Bewerbung als Informatikkaufmann
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Informatikkaufmann

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.09.2009, 17:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Klinge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Informatikkaufmann

Also mal vorweg: Bin eine absolute 0 was Bewerbungen schreiben angeht, da ich bisher damit noch nie konfrontiert wurde, daher bin ich für jede nur erdenkliche Kritik offen was mein Anschreiben angeht =)
Wir hatten damals in der Schule als wir im BIZ waren ein paar Unterlagen bekommen in denen schon Ratschläge gegeben wurden und hab mich mal versucht etwas daran zu halten.

Hier mal das Anschreiben:

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Informatikkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach ausführlicher Recherche, welcher Beruf am besten meine persönlichen Interessen und Hobbys vertritt, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei Ihnen für mich der ideale Beruf ist.

Ich besitze gute Kenntnisse im Bereich der PC Hard- und Software, die ich mir selbst angeeignet habe, daher bin ich, in meinem Bekannten- und Freundeskreis, der erste Ansprechpartner wenn es um das Analysieren und zuverlässige Beheben von Hard- und Softwareproblemen geht. Hier berate ich auch gerne über den Kauf neuer Hardware und richte diese dann anschließend ein.

Des Weiteren belegte ich, von der 9. Klasse an bis hin zum Abitur, durchgehend das Fach Informatik, wo ich den grundlegenden Umgang mit Programmiersprachen wie HTML, Delphi und Assembler gelernt habe. Auch der Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen und Betriebsystemen, wie Windows 98, XP und Vista, ist mir bestens vertraut.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf mit Lichtbild
Abitur-Abschlusszeugnis
Da wäre dann noch was, ich hab nach dem Abitur 2 Semester studiert (bis jetzt eben) sollte ich das in dem Anschreiben erwähnen und begründen warum ich das Studium abgebrochen habe oder das ganze lassen und dies dann in einem evtl. Gespräch dann später erläutern?

Geändert von Klinge (17.09.2009 um 00:20 Uhr)

Alt 17.09.2009, 07:33
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann es sein das du zu Understatement neigst? So schlecht ist das ja nun wirklich nicht, auch wenn schon ein paar Ungereimtheiten bei einem Tiefenscan auftauchen.

Zitat:
Zitat von Klinge Beitrag anzeigen
gibt es eine Stellenanzeige?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ansprechpartner?

nach ausführlicher Recherche, welcher Beruf am besten meine persönlichen Interessen und Hobbys (ist zu sinnverwandt und eher auf Freizeit ausgerichtet, darum nur 1 von beiden nennen) vertritt, bin ich zu dem Entschluss gekommen (nicht die beste Wortwahl, besser Schluss/Überzeugung/Erkenntnis gelangt) , dass eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei Ihnen für mich der ideale Beruf ist.(Der Satz impliziert wenn Informatikkaufmann nicht in dieser Firma, dann bist du an dem Beruf nicht interessiert.)
Dann fehlt die Info, ob du dich ins laufende Ausbildungsjahr einklinken willst, oder erst 2010. Gibt es einen konkreten Grund, warum du dich gerade bei der Firma bewirbst?

Zitat:
Ich besitze gute Kenntnisse im Bereich der PC Hard- und Software, die ich mir selbst angeeignet habe, daher bin ich, in meinem Bekannten- und Freundeskreis, der erste Ansprechpartner wenn es um das Analysieren und zuverlässige Beheben von Hard- und Softwareproblemen geht. Hier berate ich auch gerne über den Kauf neuer Hardware und richte diese dann anschließend ein.

Des Weiteren belegte ich, von der 9. Klasse an bis hin zum Abitur, durchgehend das Fach Informatik, wo ich den grundlegenden Umgang mit Programmiersprachen wie HTML, Delphi und Assembler gelernt habe. Auch der Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Anwendungen und Betriebsystemen, wie Windows 98, XP und Vista, ist mir bestens vertraut.
Die zwei Absätze gefallen mir, aber vom logischen Verlauf her solltest du die Reihenfolge vertauschen. Erstens macht es was her und ist vermutlich auch Voraussetzung Abitur zu haben. Zweitens sind im Zeugnis belegte Kurse eher geeignet dein Knowhow zu untermauern als das hobbymäßige befassen mit der EDV.

Zitat:
Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Im Schlussteil steckt auch wieder dieses hintergründige "und wenn nicht, auch egal" Schau dich bitte im Forum um, und such dir einen stärkeren Abgang aus.

Zitat:
Da wäre dann noch was, ich hab nach dem Abitur 2 Semester studiert (bis jetzt eben) sollte ich das in dem Anschreiben erwähnen und begründen warum ich das Studium abgebrochen habe oder das ganze lassen und dies dann in einem evtl. Gespräch dann später erläutern?
Nein begründen musst du den Abbruch im Anschreiben nicht, dass ist eher was fürs Vorstellungsgespräch. Im übrigen denke ich, dass dir der Abbruch nicht allzu negativ ausgelegt wird, gerade durch den relativ frühen Zeitpunkt kommt eher der Eindruck auf: rechtzeitig gemerkt, was einem nicht taugt und vernünftige Konsequenzen gezogen.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 17.09.2009, 12:37
Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort, wie schon gesagt, ich hab vorher nie Bewerbungen geschrieben und die Bewerbung ist für das kommende Ausbildungsjahr 2010, ich werd mal deine Tips berücksichtigen und mein Anschrieben dahingehend verbessern, vielen Dank =)

Eine Stellenanzeige gab es sowohl in der Tageszeitung alsauch im Internet, nur einen Ansprechpartner hab ich da vergebens gesucht =/ (Anzeige

Alt 17.09.2009, 12:53
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Ah, wie ich vermutet habe, Abi ist Pflicht. Wenn du noch Hilfe brauchst, rühr dich, ansonsten gutes Gelingen bei der Überarbeitung

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 17.09.2009, 13:31
Neuer Benutzer

Standard

Wusst gern noch wissen, ob ich das mit der Stellenanzeige in der Zeitung bzw. der Internetanzeige da mit reinbringen sollte, da ich keine wirklich geeignete Stelle finde wo es vernünftig reinpassen könnte.

Geändert von Klinge (17.09.2009 um 13:38 Uhr)

Alt 17.09.2009, 13:43
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Ups, habe ich überlesen, das es mehrere Medien gibt
beziehe dich auf die Online-Anzeige, passt besser zum Informatiker. Falls das Ausbildungsangebot auch auf der HP der Firma zu finden ist, nimmst du die entsprechende www.adresse (lässt durchblicken, dass du das Netz nach Infos zur Firma durchgekämmt hast)

Ihre Anzeige/Ausschreibung auf www....

Sehr geehrter ...

Ach ja, und ruf an wegen des Ansprechpartners!

So, muss los, tschüssi

Antwort

Themen-Optionen