Bewerbung als Industriemechaniker
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.03.2011, 19:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
dominik010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Industriemechaniker

hallo,
bin im netz auf dieses forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir bei meiner bewerbung helfen. dies ist die erste die ich seit meiner ausbildung vor zehn jahren schreibe

und los gehts:

Ihre Online-Stellenanzeige im XXXXX-Job-Portal

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ausgebildeter Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, betrachte ich Ihr Stellenangebot als ausgezeichnete Chance zur beruflichen Weiterentwicklung. Da ich eine neue, berufliche Herausforderung suche, bewerbe ich mich um diese Position in ihrem Unternehmen.

Derzeit arbeite ich bei der Firma XXXXXX XXXXXXXXXXX. Dort bin ich seit zwei Jahren bei der
Fa. XY, ABC, in RTZUIUJHV eingesetzt. Ich betreue und warte die Produktions-
anlagen, führe die EGB-Messungen durch, mache Änderungen sowie Neuinstallationen im Bereich der Elektroinstallation. Auch gehört zu meinem Aufgabenfeld der Kundendienst.

Ich bewerbe mich aus ungekündigter Stellung heraus bei ihrem Unternehmen als Industrie-
mechaniker. Obgleich mir meine jetzige Arbeit viel Freude bereitet, möchte ich mich beruflich verändern und sehe Ihr Angebot als besondere Zukunftschance.

Meine Stärken liegen in der logischen und selbstständigen Arbeitsweise. Ausgeprägte Team-fähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Flexibilität machen es mir zudem stets einfach, mich in ein neues Arbeitsumfeld zu integrieren. Mein gutes Fachwissen und mein ausgeprägtes technisches
Verständnis möchte ich ebenso gerne in Ihr Unternehmen einbringen,wie mein hohes Engagement
bei der Arbeit.

Ich freue mich auf die Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen und sehe einer Einladung hoffnungsvoll entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

ich will mich auf die stelle bewerben, weil hierfür auch ein ausgebildeter elektriker genommen werden kann.
wäre super wenn ihr mir noch ein paar tipps geben könnt, was ich ändern sollte. danke im vorraus!!!

Geändert von admin (03.03.2011 um 19:41 Uhr)

Alt 03.03.2011, 20:00
Benutzerbild von licorne
Benutzer

Bedankte sich: 1
6 Danksagungen in 5 Beiträgen
licorne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung als Industriemechaniker

Zitat:
Zitat von dominik010 Beitrag anzeigen
hallo,
bin im netz auf dieses forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir bei meiner bewerbung helfen. dies ist die erste die ich seit meiner ausbildung vor zehn jahren schreibe

und los gehts:

Ihre Online-Stellenanzeige im XXXXX-Job-Portal

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ausgebildeter Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, betrachte ich Ihr Stellenangebot als ausgezeichnete Chance zur beruflichen Weiterentwicklung (Da hätte ich gerne die Original-Annonce....) Da ich eine neue, berufliche Herausforderung suche, bewerbe ich mich um diese Position in ihrem Unternehmen. Hm - was unterscheidet Dich von allen anderen?

Derzeit arbeite ich bei der Firma XXXXXX XXXXXXXXXXX. Dort bin ich seit zwei Jahren bei der
Fa. XY, ABC, in RTZUIUJHV eingesetzt. Ich betreue und warte die Produktions-
anlagen, führe die EGB-Messungen durch, mache Änderungen sowie Neuinstallationen im Bereich der Elektroinstallation. Auch gehört zu meinem Aufgabenfeld der Kundendienst. Passt das wirklich?

Ich bewerbe mich aus ungekündigter Stellung heraus (Das ist gut!) bei ihrem Unternehmen als Industriemechaniker. Obgleich mir meine jetzige Arbeit viel Freude bereitet, möchte ich mich beruflich verändern und sehe Ihr Angebot als besondere Zukunftschance. (Ach ja? Warum? Viel Freude? Warum willst Du weg?) ......... Wo willst Du hin?)

Meine Stärken liegen in der logischen und selbstständigen Arbeitsweise. Ausgeprägte Team-fähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Flexibilität machen es mir zudem stets einfach, mich in ein neues Arbeitsumfeld zu integrieren. Mein gutes Fachwissen und mein ausgeprägtes technisches
Verständnis möchte ich ebenso gerne in Ihr Unternehmen einbringen,wie mein hohes Engagement
bei der Arbeit.
(Wo hast Du das denn 'rauskopiert?)

Ich freue mich auf die Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen und sehe einer Einladung hoffnungsvoll entgegen. (Und nochmal: Wo hast Du das denn 'rauskopiert?)

Mit freundlichen Grüßen

ich will mich auf die stelle bewerben, weil hierfür auch ein ausgebildeter elektriker genommen werden kann.
wäre super wenn ihr mir noch ein paar tipps geben könnt, was ich ändern sollte. danke im vorraus!!!

Okay, alles andere *sic* außer Acht gelassen - warum willst Du weg? Und was ist so anders an der neuen Position? Überzeuge mich? Warum sollte ich meine knapp bemessene Zeit ausgerechnet DIR widmen?

Wenn Du darauf eine gute Antwort hast - nimm sie auf, vielleicht hört jemand auf die Zwischenzeilen...

Meine Worte spiegeln nur und ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Sie sind
keinesfalls einer wie auch immer gearteten rechtlichen Beratung gleichzusetzen.

Das Leben ist ein liebreizendes Miststück... und das beste, das wir haben!

Alt 03.03.2011, 20:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
dominik010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung als Industriemechaniker

tja, dann versuche ich mal mein glück...

im großen und ganzen bin ich ja mit meiner jetzigen stelle voll zufrieden. es geht mir nicht um das betriebsklima oder meinungsverschiedenheiten oder sonstiges, sondern nur um das liebe geld. ich arbeite derzeit im handwerk, zwar in der industrie eingesetzt, aber als handwerker bezahlt. jetzt ergibt sich die möglichkeit in die industrie zu wechseln und einen schönen tariflohn zu verdienen und meine tätigkeit zu verändern. ich möchte mir in den nächsten jahren ein haus bauen und auch eine familie gründen und das ist mit einem handwerkerlohn nicht so einfach.
ich hoffe mal, dies reicht so als kleiner einblick in meine situation.

so und nun zu deiner korrektur:
in der stellenbeschreibung wird eigentlich ein elektriker mit mechanischer erfahrung im bereich pumpen usw gesucht. ich war schon immer im mechanischen bereich interessiert und habe daran auch große freude, wenn ich was "bewegen" kann.

hmm, was unterscheidet mich von anderen? gute frage. was soll ich dazu sagen?

meine jetzige arbeitsbeschreibung trifft zu 100% zu, jedoch mit einem kollegen zusammen

das mit der "vielen freude" war ein tipp von einem kumpel, weiß aber selbst nicht, ob das so ideal ist.
ich möchte in die industrie weil mir das handwerk zu unsicher ist und wegen der kohle <- hört sich **** an, ist aber so

die letzten beiden absätze wurden wirklich aus ein paar verschieden vorlagen zusammengeschustert, aber teamfähigkeit, flexibilität, selbständigkeit, pünktlichkeit und hohes engagement treffen tatsächlich zu, auch wenn man es nicht so recht glauben mag

als abschluss gefällt mir auch besser "über ein persönliches vorstellungsgespräch bei ihnen würde ich mich sehr freuen"

danke für deine korekktur

Antwort

Themen-Optionen