Bewerbung als Kreditsachbearbeiterin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewerbung als Kreditsachbearbeiterin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.06.2011, 16:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schnix1904 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung als Kreditsachbearbeiterin

Hallo,

da sich meine Ausbildung zum Ende neigt, und ich zwar übernommen werden würde, es aber nicht möchte, fange ich langsam an Bewerbungen zu schreiben. Allerdings hab ich eigentlich überhaupt keinen Plan davon wie ich es jetzt am besten machen sollte.
Naja das habe ich bisher zustande bekommen, bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Irgendwie wirkt es so unpersönlich.

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,

ihr Stellenangebot beschreibt genau das Tätigkeitsfeld, in dem ich in Zukunft arbeiten möchte, und in dem ich bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt habe. Deshalb lasse ich Ihnen gerne meine Unterlagen zukommen.
Ich bin eine verantwortungsbewusste und einsatzfreudige angehende Bankkauffrau, die sich schnell in neue Themengebiete einarbeitet und das Wissen dann in die Praxis umsetzen kann.
Während meiner Ausbildung war ich neben verschiedenen Filialeinsätzen, in denen ich mein kundenorientiertes Verhalten unter Beweis stellten konnte, auch im Geschäftskundenbereich eingesetzt. Dort gehörte es u.a. zu meinen Aufgaben, die Bonität unserer Kunden für Kontokorrentkredite zu prüfen und die Kreditanträge in SAP zu bearbeiten.
Die Themenbereiche „Privatkredit“ und „Baufinanzierung“ gehören in der Berufsschule zu meinen Lieblingsthemen, da ich die Bewertung von Sicherheiten und die Beleihungswertermittlung sehr interessant finde.
Zu meinen weiteren Stärken gehören gute Kenntnisse im Bereich der Datenverarbeitung sowie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann.
Teamfähigkeit und freundliches Auftreten gehören ebenfalls zu meinen Stärken und Eigenschaften, die ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen möchte.
Da meine Ausbildung zur Bankkauffrau voraussichtlich Mitte Januar 2012 endet, ist dies mein frühester Eintrittstermin. Meine Gehaltsvorstellungen bewegen sich zwischen 30000€ und 35000€ Jahresbrutto bei 13 Monatsgehältern.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
So was haltet ihr davon? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr? Und hat einer eine Idee was ich bei der Schule schreiben kann.

Hier mal noch ein Teil der Stellenausschreibung:
Zitat:
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.
• Analyse und Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden
• Bewertung und Freigabe von Sicherheiten
• Ermittlung und Festsetzung des Beleihungswertes
• Weiterentwicklung und Pflege der Vorgangssteuerung
• Erstellung von Kredit- und Sicherheitenverträgen
• Führen von Gesprächen und der Korrespondenz mit Kunden, Beratern,
Gutachtern, Banken, Behörden, Notaren, Kompetenzträgern etc.
• Durchführen von Objektbesichtigungen

Sie sollten möglichst folgende Voraussetzungen mitbringen:
• Bankkaufmann/-frau
• Kenntnisse im Aktivgeschäft
• DV-Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen
• Führerschein Klasse B

Darüber hinaus sollten Sie über ein hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, Kundenorientierung, Teamfähigkeit, ein
schnelles Auffassungsvermögen und Flexibilität verfügen.
Es erwartet Sie eine selbständige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team. Kurze Entscheidungswege, eine leistungsgerechte
Bezahlung und qualifizierte Weiterbildung sind für uns keine Fremdworte.
LG

Geändert von Schnix1904 (15.06.2011 um 20:08 Uhr)

Alt 15.06.2011, 22:28
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung als Kreditsachbearbeiterin

Zitat:
da sich meine Ausbildung zum Ende neigt, und ich zwar übernommen werden würde, es aber nicht möchte,
Greif zu. Um eine neue Wirkungsstätte kannst du dich immer noch bemühen.

Alt 15.06.2011, 22:42
Moderator

Sehr geehrter Herr xxx,

ihr Stellenangebot beschreibt genau das Tätigkeitsfeld, in dem ich in Zukunft arbeiten möchte, und in dem ich bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt habe.

... also Greenhorn ...

Deshalb lasse ich Ihnen gerne meine Unterlagen zukommen.

Wie nett ...

Ich bin eine verantwortungsbewusste und einsatzfreudige angehende Bankkauffrau, die sich schnell in neue Themengebiete einarbeitet und das Wissen dann in die Praxis umsetzen kann.

soso ...

Während meiner Ausbildung war ich neben verschiedenen Filialeinsätzen, in denen ich mein kundenorientiertes Verhalten unter Beweis stellten konnte, auch im Geschäftskundenbereich eingesetzt.

... wie äussert sich das ?

Dort gehörte es u.a. zu meinen Aufgaben, die Bonität unserer Kunden für Kontokorrentkredite zu prüfen und die Kreditanträge in SAP zu bearbeiten.

.. also Peanuts ...

Die Themenbereiche „Privatkredit“ und „Baufinanzierung“ gehören in der Berufsschule zu meinen Lieblingsthemen, da ich die Bewertung von Sicherheiten und die Beleihungswertermittlung sehr interessant finde.

Berufsschule, Lieblingsthema, interessant ...

Zu meinen weiteren Stärken gehören gute Kenntnisse im Bereich der Datenverarbeitung sowie eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann.

... also das Übliche ...

Teamfähigkeit und freundliches Auftreten gehören ebenfalls zu meinen Stärken und Eigenschaften, die ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen möchte.

.. den kaufmännischen Sachverstand lassen wir also Zuhause?

Da meine Ausbildung zur Bankkauffrau voraussichtlich

... auch noch voraussichtlich, der Abschluss steht also noch in den Sternen ?

Mitte Januar 2012 endet, ist dies mein frühester Eintrittstermin.

Du weisst, dass wir jetzt noch Juni haben?

Meine Gehaltsvorstellungen bewegen sich zwischen 30000€ und 35000€ Jahresbrutto bei 13 Monatsgehältern.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Alt 15.06.2011, 22:52
Moderator

Ich habe den Bewerbungstext einfach mal in Grund und Boden gestampft, um zu zeigen, wie ein Text im Auge des Betrachters aussehen kann.

Der Text wimmelt nur so vor leeren Worthülsen und Unwägbarkeiten, du suchst aber einen verantwortungsvollen Posten, da musst du dann aber auch ein entsprechendes Verkaufsgespräch führen. Und ein Bewerbungsanschreiben ist nichts anderes als ein schriftliches Verkaufsgespräch bzw. Angebot.

Alt 16.06.2011, 06:44
Neuer Benutzer

Wie würden denn dein Verbesserungsvorschläge aussehen? Ist ja okay, wenn du sagst, dass das alles nicht so passt. Aber wie dann?

LG

Alt 16.06.2011, 08:17
Moderator

Es fängt z.B. damit an, dass du dich auf eine Stelle bewirbst, die du erst in 7 Monaten antreten könntest. Glaubst du, dass der Arbeitgeber so lange wartet?

Was man machen könnte, wäre, den potentiellen Arbeitgeber um ein Gespräch zu bitten, ob grundsätzlich eine Beschäftigung zu einem späteren Zeitpunkt in Frage kommt bzw. ob man vielleicht in ein Traineeprogramm eingebunden werden kann.

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Wunschgebiet das Immobiliengeschäft/Real Estate/Kreditsachbearbeitung Immobilien, also eine brandgefährliche Sparte, wie man in der Vergangenheit sehen konnte.

Bist du dem gewachsen?

Welche Erfahrungen kannst du da aufweisen?

In welchen Grössenordnungen durftest du bisher tätig werden?

Wenn du etwas näheres sagen kannst und du auch einen anonymisierten Lebenslauf einstellen magst, könnte man versuchen, ein Bewerbungsanschreiben zu entwerfen.

Alt 16.06.2011, 11:42
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Es fängt z.B. damit an, dass du dich auf eine Stelle bewirbst, die du erst in 7 Monaten antreten könntest. Glaubst du, dass der Arbeitgeber so lange wartet?
Ja dazu hätte ich eh eine Frage. Und zwar heißt es bei uns nun, dass man langsam mal anfangen sollte sich zu bewerben, wenn man nicht übernommen wird oder es selber nicht möchte.
Finde es von Prinzip auch noch recht früh, aber dachte mir, okay wenn die anderen es machen.
Also findest du es noch zu früh?

Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Wunschgebiet das Immobiliengeschäft/Real Estate/Kreditsachbearbeitung Immobilien, also eine brandgefährliche Sparte, wie man in der Vergangenheit sehen konnte.
Mein Wunschgebiet ist der BackOffice Bereich von Banken.
Dort habe ich in meiner Ausbildung 1 Jahr verbracht (2 verschiedene Abteilungen) und es liegt mir viel viel mehr als das FrontOffice.

Ich mag einfach diese Hintergrundarbeit und das Organisatorische. Und mir liegt diese Theorie auch einfach, in der Berufsschule gehöre ich z.B. mit zu den Besten (Schnitt letztes Zeugnis 1,5).

Zitat:
In welchen Grössenordnungen durftest du bisher tätig werden?
Also ich war einmal in der Pfändung eingesetzt und dort habe ich eigentlich wie ein ganz normaler Mitarbeitet gearbeitet. Nur 1 Themengebiet sollte ich nicht bearbeiten.
Im Geschäftskundenbereich habe ich verschiedene Aufgaben übertragen bekommen und die dann aber auch komplett selbstständig bearbeitet. Nur zum Beispiel Kreditbeschlüsse, durfte ich nicht alleine entscheiden. Oder wenn es dann um Bilanzen etc. ging.

Zitat:
Wenn du etwas näheres sagen kannst und du auch einen anonymisierten Lebenslauf einstellen magst, könnte man versuchen, ein Bewerbungsanschreiben zu entwerfen.
Einen Lebenslauf werde ich in nächster Zeit nochmal einstellen.

Vielen Dank für die Antworten.

Antwort

Themen-Optionen