| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, Ich werde mich dieses Jahr zum ersten mal für eine Ausbildungsstelle bewerben, deshalb brauche ich eure Hilfe. Es Wäre nett wenn Ihr meine Fehler verbessert oder Vorschläge geben könnt. Ich bin mir nicht sicher ob alles grammatikalisch und von der Rechtschreibung aus in Ordnung ist. Vielen Dank im Voraus Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann Sehr geehrter Anschprechpartner, durch das Berufsorientierungstag auf unserem Kaufmännischen Schulzentrum in XX und durch Recherche auf Ihrer Internetpräsenz erfuhr ich, dass Sie auch im kommenden Jahr einen Industriekaufmann ausbilden. Über die Präsentation Ihrer zwei Auszubildenden im Seminar war ich begeistert, da Ich mir einen besseren Überblick auf das Berufsfeld eines Industriekaufmannes machen konnte. Ich bewerbe mich bei Ihnen zum Industriekaufmann, da mich die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen interessiert. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit dem Computer, wodurch ich mir einige Grundkenntnisse im Umgang mit verschiedenen MS – Office Programmen aneignen konnte. Durch Meine Schulbildung konnte Ich auch meine EDV – Kenntnisse weiterentwickeln. Zurzeit besuche ich das zweijährige Kaufmännische Berufskolleg Wirtschaftsinformatik in XXXX. Im Juli 2006 habe ich die Mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen und werde voraussichtlich meine weiter führende Schulausbildung im Juli 2008 mit der Fachhochschulreife abschließen. Einerseits werde ich mit Bestehen der Abschlussprüfung zum Staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten anerkannt. Mir ist auch bewusst, dass ein angehender Industriekaufmann Teamfähigkeit und den Willen zur Leistung besitzen muss, wenn er in diesem Beruf Erfolg haben will. Doch gerade dies sind meine Stärken. Längerfristig erwarte ich auf dieser Stelle die Möglichkeit, meine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg einzusetzen und im Betrieb/Beruf voranzukommen. Aufgrund meiner Schulbildung bin ich davon überzeugt, für diese Tätigkeit geeignet zu sein. Ich möchte Sie in einer persönlichen Vorstellung gern überzeugen, dass ich für diesen Beruf geeignet bin. Bitte nennen Sie mir hierfür einen Termin. Mit freundlichen Grüßen Xxx yyy Anlagen Lebenslauf Lichtbild Zeugniskopien |
|
| ||||
| ||||
| Sehr geehrter Ans[ch]prechpartner, durch [das] den Berufsorientierungstag auf unserem Kaufmännischen Schulzentrum in XX und durch Recherche auf Ihrer Internetpräsenz erfuhr ich, dass Sie auch im kommenden Jahr einen Industriekaufmann ausbilden. Über die Präsentation Ihrer zwei Auszubildenden im Seminar war ich begeistert, da ich mir einen besseren Überblick auf das Berufsfeld eines Industriekaufmannes [machen ] verschaffen konnte. Ich bewerbe mich bei Ihnen zum Industriekaufmann, da mich die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen interessiert. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit dem Computer, wodurch ich mir einige Grundkenntnisse im Umgang mit verschiedenen MS – Office Programmen aneignen konnte. Durch meine Schulbildung konnte Ich auch meine EDV – Kenntnisse weiterentwickeln. Zurzeit besuche ich das zweijährige Kaufmännische Berufskolleg Wirtschaftsinformatik in XXXX. Im Juli 2006 habe ich die Mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen und werde voraussichtlich meine weiter führende Schulausbildung im Juli 2008 mit der Fachhochschulreife abschließen. --->Einerseits werde ich mit Bestehen der Abschlussprüfung zum Staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten anerkannt. ... und andererseits ? Mir ist auch bewusst, dass ein angehender Industriekaufmann Teamfähigkeit und den Willen zur Leistung besitzen muss, wenn er in diesem Beruf Erfolg haben will. Doch gerade dies sind meine Stärken. Längerfristig erwarte ich auf dieser Stelle die Möglichkeit, meine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg einzusetzen und im Betrieb/Beruf voranzukommen. Aufgrund meiner Schulbildung bin ich davon überzeugt, für diese Tätigkeit geeignet zu sein. Ich möchte Sie in einer persönlichen Vorstellung gern überzeugen, dass ich für diesen Beruf geeignet bin. Bitte nennen Sie mir hierfür einen Termin.Schlechter Schlußsatz ! Mit freundlichen Grüßen
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde das Schreiben eigentlich ganz gut, nur an manchen Stellen vom Satzbau ein wenig verbesserungswürdig. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann Sehr geehrter Anschprechpartner, durch den Berufsorientierungstag an unserem kaufmännischen Schulzentrum in XX und meiner eigenen Recherche auf Ihrer Internetpräsenz erfuhr ich, dass Sie auch im kommenden Jahr einen Industriekaufmann ausbilden. Über die Präsentation Ihrer zwei Auszubildenden im Seminar war ich begeistert. So konnte ich mir einen besseren Überblick zum Berufsfeld eines Industriekaufmannes verschaffen. Die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen spricht mich dabei ganz besonders an. Zurzeit besuche ich das zweijährige kaufmännische Berufskollege Wirtschaftsinformatik in XXXX, welches ich im Juli 2008 mit der Fachhochschulreife erfolgreich beenden werde. Mit bestehen der Abschlussprüfung erhalte ich die Anerkennung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten. Mir ist bewusst, dass ein angehender Industriekaufmann neben Teamfähigkeit auch den Willen zur Leistung besitzen muss, wenn er in diesem Beruf Erfolg haben will. Genau das sind meine Stärken. Längerfristig erwarte ich auf dieser Stelle die Möglichkeit, meine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg einzusetzen und im Beruf voranzukommen. Von meiner Eignung als Auszubildender in Ihrem Unternehmen bin ich überzeugt. Gerne möchte ich auch Sie davon überzeugen, weshalb ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen sehr freue. Mit freundlichen Grüßen ............................... Anlagen Bewerbungsmappe Die EDV-Kenntnisse kannst Du im Lebenslauf unterbringen. Da das Anschreiben sehr lang ist, würde ich die Anlagen kurz als Bewerbungsmappe zusammenfassen. Das Anschreiben legst Du auf die Mappe drauf, demnach folgt wie im Anschreiben steht die Bewerbungsmappe.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Ok Ratgeber Vielen Dank das du es verbessert hast, hat mich echt gefreut. ich hatte auch ne andere verbesserung von mir aber ich weis nicht kannst du dir die mal auch kurz anschauen oder soll ich deine Verbesserung abschicken? Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann Sehr geehrter Herr Ansprechspartner, durch den Berufsorientierungstag auf unserem Kaufmännischen Schulzentrum in XX sowie durch Recherche auf Ihrer Internetpräsenz erfuhr ich, dass Sie im kommenden Jahr einen Industriekaufmann ausbilden. Da mich die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen sehr anspricht und ich einen guten Eindruck durch Ihre zwei Auszubildenden im Seminar bekam, bewerbe ich mich bei Ihnen. Während meiner Schulzeit eignete ich mir sehr gute PC – Kenntnisse. Diese vertiefte ich zusätzlich durch selbstständiges privates Arbeiten am Computer. Den Umgang mit MS-Office Programmen, wie z. B. Word, Excel, Acces und Power Point, komme ich ohne weitere Probleme voran. Durch meine Schulbildung habe ich auch Erfahrung mit Microsoft Navision. Zusätzlich konnte ich mir Grundkenntnisse in HTML, CSS und ASP anfertigen. Im Juli 2006 habe ich meine Mittlere Reife an der x Realschule absolviert. Derzeit besuche ich das zweijährige Kaufmännische Berufskolleg mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik in x. Meine Fachhochschulreife werde ich im Juli 2008 mit gutem Erfolg abschließen. Durch die erfolgreiche Abschlussprüfung auf dem Kaufmännischen Berufskolleg werde ich als Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistenten anerkannt. Mir ist auch bewusst, dass ein angehender Industriekaufmann Teamfähigkeit und den Willen zur Leistung besitzen muss, wenn er in diesem Beruf Erfolg haben will. Doch gerade dies sind meine Stärken, welches ich an vielen Gruppen arbeiten und Präsentationen in der Schule zeigen konnte. Längerfristig erwarte ich auf dieser Stelle die Möglichkeit, meine PC - Kenntnisse und meinen Ehrgeiz, welches ich durch 2 Siege in Europäischen Wettbewerben zeigen konnte mit Erfolg einzusetzen und im Betrieb/Beruf voranzukommen. Bitte geben Sie mir die Gelegenheit, in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen Möglichkeiten einer Erfolg versprechenden Zusammenarbeit zu erörtern. Mit freundlichen Grüßen |
|
| ||||
| ||||
| Oh nei das Schreiben wird ja immer länger ![]() Schau mal -> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann Sehr geehrter Herr Ansprechspartner, durch den Berufsorientierungstag auf unserem Kaufmännischen Schulzentrum in XX sowie durch Recherche auf Ihrer Internetpräsenz erfuhr ich, dass Sie im kommenden Jahr einen Industriekaufmann ausbilden. Da mich die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen sehr anspricht und ich einen guten Eindruck durch Ihre zwei Auszubildenden im Seminar bekam, bewerbe ich mich bei Ihnen. -> Hier fand ich folgenden doch noch etwas besser: Über die Präsentation Ihrer zwei Auszubildenden im Seminar war ich begeistert. So konnte ich mir einen besseren Überblick zum Berufsfeld eines Industriekaufmannes verschaffen. Die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen spricht mich dabei ganz besonders an. Während meiner Schulzeit eignete ich mir sehr gute PC – Kenntnisse. Diese vertiefte ich zusätzlich durch selbstständiges privates Arbeiten am Computer. Den Umgang mit MS-Office Programmen, wie z. B. Word, Excel, Acces und Power Point, komme ich ohne weitere Probleme voran. Durch meine Schulbildung habe ich auch Erfahrung mit Microsoft Navision. Zusätzlich konnte ich mir Grundkenntnisse in HTML, CSS und ASP anfertigen. -> Da Du Dich gerade im Bereich Wirtschaftsinformatik befindest, wird man sich denken können, das Du über EDV-Kenntnisse u.w. verfügst. Deshalb reicht es aus, wenn Du dies nur im Lebenslauf erwähnst. Im Juli 2006 habe ich meine Mittlere Reife an der x Realschule absolviert. -> Das Du die mittlere Reife erworben hast erfährt der Leser schon im Anschreiben, deshalb braucht das hier nicht noch einmal erwähnt werden! Derzeit besuche ich das zweijährige Kaufmännische Berufskolleg mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik in x. Meine Fachhochschulreife werde ich im Juli 2008 mit gutem Erfolg-> weißt Du heute schon ob Du mit einem gut abschließen wirst? abschließen. Durch die erfolgreiche Abschlussprüfung auf dem Kaufmännischen Berufskolleg werde ich als Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistenten anerkannt. -> Hier find ich ehrlich auch das andere Beispiel besser: Zurzeit besuche ich das zweijährige kaufmännische Berufskollege Wirtschaftsinformatik in XXXX, welches ich im Juli 2008 mit der Fachhochschulreife erfolgreich beenden werde. Mit bestehen der Abschlussprüfung erhalte ich die Anerkennung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten. Mir ist auch bewusst, dass ein angehender Industriekaufmann Teamfähigkeit und den Willen zur Leistung besitzen muss, wenn er in diesem Beruf Erfolg haben will. Doch gerade dies sind meine Stärken, welches ich an vielen Gruppen arbeiten und Präsentationen in der Schule zeigen konnte. Längerfristig erwarte ich auf dieser Stelle die Möglichkeit, meine PC - Kenntnisse und meinen Ehrgeiz, welches ich durch 2 Siege in Europäischen Wettbewerben zeigen konnte mit Erfolg einzusetzen und im Betrieb/Beruf voranzukommen. -> Hier hast Du beide Absätze auseinander gepflückt, was das Anschreiben nur unnötig verlängert. Belasse es auch hier beim alten: Mir ist bewusst, dass ein angehender