08:39
Benutzer

Bedankte sich: 2
1 Danksagung in 1 Beitrag
minchen1990 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Bewerbung als Druckerin

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder Euren Rat
Vielleicht könnt ihr euch mein Anschreiben mal durchlesen und mir eventuell noch Verbesserungsmöglichkeiten sagen oder Tips geben ?
Ich wäre Euch sehr dankbar

------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Druckerin (Digitaldruck)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Sie ab dem 01.09.2008 einen Ausbildungsplatz als Druckerin - Digitaldruck anbieten.

Als Unternehmen bilden Sie offene, interessierte und leistungsbereite junge Menschen aus. Ich möchte mich bei Ihnen als Druckerin ausbilden lassen, weil ich in Ihrem Unternehmen die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe und weil ich die nötigen Eigenschaften mitbringe.

Ich bin 17 Jahre alt und habe zuletzt die Felix-Wankel-Oberschule (Hauptschule)
in Berlin-Marzahn besucht, wo ich im Sommer 2007 meinen Mittleren Schulabschluss gemacht habe. Nach meiner abgebrochenen Ausbildung als Malerin und Lackiererin möchte ich mich beruflich neu orientieren. Um meine berufliche Situation zu verbessern, absolvierte ich im März ein einmonatiges Praktikum in einem Kinderladen. Im Mai schnupperte ich für vier Tage in einem Büro hinein und erweiterte so z. B meine Kommunikationsfähigkeit. Während meiner verschiedenen Praktika kam es mir immer wieder zu Gute, dass ich selbständig, flexibel und engagiert bin und es mir Freude bereitet im Team zu arbeiten. Große Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Motivation und ein freundliches, gepflegtes Auftreten mit guten Umgangsformen runden mein Bewerberprofil ab. Nun möchte ich gerne eine Ausbildung im Druckbereich machen, da mir die Arbeit mit Farben große Freude bereitet und ich interessiert an der Arbeit mit Technik bin. Praktische Erfahrungen konnte ich im Druckbereich trotz großer Bemühungen leider noch nicht machen, jedoch habe ich mich im Internet schon ausgiebig über den Beruf informiert und stehe Ihnen auch jederzeit für ein Praktikum bereit.

Wenn ich Ihr Interesse durch meine Bewerbungsunterlagen geweckt habe, sodass wir unser Gespräch bei einem Vorstellungstermin fortsetzen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------

Alt 15.05.2008, 11:03
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von minchen1990 Beitrag anzeigen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Druckerin (Digitaldruck)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Sie ab dem 01.09.2008 einen Ausbildungsplatz als Druckerin - Digitaldruck anbieten.

Als Unternehmen bilden Sie offene, interessierte und leistungsbereite junge Menschen aus. Ich möchte mich bei Ihnen als Druckerin ausbilden lassen, weil ich in Ihrem Unternehmen die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe und weil ich die nötigen Eigenschaften mitbringe.

Ich bin 17 Jahre alt und habe zuletzt die Felix-Wankel-Oberschule (Hauptschule) in Berlin-Marzahn (so genau muss das im Anschreiben nicht stehen, da es vermutlich dem Lebenslauf zu entnehmen ist. Darum streichen) besucht, wo ich im Sommer 2007 meinen Mittleren Schulabschluss gemacht habe. Nach meiner abgebrochenen Ausbildung als Malerin und Lackiererin möchte ich mich beruflich neu orientieren. (du brichst eine technische Ausbildung ab, bewirbst dich wiederum um eine technische Ausbildung und nennst das berufliche Neuorientierung? Also nachvollziehbar ist das nicht. Nur mal fürs Protokoll, warum hast du die erste Ausbildung abgebrochen und warum glaubst du, dass die technische Ecke trotzdem dein Ding ist. Vielleicht kann man dann, einen schlüssigeren Satz formulieren.)

Um meine berufliche Situation zu verbessern, absolvierte ich im März ein einmonatiges Praktikum in einem Kinderladen. Im Mai schnupperte ich für vier Tage in einem Büro hinein und erweiterte so z. B meine Kommunikationsfähigkeit. (da diese Praktikas so gut wie gar nichts mit der angestrebten Ausbildung zu tun haben, würde ich den Teil weglassen. Es genügt, der untere Satz in dem drauf hingewiesen wird, dass du welche gemacht hast) Während meiner verschiedenen Praktika kam es mir immer wieder zu Gute, dass ich selbständig, flexibel und engagiert bin und es mir Freude bereitet im Team zu arbeiten. Große Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Motivation und ein freundliches, gepflegtes Auftreten mit guten Umgangsformen runden mein Bewerberprofil ab.

Nun möchte ich gerne eine Ausbildung im Druckbereich machen, da mir die Arbeit mit Farben große Freude bereitet und ich interessiert an der Arbeit mit Technik bin. Praktische Erfahrungen konnte ich im Druckbereich trotz großer Bemühungen leider noch nicht machen, (Hierzu fällt mir ein Leitsatz ein, den ich kürzlich in meinem Buchhaltungskurs gelernt habe: "Erträge die nicht erzielt wurden, werden auch nicht gebucht" Daran sollte man sich auch im Anschreiben halten, also weglassen, was man nicht gemacht hat.) jedoch habe ich mich im Internet schon ausgiebig über den Beruf informiert und stehe Ihnen auch jederzeit für ein Praktikum bereit.

Wenn ich Ihr Interesse durch meine Bewerbungsunterlagen geweckt habe, sodass wir unser Gespräch bei einem Vorstellungstermin fortsetzen, freue ich mich sehr. (klingt ein bissle komisch mit dem "Gespräch fortsetzen", da noch keins stattgefunden hat. Besser: Wenn meine Bewerbungsunterlagen Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf ein weiterführendes Gespräch / auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch)

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------
...............

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen