Bewerbung als Entwicklungsingenieur
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.04.2011, 14:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
studentsan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Bewerbung als Entwicklungsingenieur

Hallo zusammen!

Verbesserungsvorschläge jeder Art sind herzlich Willkommen

Stelle:
Zitat:
Aufgaben

Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit im Bereich Zentrale Gateways. Ethernet gilt
als vielversprechender Kandidat für einen zukünftigen breitbandigen Fahrzeugbus. Als
Softwarespezialist/-in untersuchen Sie diese Technologie im Rahmen eines Projektes und
definieren die Anwendung im Fahrzeug. Ihre Aufgabe bezieht sich auf Serien- bzw.
seriennahe Steuergeräte-Entwicklung einschließlich der damit verbundenen Themen wie
beispielsweise Lieferantensteuerung und Architekturentwicklung.

Qualifikation

- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften oder
Informatik.

- Erste Berufserfahrung im Bereich Softwareengineering embedded Systems und/oder
moderne Software Entwicklung.

- Kenntnisse des Software-Engineerings, über die objektorientierte Software-Entwicklung
und Modellierung (UML, formale Sprachen, domain-specific languages).

- Vorzugsweise Erfahrung mit oder Interesse an SW-Architekturen.
- Fundierte Software-Kenntnisse (C++, Java, XML).
- Team- und Kommunikationsfähigkeit.
- Begeisterung für innovative Software-Lösungen für das Fahrzeug der Zukunft.
Anschreiben:
Zitat:
Sehr geehrte Frau XX,

im März dieses Jahres habe ich mein Bachelor-Studium in Computer Engineering an der XY erfolgreich abgeschlossen. Als Absolvent ist mein nächstes Ziel, meine berufliche Laufbahn in einem professionellen Umfeld zu starten, in dem ich mich weiterentwickeln und aktiv an der Entstehung von innovativen Lösungen beteiligen kann. Sie, als erfolgreichste Premiumhersteller der Automobilindustrie, sind für meinen Berufsstart und meine Ziele besonders attraktiv.

Neben einem fundierten Wissen im Software-/Hardware-Entwicklungsbereich bringe ich auf diesem Gebiet erste Praxiserfahrungen mit, die ich als Praktikant bei der Firma XX in XY gesammelt habe. In meiner Verantwortung lag die Konzeption und Realisierung einer Software zur automatisierten Verifizierung der KFZ-Radarsensoren, deren Implementierung in C# und C++ sowie die Durchführung von Funktionstests und die abschließende Inbetriebnahme des Systems. Als Entwurfswerkzeug kam dabei UML zum Einsatz.

Meine Bachelorarbeit hat mir eine weitere Möglichkeit gegeben, meine Kenntnisse im Entwurf komplexer Software-Systeme im Embedded-Bereich zu erweitern und erfolgreich umzusetzen. Die Arbeit umfasste den Entwicklungsprozess eines CAN-WLAN/Ethernet-Gateways für mobile Anwendungen, von der Idee bis zum Prototyp. Dabei konnte ich zeigen, dass ich die nötige Kreativität besitze, um neue Wege zu erkennen und zu beschreiten und anspruchsvolle Aufgaben souverän lösen kann.

Unsere Hochschule legt großen Wert auf den praktischen Teil des Studiums. So habe ich mein theoretisches Wissen aus den Vorlesungen mit praktischen Erfahrungen ergänzt und weiter ausgebaut. Durch zahlreiche Gruppenprojekte während des Studiums und jahrelanges Engagement im Sport sind Eigenschaften wie Teamgeist, Ausdauer und Belastbarkeit für mich selbstverständlich.

Meine Leidenschaft für modernste Technologien möchte ich als hochmotivierter und engagierter Berufseinsteiger sehr gerne in Ihr Unternehmen einbringen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
ME

Anlagen

Geändert von studentsan (01.05.2011 um 11:45 Uhr)

Alt 30.04.2011, 17:58
Neuer Benutzer

Standard AW: Bewerbung als Entwicklungsingenieur

Hat denn keiner nicht mal einen Tipp?

