| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich wollte mich in nächster Zeit für eine Ausbildung zum Industriekaufmann bewerben, aber nun komme ich nicht wirklich bei meinem Anschreiben weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen =). Sehr geehrte Herr/Frau "Ansprechpartner", Ihrer Internetpräsenz habe ich entnommen, dass Ihr Unternehmen zum „Sommer 2012“ eine Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann anbietet. Deshalb möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann bewerben. Über den angebotenen Beruf habe ich mich im Berufsinformationszentrum, durch Internetrecherche und auf ihrer Internetpräsenz informiert. Da ich ein sehr selbstständiger, kontaktfreudiger und engagierter Mensch bin, daher bin ich überzeugt dass der Beruf des Industriekaufmann gut zu mir passt. Derzeit besuche ich die "Name der Schule", welche ich voraussichtlich im Juni 2012 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. In der Schule interessieren mich besonders die Fächer Betriebswirtschafslehre, Deutsch und Politik. In meiner Freizeit beschäftige ich treibe ich viel Sport und treffe ich mich gerne mit Freunden. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräche freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen im Vorraus für eure Hilfe Geändert von raalf (19.06.2011 um 10:00 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, gut ist, dass du einen direkten Ansprechpartner erwähnst. Über den angebotenen Beruf habe ich mich im Berufsinformationszentrum, durch Internetrecherche und auf ihrer Internetpräsenz informiert. - und was genau findest du gut? - ich würde nicht so deutlich schreiben, dass ich mich informiert habe, da dies mehr als selbstverständlich ist Da ich ein sehr selbstständiger, kontaktfreudiger und engagierter Mensch bin, daher bin ich überzeugt dass der Beruf des Industriekaufmann gut zu mir passt - wo genau zeigt sich das? - was ist kaufmännischem/analytischem Denken, Sprachen, sorgfältiges Arbeiten - Hast du Praktika in dem Bereich absolviert? - EDV-Kenntnisse Derzeit besuche ich die "Name der Schule", welche ich voraussichtlich im Juni 2012 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. - sollte an den Anfang und ohne voraussichtlich. Du bist dir doch sicher, dass du den Abschluss machst. In der Schule interessieren mich besonders die Fächer Betriebswirtschafslehre, Deutsch und Politik. - Wenn du dies schon erwähnst, solltest du es mit der Ausbildung verbinden. In meiner Freizeit beschäftige ich treibe ich viel Sport und treffe ich mich gerne mit Freunden. - Steht nicht im Anschreiben und "Freunde treffen" ist kein Hobby!!! Viele Personaler denken dann sofort: Dem ist die Freizeit wichtiger als die Ausbildung) Du solltest auf jeden Fall schreiben, warum du zu diesem Unternehmen willst. Viel Erfolg! Geändert von Izanuela (19.06.2011 um 12:27 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Izanuela für den nützlichen Beitrag: | ||
raalf (19.06.2011) | ||
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
- Wie sehen deine Sprachkenntnisse aus? Englisch ist in diesem Beruf ein MUSS. - Wie sehen deine Kenntnisse des MS-Office-Paketes aus? - Zehn-Finger-System? - Die Schule, die du besuchst: was ist das für eine? Was lernst du da in Richtung eines kaufm. Berufes? Gibt es ein Fach, in dem du glänzt? Wie sieht die Produktlinie des Ausbildungsunternehmens aus, kannst du darauf eingehen, z.B. im Sinne von technischem Interesse? Sinnvoll wäre es auch, die Bewerbung mit einer Anfrage nach einem Praktikum / Probearbeit zu verbinden. Wie alt bist du jetzt?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. Geändert von nontestatum (19.06.2011 um 11:57 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
raalf (19.06.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Sehr geehrte Herr/Frau "Ansprechpartner", Ihrer Internetpräsenz habe ich entnommen, dass Ihr Unternehmen zum „Sommer 2012“ (datum finde ich dann herraus) eine Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann anbietet. Deshalb möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann bewerben. Über den angebotenen Beruf habe ich mich im Berufsinformationszentrum und durch Internetrecherche informiert. Besonders gefällt mir der vielfältige und wirtschaftliche Einsatzbereich im Einsatzfeld des Industriekaufmannes. Durch mein Interesse an kaufmännischen Aktivitäten und Fremdsprachen, bin ich mir sicher dass der Beruf gut zu mir passt. Derzeit besuche ich die zweijährige Höhere Handelsschule für Wirtschaft und Verwaltung, "Name der Schule" in ..., welche ich erfolgreich im Juni 2012 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. In der Schule interessieren mich besonders die Fächer Betriebswirtschafslehre, Informationswirtschaft und Politik. Dadurch habe ich gute Kenntnisse in Microsoft Word, Excel und Powerpoint erlangt. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräche freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen Dankeschön schonmal soweit, ich habe jetzt die Kritikpunkte verbessert. Und bitte um eure Einschätzung. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Vielleicht könnte man das ganze ca. so umschreiben. "Durch mein Interesse an kaufmännischen Aktivitäten und Fremdsprachen wie Englisch und Spanisch , welche ich in der Schule erlene, bin ich mir sicher dass der Beruf gut zu mir passt. " Und schonmal dankeschön bis hierhin Geändert von raalf (19.06.2011 um 17:07 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Na also, geht doch. Jetzt denkst du nochmal eine Nacht darüber nach, wie du dich im Anschreiben positiv darstellen kannst, entwirst noch einmal ein Schreiben und dann schauen wir mal, was wir noch daran verbessern können.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
raalf (20.06.2011) | ||
|
| |||
| |||
| So da bin ich wieder und zwar habe ich noch 2 kleinere Fragen 1: welche Formulierung wäre hier angebrachter "Besonders gefällt mir die vielfältige, wirtschaftliche Einsatzmöglichkeit im Beruf des Industriekaufmannes." oder "Besonders gefällt mir der vielfältige und wirtschaftliche Einsatzbereich im Einsatzfeld des Industriekaufmannes." 2: soll ich das Wort Anlagen Fett drucken und "Kopien der Zeugnisse" oder "Zeugnis Kopien" als Anlage schreiben Geändert von raalf (23.06.2011 um 16:06 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| kaufmännische Ausbildung, Bewerbung für Pflichtpraktikum | Sufenta | Anschreiben | 0 | 16.03.2011 09:39 |
| Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 4 | 26.06.2008 11:14 |
| Bewerbung während der Ausbildung | anonymos | Bewerbung allgemein | 4 | 17.10.2007 10:28 |
| Bewerbung als Industriekaufmann, bitte mal durchsehen | basti66 | Anschreiben | 3 | 15.08.2007 09:52 |