Bewerbung als Industriekaufmann, bitte mal durchsehen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Industriekaufmann, bitte mal durchsehen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.08.2007, 11:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
basti66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Bewerbung als Industriekaufmann, bitte mal durchsehen

HI,
was ihr wissen solltet.
die Firma entwickelt und produziert komplexe medizintechnische Geräte, die in der Chirurgie und Orthopädie eingesetzt werden.
Aufgabengebiet: Angebotswesen, Erstellen von Lieferdokumenten, Rechnungsstellung
Profil: abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann, Interesse an Technik, Führerschein Kl. B

ich werde die Bewerbung per e-mails als PFD-Datei versenden, und habe mir hierfür ein paar überlegungen gemacht.
--------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxx,

anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für das Stellenangebot als Industriekaufmann zu.

Die örtliche Entfernung stellt für mich kein Problem dar, da ich meine Unterkunft in 00000 XXXX, die ich schon während meiner Berufsausbildung in Anspruch genommen habe, auch weiterhin zu beziehen. Des Weiteren würde ich mich sehr freuen, wenn ich Sie persönlich von meinen Fähigkeiten, an Hand eines Praktikums oder Probearbeit, überzeugen kann. (lt. Bundesagentur für Arbeit soll ich das anbieten.)

Ich würde mich freuen bald wieder von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx
------------------------------------------

ich möchte mich schon mol in voraus für eure Bemühungen bedanken.

so nun mein Anschreiben

Bewerbung als Industriekaufmann

Sehr geehrter Herr XXX,

von meiner Vermittlungsberaterin der Bundesagentur für Arbeit in XXX habe ich erfahren, dass Ihre Firma personelle Verstärkung im Bereich der Verwaltung benötigt. Da die von Ihnen angebotene Tätigkeit genau meinen Vorstellungen einer beruflichen Neuorientierung entspricht, überreiche ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Während meiner Berufsausbildung zum Industriekaufmann bei der XXXXX KG in XXXX war ich in verschiedenen Abteilungen eingesetzt und habe bereits einige Erfahrungen in dem von Ihnen gesuchten Bereichen gesammelt.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft. In Stresssituationen behalte ich den Überblick und gehe sehr ordentlich und verantwortungsbewusst mit den mir anvertrauten Aufgaben um. Ich verfüge über ein gutes technisches Verständnis, das in einem Unternehmen wie XXXX sicher von großem Vorteil ist. Des Weiteren besitze ich sehr gute Kenntnisse in MS-Office sowie des Warenwirtschaftssystem Navision Attain.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX Anlagen Lebenslauf
Lichtbild
Zeugnisse
Prüfungsbescheinigungen
Musterungsbescheid

Geändert von basti66 (14.08.2007 um 13:52 Uhr)

Alt 14.08.2007, 14:23
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo basti66!

Kurz vorab: Hast Du Dich informiert ob eine Bewerbung per E-Mail überhaupt erwünscht ist? Habe gelesen das einige eine schriftliche Bewerbung verlangen. Einfach so die Bewerbung per Mail senden, weils vielleicht bequemer ist/schneller geht könnte schief gehen.

Ich nehme an folgender Text

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für das Stellenangebot als Industriekaufmann zu.

Die örtliche Entfernung stellt für mich kein Problem dar, da ich meine Unterkunft in 00000 XXXX, die ich schon während meiner Berufsausbildung in Anspruch genommen habe, auch weiterhin zu beziehen. Des Weiteren würde ich mich sehr freuen, wenn ich Sie persönlich von meinen Fähigkeiten, an Hand eines Praktikums oder Probearbeit, überzeugen kann. (lt. Bundesagentur für Arbeit soll ich das anbieten.)

Ich würde mich freuen bald wieder von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx
ist für den E-Mail-Body gedacht? Warum schreibst Du hier schon etwas wegen Deiner Unterkunft? Dazu hätte ich im Anschreiben einen kleinen Satz geschrieben, aber noch nicht hier! Ebenso auch das Du für ein Praktikum/eine Probearbeit bereit wärst.

In den E-Mail-Body kommen nur eins zwei Sätze zum und Grund der E-Mail sowie ein paar Floskeln. Alles weitere erfährt der AG in den angehängten Dokumenten.

Zum Bsp. so:

in die Betreffzeile kommt:

Zitat:
Wenn eine Kennziffer o.a. vorhanden ist, diese mit angeben!

in den Body kommt:

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

anbei im Anhang erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen im PDF-Format. Nach Durchsicht meiner Unterlagen freue ich mich auf eine Antwort im positiven Sinne.

Mit freundlichen Grüßen
Vor- und Nachname

Mobilfunknummer

Muss jetzt erstmal los, zum Anschreiben möchte ich heute Abend noch etwas schreiben!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 14.08.2007, 22:45
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum Anschreiben:

Ich finde das Anschreiben soweit OK, aber es haut mich ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker. Es beinhaltet alles wesentliche und ist von der Formulierung her schlicht gehalten.

Neuer Vorschlag:

Auskunft der Bundesagentur für Arbeit in ...

Sehr geehrter Herr XXX,

meine Vermittlungsberaterin informierte mich darüber, dass Ihre Firma personelle Verstärkung im Bereich der Verwaltung benötigt. Als ausgebildeter Industriekaufmann war ich gleich sehr angetan. Ich möchte mich Ihnen heute als zukünftiger Mitarbeiter für die ... GmbH vorstellen.

Während meiner Berufsausbildung zum Industriekaufmann bei der XXXXX KG in XXXX habe ich verschiedene Abteilungen durchlaufen und konnte gute Erfahrungen in den von Ihnen gesuchten Bereichen sammeln.

Ich besitze ein ausgeprägtes technisches Verständnis und sehr gute Kenntnisse in MS-Office sowie dem Warenwirtschaftssystem Navision Attain. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft. In Stresssituationen behalte ich den Überblick und gehe sehr ordentlich und verantwortungsbewusst mit den mir anvertrauten Aufgaben um. Sicher werde ich Ihnen schnell ein gewinnbringender Mitarbeiter sein.

Die örtliche Entfernung ist aufgrund meiner Unterkunft in ... kein Problem. Ich befinde mich also in unmittelbarer Nähe und könnte Ihnen auch für ein Praktikum oder Probearbeiten kurzfristig zur stehen.

Sehr gerne möchte ich zum Unternehmenserfolg der ...GmbH beitragen. Ob ich dafür geeignet bin? Davon möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage
Bewerbungsmappe

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (14.08.2007 um 22:47 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
basti66 (15.08.2007)

Alt 15.08.2007, 09:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
basti66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Danke Ratgeber !!!!!

HI,

ich möchte mich bei dir für die tollen tipps und vorschläge bedanken. ich wär auf die schnelle auf nicht auf ein so tolles schreiben gekommen.

grüße

Antwort

Themen-Optionen