Geändert von studentsan (01.05.2011 um 11:45 Uhr)

Alt 01.05.2011, 12:14
Neuer Benutzer

Scheinbar ist das Schreiben Perfekt, denn niemand hat etwas daran auszusetzen

Alt 02.05.2011, 09:41
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 6
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
MichaelMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Klingt gut. Würde aber noch mehr Technische Sachen reinschreiben, welche Themen/Fachgebiete du im Studium erlernt hast, um dich interessant für die Stelle zu machen. Vor allem in deinem Praktikum z.B. OO denken, Tools für die Entwicklung, IDE usw.
Im 1. Abschnitt solltest du noch schreiben, dass du dich auf eine Stelle bewirbst und das mit dem Premiumhersteller würde ich draußen lassen, dass weiß die Firma selber ...

Alt 02.05.2011, 21:57
Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort!

Zitat:
Zitat von MichaelMueller Beitrag anzeigen
Würde aber noch mehr Technische Sachen reinschreiben, welche Themen/Fachgebiete du im Studium erlernt hast, um dich interessant für die Stelle zu machen. Vor allem in deinem Praktikum z.B. OO denken, Tools für die Entwicklung, IDE usw.
Daran habe ich auch gedacht, aber wenn ich noch mehr reinschreibe muss ich etwas anderes rausschmeißen, sonst wird das ganze zu lang.
Oder?

Zitat:
Im 1. Abschnitt solltest du noch schreiben, dass du dich auf eine Stelle bewirbst
Ist das wirklich notwendig? Ich habe im Betreff "Bewerbung als Entwicklungsingenieur" geschrieben. Es ist doch klar, dass ich mich darum bewerbe oder nicht?

Zitat:
und das mit dem Premiumhersteller würde ich draußen lassen, dass weiß die Firma selber ...
Ich möchte erklären warum ich diese Firma ausgewählt habe. Soll keine Schmeichelei sein oder so. Kommt es falsch rüber?

Alt 03.05.2011, 07:38
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 6
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
MichaelMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von studentsan Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Antwort!
Daran habe ich auch gedacht, aber wenn ich noch mehr reinschreibe muss ich etwas anderes rausschmeißen, sonst wird das ganze zu lang.
Oder?
Eine Seite hast du Platz du musst auf was wesentliche kommen. Meisten stehen die must have's ja in der Stellenbeschreibung wenn da Beispielsweise Java Programmierung steht, bringts dir nix wenn du was über C++ schreibst . Außerdem ist es ja nicht schwer ein paar Buzzwörter wie eine IDE hineinzubringen. Oder in diesem Praktikum habe ich das OO denken verinnerlicht und weiterentwicklelt. Ich würde es auf jeden Fall gut finden, dann wissen Sie was du schon kannst.

Zitat:
Ist das wirklich notwendig? Ich habe im Betreff "Bewerbung als Entwicklungsingenieur" geschrieben. Es ist doch klar, dass ich mich darum bewerbe oder nicht?
Es ist halt üblich und der Betreff ist ja nur die Überschrift.

Zitat:
Ich möchte erklären warum ich diese Firma ausgewählt habe. Soll keine Schmeichelei sein oder so. Kommt es falsch rüber?
Mhm keine Ahnung ist mir nur aufgefallen, ich weiß nicht wie sowas bei Personalern ankommt.

Alt 03.05.2011, 16:03
Benutzerbild von SnoopyDoo
Benutzer

Bedankte sich: 2
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
SnoopyDoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

den Satz:
Sie, als erfolgreichste Premiumhersteller der Automobilindustrie, sind für meinen Berufsstart und meine Ziele besonders attraktiv.

...würde ich nicht so schreiben, da sich der Satz (unbeabsichtigt) so anhört, als gäbe es noch andere Firmen für dich.

Besser:
Für mich ist seit Beginn meines Studiums klar, dass mein beruflicher Weg mich nur in ein Unternehmen wie „XXX“ führen kann. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen als XXX.

Liebe Grüße,
SnoopyDoo

Alt 04.05.2011, 12:38
Neuer Benutzer

Zitat:

Geändert von studentsan (04.05.2011 um 12:41 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen