Bewerbung als kaufmännischer Sachbearbeiter
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.04.2009, 21:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rezer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als kaufmännischer Sachbearbeiter

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen, ob folgende Bewerbung so ok ist?
Der erste Abschnitt kann natürlich je nach Situation entsprechend verändert werden.

- Initiativbewerbung -

Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch Ihre Website XXXXXXXX bin ich auf Ihre Firma aufmerksam geworden, und konnte mich so über Ihr Produktprogramm informieren. Dies hat mein Interesse für Ihre Firma geweckt.

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der XXXXXXX GmbH, besitze ich Berufserfahrung in den Bereichen Einkaufssachbearbeitung, Rechnungs-Stellung an Kunden, Rechnungs- und Lieferscheinkontrolle, Zahlungseingänge überwachen, Aufträge abrechnen, Reklamationen bearbeiten, Kunden- und Lieferantenkorrespondenz.

Im Anschluss meiner Ausbildung wurde ich von der XXXXXXXX GmbH in einem zweijahr-befristeten Arbeitsverhältnis übernommen, und war verantwortlich für die Disposition von PBS-Artikeln. Dort konnte ich meine verantwortungsbewusste, selbstständige- und Teamorientierte Arbeitsweise sowie meine sehr guten EDV-Kenntnisse beweisen.
Aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise konnte mein Arbeitsvertrag, wegen erheblichem Stellenabbau im Unternehmen, nicht verlängert werden.

Derzeit absolviere ich meinen Zivildienst bei XYZ im Bereich ABCD, und werde diesen Ende August 2009 beenden.

Gerne möchte ich Sie persönlich kennen lernen, um Sie von meinen Qualifikationen und Fähigkeiten überzeugen zu können und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichem Gruß

Edit: Ich hätte auch noch etwas mehr über meine Tätigkeiten geschrieben, jedoch ist das Din A4 Blatt bereits recht voll.
Mehrere Seiten sind ja sicherleich nicht so gut?

Edit2: Nur eine Interessensfrage: Wenn ich nach der Ausbildung schon bei mehreren Unternehmen gearbeitet hätte, müsste man diese alle aufzählen oder nur das letzte Unternehmen + der Grund des verlassens (oder weil man eine neue Herausforderung sucht)?

Geändert von Rezer (02.04.2009 um 11:29 Uhr)

Alt 07.04.2009, 12:35
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Rezer!

Zitat:
Edit: Ich hätte auch noch etwas mehr über meine Tätigkeiten geschrieben, jedoch ist das Din A4 Blatt bereits recht voll.
Mehrere Seiten sind ja sicherleich nicht so gut?
Im Anschreiben geht es darum auf das Wesentliche einzugehen, das was für Dich spricht. Dafür steht in Deinem Anschreiben der zweite und dritte Absatz, wobei Du da noch etwas detaillierter drauf eingehen könntest. Was gibt es noch?

I
I zwei Leerzeilen!

Sehr geehrter Herr Mustermann, Wer ist Dein Ansprechpartner?

die Einleitung sagt nichts aus, was begründet, warum Du für die Stelle geeignet bist/warum Du denkst, die passende Besetzung zu sein. Sie ist überflüssig. Dafür könntest Du sofort mit einem Argument beginnen, welches für Dich spricht (siehe zweiter und dritter Absatz).

Im Anschluss meiner Ausbildung wurde ich von der XXXXXXXX GmbH in einem zweijahr-befristeten Arbeitsverhältnis übernommen, und war verantwortlich für die Disposition von PBS-Artikeln. Du hast Deine Ausbildung in dem Unternehmen absolviert und warst anschließend zwei Jahre dort tätig (steht im Lebenslauf). Es ist also logisch, dass das Unternehmen Dich übernommen hat und nicht der Rede wert. Relevante Tätigkeiten dagegen schon. Dort konnte ich meine verantwortungsbewusste, selbstständige- und Teamorientierte Arbeitsweise sowie meine sehr guten EDV-Kenntnisse beweisen. Bei welchen Aufgaben hast Du Deine Arbeitweise bewiesen und EDV-Kenntnisse angewendet?

Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der XXXXXXX GmbH, besitze ich Berufserfahrung in den Bereichen Einkaufssachbearbeitung, Rechnungs-Stellung an Kunden, Rechnungs- und Lieferscheinkontrolle, Zahlungseingänge überwachen, Aufträge abrechnen, Reklamationen bearbeiten, Kunden- und Lieferantenkorrespondenz. Welche dieser Tätigkeiten spricht am meisten für Deine Eignung als kaufmännischer Sachbearbeiter (für die Einleitung)?

Derzeit absolviere ich meinen Zivildienst bei XYZ im Bereich ABCD, und werde diesen Ende August 2009 beenden. Danach möchtest Du was machen?

Gerne möchte ich Sie persönlich kennen lernen, um Sie von meinen Qualifikationen und Fähigkeiten überzeugen zu können und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichem Gruß

Ich bitte Dich Dein Anschreiben noch einmal zu überarbeiten, da es Dir so wie es jetzt ist, keinen Erfolg bringen wird. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (07.04.2009 um 12:37 Uhr)

Alt 07.04.2009, 13:09
Neuer Benutzer

Standard

Danke für Dein Fazit, anbei die überarbeitete Bewerbung:

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihr freundliches Telefonat. Da das Aufgabengebiet Ihrer Firma genau meine Interessen und Fähigkeiten trifft, nutze ich diese Chance, um mich bei Ihnen vorzustellen.