Industriekaufmann neben Teamfähigkeit auch den Willen zur Leistung besitzen muss, wenn er in diesem Beruf Erfolg haben will. -> (kleiner Zusatz ->!) Neben Fleiß, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit (nur Beispiele von Eigenschaften!) sind genau das meine Stärken. Längerfristig erwarte ich auf dieser Stelle die Möglichkeit, meine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg einzusetzen und im Beruf voranzukommen. Bitte -> Du brauchst um nichts Bitten, das ist schließlich kein Bettelbrief, sondern Werbung in eigener Sache! geben Sie mir die Gelegenheit, in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen Möglichkeiten einer Erfolg versprechenden Zusammenarbeit zu erörtern. -> Besser war: Von meiner Eignung als Auszubildender in Ihrem Unternehmen bin ich überzeugt. Gerne möchte ich auch Sie davon überzeugen, weshalb ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen sehr freue. Mit freundlichen Grüßen Du darfst ruhig selbstbewusst auftreten, schließlich hast Du auch schon etwas geleistet und stellst was dar! Manchmal kann schon ein kleiner Wortwechsel in einem Satz diesen Eindruck zu nichte machen. Das Schreiben sollte nicht überheblich klingen, aber zu bescheiden sollte man auch nicht sein
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Ok vielen dank nochmals. Dann lasse ich das jetzt dabei Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann Sehr geehrter Herr Ansprechspartner, durch den Berufsorientierungstag auf unserem Kaufmännischen Schulzentrum in XX sowie durch Recherche auf Ihrer Internetpräsenz erfuhr ich, dass Sie im kommenden Jahr einen Industriekaufmann ausbilden. Über die Präsentation Ihrer zwei Auszubildenden im Seminar war ich begeistert. So konnte ich mir einen besseren Überblick zum Berufsfeld eines Industriekaufmannes verschaffen. Die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in allen Unternehmensabteilungen spricht mich dabei ganz besonders an. Zurzeit besuche ich das zweijährige kaufmännische Berufskollege Wirtschaftsinformatik in XXXX, welches ich im Juli 2008 mit der Fachhochschulreife erfolgreich beenden werde. Mit bestehen der Abschlussprüfung erhalte ich die Anerkennung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten. Mir ist bewusst, dass ein angehender Industriekaufmann neben Teamfähigkeit auch den Willen zur Leistung besitzen muss, wenn er in diesem Beruf Erfolg haben will. Genau das sind meine Stärken. Längerfristig erwarte ich auf dieser Stelle die Möglichkeit, meine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg einzusetzen und im Beruf voranzukommen. Einige haben gesagt das , welche feritgeiten,kenntisse usw ich mit bringe und das dazu erwähnen sollte, aber du meinst das die das auch vom lebenslauf ablesen können? Von meiner Eignung als Auszubildender in Ihrem Unternehmen bin ich überzeugt. Gerne möchte ich auch Sie davon überzeugen, weshalb ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen sehr freue. Mit freundlichen Grüßen Anlagen Bewerbungsmappe Ich werde mich beim Daimler bewerben, ich hoffe die bewerbung überzeugt die. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Du an Wettbewerben mit Erfolg teilgenommen hast und sogar Siege errungen hast, kann auch in einem Anschreiben erwähnt werden, wenn diese Deine Fähigkeiten/Kenntnisse unterstreichen. Es kommt darauf an was das für Wettbewerbe waren.
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung als Industriekaufmann - Kontrolle | Slawa | Anschreiben | 0 | 12.08.2009 09:18 |
| Bewerbung Industriekaufmann | Daniel8521 | Anschreiben | 8 | 06.06.2009 01:06 |
| Bewerbung Industriekaufmann. Hilfe! | Mafiosi | Anschreiben | 3 | 29.07.2008 17:22 |
| Hilfe, Bewerbung in anderen Beruf trotz bestehendem Arbeitsverhältnis | fluffi_86 | Anschreiben | 9 | 21.04.2008 22:57 |
| Bewerbung als Industriekaufmann, bitte mal durchsehen | basti66 | Anschreiben | 3 | 15.08.2007 09:52 |