Zuletzt arbeitete ich bei der XXXXXXXX GmbH in einem befristeten Arbeitsverhältnis, und war verantwortlich für die Disposition von PBS-Artikeln.
Zu meinen Aufgaben gehöhrte die Warenbeschaffung, Kunden-, und Lieferantenkorrespondez, Rechnungsprüfung sowie starke Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement. Bei diesen Tätigkeiten konnte ich meine verantwortungsbewusste, selbstständige- und Teamorientierte Arbeitsweise beweisen, sehr gute Kentnisse mit Microsoft Office und SAP R/3 sind selbstverständlich vorhanden.

Durch meine umfangreiche Ausbildung im Unternehmen, besitze ich zusätzlich gute Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Buchhaltung (Kreditoren- und Debitoren), Marketing und Materialwirtschaft. Aufgrund meiner Erfahrung in all diesen Bereiche benötige ich nur eine kurze Einarbeitungszeit und auch neue Software kann ich in Kürze erlernen.

Derzeit absolviere ich meinen Zivildienst bei XYZ im Bereich ABCD, und werde diesen Ende August 2009 beenden. Ich würde mich freuen wenn ich im Anschluss in Ihrem Unternehmen arbeiten und mich neuen Herausforderungen stellen dürfte.

Mit freundlichem Gruß

Ist das so besser?

Alt 07.04.2009, 22:52
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch nicht perfekt, aber schon viel besser! Und angerufen hast Du auch.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für das freundliche Telefonat am .... . Da das Aufgabengebiet Ihrer Firma genau meine Interessen und Fähigkeiten trifft, nutze ich diese Chance, um mich bei Ihnen vorzustellen. Welche Interessen/Fähigkeiten meinst Du? Formuliere doch diesen Satz so, das der Leser gleich etwas über eins Deiner besonderen Kenntnisse/Fähigkeiten erfährt, etwas was für die Stelle am zutreffendsten ist/ein überzeugendes, schlagendes Argument, das für Dich spricht. Was könnte das sein?

In meiner Funktion als ... bei der XXXXXXXX GmbH war ich für die Disposition von PBS-Artikeln Was bedeutet die Abkürzung? verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehörte die Warenbeschaffung, Kunden-, und Lieferantenkorrespondez, Rechnungsprüfung sowie starke Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement. Bei diesen Tätigkeiten konnte ich meine verantwortungsbewusste, selbstständige- und Teamorientierte Arbeitsweise beweisen, sehr gute Kentnisse mit Microsoft Office und SAP R/3 sind selbstverständlich vorhanden. Versuche mal Dich so auszudrücken, als erzählst Du jemanden etwas über Deinen täglichen Arbeitsalltag. Dabei würdest Du ja auch keine einzelnen Wörter aufzählen, sondern in Sätzen sprechen, oder? Im Anschreiben geht das genauso und die persönlichen Eigenschaften kann man dabei mit einfließen lassen.

Durch meine umfangreiche Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, besitze ich zusätzlich gute Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Buchhaltung (Kreditoren- und Debitoren), Marketing und Materialwirtschaft. Aufgrund meiner Erfahrung in all diesen Bereiche benötige ich nur eine kurze Einarbeitungszeit. Neue Software kann ich in Kürze erlernen.

Nach Abschluss des Zivildienstes im August 2009 möchte ich ... was/welches Ziel hast Du? Folglich wäre auch interessant und passend, warum Du Dich für dieses Unternehmen entschieden hast. Was spricht dafür?

"Ich würde mich freuen wenn ich im Anschluss in Ihrem Unternehmen arbeiten und mich neuen Herausforderungen stellen dürfte."
Lies Dir diesen Satz noch einmal durch und sage ganz ehrlich, was empfindest Du bzw. welchen Eindruck macht dieser Satz auf Dich?

Mit freundlichem Gruß

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (07.04.2009 um 22:54 Uhr)

Alt 08.04.2009, 10:26
Neuer Benutzer

Standard

So, habs nun nochmal überarbeitet.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für das freundliche Telefonat am .... . Da ich mich mit den von Ihnen geforderten Tätigkeiten wie Einkauf, Verkauf und Buchhaltung bestens auskenne, nutze ich diese Chance, um mich bei Ihnen vorzustellen. Das ganze ist sozusagen für einen Allround-Bürojob. Man macht dort also so ziemlich alles. Weiss nicht wie ich das anders ausführen soll, da das Tätigkeitsgebiet sehr groß ist.

In meiner Funktion als ... bei der XXXXXXXX GmbH war ich für die Disposition von Papier-, Büro- und Schreibwarenartikel verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehörte die Warenbeschaffung sowie starke Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Auch für die Rechnungsprüfung von Eingangsrechnungen war ich zuständig. Die starke Zusammenarbeit mit dem Produkmanagement hinsichtlich der Katalogarbeit rundete mein Aufgabengebiet ab.

Bei diesen Tätigkeiten konnte ich meine verantwortungsbewusste, selbstständige- und Teamorientierte Arbeitsweise beweisen, sehr gute Kentnisse mit Microsoft Office und SAP R/3 sind selbstverständlich vorhanden.

Durch meine umfangreiche Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, besitze ich zusätzlich gute Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Buchhaltung (Kreditoren- und Debitoren), Marketing und Materialwirtschaft. Aufgrund meiner Erfahrung in all diesen Bereiche benötige ich nur eine kurze Einarbeitungszeit. Neue Software kann ich in Kürze erlernen.

Nach Abschluss des Zivildienstes im August 2009 möchte ich gerne wieder die Arbeit in meinem erlerntem Beruf aufnehmen. Da mich Ihr Aufgabengebiet im XXX-Dienst sehr interessiert, würde ich dies gerne in Ihrem Unternehmen tun und mich neuen Herausforderungen stellen.

Mit freundlichem Gruß

Geändert von Rezer (08.04.2009 um 10:40 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen